News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Seit kurzem eine 6800xt im Rechner.
Versuche sie unter 200W zu halten, aber ehrlich gesagt bin ich mit dem AMD Treiber noch ein bisschen überfordert. So viele Einstellungsmöglichkeiten..
Bei der alten 3060 einfach DLS nutzen und glücklich sein 😆

Am liebsten wäre mir sie unter 150W zu bringen.
Hat jemand Tipps oder Einsteiger links fürs UV?
 
Ich finde es erstaunlich, daß die 6900 XT momentan auf dem dritten Rang liegt (und außerdem die häufigste AMD-Karte ist). Davor nur 4080 und 4090. Wenn, hätte ich eher die 6800 XT da erwartet.
 
BlackVally schrieb:
aber ich mag die Abwärme nicht haben, besonders im Sommer - ein Gruß an die anderen Gamer im Dachgeschoss :)
Daher habe ich meine GTX 1070 immer noch nicht getauscht- es gibt leider immer noch keine würdige Mittelklasse Karte mit maximal 200W, die ordentlich mit VRAM ausgestattet ist.
Puh, da haste aber das Stichwort "Effizienz" nicht verstanden.
Wenn du jetzt auf eine 4090 wechseln würdest, alle settings bei behältst, sowie die FPS, wird die 4090 nur noch ein Bruchteil der Leistung benötigen, wie es deine 1070 tut..
Aus dem Bauch heraus biste dann bei 50 statt 200 Watt..
 
Calid schrieb:
Anscheinend haben die Leute Geld wie Heu. Bin absolut dafür dass NV wieder kräftig die Preise anhebt 👍 die Leute sind geldig genug um absolute Mondpreise zu zahlen. 😄
Könntest du mir das mit den Mondpreisen mal eben erläutern und gleichzeitig auch erklären, warum sich die Karten so gut verkaufen, wenn das Produkt nicht dem Preis entsprechend wäre?
 
The more you buy, the more you save“. Über diesen Spruch haben fast alle gelacht, aber Upselling funktioniert, sonst hätten nicht so viele Menschen eine 4090. Bei mir funktioniert das natürlich nicht, weil ich mir persönlich einen Preislimit gesetzt habe. Entweder ich bekomme etwas brauchbares für 500€ oder ich kaufe überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Axxid schrieb:
Mal im Preisvergleich nach Grafikkarten mit vier Lüftern suchen….
Es gibt welche die haben 3 Lüfter und dann seitlich noch einen. Inno3D hat das gemacht.
 
kachiri schrieb:
Passt irgendwie nicht zum großen Preisstöhnen.
Knapp 2 Mille für ne Graka sind doch'n Klacks, ist eben essentielles Hobby!
Aber wehe die Milch oder gar der Sprit wird teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Iscaran, konkretor und eine weitere Person
DevPandi schrieb:
Dazu kommt, dass hier eben entsprechend "Technikfreaks" unterwegs sind, das trägt auch noch mal dazu bei, dass bestimmte Hardware hier überrepräsentiert ist.
Frage mich auch warum man da verwundert ist?

Das hier ist das Sammelbecken Deutschlands für Hobby-PCler und Ethusiasten. Wenn es einen Platz für überrepräsentierte unvernünftige Hardware gibt, dann ja wohl hier.


DevPandi schrieb:
Man kann aber auch, wenn man sich so etwas kauft, die Preisgestaltung kritisieren.
Es kostet halt was es kostet. Finde ich die Preisgestaltung total abgefuckt? Und wie!
Reicht mir die 4090 aktuell? Absolut.

Dennoch wird eine 5090 ins System kommen, verrückt wie das so ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Hab meine RX 7900 XT mittlerweile so eingestellt, dass Sie unter Volllast ca. maximal 250W verbraucht (anstatt 318W), unter Teillast im FPS Limit nochmal ein gutes Stück weniger. Dabei hat sie die Leistung einer @stock Karte, Undervolting + etwas Speicher OC bringt schon einiges.

Könnte die Karte auch auf 366W und im Schnitt deutlich über 2800MHz prügeln, aber die paar Prozent Leistung isses mir nicht Wert. Vor allem auch wegen der Lautstärke + Wärmeentwicklung. Obwohl letzteres im Winter natürlich ganz nett sein kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Randnotiz schrieb:
Ich halte gar nichts von Komponenten, die einen hohen Energieverbrauch haben und frage mich eher, was bei Menschen kaputt ist, welche so etwas gerade privat tolerieren.

