News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Hab im July23 eine Zotac 4090 White gekauft für 1300€ neu. Das ist bis heute meine Highlight GPU. Stromverbrauch ist mir relativ egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und FreedomOfSpeech
Immer wieder lustig wie sich viele über NVIDIA aufregen aber schlussendlich doch von extrem vielen gekauft wird. Leistung passt halt 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Tr8or, Mr. Danger und eine weitere Person
Ich hab meiner rtx4080 n 470w BIOS geflasht.. nuckeln darf sie soviel sie will oder bis der Monitor (165hz) limitiert
 
bin mit der 3080 unterwegs und werde wohl auf eine 5080 wechseln sobald verfügbar, mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator
Habe nach wie vor meine 5700 Pulse im System, die ich zum Release 2019, oder eher kurz danach gekauft habe.
Lüfter hat diese zwei.

Von Sapphire aus darf die weit über 220W wohl schlürfen, hab das Datenblatt nicht im Kopf.
Ich habe die Karte aber auf 82W reduziert, was mehr als ausreichend und auch das Minimum ist, welches mit LACT möglich ist.
Egal ob jetzt in VR, bei Cyberpunk 2077 oder sonst was.

1728209411319.png

Ich halte gar nichts von Komponenten, die einen hohen Energieverbrauch haben und frage mich eher, was bei Menschen kaputt ist, welche so etwas gerade privat tolerieren.

Für mich zeichnet sich Effizienz gerade dadurch aus, wenn Geräte mit wenig viel erreichen können und bei mir ist das... ja abseits von VR eigentlich sogar schon mit der APU vom SteamDeck voll bedient.

Hoffe daher wirklich, dass vielleicht wenn noch etwas mehr Zeit vergeht und wir so an der Schwelle Zen 5 - Zen 6 sind, VR womöglich schon komplett gut mit interner Grafik spielbar ist.
Valve will da ja selbst hin, mit Deckard, wobei die ja sogar noch weiter gehen und auf ARM setzen, wobei das ein anderes Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Virny, TheUngrateful, aid0nex und 5 andere
"Wenn du alle betroffenen Fragen wahrheitsgemäß mit 'älter' beantwortet hast, nimmst du automatisch am Gewinnspiel für eine neue GPU teil"

Warum gibt es diesen Satz hier nicht oder habe ich ihn einfach nur überlesen? :heilig:
(me @gtx670 von vor ~11 Jahren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, aid0nex, tso und 12 andere
Integrierte Grafikeinheit im Legion Go. Wie auch immer das Ding heißen mag. Reicht mir völlig und das gesamte System verbraucht nie mehr als 50 Watt, und das mit angeschlossenem 14-Zoll-Monitor, der selbst keine eigene Stromversorgung hat.

Ich gebe zu, ich bin vom Leistungsfetisch aus Teenager-Zeiten zu einem Energieeffizienz-Fetisch gekommen. =D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, JanMH, M11E und 4 andere
Keinen Bock mehr den grakas hinterherzulaufen.

Aktuell ne 1070. Die soll eigentlich schon längst weg gewesen sein, aber erst gabs buchstäblich nichts und dann keine zeit und nun ist die Generation am Ende, da kauf ich bestimmt kein lovelace mehr.

Nur um dann festzustellen dass der Kreislauf mit Release Blackwell wieder von vorne anfängt.

Meh. Eigentlich reicht sie nicht, aber ich glaube die 1070 muss reichen, bis sie auseinanderfällt oder es keine kompatiblen Treiber mehr gibt.

Amd… Intel… theoretisch ja, praktisch ist dasselbe Problem, wenn auch nicht so extrem. Da eher igpu bevor ich bei denen dedicated einkaufe. Und zugegeben dass die Grafik mehr saugt als der restliche Pc zusammen… lässt mich jetzt auch nicht so richtig hinterher hecheln.

Bin alt. Der ganze Markt ist nur noch ermüdend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diiescher, SupaRichi, aid0nex und 19 andere
Immer noch eine 6700XT und ich kann nicht mal behaupten, dass mir die Leistung nicht ausreicht. Die Karte darf bei mir max 200 Watt ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ÖX45, Slim.Shady und 3 andere
Viel oder nicht?

1728210062159.png



Und ich habe nach ~10 Jahren wieder mal eine dedizierte Grafikkarte (4060 Ti 16GB) in einem AMD (APU) System mit einem 300 Watt Netzteil im Einsatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Yesman9277
Meine GTX 1080 ist 4-5 Jahre alt und gebraucht (neu aus Dell fertig PC) für ~240€.
Die ist auch erst ein Monat wieder da, weil mein Bruder auf die 7900 GRE gewechselt hat.

Ich verwende alle 3 GPUs in meinem PC, 7950X3D, GTX1080, RX570 8G
 
Krass, wie jetzt bereits die 4090 führt, da kann Nvidia für die 5090 echt verlangen was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, aid0nex, tso und 13 andere
Ich nutze beim Spielen immer ein FPS-Limit für meine RX 5700 XT.
Somit habe ich keine Änderungen an der Stock-Leistung vorgenommen.



Ich habe "3 Lüfter" angegeben, obwohl original nur ein Radial-Lüfter vorhanden war.
Da ich eine AiO WaKü nutze, sind diese an verschiedenen Stellen angebracht und nicht standardmäßig.
  1. Lüfter bläst auf VRMs.
  2. Lüfter bläst auf den VRAM.
  3. Lüfter bläst durch den Radiator.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Scr1p Hauptsache der Konsum läuft weiter, dafür sind die Leute bereit extrem viel zu bezahlen. Das bestätigt die Hersteller nur in ihrer Preispolitik. Für mich steht Preis und Leistung schon lange nicht mehr im angemessenen Verhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, In_Sanity, tso und 8 andere
6800XT im Herbst 2021 mitten im Mining-Boom für 1250€ gekauft gehabt und die 300€ im Schnitt weniger als der Rest, noch günstig war, da die Grafikkarte meines Bruders über den Jordan gegangen ist und er keine 600€ für eine gebrauchte 1080 hinlegen wollte, hatte er meine alte Vega64 für 300€ bekommen

hab die Karte mit MPT auf 240W PPT+30W restliches Gedöns, mit knapp 150MHz Chip sowie Speicher OC und uv auf 6900XT/7900GRE Niveau 24/7 am laufen, die 16GB VRam dienen mir seitdem wunderbar bei jedem Game ohne Probleme die Texturen auf Anschlag ziehen zu können

meine nächste Karte wird wohl eine RDNA5 9700XT oder je nach Preislage eine 9800XT und annähernd 4090 Leistung, die wahrscheinlich mit einer 9700XT noch nicht wirklich drinne sein werden, mal schauen was die Zeit bringt, denn vielleicht wird es 2026 ja auch eine Intel Celestial Karte, sofern Battlemage liefern sollte

edit
ansonsten sollten die künftigen Karten bei mir nicht mehr als 300W verbrauchen, weniger natürlich umso besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Voodoo 3 3000 PCI fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z., Sascha631, aid0nex und 13 andere
Schon interessant.
Einerseits wird ständig über die extremen Grafikkartenpreise (vor allem bei Nvidia) gejammert und andererseits haben (aktuell) gut 11% eine RTX 4090 im Rechner 🧐

Das versüßt mir den Sonntag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, aid0nex, feris und 14 andere
Die Frage mit den W finde ich kompliziert. Habe mich bei beiden enthalten, da ich überhaupt keine Ahnung habe was der Hersteller hier vorsieht. Ich weiß, dass komplett Stock mein Rechner ~500 W beim Spielen sich gönnt und nach leichtem Undervolting liege ich etwa 50-70 W darunter.
Wie hoch damit nun genau der Verbrauch der GPU ist kA.
 
Zurück
Oben