News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

AngusFistington schrieb:
Ich betreibe die 4090 konsequent ohne Leistungslimit und da gönnt die sich auch mal 800 Watt.
Wow, einfach nur WOW.
Darf ich fragen, in welchem Szenario du die Rechenleistung brauchst?
 
Seit schon fast vier Jahren zufrieden mit meiner RTX3070. Da ich sowieso kaum mehr die neusten AAA-Spiele spiele, wird sich daran in den nächsten Jahren hoffentlich auch nichts ändern. Leistungsaufnahme (~225W) und Lautstärke (gefühlt leiser wie der CPU-Kühler :freak:) passen absolut für die Leistung die ausgegeben wird.
Meinen Vorrednern kann ich leider auch nur zustimmen, die vier Jahren sind doch vergangen wie im Flug...
 
4090, beste GPU ever.

Gsync,Vsync + DLSS bedeutet in 4K Ultra zumeist irgendwas um die 270W unter Last bei 120Hz/FPS. Die Karte dreht dabei mit 1100RPM und bleibt bei ca. 51°C, komplett geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Verbrauch schwankt halt Game-abhängig.
RTX4070 Super, UV 0,965V
Ältere Titel wie Fear 3 deutlich unter 100W, Far Cry 5 um 180W,
Aktuelle Games bis 250W.
Ist immer die Gesamtleistungsaufnahme des komplett PC.
 
Die 4090 ist sogar noch verbreiteter, als gedacht.

Ist eben die Dualität - Abzocke aber gleichzeitig auch das einzige Modell der Serie, das sich nicht wie beschnittene Abzocke anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
3080 10G seit Ende 2020 hier. Letztes Tuning war vor einem Jahr mit Repaste, Ghetto-Mod und Alternative-Bios-Flash.
Hauptsächlich alles für (oder besser gegen) die Lautstärke.
War eine gute Anschaffung in Corona-Zeiten für einen UWQHD-Monitor, seit einlegen Jahren hat sich dann aber mein Bedarf eher zurück entwickelt.
Durch ein zeitweise defektes Netzteil war ich „gezwungen“, mit einer RX7700XT klarzukommen.
Das ging bei meinen aktuellen Spielen problemlos, verbrauchte dabei sogar 2/3 weniger Strom bei ähnlicher Optik.

Da frage ich mich aktuell, wann ich wieder eine neue GPU kaufen „muss“. Die 3080 wird vermutlich die erste Karte in meinem Leben sein, die bei mir an Altersschwäche sterben wird…

Bei der aktuellen Marktsituation bin ich auch nicht traurig drum. Aber Lust auf was Neues hätte ich schon…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator
Meine 6800XT die ich direkt zum Launch bei AMD bekommen habe läuft super und ich habe auch eigentlich keine Lust, mehr als ~600€ für eine Grafikkarte auszugeben. Bis jetzt sehe ich aber ohnehin keinen Grund für ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und SaPa
AthlonXP schrieb:
Heftig wie viele hier 4090 angeben :D
So ist sie eben die "Community" hier:
  • Wo ca. alle auf Nvidia schimpfen der Großteil aber trotzdem kauft
  • Wo sich über den Stromverbrauch von Hardware aufgeregt wird aber trotzdem die dicksten Karten im Rechner stecken
  • Wo sich über die Preise von Hardware echauffiert wird aber trotzdem eine 4090 gekauft wird
  • Wo jeder schnelles Internet will aber wenns zum Glasfaseraufbau an der eigenen Immobilie kommt, der Großteil plötzlich nicht mehr will
  • Wo technischer Fortschritt vom Staat gefordert wird, wenn er dann aber "versucht" wird, viele dagegen sind
  • You Name it 😉
Kann man hier alles in diversen Umfragen und Newsartikeln auf CB nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, feris, JanMH und 12 andere
Bin vier Jahre meine RX5700 gefahren bis ich mich direkt zu Release für die 7800XT Hellhound entschieden habe. 240 Watt darf sie bei mir nuckeln, 400 Watt das gesamte Rig. Und auch wenn mir der Verbrauch am Zähler ziemlich wumpe ist, Lautstärke und Abwärme sind es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Obvision und jimmy13
Hab eine gebrauchte GTX 1060 mit 6GB seit 2022, keine Ahnung, was die tatsächlich zieht, aber TDP sind 120W.
 
