News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Das beste Setting dass ich je hatte:
Ryzen 5800x undervoltet mit CO taktet auf 5 ghz.
Nvidia RTX 4080 Wassergekühlt mit Afterburner auf 0.925 Volt reduziert. Hat ca. 10% weniger Leistung bei über 40% weniger Energiebedarf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Intel ARC 770 LE. Kann damit ´ne Menge zocken, sogar auf UWQHD. XeSS ist manchmal auch behilflich.
Die Karte läuft unbeschränkt.
 
CMozzarella schrieb:
Der Vergleich hinkt etwas. Da würde eher passen, wie viele Leute im Auto Forum ein Koenigsegg oder Äquivalent fahren.
Klar sind wir hier in einer Bubble. Totzdem finde ich es bemerkenswert, dass jeder achte das absolute Spitzenmodell im Rechner hat.
Das durchschnittliche Brutto Gehalt in Deutschland liegt bei 3667€, da hier in der Blase viele User mit ihrem Bildungsstand zumindest mal auf dem Niveau von einem staatlich geprüften Techniker oder höher sind und dann eher über dem Schnitt liegen sind dann je nach Steuerklasse und anderen Verpflichtungen durchaus möglich eine GPU (in einem überschaubaren Zeitrahmen) bis 2000€ machen (sparen) zu können, sofern da ein Fokus drauf liegt.
Ein Königsegg ist in ganz anderen Sphären unterwegs, das kann sich jemand in so einem Bereich nicht leisten.
Bei einem (unsinnigen) Autovergleich wäre eine 4090 eher ein Golf GTI/R
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
icked schrieb:
Aktuell ne 1070. Die soll eigentlich schon längst weg gewesen sein,
Ich hätte noch ne GTX 1070Ti rumliegen...😁

Nachdem ich zu Zeiten von RTX 3000 und RX 6000 eine Grafikkarte kaufen wollte, daß aber aus allseits bekannten Gründen gelassen habe, war meine GTX 1070Ti die Karte, die ich bisher am längsten genutzt habe (6 Jahre, von Release an).
2023 hat mich dann aber der Aufrüstrappel gepackt, und es ist dank eines guten Angebots die jetzige RTX 4070 geworden. Durch DLSS, daß ich vorher vehement als Mogelei abgelehnt habe, hoffe ich, daß ich die Karte mindestens genau so lange nutzen kann wie die 1070Ti.

Die Karte läuft im Silentbios und ist per Treiber auf 75 fps limitiert, da der Monitor sowieso nicht mehr kann.

Zum spielen habe ich dieser Tage mehr Zeit, da ich mir die Zeit dafür einfach nehme. Da muß auch mal was hint anstehen. Durch die neue Karte habe ich auch die Möglichkeit Spiele zu spielen, die ich mit der alten Karte gar nicht erst anfangen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4070 lasse ich auch mit einer angepassten Kurve via Afterburner auf max 140W laufen.
Auch wenn es der Großteil bei CB sicherlich weiß, wäre es evt. mal wieder einen Artikel auf der Hauptseite wert, um das große Energiesparpotential und die damit verbundener Wärme- und Lautstärkeentwicklung bei vergleichsweise sehr geringem Leistungsverlust zu verdeutlichen, das sollte wirklich jeder machen, der den letzten FPS nicht unbedingt braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Leereiyuu
Blood011 schrieb:
6800XT, aber wünschen würde ich mir noch 40/50% mehr bums, leider wirds da unverschämt teuer und AMD bringt wohl auch nix was so stück schneller ist für 500/600Euro.

Meine Karte hab ich gut UV können, zieht max noch 250Watt (im durchschnitt 220watt)was auch so meine Schmerzgrenze ist.
Habe meine auch ein wenig UV, mit FPS-Cap auf 60 und FSR geht alles auch schön in 4K. Nur Alan Wake 2 läuft da schon eher am Limit. Sehe allerdings keine GPU, die sich für mich derzeit rechnen würde, um aufzurüsten. Dann lieber ein paar Regler runter.
 
