News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Habe eine RTX3090 und auf UHD@DLSS ist alles gut spielbar, Texturen auf MAX möglich, daher keinerlei Bedarf, aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Heftig wie viele hier 4090 angeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, John Reese, fef_berg und 2 andere
Aktuell 11% haben also eine 4090.
kommt schon, Nvidia, bei einer RTX 5xxx würde sich doch auch eine 5 beim Preis vorne gut machen. Oder gleich ein fünfstelliger Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, tso, fef_berg und 3 andere
Bei der Verbrauchsfrage hatte ich mich schwer getan... ich habe Undervolting mit maximalem Takt 2550MHz@875mV eingestellt. Theoretisch darf die bis 450W ziehen weil die nicht eingeschränkt ist - in Praxis zieht die GPU in Cyberpunk 2077 ~290W.

Ich habe das mal als 275-299W eingruppiert...

kachiri schrieb:
Die WaKü hat keine Lüfter?
Zählen die Lüfter einer WaKü, die sich den Kühlkreis mit der CPU teilt, als GPU Lüfter?

Insbesondere wenn die WaKü so aufgebaut ist, dass diese auch die Gehäusebelüftung mit macht? Du zählst bei deiner GPU ja auch nicht die Gehäuselüfter mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, N0Thing, bad_sign und 2 andere
msi ventus 2080ti. war damals die "billigste" 2080ti die man kaufen konnte (~1200euro).

läuft bis heute 1a in jedem aktuellen spiel dank dlss (qhd,high details,60fps).
bin der meinung, die 2080ti ist die beste karte die je released wurde. die 4090er könnte ähnlich gut in 5 jahren noch die aktuelle games beschleunigen.
nix anderes wie eine 4090er würde ich aktuell als nachfolger in betracht ziehen. noch reicht mir die 2080ti und die "billige" ventus scheint trotz alledem gute hardware verbaut zu haben. lüfter laufen relativ leise, da die temperatur kaum die 70grad überschreitet. auch sonst ist die karte noch wie am ersten tag in schuss 👍

alles in allem eine tolle karte, bei der sich der hohe kaufpreis über die vielen jahre bezahlt gemacht hat.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastifari
Screenshot 2024-10-06 122540.png


GPUz.gif


Hab ne 7900XTX unter Wasser.
Läuft halt mit OC/UV. Die ~450W Stock was die Karte frisst ist halt einfach zu viel!
Aber wenn ich ehrlich bin, wird wohl meine letzte "High End GPU" gewesen sein, einfach viel zu Stromhungrig für meine Ansprüche.

Mit UV frisst die Karte noch so 410W im Furmark. Gott sei Dank frisst die Karte im Normalfall weniger.

Bei Lüfter hab ich ebenfalls 0 angegeben, CPU hängt mit im Loop. Aber insgesamt hab ich 15x 120mm Lüfter auf Radiatoren im Loop und noch 3 zusätzliche 120mm im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
Elderian schrieb:
Aktuell 11% haben also eine 4090.
kommt schon, Nvidia, bei einer RTX 5xxx würde sich doch auch eine 5 beim Preis vorne gut machen. Oder gleich ein fünfstelliger Preis?

Wenn die 5090 kommt wird die 4090 verkauft ganz einfach :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
438 Watt gemessene Peak Leistung in Warhammer 40K.
7800X3D + RTX 4080S momentan noch ungedrosselt. 😅
 
November 2021...dir RTX3080Ti für 1200euro...man kaufte, was verfügbar war, wenn man muss :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
4060Ti mit 8GB und 1x120mm Ghetto Mod

Läuft super leise und bleibt nach wie vor kühl ohne irgendwas an der Lüftersteuerung machen zu müssen, und der Thermalright Lüfter dreht sich sogar mit 300rpm aufm Desktop, statt ZeroFan Option beim Palit Serienlüfter.

Scheinbar pumpt die Lüftersteuerung eine geringe Spannung an den Lüfter, der braucht aber mehr um anzulaufen woher vermutlich oft die 30% Lüfterdrehzahl herkommt welche minimal eingestellt werden kann.

Hatte davor aber über 1 Jahr lang ne Sapphire 7900XT, aber die Fummelei an der Lüftersteuerung + Einstellung des Taktes damit die Karte effizienter läuft wurde mir zu nervig, insbesondere wenn sich das immer mal wieder resettet.

AMDs Karten sind einfach so unglaublich ineffizent es ist zum heulen, nicht mal in der Peak Leistung, sondern vor allem im Teillast Bereich, bei Indie Titeln die kaum Leistung beanspruchen sollten (und es mit der NV auch nicht tun)...
 
4090 Seit gut zwei Jahren.
Schön unter Wasser, gute karte ohne fiepen/Rasseln.

Sie darf max 400W mit UV, im normalen Betrieb sind es meist max 250W

Zum benchen hab ich noch nen 450W Profil.

Wahnsinnskarte die effizient betreibbar ist.
Denke sie darf bleiben...Außer ich hab nächstes Jahr doch zu sehr bock auf nen Upgrade :)
 
Meine RTX 3070 kam im Frühjahr 2021 zusammen mit einem i7-10700K und 32 GB Kingston Fury.
Diese Kombination ist für mich immer noch völlig ausreichend. Mehr brauche ich nicht.

Kaufe immer auf Zuwachs, um jahrelang Ruhe zu haben. Hat bisher immer funktioniert.
 
Die Umfrage zur Leistungsaufnahme müsste erhöht werden.
Ich betreibe die 4090 konsequent ohne Leistungslimit und da gönnt die sich auch mal 800 Watt.
 
Ich habe eine 6900xt vor über einem Jahr für 500 Euro gekauft (gebraucht auf Ebay)
Diese darf 250 watt ziehen allerdings spiele ich immer mit
FPS Limiter damit die Hardware möglichst nicht ganz ausgelastet ist und weniger Strom verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fef_berg, Prodotyp und 2 andere
Früher viel Zeit, wenig Geld = schwache GK (kein Geld)
Jetzt wenig Zeit, sehr viel Geld = schwache GK (keine Zeit)

so ist das Leben :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diiescher, slow_snail, scout1337 und 14 andere
Eine 7900 GRE werkelt in meinem System. Hab sie dieses Jahr geholt.
Sie läuft Stock auf 250-270 watt~
Betreiben tut ich sie allerdings eher auf 220 watt~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, SaPa und coxon
Intel A750 Nutzer hier. Nur liken wenn selbst eine Intel Arc hast. Mal sehen ob wir mehr als 10 hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich frage mich schon, wie viele Leute sich eine RTX 4090 gekauft hätten, wären die Preise moderater, denn die Besitzer einer RTX 4090 müssen ja nicht mit denen identisch sein, die sich über die hohen Preise mokieren. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
AthlonXP schrieb:
Heftig wie viele hier 4090 angeben :D
Wäre bei Hardwareluxx noch viel krasser und bei pcgh kommen auch immer sehr ähnliche Zahlen raus.

Finde ich schon sehr lange nicht mehr überraschend das Thema…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und konkretor
Zurück
Oben