Randnotiz schrieb:
Ich halte gar nichts von Komponenten, die einen hohen Energieverbrauch haben und frage mich eher, was bei Menschen kaputt ist, welche so etwas gerade privat tolerieren.

Vielleicht ist ja bei dir was kaputt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_berg, [SM]Valen, Osmanthus und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Sgt.Grummel
Also meine 5700XT habe ich seit 2019. Für mittlerweile WQHD reicht sie teilweise kaum noch aus, aber ich will auch keine >250W in meinen Rechner setzen. Vielleicht wird es ja eine RX8000er :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei mir ist es eine RTX 3060. Die 12GB VRAM sind sehr nett. Muss aber mal WLP & Pads austauschen, denn die Temps/Lautstärke gingen mit der Zeit nach oben (und die Qualität der Wärmeleitpads ist wohl nach diversen Berichten bei der Karte ziemlich unterirdisch), obwohl der Kühler auch deutlich mehr als die 170W mitmachen würde. Daher aktuell über GreenWithEnvy auf 120W limitiert - Einschränkungen verspüre ich dadurch nicht. Neue Wärmeleitpads sind aber schon bestellt und unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@KingLM97 die 5700XT ist doch gar nicht so weit weg von den 250 Watt. Auf die 30 kommt es imo nicht mehr an.
 
Vor 3 Wochen eine 4080 Super (Gigabyte Gaming OC) bei Kleinanzeigen gefunden. War 3 Wochen alt, mit Rechnung von Amazon, OVP, alles top, 870€. Also 229€ unter Neupreis, Rechnung war auf 1099€.

Alte 3090 für 700€ verkauft, also 170€ Aufpreis für 30-35% Mehrleistung + DLSS3 + AV1 Encoding.

Hab sie undervoltet, 2700MHz 190-215W. Lüfter drehen dann 30%, 60-65°C in einem Dark Base 700.
Rechner steht auf dem Schreibtisch, und ich höre auch kein Spulenfiepen. Top Karte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, coxon und SaPa
kachiri schrieb:
Dann noch einmal 10% eine 7900 XT(X). Richtig elitärer Kreis.
Ich hätte mir meine nicht gekauft da ich eine 6900XT hatte.
Nur schau ich einem geschenkten Gaul, so gar nicht ins Maul.
(Ja, ich weiß … absoluter Ausnahmefall, hab mich aber dennoch angesprochen gefühlt :daumen: )
Die hier angegebenen 35% Eliten sind eben auf Durchschnittsalter und konkreter Anmeldung hier im Forum zurückzuführen .
Das Alter und der Berufsstand ermöglichen die Beschaffung, die Anmeldung hier im Forum und das Interesse am Produkt (an HighEnd Produkten) sichern die Teilnahme am Voting.
Ich hätte es beinahe nicht anderes erwartet (eher noch mehr 4090 und 4080 Inhaber).

Meine Karte rennt aber Stock, weil ich im Moment die Verlustleistung gern zum Heizen des Büro‘s nutze.
Im Sommer wird nicht gezockt.
 
Krass laut der Umfrage hat die Mehrheit eine 4090 drin. Heftig
 
Alex1980 schrieb:
Wenn die 5090 kommt wird die 4090 verkauft ganz einfach :D
Die Frage ist nur, mit Gewinn oder Verlust :D
BloodGod schrieb:
Wäre bei Hardwareluxx noch viel krasser und bei pcgh kommen auch immer sehr ähnliche Zahlen raus.

Finde ich schon sehr lange nicht mehr überraschend das Thema…
Da hast du recht, für Computerbase hätte ich da aber weniger erwartet, aber Okay, mit meiner Karte steche ich da sowieso raus :D
 
Schwobaseggl schrieb:
Wow, einfach nur WOW.
Darf ich fragen, in welchem Szenario du die Rechenleistung brauchst?

"Brauchen" wahrscheinlich nicht. In spielen erst Recht nicht.
Ich habe ein spezielles BIOS auf der Karte, welches den Pstate des Speichers immer am Maximum hält, damit er nicht abkühlt. Das ermöglicht höheren Speichertakt. Ist so eine Eigenart von GDDR6X.
Und dieses BIOS hat gleichzeitig kein Powerlimit, sofern ich es nicht manuell einstelle. Peaks von 800 Watt sehe ich nur in Benchmarks und Flux Dev.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Kaulin und Schwobaseggl
Zurück
Oben