News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Skudrinka schrieb:
Frag in nem Auto Forum wir viele ein Auto haben..
Das würde erfordern, dass 486DX2 und 9700X mit 4080 beide das gleichwertige Äquivalent zum Tesla Model X sind.
 
Wieviele Lüfter ist schwer zu sagen. Custon Loop Wakü hat 5, aber die werden mit der CPU geteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Skudrinka schrieb:
Frag in nem Auto Forum wir viele ein Auto haben..
Der Vergleich hinkt etwas. Da würde eher passen, wie viele Leute im Auto Forum ein Koenigsegg oder Äquivalent fahren.
Klar sind wir hier in einer Bubble. Totzdem finde ich es bemerkenswert, dass jeder achte das absolute Spitzenmodell im Rechner hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, SweetOhm, Veitograf und eine weitere Person
JackTheRippchen schrieb:
Darauf, dass die Startvoraussetzungen in Deutschland besonders ungleich sind, hat dich ja schon beim letzten Mal kalt gelassen.
Und gibt ja genug Leute, die Vollzeit arbeiten und trotzdem in relativ prekären Lebensverhältnissen leben (müssen).
Klar, die Startvoraussetzungen sind unterschiedlich. Aber auch Lebensverläufe bzw. Biographien können es auch weiterhin sein.

Die Ansicht, wer ordentlich arbeitet, kann sich auch auch was leisten, stimmte vielleicht vor einigen Jahrzehnten noch irgendwo.
Aber die soziale und wirtschaftliche Schieflage und damit die Schere zwischen arm und reich nehmen leider nach wie vor zu.

Wenn ich z. B. 50% meines eigentlich viel zu mageren Gehalts für Miete aufbringen muss und gleichzeitig noch Kinder zu versorgen habe, sind eine 4090 oder sonstige Wünsche extrem weit weg. Urlaub? Eigentlich "unnötige" Anschaffungen? Gibts nicht oder nur sehr, sehr selten.

Wir alle hier, die sich eine 4090 leisten können, ohne dass es wehtut, sind extrem privilegiert.
Wer das vergisst und entsprechend auf andere herabschaut, ist dafür an anderer Stelle recht arm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, SweetOhm, Lakinator und 15 andere
Chris_S04 schrieb:
Hab meine 5700XT Ende letzten Jahres gegen eine 6800XT (gebraucht) ersetzt. War ein guter Leistungsschub. Der Verbrauch war mir aber ootb etwas zu hoch, also hab ich sie kräftig undervoltet (da war tatsächlich einiges möglich) und dadurch allein hab ich die auf max ~230W bekommen. Hab dann durch ein paar MHz weniger Takt nochmal ein paar mV herausholen können und die so auf ~200W bekommen. Kein spürbarer Leistungsverlust, aber deutlich weniger Verbrauch, sehr leise und kühl.
Das habe ich genauso gemacht von 5700XT zur 6800XT. Taktraten habe ich belassen, Power-Target -6% und die Spannung auf 940mv senken können. Komme damit maximal auf 180W Verbrauch und in Spielen im Schnitt auf 150-170 Watt. Und habe damit mehr Punkte im 3DMark als @ Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CMozzarella schrieb:
Klar sind wir hier in einer Bubble. Totzdem finde ich es bemerkenswert, dass jeder achte das absolute Spitzenmodell im Rechner hat.
Sind eher noch mehr. Wie beim Luxx drüben....
Warum auch nicht? Die 4090er ermöglich fast alle Auflösungen mit super fps zu spielen, was nun doch viele hier gerne machen.
Finde es sinnvoller als um viel Geld einen Goldburger zu essen oder so anderes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Laphonso
Es fällt wirklich auf, dass die überwältigende Mehrheit High-End-Grafikkarten besitzt (sowohl bei AMD als auch Nvidia). Sowas hätte ich bei einer Gaming-Website erwartet aber nicht bei einer allgemeinen Computer-Website. Da hätte ich mehrheitlich xx50, xx60 Grafikkarten erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ben_computer_Ba schrieb:
Habe seitdem Release die 4090 strix oc verbaut, hat allerdings Spulenfiepen, bin froh, dass diese bald abgelöst wird.
Wo steht Dein Rechner? Ich muss schon darauf achten und genau hinhören, dann höre ich das leichte Sirren, das ist aber nicht lauter ist als die ganze Geräuschkulisse der Gehäuse und Kühlungs/System Lüfter meiner Kiste.

Wenn der Tower auf dem Tisch stünde neben mir, wäre es auf Dauer sicher störend.

Die ASUS 5090 Strix habe ich bei meinem local PC Shop aber schon „reservieren“ lassen 😅

ontopic: 4090 Strix ohne Limit

Und wie schon im Cyberpunk Community Benchmark outed sich hier die große „passive“ Menge der CB Foristen mit einer 4090 ^^
Insofern sind die 12 % nicht überraschend.
 
RTX 4090
Ich limitiere die fps in den meisten games auf 75 -120 FPS mit mangohud. Zusätzlich sind die Watt begrenzt, je nachdem auf 240-340W per greenwithenvy. Einzige Ausnahme bisher waren Cyberpunk 2077 PL und Alan Wake 2, da musste jedes bisschen Leistung herhalten.
Die CPU 7800x3d läuft meist ohne SMT, auf 65W im AMD Ecomode und Core Performance boost aus. Co-25.
Somit ein schnelles aber effizientes und leises sowie kühles System.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor Red Dragon RX 6800 mit drei Lüftern, auf Wasserkühlung umgebaut. Zieht bei Dauerlast 230W und kurzzeitig bis zu 250W. UV habe ich probiert, da waren allerdings noch die Lüfter montiert.

Bei 3440x1440p @144(OC 165)Hz und den aktuell installierten Games mit Einstellungen auf höhster Stufe (kein RT), reicht die für mich "noch" locker aus.

Die nächste wird wohl wieder eine AMD sein. Ob es eine XT oder XTX 7900 sein wird steht noch nicht fest.
Alternativ eine 4090, so fern die zeitnah die 1000 Euro-Grenze erreicht. 🤣
 
franzerich schrieb:
Sowas hätte ich bei einer Gaming-Website erwartet aber nicht bei einer allgemeinen Computer-Website.
Wer an einem schönen Sonntag Nachmittag auf einer Computer-Website in einer Umfrage zu Grafikkarten mitmacht, der ist Enthusiast bzw. steckt tief in der Materie.
Es ist also nur eine Teilmenge der Computerbase-User, das Stammpublikum und nicht zwangsläufig repräsentativ für den durchschnittlichen User hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, SweetOhm, Lakinator und 3 andere
franzerich schrieb:
Sowas hätte ich bei einer Gaming-Website erwartet aber nicht bei einer allgemeinen Computer-Website. Da hätte ich mehrheitlich xx50, xx60 Grafikkarten erwartet.
Sind eben sehr viele Enthusiasten.
 
Freu mich schon auf den Kommentar im Podcast dazu wie viele wieder mal eine RTX4090 haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Vitche schrieb:
Mit welchen Anteilen sind die drei maßgeblichen Grafikkarten-Hersteller im ComputerBase-Forum vertreten, wann haben die Leser ihre aktuelle Grafikkarte gekauft und welche Modelle werden konkret genutzt? Auf diese und weitere Fragen gibt es mit dem halbjährlichen Format der heutigen Sonntagsfrage abermals Antworten.

Zur News: Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Ein Feld/Haken bei Leistungsaufnahme für "weiß ich nicht" und "ist mir egal" wäre noch gut. Finde die Enthaltung an der Stelle etwas nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht dass bei ner Umfrage von ner Seite, wo sich viele Enthusiasten rumtreiben, rauskommt dass viele die beste und teuerste Grafikkarte verbaut haben.

Wenn man ne realistischere Zahl will: Laut Steamumfrage haben 0.91% der Steamuser eine 4090 und die meistgenutzte Karte mit 5,71% ist die 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat und SweetOhm
CMozzarella schrieb:
Der Vergleich hinkt etwas. Da würde eher passen, wie viele Leute im Auto Forum ein Koenigsegg oder Äquivalent fahren.
Und dein Vergleich finde ich an der Stelle relativ dumm, weil der so viele Faktoren außer Acht lässt.