Für mich zeichnet sich Effizienz gerade dadurch aus, wenn Geräte mit wenig viel erreichen können und bei mir ist das... ja abseits von VR eigentlich sogar schon mit der APU vom SteamDeck voll bedient.
Ist doch auch fein, musst ja nichts kaufen, was mehr Strom verbraucht. Lass aber andere doch ihren spaß mit entsprechender Hardware haben, du musst den Strom nicht zahlen, wenn jemand in 4k und 120fps spielen möchte, gibt es eben nur die 4090, obgleich diese nicht immer 120fps erreichen kann. Mein 14900ks zieht in Benchmarks bis 400 Watt, beim zocken so um die 200, plus die 500 der GPU, es ist einfach geil so ein System zu haben, auch wenn man es nicht braucht. Der Rechner läuft vielleicht 5h die Woche, es ist also kaum Energie, die verbraucht wird, aber wenn ich dann eben mal Zeit zum zocken habe, möchte ich ein bestmögliches Spielerlebnis erfahren und das basteln am Rechner macht auch spaß, alleine wegen den spaß kauft man sich solche Hardware.
Spaß ist eben wichtig im Leben, wirst du auch noch verstehen... Wegen spaß fahre ich auch ein Auto, welches ohne Probleme 15 Liter auf 100km verbraucht, an Sylvester gibt's 2h Feuerwerk am stück usw. Genieß das Leben einfach und mach die nicht an dem bisschen Strom was eine aktuelle GPU verbraucht fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
12% RTX4090 :freak: Dieses Forum existiert so fernab jeglicher usernahen Realität, wirklich krass. Man darf echt nicht vergessen das die Meinungen hier die 1% der absoluten übertriebenen PC Enthusiasten weltweit darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, franzerich und FabToGo
letztens ging meine 4080super aus dem Rechner und eine 1080ti zog ein.
Dache das ich Anfang des Jahres mich nochmal zum Computerspielen begeistern könnte aber mit über 60 fehlt einem da schon die Lust sowie auch die Motivation.

Die 1080ti verrichtet ihren dienst hier für ein gelegentliches Retro spiel und das war es dann auch.
Junior freut sich und alles ist paletti.

Stromverbrauch ist/war mir da relativ egal.
Übertaktet habe ich nie, brachte eh nix.

Ich muss gestehen das früher vieles besser war.
Ein Computerspiel war ein Spiel, Spielzeug, Zeitvertreib aber heute...
Ich weis nicht... heute ist das einfach nicht mehr das Computerspielen wie früher...
Von den Preisen und diesem "ich muss immer Online sein" Mist fange ich erst gar nicht an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bin ziemlich geschockt das so viele eine RTX4090 verbaut habe.

Im Grunde sind die Grafikkartenpreise egal, da anscheinend mehr als 10% bereit sind das beste vom besten zu kaufen unabhängig des Preises. Wichtig ist das die Leistung passt d.h. RTX5090 hat soppelte Leistung der RTX4090, dann geht auch 3000 bis 4000€.... easy....

Ich habe damals schon mit den 1000€ für die 6900xt gerungen. Das war schon total bescheuert so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Mal abwarten wie sie die Tabelle entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe die Fragen nach den Verbräuchen nicht beantwortet. Weiß ich ohne Nachsehen schlicht nicht.

Ist mir doch egal was die Grafikkarte letztendlich verbraucht. Mein Netzteil hat 1000 Watt, das wird für eine einzelne Karte wohl noch reichen.

Habe das ja extra, um mir keine Gedanken machen zu müssen. Hauptsache hat den passenden 12VHPWR Stecker.

Wieso sollte ich daran herumfrickeln. OC/UV ist doch nichts für seriöses Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Randnotiz schrieb:
Du meinst wie bei Dir und den anderen 4090 Käufern, die irgendwelche persönlichen Probleme kompensieren müssen?

Joa, bestimmt, aber ich gehe für meine Probleme auch zur Therapie.
Vielen Dank der Nachfrage.
Welche Probleme muss ich denn kompensieren? Ist es nicht eher auffällig, dass jemand hier versucht Menschen was schlecht zu reden? Sieht schon sehr nach Neid aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Erstaunlich fand ich an der Umfrage, wie viele hier eine 4090 haben. Praktisch eine deutliche Majorität, wenn man nach der Balkengröße im Chart geht. Wahrscheinlich ist die Peergroup hier aber nicht repräsentativ, Steamcharts würden eine andere Sprache sprechen. Enthusiasten halt :)

Ich habe auch eine undervoltete 4090 KFA2/Galaxy und lasse sie mit Powertarget 75% nicht von der Leine. Reicht für alles, was ich spiele sowie für Produktivität (lokale LLMs). Der Verbrauch mit dem o.g. PL ist für mich perfekt, im reinen Gaming (mit FPS Cap für meinen M28U 4k 144hz) bleibe ich meist im passiven Bereich meines etwas überdimensionierten Corsair NTs - und alles bleibt schön leise, da die KFA2, die ich gezogen habe, glücklicherweise kein (hörbares) Spulenfiepen hat. Da verzichte ich gern auf ein wenig Performance durch das Powerlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
slogen schrieb:
Bin ziemlich geschockt das so viele eine RTX4090 verbaut habe
Warum? 2000€ für zwei Jahre minus Verkaufserlös sind ca. 400€ pro Jahr. Peanuts im Vergleich zu anderen Hobbies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
slogen schrieb:
Bin ziemlich geschockt das so viele eine RTX4090 verbaut habe.

Im Grunde sind die Grafikkartenpreise egal, da anscheinend mehr als 10% bereit sind das beste vom besten zu kaufen unabhängig des Preises.

Ich habe damals schon mit den 1000€ für die 6900xt gerungen. Das war schon total bescheuert so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Mal abwarten wie sie die Tabelle entwickelt.
Schön für dich. Lass dann bitte aber anderen den Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjiii
Zurück
Oben