News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

kachiri schrieb:
Passt irgendwie nicht zum großen Preisstöhnen.
Es stöhnen die, die keine High-End Karte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, DynamaxX, kaji-kun und 3 andere
Wenn sich in einem Hw-Enthusiastenforum die User entschuldigen müssen, welche Enthusiatenhardware besitzen, dann ist das ganz mein Humor. :evillol:
Wieso wusste ich, in welche Richtung das geht, bevor ich den Thread zum Artikel geöffnet habe?

Moralpolice incoming... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, scout1337, fef_berg und 10 andere
bin total glücklich mit meiner rx6800. Is wie so ein alter chevy V8. gewissen hubraum um adequat leistung zu zeigen. Aber absoluter low stress (nicht auf takt hochgezüchtet) und (entgegen dem v8) auch genügsam dadurch. Und da ich damit auch sehr viel zeit auf yt verbringe, kommt für mich ein Wechsel auf die 7000er auch nicht in frage, die bei yt bis heute noch eskalieren was den verbrauch angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, fef_berg, SweetOhm und 5 andere
Lediglich eine RTX 3060 im Einsatz, die auf 75 fps eingebremst ist, da der Monitor nicht mehr hergibt.

Maximal zieht sie sich ihre 170-175 Watt bei Volllast. Mit dem gemächlichen 3600er Ryzen meistens noch eine ausreichende Kombination, für das was ich noch spiele, wenn ich denn die Zeit dazu finde.

Kinder, Familie und Arbeit zollen hier echt ihren Tribut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hal14
hier wird ziehmlich viel geflunkert
als ob die meist genutze grafikkarte dieser Community die 4090 wäre mit 12 Prozent

diese anzahl verträgt sich nicht mit den gennanten zahlen der verkäufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Headphonejack, Yesman9277 und eine weitere Person
AthlonXP schrieb:
Heftig wie viele hier 4090 angeben :D
Nicht wirklich im Fall der Commnity. Sieht man sich den Altersschnitt an im Forum, dann sind hier sehr viele zwischen 30 - 50 Jahre und damit im Job und je nach Beruf verdient man da auch relativ gut, sodass 1500 - 2500 € - ist so der Preisbereich, für den man die 4090 bekommen hat - alle 2 - 3 Jahre für eine Grafikkarte nicht wirklich vor eine Herausforderung stellt.

Dazu kommt, dass hier eben entsprechend "Technikfreaks" unterwegs sind, das trägt auch noch mal dazu bei, dass bestimmte Hardware hier überrepräsentiert ist.
Yakomo schrieb:
Wo ca. alle auf Nvidia schimpfen der Großteil aber trotzdem kauft
Die Gruppe, die Nvidia kaufen, müssen nicht mit denen übereinstimmen, die über Nvidia schimpfen. Wird aber sicher eine Schnittmenge geben, Pandi befindet sich dort drinnen.
Yakomo schrieb:
Wo sich über den Stromverbrauch von Hardware aufgeregt wird aber trotzdem die dicksten Karten im Rechner stecken
Pandi will auch effiziente Hardware und denkt, dass 300 - 330 W genug sind, was hat Pandi also bei der 4090 gemacht?
1728212316623.png

Ist ja nicht so, dass man gegen die 450 W etwas machen kann und das Beste ist: Die Karte ist gerade mal 5 - 8 % langsamer als vorher.
Yakomo schrieb:
Wo sich über die Preise von Hardware echauffiert wird aber trotzdem eine 4090 gekauft wird
Muss auch erneut nicht zwingend dieselbe Gruppe sein. Und wie geschrieben, es gibt durchaus Leute, die hier gut verdienen und die sich so eine RTX 4090 auch leisten können. Man kann aber auch, wenn man sich so etwas kauft, die Preisgestaltung kritisieren.
Yakomo schrieb:
Wo jeder schnelles Internet will aber wenns zum Glasfaseraufbau an der eigenen Immobilie kommt, der Großteil plötzlich nicht mehr will
Und, handelt es sich erneut um die gleiche Gruppe?
Yakomo schrieb:
Wo technischer Fortschritt vom Staat gefordert wird, wenn er dann aber "versucht" wird, viele dagegen sind
Als ob die Community hier eine homogene Masse an Menschen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, dangee, Matunuctus und 12 andere
BunkerKillar schrieb:
als ob die meist genutze grafikkarte dieser Community die 4090 wäre mit 12 Prozent
In einem Technikforum wo viele Nerds rumrennen? Klar kann das dann so sein.

Aber ja, auch ich als Nerd sage das GPUs echt teuer geworden sind. Ich mache dann einen Cut bei mir wenn der GPU Preis höher als mein Monatslohn ist.
 
