News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

In meinem System steckt seit ca. 2018 eine Asus Strix GTX 1080 Ti OC, welche bis heute Tadellos ihr Werk verrichtet und auch weiterhin keinen Grund sehe, diese Karte auszutauschen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Genieß das Leben einfach und mach die nicht an dem bisschen Strom was eine aktuelle GPU verbraucht fertig.
Schwierig, wenn man geringes Einkommen hat und jede Investition und eben auch der Stromverbrauch mit bedacht sein will.

der_Schmutzige schrieb:
Was Anderes scheint das nicht zu sein.
Och, warum?
Geschlossene Treiber, die einfach scheiße mit dem Betriebssystem laufen und eben der höhere Stromverbrauch, sowie unnötige Anschaffungskosten, wenn meine Spiele alle mit meinem Setup gut laufen.

Ich kann verstehen, wenn man gerne Geld ins Hobby steckt, aber es gibt eine Obergrenze, ab der ich sage, dass es einfach nur noch absurd wird und man nichts macht, außer den Firmenchefs Geld in den Rachen zu stopfen.

Das war schon in meiner Jugend und den 20ern so und das betone ich auch bei jeder Umfrage von ComputerBase, oder einem anderen Outlet, dass der Gesamtpreis der Hardware fest gedeckelt ist und auch der Stromverbrauch gewisse Schwellen nicht zu überschreiten hat.

der_Schmutzige schrieb:
Dafür entschuldige ich mich doch nicht bei Leuten, die noch bei Mutti wohnen. Eure Zeit kommt noch... oder halt nicht, hängt von jedem selbst ab.
Also wenn Du es so wissen willst, meine Mutter ist sechs Monate vor der Pandemie verstorben.
Mein Vater noch als ich ein Kind gewesen bin, anderweitige Familie hab ich nicht.

Meine Brötchen verdiene ich in einem Beruf, der für mich voll ausreichend ist und mir genug Geld zum leben bringt, doch bei aller Liebe fürs Hobby, in dem Fall PCs, die aktuellen Preise für Technik sind absurd und das verdient in meinen Augen keine Befürwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Iscaran, JackTheRippchen und eine weitere Person
Eine Bitte mal: Könntet ihr auf persönliche Angriffe, Vorwürfe egal in welche Richtung und Stereotypen mal verzichten? Sonst lasse ich gleich mal die Mods hier durchwischen.

Muss doch nicht auf so eine Ebene abdriften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Yar, Slim.Shady und 17 andere
RTX 4090 hier. UV Fummelei ist mir zu lästig. Daher darf meine "alles" :D . Ich habe die MSI SuprimX, die AFAIK von Haus aus auf 520W limitiert ist, zumindest beim von mir verwendeten "silent BIOS".

Von meiner Seite aus limitiere ich an anderer Stelle, nämlich meine fps in Spielen auf 120fps oder bei rundenbasierenden RPGs/TBS auch mal 90fps.
Mein G-Sync compatible Display kann 144Hz, aber den Unterschied zwischen 120 und 144 merke ich nicht mehr. Daher reichen mir 120fps oder 90fps in "statischeren" Spielen, wenn man das in-game einstellen kann. Wenn nicht, dann sind es halt 144fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Warum stellt man eine Frage doppelt?
 
Randnotiz schrieb:
Schwierig, wenn man geringes Einkommen hat und jede Investition und eben auch der Stromverbrauch mit bedacht sein will.


Och, warum?
Geschlossene Treiber, die einfach scheiße mit dem Betriebssystem laufen und eben der höhere Stromverbrauch, sowie unnötige Anschaffungskosten, wenn meine Spiele alle mit meinem Setup gut laufen.

Ich kann verstehen, wenn man gerne Geld ins Hobby steckt, aber es gibt eine Obergrenze, ab der ich sage, dass es einfach nur noch absurd wird und man nichts macht, außer den Firmenchefs Geld in den Rachen zu stopfen.

Das war schon in meiner Jugend und den 20ern so und das betone ich auch bei jeder Umfrage von ComputerBase, oder einem anderen Outlet, dass der Gesamtpreis der Hardware fest gedeckelt ist und auch der Stromverbrauch gewisse Schwellen nicht zu überschreiten hat.


Also wenn Du es so wissen willst, meine Mutter ist sechs Monate vor der Pandemie verstorben.
Mein Vater noch als ich ein Kind gewesen bin, anderweitige Familie hab ich nicht.

Meine Brötchen verdiene ich in einem Beruf, der für mich voll ausreichend ist und mir genug Geld zum leben bringt, doch bei aller Liebe fürs Hobby, in dem Fall PCs, die aktuellen Preise für Technik sind absurd und das verdient in meinen Augen keine Befürwortung.
Nur weil du so Probleme hast musst du anderen aber nicht alles schlecht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und Veitograf
Alienate.Me schrieb:
Finde ich die Preisgestaltung total abgefuckt? Und wie!
Reicht mir die 4090 aktuell? Absolut.

