News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Hab meinen Spiele PC vor längerem verkauft weil er einfach nicht mehr genutzt wurde. Fürs gelegentliche Zocken älterer Spiele und ein bissl Internet surfen tuts das Steamdeck am Home Office Platz
 
Nuklon schrieb:
Du reicher Stromverschwender
Warum ist er ein Verschwender? Der Strom wird doch als Gamer sinnvoll genutzt :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, daivdon, Kaulin und eine weitere Person
Scr1p schrieb:
Krass, wie jetzt bereits die 4090 führt, da kann Nvidia für die 5090 echt verlangen was sie wollen.
Wenn der Preis entsprechend der Performance passt, wird sie genug Käufer finden.
Wenn die Konkurrenz ein besseres Angebot hätte, wäre das nicht der Fall.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft.
 
Aktuell noch eine zum Release Date gekaufte 6800XT stock, also nichts verändert. In Kürze wird mir wohl eine 4090 quasi überlassen, wird ein schönes Update gerade was Triple Monitor Setup angeht.
 
DevPandi schrieb:
Ist ja nicht so, dass man gegen die 450 W etwas machen kann und das Beste ist: Die Karte ist gerade mal 5 - 8 % langsamer als vorher.
Meine 4090FE liegt sogar unter deinen Werten mit 875mv und ~2500Mhz. ca 7% Leistungsverlust, aber dafür unter 300W, sogar ohne PL.

Ich will mir eigentlich auch eine 5090 holen, aber ich will diese dann auch unter 300W trimmen.
Die Frage ist nur, geht das dann ohne mehr als 10-15% Performance zu verlieren?
Wenn die 600W stock zieht, dann glaube ich es nicht, da die 4090 auch deutlich mehr Leistung verliert, wenn ich niedriger mit einem Powerlimit gehe.
Ne 3090FE sprach quasi gar nicht auf Undervolting an. Trotz UV zog die konstant ihre 350W.
 
Ich verstehe nicht, wie der Anteil der 4090 Besitzer höher sein kann, als der Anteil bei der Frage nach 400W oder mehr Stock Verbrauch direkt darunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Rickmer, Kaulin und 2 andere
Wie ist deine eingestellte Ziel-Leistungsaufnahme deiner GPU beim Spielen?

Da hätte ich mir noch "Keine" als Antwort gewünscht, habe da nichts eingestellt.
 
Ich finde es interessant, dass der Fokus meist nur auf dem Stromverbrauch liegt. Ob die Grafikkarte 50W mehr oder weniger verbraucht, wäre mir egal, aber ich mag die Abwärme nicht haben, besonders im Sommer - ein Gruß an die anderen Gamer im Dachgeschoss :)
Daher habe ich meine GTX 1070 immer noch nicht getauscht- es gibt leider immer noch keine würdige Mittelklasse Karte mit maximal 200W, die ordentlich mit VRAM ausgestattet ist. Deshalb kommt keine RTX 4070 rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: de-ice
Habe eine 3080 mit UV, dadurch kein Spulenfiepen mehr. Die 10GB VRAM habe ich beim Spielen selten als limitierend empfunden, für KI-Spielereien schon eher… Will aber allgemein mehr Leistung, mal sehen ob es eine 5080 oder 5090 wird ;)
 
