Hab jetzt hier nur n bisschen überflogen, aber wie bei allen längeren Threads, geht ab einer bestimmten Seitenanzahl wieder das Gezanke auf der persönlichen Ebene los.
Aber irgendwo müssen die Popcorn-Hersteller ja auch was verdienen.
Die Stromrechnung ist mir relativ egal. Klar, weniger ist immer gut. Aber wenn ich meinen Strom nicht mehr bezahlen kann gleichzeitig ein Dickschiff von GPU im PC habe, stimmt irgendwas nicht.
Wärme produziert mein/der PC so oder so. Einen wirklich signifikanten Unterschied bei der gefühlten Raumtemperatur macht es dann auch nicht nach ner längeren Session, ob ich den Verbrauch jetzt signifikant reduziere oder nicht. Wird dann halt nur nicht ganz so schnell warm der Raum.
Im Moment lote ich aufgrund des Spulenfiepens meiner 7900 XTX aus, wie weit ich bereit bin, mit dem Takt runterzugehen, um stabil eine Spannungsreduzierung von X zu bekommen.
OC hat nur noch der VRAM etwas drauf, da vom UV sowieso unbeeinflusst.
PT liegt bei 115% = ~400W Maximalverbrauch (in Benchmarks).
Im Sommer wird aber so oder so bei max. 72 FPS abgeriegelt und dann eben ohne FG (Monitor mit 144 Hz).
In Aufbau-Games reichen ganzjährig auch 60 FPS. Der Rest läuft ohne FG bei max. 90 FPS das restliche Jahr.
Mit FG lege ich schon 50-60 FPS in der Basis die Sperre (je nachdem, wie flüssig das dann noch aussieht).
Der Verbrauch ist dann natürlich, je nach Profil und Spiel, unterschiedlich.
Die besagten 400W lasse ich eigentlich in keinem Spiel zu. Duch Cap rennt die Karte dann meistens so bei 160- gut 300W.