News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

12% ne 4090, meistverbaute Karte hier unter den Teilnehmenden (Stand jetzt 2500) .. muss ich jedes mal lachen, was ne Bubble. Bei Steam ist es eine 3060, die 4090 0,9% .. gut, ist auch global usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und Iscaran
OpenSystemFan schrieb:
Krass der Anteil an 4090er und krass wie hoch der AMD Anteil ist.

Finde es auch schwierig, das über das Hobbyargument zu schieben. Denke, man kann sich die Kritik daran gern auch mal anhören. Hat ja auch Implikationen für alle anderen, wenn sich solche Preispunkte etablieren. Alle meckern über Inflation und so, aber bislang werden alle Preise bereitwillig gezahlt. Naja, am Ende im Einzelfall dann halt immer eine persönliche Entscheidung.

Don_Tralle schrieb:
Finde ich nicht. Bei Luxus soll jeder selbst entscheiden was er ausgeben will. Es gibt ja auch günstigere Produkte.

OpenSystemFan schrieb:
Das ist kein Luxus, das ist eine Grafikkarte.
Natürlich ist eine RTX 4090 Luxus. Deine RTX 4080 übrigens auch. Oder auch eine RX 7900 XT(X).

Warum sollte es bei Grafikkarten kein Luxussegment geben? Gibt es bei (fast?) allen anderen Konsumgütern doch auch, seien es Luxus-Autos, Luxus-Fernseher, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2, Veitograf und Laphonso
JaniC schrieb:
muss ich jedes mal lachen, was ne Bubble. Bei Steam ist es eine 3060, die 4090 0,9%
Steam listet wieviele GPUs? 50? Für eine teilweise 2.000€ Karte innerhalb von nur zwei Jahren auf ~1% zu kommen zu enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakinator
Da das schnellste nur in Frage kommt ist eine 4090 verbaut, gekauft kurz nach Release 2022, sie hat 3 Lüfter und darf sich den Strom nehmen den sie braucht (kein Undervolting gemacht).
 
OpenSystemFan schrieb:
Das ist kein Luxus, das ist eine Grafikkarte. Und doch, wenn ich hier schreibe, ich kaufe mir was teures, dann dürfen andere eine Meinung dazu haben. Vor allem, ich wiederhole mich, weil der Markt für uns alle derselbe ist.

Wo ist das denn Marktwirtschaft? Wenn man keinen Mehrwert hat, dann ist es einfach Verschwendung. Und wenn es Marktwirtschaft ist, dann hab ich eine Meinung, weil der Markt, auf dem auch ich interagiere, von Leuten, wie Dir vielleicht nicht, grundlos kaputt gemacht wird. Wo habt ihr eigentlich alle euer halbgares VWL Wissen her? Absolute Grundlage für solche Sachen ist immer vernünftiges Handeln und kein blindes Habenwill.
Naja, es ist in diesem Bereich schon "Luxus", wenn man eben seinen Augen etwas gönnt und sie verwöhnt. 😂
Es ist halt einfach mal die erste richtige 4k-taugliche Karte, wo man nun endlich flüssig in der Auflösung spielen kann.

Abgesehen davon, ist die Karte nicht mal so schlecht im P/L-Verhältnis
Nehmen wir mal die RTX 4080. Die haben damals auch 1200€ - 1400€ gekostet.
Die 4090 leistet ca. 1/3 mehr, dann wäre man bei einem linearen Preisleistungsverlauf bei ca. 1700€.
Die Karte hat nun 2000€ gekostet, also 15% mehr.
Aber wie wir alle wissen, kosten die letzten Prozente immer deutlich mehr, in so gut wie jedem Bereich und es verläuft nie linear. Aber hier sind es eben gleich 30% MEHRLEISTUNG, was der Karte eben mit Abstand ein Alleinstellungsmerkmal gibt und den Preis gerechtfertigt.

Jetzt sagen wir mal als Beispiel du kämst von einer RX 6950 XT.
Wenn du damals eine RTX 4080 gekauft hättest, hättest du ca. +50% Mehrleistung für 1200€
Wenn du zu einer 4090 greifst, wären es ca. 100% Mehrleistung für 2000€.
Also im Bezug auf die reine Mehrleistung wäre die 4090 sogar ein Schnapper. 🤣🤣 (bitte nicht allzu ernst nehmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ich habe nur noch Mini-PCs mit AMD-APU oder Intel IGP. Der stärkste davon mit 8700g ist auf maximal 60 Watt limitiert und optimiert. Da mich heutige Spiele nicht mehr reizen, reicht mir das auch für alles was ich damit mache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, Luccabrasi, Trent und 2 andere
Schnipp959 schrieb:
Habe jetzt mal "keinen" ausgewählt, da meine 6800XT auf WaKü umgebaut ist.
Stock wären es drei gewesen.

Könnte man ggf. als Option ergänzen? Also WaKü statt Lüfter.
Und die WaKü hat einen LKW Wärmetauscher der an der Hausfassade hängt oder wie wird das Wasser die Wärme wieder los?
 
DevPandi schrieb:
Und dein Vergleich finde ich an der Stelle relativ dumm, weil der so viele Faktoren außer Acht lässt.

Klar, die RTX 4090 ist aktuell die "Königsklasse" der Grafikkarten für Gamer und mit 2000 € auch teuer im Vergleich zur anderen Hardware. Nur reden wir hier immer noch von einer absoluten Summe von 2000 €, was in Deutschland nach aktuellem Stand knapp 1,1 Monate arbeiten, nach dem deutschen Mindestlohn entspricht.

