slogen schrieb:
Im Grunde sind die Grafikkartenpreise egal, da anscheinend mehr als 10% bereit sind das beste vom besten zu kaufen unabhängig des Preises. Wichtig ist das die Leistung passt d.h. RTX5090 hat soppelte Leistung der RTX4090, dann geht auch 3000 bis 4000€.... easy....
Ich habe damals schon mit den 1000€ für die 6900xt gerungen. Das war schon total bescheuert so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.
Mal abwarten wie sie die Tabelle entwickelt.
"Total bescheuert" ist eher nur deine Meinung. Und ja, wahrscheinlich war es total bescheuert für dich vielleicht.
Aber erkläre mir mal, wie das total bescheuert wäre für jemanden wie mich, der viele neue Games spielt, Videos bearbeitet usw., so dass ich wohl auf ca. 1000 Stunden pro Jahr komme, wo diese tolle Leistung der Grafikkarte eine gute Verwendung findet und mir teils auch noch viel Zeit einspart.
Jetzt habe ich die Karte seit 2 Jahren und werde sie wohl noch ca. 3 weitere Jahre nutzen, wo sie selbst in 3 Jahren bestimmt noch ziemlich weit oben mit dabei ist.
Also dann habe ich 2000€ für 5 Jahre Spaß & Arbeit investiert und hatte ca. 5000 Stunden voller Einsatz + die ganze andere Nutzung.
Am Ende kann ich die Karte wohl noch für ca. 800€ verkaufen, also haben mich die ganzen 5 Jahre gerade mal 1200€ gekostet, was dann 240€ pro Jahr sind, also weniger als 1€ pro Tag.
Wer oder was war jetzt gleich noch bescheuert? Vor allem noch eingerechnet, dass man ca. die Hälfte der 5 Jahre auch noch das Beste vom Besten hatte und sich so oft gefreut hat. 😂