Klar, die RTX 4090 ist aktuell die "Königsklasse" der Grafikkarten für Gamer und mit 2000 € auch teuer im Vergleich zur anderen Hardware. Nur reden wir hier immer noch von einer absoluten Summe von 2000 €, was in Deutschland nach aktuellem Stand knapp 1,1 Monate arbeiten, nach dem deutschen Mindestlohn entspricht.

Bei einem "Koenigsegg" reden wir von 2.000.000 € und damit von 1041 Monate, die man nach deutschem Mindestlohn arbeiten muss, oder 86 Jahre, die man mit dem Mindestlohn arbeiten muss. Ich muss für eine RTX 4090 0,44 Monate arbeiten, für einen Koenigsegg immer noch 444 Monate oder 37 Jahre.

Welches Ziel ist für mich in der Form also realistischer zu erreichen?
Raptor85 schrieb:
Wir alle hier, die sich eine 4090 leisten können, ohne dass es wehtut, sind extrem privilegiert.
Das sind wir auf jeden Fall und ich bin mir bewusst, dass ich mit meinem Gehalt zur oberen Mittelschicht gehöre und bin dafür sehr dankbar.

Gleichzeitig sollte man hier nicht so dermaßen übertreiben, dass hier eine RTX 4090 mit einem Supersportwagen oder gar Hypercar gleichgesetzt werden, wie es gerade der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lakinator, TomH22 und 6 andere
me@home schrieb:
Finde es sinnvoller als um viel Geld einen Goldburger zu essen oder so anderes...
Luxus ist nicht sinnvoll, weder in Form von einer 4090 noch teure Autos etc. aber solang man Spaß bei hat und nicht dafür hungern muss macht man alles richtig.
 
Meine 6800XT zieht maximal 320W, eingestellt auf 60fps mit FSR/FG liege ich hier meisten zwischen 100 und 150W. Das ist okay für mich und ich sehe hier momentan keinen Handlungsbedarf, auch wegen Zeitmangel.
Allerding muss ich dazuschreiben, dass ich hobbymässig fast alle Grafikkarten durchhabe, meine stärksten Karten waren ein 7900XTX und eine 4070Ti (ohne Super). Da ich nur noch selten am PC spielen kann, werkelt hier jetzt eine Asrock 6800XT Phantom, die zum gelegentlichen Zocken völlig ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ash79 und Chismon
Taxxor schrieb:
Ich verstehe nicht, wie der Anteil der 4090 Besitzer höher sein kann, als der Anteil bei der Frage nach 400W oder mehr Stock Verbrauch direkt darunter
Gute Frage. Die einzige Erklärung ist, dass viele Leute die Frage nicht fertig gelesen haben.
Oder dumm sind.

Herzaaa schrieb:
Dieses Forum existiert so fernab jeglicher usernahen Realität, wirklich krass.
CMozzarella schrieb:
12,5% der Teilnehmer haben eine 4090 im Rechner. Ja moin :)
Mach im Pedelec-Forum mal 'ne Umfrage, wie viel die User auf ihr Rad ausgegeben haben ;)
Oder bei motor-talk im Motorrad Unterforum.

Das wird genaus repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sein wie die GPU Umfrage hier.

franzerich schrieb:
Sowas hätte ich bei einer Gaming-Website erwartet aber nicht bei einer allgemeinen Computer-Website. Da hätte ich mehrheitlich xx50, xx60 Grafikkarten erwartet.
Nö, das ist genau andersrum. Bei einer Gaming-Website würde ich eher erwarten, dass die vorhandene Hardware dem Steam Hardware Survey entspricht - welcher wie immer durch 3-4 Generationen an *60 Karten dominiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Das mutet fast nach einer GPU Hardwareumfrage nach Steam Vorbild an (mit ziemlich vielen Auswahlmöglichkeiten), da wird sich eine Analyse im CB Funk Podcast wohl sehr anbieten, auch wenn in einigen Gebieten/bei einigen Daten eher wenig Bewegung (im Vergleich zur vorherigen Unfrage) zu verzeichnen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Zurück
Oben