Richtig Strom sparen lässt sich bei Haushaltsgeräten (Waschmaschine, Kühlschrank, Herd, Beleuchtung ect.), man z. Bsp. keinen Wäschetrockner benutzt, sondern die Wäsche auf der Leine trocknet und indem man über Nacht per Steckdosenleiste mit Schalter den Strom ausschaltet (Router, TV ect.).
Auch eine Geschirrspülmaschine ist eher Luxus, man kann das Geschirr auch von Hand spülen.
Erst ganz am Ende steht Stromeinsparung bei der eigenen PC-Hardware.
Also bevor man beim PC Strom sparen will, sollte man erstmal seine alten Haushaltsgeräte austauschen und gegen energiesparende neue Geräte ersetzen. Auch beim Waschen kann man viel Strom sparen, indem man anstatt bei 60° oder 95°, öfter mal bei 30° C wäscht.
Brutal viel Strom verbraucht die Industrie und die digitale Infrastruktur, nicht der einzelne Endverbraucher.
Dort sollte man nach Lösungen für weniger Energieverbrauch suchen, denn dort würden Einsparungen einen echten positiven Effekt hervorrufen.
Meine Graka ist eine GTX 1660 Super die unter Volllast max. 175 Watt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, JanMH, iamcriso und eine weitere Person
Ich bin sehr erstaunt, dass es hier mehr Leute gibt die eine GTX 10xx haben als eine RTX 20xx. Wie kommt das?
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Es stöhnen die, die keine High-End Karte haben.

Nur eine Annahme deinerseits.
Auch High-End-Karten Käufer knirschen mit den Zähnen.

Ich bin aber auch überrascht wie viele High-End Karten in der Statistik auftauchen.
Mir sind die schlicht zu teuer für den Anwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und FreedomOfSpeech
Ich habe im Abverkauf bei einer 6800XT zugeschlagen.

Diese ist durch FPS Limiter begrenzt und darf ziehen was sie benötigt um die FPS zu erreichen mit meinen Einstellungen.

Je nach Spiel liegt das Limit zwischen 60-90 FPS.

Bisher keine Anzeichen von dicken Backen auf 1440p in meinen Spielen.

Wenn die irgendwann nicht mehr reicht dann bin ich wahrscheinlich eh durch mit zocken und hänge „die Maus an den Nagel“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
AMD 5700G APU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Dank hwluxx-Ticker zwischen Weihnachten und Neujahr 2020 ne MSI 3080 für 892€ ergattert. Leider musste ich dann das Gehäuse und das Netzteil auch noch wechseln. Der Unterbau kam dann im Mai neu dazu.
Nächstes Jahr will ich ne 5080 holen, aber falls dann wieder neues Netzteil fällig wird, baue ich alles komplett in einem um.
Die 3080 ist undervoltet, habe geschätzt, was die ungefähr zieht, wollte nicht den großen Stromfresser deswegen anschalten 🤣
 
Ich nutze aktuell noch eine ASUS ROG Strix 3080 Ti mit satten 12 GB VRAM. Obwohl ich in der Vergangenheit recht oft schnell auf eine neuere Generation gewechselt bin, reicht mir meine 3080 Ti für alles noch aus. Wirklich viel Leistung verliert sie auch nicht bei der Drosselung. Von 1900 MHz auf 1830 MHz und dabei habe ich ca. 10 Grad weninger auf der GPU. Sie läuft angenehm leise und zwischen 60 und 65 °C. Kann mich nicht beklagen.
Vielleicht überlege ich mir bei der 5000er-Gen oder den neuen Radeons zu wechseln. Vielleicht wird es auch eine Radeon bzgl. Linux. Bin mir da noch recht unentschlossen.

@Topic: Interessant, wie viele 4090er wir hier im Forum haben.

Just my 2 cents
 
Rundreise von AMD 6900 über NV 4090 zu AMD 7800 zur 4080super.
Begrenze auch im NV Treiber auf 118fps, reicht mir in 4K.
CPU's AMD zu Intel zu AMD AM5 X3D.
Halt ein Hobby.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, blende11, Piehnat und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
Ich nutze beim Spielen immer ein FPS-Limit für meine RX 5700 XT.
Somit habe ich keine Änderungen an der Stock-Leistung vorgenommen.
Gerade da lohnt sich so eine Einstellung aber.
Wenn ich bei meiner GPU ein FPS Limit setze und sie nicht voll ausgelastet wird, verbraucht sie stock auch in dem Zustand 30-50W mehr als mit meinen UV Settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Tanzmusikus und Wanderwisser
der_Schmutzige schrieb:
Wenn sich in einem Hw-Enthusiastenforum die User entschuldigen müssen, welche Enthusiatenhardware besitzen, dann ist das ganz mein Humor. :evillol:
Wieso wusste ich, in welche Richtung das geht, bevor ich den Thread zum Artikel geöffnet habe?

Moralpolice incoming... :mussweg:
Das wäre PCGH Extreme. Das hier ist Computerbase. Für Technikinteressierte.
Oftmals wird sich in meinen Augen zu oft auf Spitzenhardware fokussiert um Technik zu prüfen. Dabei ist der erfolgreichste Thread die Kaufberatung, was zeigt das es nicht nur um die 2000€ Karten sondern in den allermeisten Fällen um 2000€ Rechner geht.
Und das der Anteil von 4090 Besitzern hier höher ist, ist vielleicht vielen nicht so bewusst. Du reicher Stromverschwender :hammer_alt: (Wenn du aufforderst dann schon richtig 😝)
 
Ich habe gar keine extra Grafikkarte. In meinen PC steckt ein Ryzen 5 5600G, was für das ein oder andere Idle Game wie Tap-Ninja, für das ich dann doch mal empfänglich bin und alle sonstigen meiner Tätigkeiten locker ausreicht.
 
Zurück
Oben