Ich bin doch überrascht wie viele hier eine RTX 4090 besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld, destiM und Laphonso
Ich halte die Kritik an Nvidias Preispolitik für legitim. Allerdings ist es zumindest mir zu schade, dafür Lebenszeit zu verplempern. Einfach nicht kaufen, eine andere Sprache versteht der Konzern ohnehin nicht. Wenn sich dann noch genug, entschuldigung, Dumme finden, dann ist das eben so. Das lässt sich heutzutage verkraften, da es mehr Optionen als je zuvor gibt, um trotzdem daddeln zu können, auch ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen. Eine Switch etwa kriegt man für 300 Euro. Gönnt man sich dazu noch 20 Spiele, kann man sich entspannt noch ein Eis kaufen, liegt unter dem Preis einer RTX 4090 und wird unter Garantie mehr Spaß und Freude am Investment haben.

Ich möchte aber niemandem seine Freude an einer Grafikkarte nehmen, gleich wie teuer sie auch sein mag. Wem es das wert ist, der soll es genießen. Aber man braucht sich die Preise echt nicht schönzureden oder gleich persönlich gegenüber jenen werden, die es sich nicht leisten können oder wollen. Gleichwohl ist es Nvidias gutes Recht, die aufgerufenen Preise zu verlangen. Das nennt sich nun mal freie Marktwirtschaft und da es sich nicht um etwas Lebensnotwendiges handelt, sehe ich dabei auch kein Problem. Ob sie sich damit langfristig einen Gefallen tun, sei dahingestellt. Ich behaupte aber, dass Grafikkarten eh nur noch die Resterampe sind in einem Konzern, dessen Fokus längst in anderen Bereichen liegt, wo für einen Chip schon mal gut und gerne das Äquivalent eines Mittelkasse-Wagens mit Margen jenseits der 50 Prozent gezahlt wird. Im Prinzip können PC-Spieler ja froh sein, dass überhaupt noch ein paar Chips bei ihnen landen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann beide Seiten verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Iscaran, jonderson und eine weitere Person
Hab mir im Juni 2022 einen ~2500€ PC mit i7 12700 hingestellt. Eine EVGA RTX 3080Ti (1300€) ist da eingezogen. Wenn ich BLCK und GPU OC draufbringe verlangt das System nach ca 650W. Das hat mir ganz schön die Augen geöffnet, denn sowas will ich dann doch nicht. Daher habe ich die RTX 3080 Ti auf ca 300W undervoltet. Jetzt läuft alles zusammen max 450W.
Sicher ist, die nächste Grafikkarte wird nicht mehr als 200W verbrauchen.
 
RTX 4080 noch Ende 2022 gekauft, konnte nicht widerstehen.

Die ist undervoltet und läuft mit 2700 Mhz, ich habs gar nicht mehr genau im Kopf, weils schon so lange einwandfrei läuft. Aber denke beim Testen damals war der Verbrauch deutlich weniger, um die 100W beim Spielen. Dürften so 220-240 W statt der 320 W sein. Karte kühl, schafft auch so alles - perfekt.

Aktuell gibts null Anreiz da an ein Upgrade zu denken, ich habe noch genug Reserven und AAA-Titel kommen bei mir fast keine mehr.
 
Zur Frage:
Wie ist deine eingestellte Ziel-Leistungsaufnahme deiner GPU beim Spielen?

Habe jetzt enthaltung, aber irgendwie fehlt mir: Was der Hersteller als Default gesetzt hat. Ich betreibe Hardware meist so wie sie kommt. Habe keine Lust (mehr) Stundenlang an der Konfiguration zu schrauben.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
Krass, wie jetzt bereits die 4090 führt, da kann Nvidia für die 5090 echt verlangen was sie wollen.
Wir sind hier aber auf Computerbase. Das ist nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Wäre eine Option für Framelimiter eine Option? Den hab ich gesetzt, was meistens für geringere Leistungsaufnahme sorgt, aber das ist im Wesentlichen nur ein Nebeneffekt.
 
OdinHades schrieb:
Ich halte die Kritik an Nvidias Preispolitik für legitim. Allerdings ist es zumindest mir zu schade, dafür Lebenszeit zu verplempern. Einfach nicht kaufen, eine andere Sprache versteht der Konzern ohnehin nicht. Wenn sich dann noch genug, entschuldigung, Dumme finden, dann ist das eben so.
Es ist ja auch kein Geheimnis, daß Nvidia die aktuelle Generation mit großem Gewinn verkauft, allen voran die 4080 und 4090, diese fahren mehr Gewinn heim wie der Rest, selbst mit geringerem Absatz.
Dank Corona / Hardware Knappheit und dem Fehlen eines Druck machenden Konkurenten im oberen Bereich, hat man gepokert und gewonnen, die "Enthusiasten" lassen sich hervorragend melken und verteidigen es auch noch.....warum also keine 2000€ + für Grafikkarten verlangen?! Nvidia wäre ja bescheuert es nicht zu tun, solange man es Ihnen aus der Hand frisst.

Da erzählt Dir lieber jemand, daß der Engelskonzern Nvidia ja so horrende Kosten hat und man GPUs so teuer wie möglich verkaufen muss, damit noch Brot daheim auf dem Tisch stehen kann, wie nur mal 5 Sekunden die Augen auf zu machen.
Während dessen stellt Nvidia die Produktion der 4090 ein um Kapazitäten frei zu machen, um den noch profitableren Bereich der KI Beschleuniger zu bedienen......alles für Ihre ach so treuen "Enthusiasten", die sich nun zusätzlich im Schein suhlen können plötzlich eine echte Wertanlage ergattert zu haben.

Ein absolut faszinierendes Schauspiel und Nvidia hat genau zum richtigen Zeitpunkt die Flöte ausgepackt um die Ratten an der Nase rum zu führen. Muss man Ihnen definitiv lassen.
Es steht ja außer Frage, hätte die Masse die Preise nicht akzeptiert, hätte der Markt sich wieder ganz normal reguliert und das Spielchen wäre vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, martin_m, JanMH und eine weitere Person
Ich hoffe auf Gute Karten mit der neuen RX 8xxx gen Meine 6800xt will in den Ruhestand
 
@Mr.House da wird aber wohl nicht mehr als eine 7900XTX als 8800XT kommen und wird sicherlich um die 600-700€ zum Release kosten, finde ich von einer 6800XT nicht wirklich ein pralles upgrade, mit um die 50% Mehrleistung
 
Ich bin nach wie vor mit meiner 3070 (UV und Powerlimit auf 65) unterwegs und auch zufrieden, sofern ich den PC überhaupt noch nutze.

Seit die GPU Preise so durch die Decke gegangen sind, hab ich meine Liebe für Konsolen wieder entdeckt und schlussendlich zur PS5 gegriffen.

Ich werde auch nur noch das Nötigste in die Kiste stecken, um eben mal ein paar Runden CS2 mit meinen langjährigen Freunden zu spielen. Aber dafür wird die 3070 wahrscheinlich noch Jahre ausreichen.
Ansonsten ist mir Desktop-Gaming ziemlich egal geworden. Was man bei den Spielen gegenüber einer Konsole spart, kloppt man hardwareseitig dann wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Danger
Wie viel Strom meine Graka zieht? Keine Ahnung.
Wie viel Strom sie ziehen soll? So viel wie sie braucht damit ich keine Ruckler, Lags o. ä. habe? :D
 
Bei mir werkelt noch eine 6800XT im Rechner.
Immernoch eine geile Karte.
Ist undervoltet und zieht 200Watt
 
kachiri schrieb:
Passt irgendwie nicht zum großen Preisstöhnen.
Negatives Feedback tritt 10x häufiger auf, als Positives. Alles rein subjektive Wahrnehmung.
 
hab mir im Mai ne 4070 Super Aero gegönnt, die erste Karte, die ich out of the Box nutze und sehr zufrieden damit bin. Selbst in 4K :)
Lüfter habe ich 3 A12x25 chromax auf meiner Liquid Freezer II und 4 A12x25 chromax im H7 Flow (22iger Modell). Lass die schön langsam drehen. Die LFII kümmert sich sehr zufriedenstellend um nen 13900K.
 
Zurück
Oben