News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Zotac 4070 Twin Edge
Per Afterburner auf max 950mV gedeckelt.
Maximaler Verbrauch laut HWinfo: 154 W. Maximale Taktfrequenz: 2835 MHz
Maximaler Verbrauch mit Strommessgerät: 216 W (ganzer PC) bei CP 2077

Im Treiber habe ich die maximale Framerate auf 58 begrenzt.
 
Randnotiz schrieb:
Ich halte gar nichts von Komponenten, die einen hohen Energieverbrauch haben und frage mich eher, was bei Menschen kaputt ist, welche so etwas gerade privat tolerieren.
Fährt du zufällig einen Porsche? 🤪😉 Wir haben alle unsere Hobbys halt.

Balkonkraftwerk regelt das schon ganz gut. Sicher nicht perfekt aber es lohnt sich jedenfalls, sich damit mal zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Play und Randnotiz
jotka24 schrieb:
Steamcharts würden eine andere Sprache sprechen
diese auch nicht wirklich repräsentativ wäre, da dort die gesamte Welt abgebildet wird und die Menschen in den Schwellen- oder gar Entwicklungsländern teils gerade so, wenn überhaupt, das Geld für FullHD gaming haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Meine Hardware ist noch aktuell, aber ich hoffe die Geduld zu haben mal ein paar Jahre auszusetzen.

Das Team aus 5800X3D und 7900XT sollen mich (wenn keine defekte auftreten) noch lange begleiten.

Die letzten 2 GPU Updates habe ich hauptsächlich gemacht um VR Spiele in höherer Auflösung zocken zu können, aber da geht der Trend ja eher zu Standalone. Wenn Skyrim VR nicht wäre, könnte ich quasi auf ein Steam Deck downgraden ohne irgendwas zu verpassen. :D

Calid schrieb:
Anscheinend haben die Leute Geld wie Heu. Bin absolut dafür dass NV wieder kräftig die Preise anhebt 👍 die Leute sind geldig genug um absolute Mondpreise zu zahlen. 😄

Hey! Hey! Hey, wir haben alle ein paar nvidia Aktien, aber deshalb muss man ja nicht gleich für Wucherpreise beten! :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meine Sapphire Radeon RX 6700 XT läuft @Stock Settings, nach Tausch auf einem Asrock B550 Steel Legend mit einem RyZen 9 5900x im Eco Mode, Monitor (aktuell 1080p/75Hz, Freesync 48-75Hz)

FPS werden bei 75 gedeckelt, passt.
Mein GPU Limit wo ich mitgehen würde wären knapp 300w, lieber 250w TGP.
Aktuell wäre ich da bei einer RX 7800 XT / 7900 GRE, hoffe das die 8.000er nicht höher gehen und evtl. RX 7900 XT Niveau bei der Leistung erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei der Baureihenauswahl fehlt Intel Arc Battlemage und genau so eine ist seit exakt 2 Tagen meine schnellste GPU :D
 
Randnotiz schrieb:
Ich halte gar nichts von Komponenten, die einen hohen Energieverbrauch haben und frage mich eher, was bei Menschen kaputt ist, welche so etwas gerade privat tolerieren.
Das ohne den Gesamt-Haushaltsverbrauch zu zählen ist aber eh immer Quatsch. Wir sind zu zweit weit unterdurchschnittlich was den Stromverbrauch im Vergleich zu Durchschnittsdeutschen angeht, dann wird man auch so ein Hobby haben dürfen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Manche haben aus Spaß ein Motorrad oder sogar ein Auto, das sind ganz andere Dimensionen als eine lächerliche Grafikkarte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, Randnotiz und der_Schmutzige
Randnotiz schrieb:
Du meinst wie bei Dir und den anderen 4090 Käufern, die irgendwelche persönlichen Probleme kompensieren müssen?
Entkrampf Dich mal! Konnte mir früher auch keine dicken Karten leisten, habe damals aber aus meinem Neid keine Tugend gemacht. Was Anderes scheint das nicht zu sein.
Wer morgens mit dem Hintern hoch kommt, sollte nach einigen Jahren auch mal in der Lage sein, sich gewisse Wünsche zu erfüllen.
Dafür entschuldige ich mich doch nicht bei Leuten, die noch bei Mutti wohnen. Eure Zeit kommt noch... oder halt nicht, hängt von jedem selbst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, iamcriso, Slim.Shady und 7 andere
Hätte nicht gedacht, dass schon eine teure Grafikkarte die Sozialstrukturen so stark belastet. Hatte eher den Eindruck, manchen ist ihr Hobby halt mehr wert, und nicht dass es so existenziell und emotional wird. Ich meine PC-Gaming ist ja höherer Taschengeldbereich und kein Autokauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Osmanthus, Leereiyuu, kaji-kun und eine weitere Person
Ich finde die Umfrage zeigt ganz gut, in was für einer Bubble man hier ist, wenn die RTX 4090 mit 12,4 % auf Platz eins bei der Frage "Welche Grafikkarten habt ihr im Desktop-PC?" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Boimler
Radeon 6800XT zieht dank UV beim Spielen nur 150-170 Watt und wird mit WaKü gekühlt, hab daher mal 0 Lüfter gewählt.

SHARK5000bf2 schrieb:
Und der Radiator hat natürlich keine Lüfter? Die Antwortmöglichkeiten sind schon richtig so
Das schon, hängt aber auch die CPU mit im Kreislauf, soll ich dann durch 2 teilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sehr gut, eine Sonntagsfrage als digitaler S**-Vergleich. Ich hätte mit mehr Stimmen für die 4090 gerechnet :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Boimler Die einzigen, die hier rumstänkern, sind die ohne 4090. Da wird schlecht geredet und der Neid schießt nur so heraus. Keiner gibt hier mit seiner 4090 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Osmanthus, iceshield und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Puh, da haste aber das Stichwort "Effizienz" nicht verstanden.
Wenn du jetzt auf eine 4090 wechseln würdest, alle settings bei behältst, sowie die FPS, wird die 4090 nur noch ein Bruchteil der Leistung benötigen, wie es deine 1070 tut..
Aus dem Bauch heraus biste dann bei 50 statt 200 Watt..
Netter Vorwurf...
Klar könnte ich mit einer 4090 meine aktuelle Leistung für 50-70W erhalten - wenn da das Thema Geld nur nicht wäre. Zum Thema Effizienz gehört auch fps/Geld. Schön, dass du das beides trennst. Deshalb kaufe ich mir nicht einfach eine 4080 und lasse sie auf 50% Powerlimit laufen...
 
Komisch nur, wer zur Hölle beneidet jemanden wegen einer Grafikkarte? Habt ihr keine Autos und Häuser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Leereiyuu, kaji-kun und eine weitere Person
Also ich finde die Umfrage super, ich bin über den Anteil der 4090 Besitzer erstaunt... alle meckern über die horrenden Preise, aber fast 13% haben eine 4090. Nun ja ... Wobei ich mit meiner 4 Jahre alten 3080 auch erwarte in den sauren Apfel zu beißen und nächstes Jahr in eine 5090 oder wie sie dann auch immer heißt zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Kenjiii schrieb:
Oh nein, es "fieeeept" ganz leise wenn die Grafikkarte ausgelastet ist. Wohlgemerkt im Gehäuse und man hat normalerweise ohnehin ein Headset auf beim Zocken oder den Sound vom Game anyway, so dass es komplett nicht hörbar ist.
Ich habe meine Karte noch nie gehört bis auf 1x am Anfang, als ich alle Bencharktests durchlaufen lassen habe und bei offenem Gehäuse und sonst kompletter Stille im Raum, konnte ich ein leichtes surren hören.
Mimimimimi
Schön für dich, du hattest einfach nur Glück.
Geh mal ins hwlxx und schau dir den Fiepen Sammelfred an, es ist ein Grauen.
 
Randnotiz schrieb:
Ich halte gar nichts von Komponenten, die einen hohen Energieverbrauch haben und frage mich eher, was bei Menschen kaputt ist, welche so etwas gerade privat tolerieren.
Aus welchem Gedanken heraus kommt diese Aussage?
 
slogen schrieb:
Im Grunde sind die Grafikkartenpreise egal, da anscheinend mehr als 10% bereit sind das beste vom besten zu kaufen unabhängig des Preises. Wichtig ist das die Leistung passt d.h. RTX5090 hat soppelte Leistung der RTX4090, dann geht auch 3000 bis 4000€.... easy....

Ich habe damals schon mit den 1000€ für die 6900xt gerungen. Das war schon total bescheuert so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

Mal abwarten wie sie die Tabelle entwickelt.
"Total bescheuert" ist eher nur deine Meinung. Und ja, wahrscheinlich war es total bescheuert für dich vielleicht.

Aber erkläre mir mal, wie das total bescheuert wäre für jemanden wie mich, der viele neue Games spielt, Videos bearbeitet usw., so dass ich wohl auf ca. 1000 Stunden pro Jahr komme, wo diese tolle Leistung der Grafikkarte eine gute Verwendung findet und mir teils auch noch viel Zeit einspart.
Jetzt habe ich die Karte seit 2 Jahren und werde sie wohl noch ca. 3 weitere Jahre nutzen, wo sie selbst in 3 Jahren bestimmt noch ziemlich weit oben mit dabei ist.
Also dann habe ich 2000€ für 5 Jahre Spaß & Arbeit investiert und hatte ca. 5000 Stunden voller Einsatz + die ganze andere Nutzung.
Am Ende kann ich die Karte wohl noch für ca. 800€ verkaufen, also haben mich die ganzen 5 Jahre gerade mal 1200€ gekostet, was dann 240€ pro Jahr sind, also weniger als 1€ pro Tag.
Wer oder was war jetzt gleich noch bescheuert? Vor allem noch eingerechnet, dass man ca. die Hälfte der 5 Jahre auch noch das Beste vom Besten hatte und sich so oft gefreut hat. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, kolege und calippo
Zurück
Oben