Dennoch wird eine 5090 ins System kommen, verrückt wie das so ist ^^
Wenn du die Preisgestaltung wirklich abgefuckt finden würdest, würdest du diese nicht durch einen Kauf unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, KitKat::new() und Randnotiz
Bei diesen Umfragen fühlt man sich als Laptop Nutzer immer ausgeschlossen.
Naja sind halt eine Minderheit hier 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Scr1p schrieb:
Schön für dich, du hattest einfach nur Glück.
Geh mal ins hwlxx und schau dir den Fiepen Sammelfred an, es ist ein Grauen.
Naja, in solchen Threads kommen ja alle gezielt hin mit Problemen. Natürlich liest man dort nur von denen, bei denen es eben so schlecht ist. Nur sagt das halt wenig aus.
Abgesehen davon, du hast ja nicht mal eine RTX 4090, also warum machst du dann so einen Wind und triffst solche Aussagen bzw. bildest dir so eine Meinung?
Aufgrund eines Sammelthreads? Okay 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Randnotiz schrieb:
doch bei aller Liebe fürs Hobby, in dem Fall PCs, die aktuellen Preise für Technik sind absurd und das verdient in meinen Augen keine Befürwortung.
Klingt doch schon besser als die Metapher, dass jeder 4090-Käufer psychische Probleme kompensieren müsste.
Jetzt noch ein Stück hin zu "Leben und Leben lassen" und wir sind uns sogar einig in Deiner Grundaussage.
Bei der 5090 ist wohl auch meine Geduld mit Nvidia vorbei, aber ich werde diejenigen nicht versuchen dumm zu machen, die sich dann - aus welchen Gründen auch immer - eine kaufen.

@Verlust Mutter:
Sitzen im selben Boot, musste meine im Sept. 2019 leider auch gehen lassen. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
600W Powerlimit bei der RTX4090@OC eingestellt.
Für 4k ohne DLSS braucht man jedes fps.
 
Humbertus schrieb:
Bei diesen Umfragen fühlt man sich als Laptop Nutzer immer ausgeschlossen.
Naja sind halt eine Minderheit hier 🤷‍♂️
Das größte Problem am Laptop-Markt ist in meinen Augen eher, dass die Grafikeinheiten noch immer in den Zwischenräumen angesiedelt sind, statt dass man mit bspw. einer 3060 im Laptop auch das selbe bekommt, wie im Desktop.

Ältere Generation, ja, aber die Zahlenschieberei zeigt es ganz gut.

Ist mit den APUs von AMD das selbe.
5600G hat nichts mit einem 5600X zu tun.
 
Meine 2080 Ti Blower läuft beim spielen eigentlich immer so mit 200 bis 220 Watt.

Ich warte noch auf eine Karte die mir bei meinen 5120x1440p 120 FPS mit Raytracing ermöglicht, bei mittleren bis hohen Einstellungen.
60 FPS ohne Raytracing schafft meine 2080 Ti noch in fast jedem Spiel. Von daher gibt es im Moment noch keinen Grund upzugraden, bevor die Zielwerte auch wirklich erreicht werden.
 
Randnotiz schrieb:
Ich kann verstehen, wenn man gerne Geld ins Hobby steckt, aber es gibt eine Obergrenze, ab der ich sage, dass es einfach nur noch absurd wird und man nichts macht, außer den Firmenchefs Geld in den Rachen zu stopfen.
die einen haben ein pferd als hobby, das jährlich den wert eines gebrauchten autos verschlingt der andere, geben hunderte € für softair aus, reisen, oder sonstwas und hier auf CB kaufen sich halt manche immer die neuste schnellste technik.

sehe ich kein problem bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Lakinator, TomH22 und 4 andere
Grafikkarten- und Prozessorthreads bringen das Forum jedes Mal zum Glühen, heeeerrrrlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Randnotiz schrieb:
Du meinst wie bei Dir und den anderen 4090 Käufern, die irgendwelche persönlichen Probleme kompensieren müssen?

Joa, bestimmt, aber ich gehe für meine Probleme auch zur Therapie.
Vielen Dank der Nachfrage.
Diese Pauschalisierung ist schon etwas lachhaft und peinlich zu gleich.
Vielleicht tolltest du dich und deine Probleme etwas weniger auf andere projizieren.
Das kann ja deine Meinung sein, aber dann behalte sie für dich.
Es ist auf jeden Fall nicht gesund, so voreingenommen durch die Welt zu gehen.
Es dreht sich in dieser Welt nicht immer nur um Probleme, sondern Leute haben einfach Spaß am Leben. Imagine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und Leereiyuu
Taxxor schrieb:
Gerade da lohnt sich so eine Einstellung aber.
Ja, schon klar.
Allerdings müsste ich vermutlich die Firmware der GPU ändern, da ich unter Windows und Linux spiele.

Für X11 unter Linux kann ich zwar *RandR benutzen, aber wie ich da effektiv die Leistung limitiere, ist mir noch nicht ganz klar. Unter Windows geht's z.B. MorePowerTool (MPT), aber unter Linux ist mir da noch nichts bekannt. CoreCtrl ist anscheinend nur für den CPU nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich werde langsam alt. Mein Hauptrechner privat ist ein Surface Pro 10. In der Firma HP Z8 mit 4x RTX 6000 ADA. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben