News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Randnotiz schrieb:
Ich kann verstehen, wenn man gerne Geld ins Hobby steckt, aber es gibt eine Obergrenze, ab der ich sage, dass es einfach nur noch absurd wird und man nichts macht, außer den Firmenchefs Geld in den Rachen zu stopfen.
Hmm, weiß nicht. Rennsport, Pferde, Reisen (oder Hobbys, die Reisen erfordern) oder die IMHO interessanteren Tech-Hobbys kosten oft viel mehr. Ist doch auch in Ordnung, wenn es Spaß macht.

Aber ja, manchmal fällt es mir hier auch schwer, nicht eine Augenbraue leicht zu heben. Muss allerdings jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Wieviele Leute hier wie immer davon ausgehen, dass Geld immer gleich viel wert ist. Herrlich.
 
Weil der Custom Loop auf ~300W ausgelegt ist, darf die 6900XT bis ca. 250W ziehen. Bei 1440p / 75 / high-ultra sind es meistens 150-200W.

Finde das Spielerlebnis noch richtig klasse (gerade im Vergleich zur Konsole) und nichts bringt mich dazu, einen oder zwei Tausis extra auf den Tisch zu legen für High-End-Komponenten. Allerdings amüsiere ich mich -ganz ehrlich- umgekehrt etwas über diejenigen, die noch mit einer 1050ti rumgurken oder meinen, 100W sei das Maximum, was eine GPU ziehen dürfe.

Im Desktop hab ich noch eine 4060 ti nur für Rally-Sims.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Hab meine 5700XT Ende letzten Jahres gegen eine 6800XT (gebraucht) ersetzt. War ein guter Leistungsschub. Der Verbrauch war mir aber ootb etwas zu hoch, also hab ich sie kräftig undervoltet (da war tatsächlich einiges möglich) und dadurch allein hab ich die auf max ~230W bekommen. Hab dann durch ein paar MHz weniger Takt nochmal ein paar mV herausholen können und die so auf ~200W bekommen. Kein spürbarer Leistungsverlust, aber deutlich weniger Verbrauch, sehr leise und kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und canada
@Vitche Warum die Frage nach Anzahl der Lüfter, aber nicht nach Bauhöhe?

Ich habe mich beim Gebrauchtkauf bewusst für die einzige RTX 2080 Ti am Markt mit einer Bauhöhe von 2 Slots entschieden, weil bei mir Grafikkarten im Ringtausch weiter wandern.
Und das Fractal Design Node 304 (HTPC) lässt nun einmal nur Karten mit einer Dicke von 2 Slots zu.
Ist auch der Grund, warum AMD-Karten bei mir momentan raus sind (Geizhals-Filter), obwohl ich mittlerweile meinen G-Sync-Monitor durch einen FreeSync/G-Sync-compatible Monitor ersetzt habe. Und die 7800XT mit 263W ließe sich definitiv auch mit einem 2-Slot-2-Lüfter-Kühler adäquat kühlen. Pech für AMD.
Ergänzung ()

Fluffypuff schrieb:
Komisch nur, wer zur Hölle beneidet jemanden wegen einer Grafikkarte? Habt ihr keine Autos und Häuser?
1 Auto (23k€ Neupreis 2015) zu zweit - Reparatur & Wartung soweit wie möglich in Eigenleistung (z.B. Bremsscheiben, Radlager, Zündkerzen).
(Noch) Kein Haus, weil nicht geerbt oder von Mami&Papi finanziert, dafür sparen wir seit 2012 Eigenkapital an. Aber da der Immobilienmarkt spätestens seit 2018 komplett im Eimer war, hat sich noch nichts ergeben.
Interessant, dass du bei Häuser sogar von Plural sprichst...
Und meine RTX 2080 Ti hat gebraucht 280€ gekostet...
Aber ich habe auch bis 2023 ostdeutsches Gehalt bekommen - und Grafikkarten sind ja im Osten günstiger (Märchen von den geringeren Lebenshaltungskosten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Habe eine rtx 4090 seit 2022 und freue mich trotz des Kaufpreises jeden Tag über die Leistung. Begrenzt ist sie auf 350w und 117fps und läuft minimal schneller als Stock.
Ist meine erste High Ende Karte die ich mir geleistet habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, SweetOhm und Laphonso
Meine aktuelle primäres System ist Apple M3. Das ist aktuell die "schnellste" System was ich habe. Zweite Laptop läuft nur auf Intel HD630 hust 😆 Die eine verbrauchen 35 Watt und die andere 20 Watt. 🙃

Ein Gaming PC mit RTX3070 habe ich seitdem nicht mehr im Besitz, habe Gaming Setup komplett aufgelöst, da ich fast nur noch Konsole und Steam Deck spiele. Auf Mac nur kleinere Indiespiele wie Baba is you, sonst 90% nur Bildbearbeitung 😅

Und am PC kann ich nicht mehr länger als 30 Minuten sitzen und spielen ohne dass meine Rücken und rechter Handgelenk weh tun, nach 30 Jahren PC gespielt. Und RGB Geblinke und teure Equipments habe ich auch keinen Interesse mehr. Man wird alt 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX3090 Nvidia Edition. Anfang 2023 gebraucht gekauft. Gedrosselt auf ungefähr 250W. Damit auch im SFX Gehäuse betreibbar und ich möchte sie nicht mehr hergeben. :)
 
Hab jetzt hier nur n bisschen überflogen, aber wie bei allen längeren Threads, geht ab einer bestimmten Seitenanzahl wieder das Gezanke auf der persönlichen Ebene los.
Aber irgendwo müssen die Popcorn-Hersteller ja auch was verdienen. :rolleyes:

Die Stromrechnung ist mir relativ egal. Klar, weniger ist immer gut. Aber wenn ich meinen Strom nicht mehr bezahlen kann gleichzeitig ein Dickschiff von GPU im PC habe, stimmt irgendwas nicht.

Wärme produziert mein/der PC so oder so. Einen wirklich signifikanten Unterschied bei der gefühlten Raumtemperatur macht es dann auch nicht nach ner längeren Session, ob ich den Verbrauch jetzt signifikant reduziere oder nicht. Wird dann halt nur nicht ganz so schnell warm der Raum.

Im Moment lote ich aufgrund des Spulenfiepens meiner 7900 XTX aus, wie weit ich bereit bin, mit dem Takt runterzugehen, um stabil eine Spannungsreduzierung von X zu bekommen.
OC hat nur noch der VRAM etwas drauf, da vom UV sowieso unbeeinflusst.

PT liegt bei 115% = ~400W Maximalverbrauch (in Benchmarks).

Im Sommer wird aber so oder so bei max. 72 FPS abgeriegelt und dann eben ohne FG (Monitor mit 144 Hz).
In Aufbau-Games reichen ganzjährig auch 60 FPS. Der Rest läuft ohne FG bei max. 90 FPS das restliche Jahr.
Mit FG lege ich schon 50-60 FPS in der Basis die Sperre (je nachdem, wie flüssig das dann noch aussieht).

Der Verbrauch ist dann natürlich, je nach Profil und Spiel, unterschiedlich.
Die besagten 400W lasse ich eigentlich in keinem Spiel zu. Duch Cap rennt die Karte dann meistens so bei 160- gut 300W.
 
Zuletzt bearbeitet:
6950XT UV mittels MPT:

2500 MHz Takt GPU
2260 MHz Takt VRAM
Max 1000mV Spannung
-10% Leistungsaufnahme
Ingame zwischen 200 und 270 Watt
Temp GPU: Max 65 Grad
Temp Hotspot: max 82 Grad

Super Karte. Sehr gutes UV-Potential.
Dank AFMF2 auch noch sehr lange nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
7900 xtx, UV bei 1000mv max. 300 Watt bei um die 2700 Mhz. Getto-Mod Temperaturen bei Chip um 70 und Ram bei 85. Hotspot ca. um 90. Spiele nur noch PCVR. FPS cap liegt per Treiber bei 90 Allein bei Fallout 4VR ist mir die maximale Leistung egal. +15 heißt dann knapp 400 Watt dank uv . Hatte ohne spitzen von 450- 470 Watt und (Viel) mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Um das alles mal abzukürzen: Ich kenne Leute (Gamer), die über mehr finanzielle Mittel verfügen als ich und sich trotzdem bei meinem 4090-Kauf an den Kopf gefasst haben.
Deshalb kann man sich doch darauf einigen, dass es jedermanns persönliches Ermessen ist, sich Karte X oder Y zu kaufen.
Die 18 Monate Spaß in UWQHD mit stets "alle Regler rechts" waren es mir wert, anderen Menschen halt nicht.
Und schon sind alle befriedet....

Ich find den 4090-Anteil gar nä so hoch für ein bei HW-Affinen so renommiertes Forum wie CB, eher staune ich auf der Straße, wer alles mit den dicksten SUVs zum Bäcker düsen muss.
Mir reicht da auch mein Corolla Kombi, der hier seit 9 Jahren ein treuer Lastesel ist.
Jeder gewichtet anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Pisaro, kolege und 4 andere
Randnotiz schrieb:
Schwierig, wenn man geringes Einkommen hat und jede Investition und eben auch der Stromverbrauch mit bedacht sein will.
Nicht mal nur, wenn man ein geringes Einkommen hat. Inzwischen greife ich sogar sehr gerne auf Frame Generation und Upscaling zurück, obwohl die GPU auch 144 Frames/s berechnen könnte. Genauso wie AMD Chill. Was will ich mit 100 fast gleichen Bildern in einem Strategiespiel? Ich kann auch Sea of Thieves wunderbar spielen. 40 FPS, wenn nichts passiert und 100, wenn man sich bewegt. Spart Strom und hält die GPU kühl. Wenn es dann actionreich im PvP hergeht, kann ich immer noch auf 100 FPS schalten.

Ich sehe die Notwendigkeit einfach nicht mehr. Ich konzentriere mich auf den Spielinhalt, da wird die Grafik und vor allem Details in der Ferne, zur Nebensache. Lieber habe ich hochaufgelöste Texturen und mittlere Partikel, als 50% mehr Energie für noch mal schärfere Spiegelungen, Schatten und Nebel zu verbraten und selbst da unterstützen die Treiber.

So drückt man die Gesamtleistungsaufnahme des Rechners bei Spielen von Baldur's Gate 3 von 500W auf 300W im Durchschnitt. Bei mehr als 100 Stunden, die man in dem Spiel verbringt, habe ich grob 20 kWh eingespart ohne, dass es mich irgendwie gestört hätte. Vor allem gilt: Was man nicht kennt, das vermisst man nicht. 100 Hz sind eine feine Sache, das gebe ich nicht mehr her, Raytracing? Die herkömmliche Lichtberechnung macht schon einen super Job. Da vermisse ich wirklich nichts. Und für so kleine Tech Demo Szenen, ist es mir das einfach nicht wert.

---
Schön, dass man mal wieder sieht, das unter Fachleuten AMD GPUs eine höhere Verbreitung haben, als auf dem breiten Markt. Ich finde immer wieder beeindruckend, wie sehr Nvidia und Intel ihre Verbreitung einfach nur durch Marktdominanz sichern. Wobei es mich doch wundert, dass hier so viele Top GPUs (7900X und 4090) vertreten sind. Wobei es auch interessant ist, dass die 3090 schön völlig in den Schatten gestellt wurde. Upgraden hier wirklich Leute von 3090 auf 4090? Da hat man doch binnen eines Jahres einen immensen Wertverlust!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, kachiri, Randnotiz und eine weitere Person
12,5% der Teilnehmer haben eine 4090 im Rechner. Ja moin :)
 
AthlonXP schrieb:
Heftig wie viele hier 4090 angeben :D
Das Forum ist halt eine Blase. Hier tummeln sich Leute, denen PC Gaming ein hoher Stellenwert einnimmt. Daher ist die Umfrage nicht repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, SweetOhm, Skudrinka und eine weitere Person
der_Schmutzige schrieb:
Wer morgens mit dem Hintern hoch kommt, sollte nach einigen Jahren auch mal in der Lage sein, sich gewisse Wünsche zu erfüllen.
Dafür entschuldige ich mich doch nicht bei Leuten, die noch bei Mutti wohnen. Eure Zeit kommt noch... oder halt nicht, hängt von jedem selbst ab.
Der nächste elitäre Post von dir. Glückwunsch. Darauf, dass die Startvoraussetzungen in Deutschland besonders ungleich sind, hat dich ja schon beim letzten Mal kalt gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, SweetOhm, kolege und 3 andere
CMozzarella schrieb:
% der Teilnehmer haben eine 4090 im Rechner. Ja moin :)
Frag in nem Auto Forum wie viele ein Auto haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, Iscaran, Rickmer und 2 andere
CMozzarella schrieb:
12,5% der Teilnehmer haben eine 4090 im Rechner. Ja moin :)
man muss aber sagen, die 4090 ist mit abstand die beste karte am markt. extrem schnell, zukunftssicher dank massig ram etc.. ne karte die man locker 5-6 jahre im rechner haben kann und alles in der zeit 1a zocken kann.
da haben manche mit ihren mittlerklasse karten schon dreimal gewechselt...

ich weiß, dass die meisten bei der nächst besseren karte auch wieder wechseln. das meine ich aber nicht. man könnte die karte sehr lange nutzen und spaß haben und da macht sich die investition auch imho bezahlt.
aus der zeit jedes jahr zu wechseln bin ich jedenfalls schon lange raus und deshalb mag ich solche langlebigen karten sehr.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator, Paddii und homunkulus
Zurück
Oben