Kenjiii schrieb:
Wenn der Preis entsprechend der Performance passt, wird sie genug Käufer finden.
Wenn die Konkurrenz ein besseres Angebot hätte, wäre das nicht der Fall.
Willkommen in der freien Marktwirtschaft.
Ja ich hoff sie machen diesmal aber zwei Editionen:
Die 5090 für 2500€ und die 5090 Spulenfiepfrei Edition für 3000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und Calid
Anscheinend haben die Leute Geld wie Heu. Bin absolut dafür dass NV wieder kräftig die Preise anhebt 👍 die Leute sind geldig genug um absolute Mondpreise zu zahlen. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Moritz Velten und Flaschensammler
Elderian schrieb:
Aktuell 11% haben also eine 4090.
kommt schon, Nvidia, bei einer RTX 5xxx würde sich doch auch eine 5 beim Preis vorne gut machen. Oder gleich ein fünfstelliger Preis?
Wie die Leute immer so maßlos übertreiben müssen.
Es ist halt mit Abstand die beste Highend-Enthusiasten-Grafikkarte, die übrigens inzwischen seit 2 Jahren auf dem Markt ist und ihren Wert ziemlich gut hält.
Jeder, der sich damals für 2000€ eine 4090 gekauft hat, konnte nun 2 Jahre mit der besten Leistung zocken und könnte die Karte jetzt verkaufen und hätte wohl ca. nur 25% Verlust.
Gibt wohl kaum ein billigeres Hobby.
Übrigens gab es vor mehr als 10 Jahren auch schon die Nvidia Titan Reihe, die ca. 1000€ gekostet hat, mit der hohen Inflation der letzten Jahre.........plus der deutlich x-fach höheren Leistung, sind die Preise für ein absolutes Highend-Produkt sogar noch überschaulich.
Also etwas weniger Mimimimi, du musst deinen Geldbeutel ja nicht mit dem Nr.1 Produkt vergleichen in einer Kategorie und über den Preis meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, Leereiyuu und Kaulin
Ich habe gerade meine doch etwas angestaubte Vega 56 ausrangiert, weil sie mit Diablo 4 selbst in Full HD schon überfordert war und Ultra Texturen mit 8gb Vram gar nicht möglich waren. Zudem crashte das Spiel ständig. Jetzt sitzt eine 7600 XT im Rechner mit 16gb Vram und alles läuft butterweich mit Ultra Texturen und ohne Abstürze. Da ich sonst nichts anderes spiele, genügt mir diese Karte völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, mrcoconut, coxon und eine weitere Person
Mein Rechner wird im März 2025 schon 5 Jahre alt - und er wirkt überhaupt nicht antik. Gut, habe 2023 die 2070S gegen ne 4070 getauscht, aber sehe keinen Grund mir zeitnah ein neues System zusammen zu stellen. Für exorbitanten Stromverbrauch sorgen wahrscheinlich am Ehesten meine beiden 27“ Alienware-Monitore mit NVIDIA G-Sync Ultimate. Die Teile werden aktiv gekühlt.

Fürs tägliche Surfen abseits Gaming nutze ich ein 2021er MacBook Pro 14“ mit M1 Pro und 16GB/1TB.
 
Auf der IFA 2024 habe ich den Samsung Odyssey OLED G80SD gesehen und mir gesagt, den kaufe ich mir. Ich war immer ein LED Fan aber dieser OLED hat es mir angetan, besonders das nicht einbrennen.
Ich bin auch ein AMD Fan, aber da es keine RX 8900 XTX nicht geben wird und meine RX 6900 XT OC Formula für 4K ein wenig zu schwach ist, habe ich mir nach langen hin und her vor rund 4 Wochen die MSI RTX 4090 Suprime X Liquide gekauft, was ein Brachialer Unterschied. Wenn schon OLED in 4K dann richtig habe ich mir gedacht.

Aktuell habe ich den Powerlimit der Karte auf 75% gestellt, so das bei ~338 Watt Schluss ist. Standard ist 450 Watt und das maximale ist 530 Watt. Ermittelt mit dem Befehl unter CMD in der Windows Shell.

Ich bin aber noch neu bei NVidia was das UV angeht und teste mich mal langsam daran.
 
Scr1p schrieb:
Ja ich hoff sie machen diesmal aber zwei Editionen:
Die 5090 für 2500€ und die 5090 Spulenfiepfrei Edition für 3000€
Oh nein, es "fieeeept" ganz leise wenn die Grafikkarte ausgelastet ist. Wohlgemerkt im Gehäuse und man hat normalerweise ohnehin ein Headset auf beim Zocken oder den Sound vom Game anyway, so dass es komplett nicht hörbar ist.
Ich habe meine Karte noch nie gehört bis auf 1x am Anfang, als ich alle Bencharktests durchlaufen lassen habe und bei offenem Gehäuse und sonst kompletter Stille im Raum, konnte ich ein leichtes surren hören.
Mimimimimi
 
Habe seitdem Release die 4090 strix oc verbaut, hat allerdings Spulenfiepen, bin froh, dass diese bald abgelöst wird. Läuft aktuell auf 545 Watt, nächstes Mal wird es keine strix mehr. Im Arbeitsrechner ist die 4090 fe drinne, die ist sowohl haptisch, als auch optisch und Lautstärken technisch, besser als die strix...
 
Zurück
Oben