Bei einem "Koenigsegg" reden wir von 2.000.000 € und damit von 1041 Monate, die man nach deutschem Mindestlohn arbeiten muss, oder 86 Jahre, die man mit dem Mindestlohn arbeiten muss. Ich muss für eine RTX 4090 0,44 Monate arbeiten, für einen Koenigsegg immer noch 444 Monate oder 37 Jahre.

Welches Ziel ist für mich in der Form also realistischer zu erreichen?
Jetzt wird aber stark abgeschweift, meine Aussage bezog sich doch auf was ganz anderes.

Nochmal:
Skudrinka schrieb:
Frag in nem Auto Forum wir viele ein Auto haben..
Das war der Ursprung. Das war die Antwort auf meine Feststellung, dass prozentual viele Nutzer hier eine 4090 haben. Und seine Antwort fand ich unpassend. Was er meint wäre gleichzusetzen mit: Jemand auf Computerbase fragt, wie viele Nutzer generell eine Grafikkarte haben. Aber es ging bei meinem Kommentar allein um die 4090, also das Spitzenmodell aktuell.
Darauf wollte ich mit meiner Antwort hinweisen, und habe daher auf seinen Hinweis mit dem Autoforum den Vergleich zum Spitzenmodell gezogen. Es ging dabei ums Prinzip. Er hätte auch sagen können "Frag mal in nem Angler-Forum wie viele eine Angel haben", dann hätte ich eine Top-Angelmarke genannt, um meine Sichtweise zu untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ich bleibe auf meiner A2000 12GB und hoffe sehr, dass die RX 8000 preislich gesehen attraktiv werden nächstes Jahr.

Dann gehe ich zu Team Rot und die RTX kommt in ein Consolenbuild mit ChimeraOS als Nachfolger für die mittlerweile veraltete One S meiner Herzdame.
 
Meine Karte RX 6600 darf maximal 100 Watt bzw. 100 Watt ist maximal Stock Settings. Über AMD Treiber geht 20% mehr also dann 120 Watt. Lohnt sich aber nicht.

Bin mit der Karte voll zufrieden und reicht mir eigentlich auch aus. Aber eine RX 6700 oder RX 7700 dürfte schon gerne sein. Aber höher brauch ich nicht. Spiele eh nur 1080p auf 60hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Meine Grakas sind immer mit dem Curve-Optimizer von MSI-Afterburner auf optimalen Verbrauch eingestellt.

Hinzu kommt das ich mit 1080p@60FPS vollkommen zufrieden bin und allein damit eine Menge Energie spare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Hab eine 4070 Jetstream, Lüftermod mit 2x120mm Lüfter, leichtes undervolting mit Stockleistung ca. 180-185W bei Maximallast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Chaosbreed
3060 ti für 220€ gebraucht 2024 gekauft.
Lüfter abgebaut und 2x 120 mm mit einer Halterung davor gesetzt.
Läuft bei 0,875 Volt mit 120 bis 150 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Alle Grafikkarten sind gleich schnell!*

* in einer Vakuumröhre im freien Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Veitograf, Blackvoodoo und eine weitere Person
JaniC schrieb:
12% ne 4090, meistverbaute Karte hier unter den Teilnehmenden (Stand jetzt 2500) .. muss ich jedes mal lachen, was ne Bubble. Bei Steam ist es eine 3060, die 4090 0,9% .. gut, ist auch global usw.
Na ja bei meiner Nichte kostet eine Reitstunde 45 Euro. Wenn man Tierwohl ernst nimmt und keine Tiere hat und quält. Bleibt genug Kohle für ne 4090 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und OneWinged
Ich komme von einer 3080 und weiß, dass der Sprung zur 7900 XTX jetzt kein Quantensprung war (wenn auch nicht winzig klein).

Aber der "gute Preis", den ich Ende letzten Jahres dafür bezahlt habe, wurde erst kürzlich unterboten.

Und ich kann meine Ansprüche an die FPS durchaus zurückschrauben und auch im Zweifelsfall Regler bedienen, aber VRAM-Knappheit macht einem irgendwann dann doch einen Strich durch die Rechnung, wenn man mit 10 GB in UHD spielt. :D und auf absolutem optischen Grützlevel wollte ich dann auch nicht spielen.

Eine 4090 wäre und ist für mein Spiele-Verhalten einfach zu viel gewesen. Daher wurde es AMD.

Eine 7900 XT wäre sicherlich auch eine Option gewesen (und auch vom P/L-Verhältnis wohl sinnvoller) , aber ich wollte wenigstens das beste haben, was an RT mit AMD möglich war/ist, wenn ich schon bewusst auf eine weit bessere Performance in der Hinsicht bei Nvidia verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut okay, Geld für eine RTX 4090 Grafikkarte auszugeben, wenn man die Vorteile bedenkt. Die RTX 4090 liefert mega Leistung für Gaming, kreative Anwendungen und professionelle Aufgaben. Sie ermöglicht flüssiges Spielen in 4K, schnellere Renderzeiten und verbesserte KI-Funktionen. Für Enthusiasten und Profis, die das Beste aus ihrer Hardware rausholen wollen, kann die Investition echt sinnvoll sein. Außerdem kann eine leistungsstarke Grafikkarte die Lebensdauer des Systems verlängern und zukünftige Anforderungen besser bewältigen. Am Ende hängt die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben