News Gaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?

Pisaro schrieb:
Erkläre mir doch mal wie man mit einem Stück Hardware für irgendwas um 2.000€ flexen kann? Warum? Wenn Leute flexen dann doch mit viel teureren Sachen.
Ich zocke viel mit Discord, teils auch mit mehreren Leuten in einer Community und da ist das auch so das sich abfällig über Leute mit schlechterer Hardware geäußert wird. Manchmal werden auch Späße auf Kosten von Leuten mit kleineren GPU´s oder CPU´s gemacht. Das ist zwar immer nur Spaß, aber man merkt das schon.
Und das ist in vielen Discords so. Aber ich kenn das auch draußen, ich hab nen Kollegen der fährt nen Polo, und der kriegt auch immer den Hohn und Spott ab von uns, aber nur zum Spaß.

Und mal Ehrlich, wenn ich es nötig habe meine "geile Hardware" in eine Signatur zu packen dann muss ich doch den Zwang haben unbedingt jedem mitteilen zu müssen was ich habe. :bussi:
 
Pisaro schrieb:
Also etwa wie heute auch.
Ähhh... nein?!
Der deutsche Durchschnittslohn liegt bei 2430€ netto (statista).

Allein die billigste, lieferbare RTX4090 liegt bei 1950€ (zzgl. Versand).
Für die übrigen 480€ geht sich noch ein 7800X3D + Luftkühler aus und der komplette Rest fehlt.

Und je nachdem, mit wem du redest, ist der 7800X3D auch nur der Gaming-Spezialist und nicht HighEnd.
Wenn du jetzt auf einen 9950X oder den kommenden 9950X3D schielst, bekommst du für die Differenz noch nichtmal die CPU.

Also nein, für einen Monatsnetto, bekommst du heute schon lange kein HighEnd mehr...
 
Haben wirklich knapp 12% eine RTX 4090 verbaut? Oder ist das Wunschdenken. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Persönlich kenne ich niemanden mit der Karte, egal wie voll der Geldbeutel ist und trotz recht großer und weit verstreuter Gaming-Freundesgruppe.
 
Mr. Smith schrieb:
Die Fertigungskosten sind etwa um 45% angestiegen.
Wie kommst du auf diese unsinnige Zahl? Hier mal die Realität....
1728295909918.png

https://cset.georgetown.edu/article/analysts-believe-that-a-single-tsmc-5nm-wafer-costs-17000/

Jetz kannst du dir mal ausrechnen, was ein riesiger Die gepaart mit der neuesten Fertigung so kostet.
 
Madcat69 schrieb:
Das stimmt, die anderen Komponenten sind wesentlich weniger teurer geworden. Das liegt natürlich daran, dass bestimmte GPUs durch den AI-Boom extrem gefragt sind und zu fast jedem Preis weggehen würden.
Aber im Vergleich CPU-GPU zeigt sich auch, wieviel komplexer eine GPU ist und das erhöht natürlich die Preise.

Es ist also eine Kombination aus großem Chip und extrem hoher Transistorzahl, dementsprechend anfällig und teuer in der Fertigung.

Die Komplexität der Fertigung erhöht sich, das Gleiche gilt aber auch für die Effizienz der Fertigungsprozesse.
Es lässt sich wohl sagen, dass NVIDIA heute mehr in R&D steckt was die Optimierung von Upscaling und Raytracing betrifft als noch vor 10 Jahren.
Die Preise der Fertigung sind kein wesentlicher Treiber für den Preisanstieg. NVIDIA erzielt mit den verkauften Karten eine deutlich höhere Profitmarge.

DJMadMax schrieb:
Gerne aber nochmal hier:
150 Watt bei besserer Qualität und FPS gegenüber 200 Watt mit schlechterer Qualität und geringerer FPS, das ist schon mehr als deutlich.

On Top - und jetzt kommts - gibt es dabei noch deutlich (!) weniger Abwärme und somit deutlich weniger Lüfterlärm im gesamten PC. Dafür bin ich (hey, ich bin alt und nicht mehr so belastbar) auch bereit, einen entsprechenden Aufpreis zu bezahlen.

Danke für deine Antwort. Dadurch werden mir deine Beweggründe noch etwas klarer.

Mich würde interessieren, bei welchen Spielen du einen entscheidenden Vorteil bekommst, wenn du mit einer 4090 gegenüber einer derzeitigen Midrange Karte in FullHD spielst.
Ich bin nicht ganz drin bei jedem Spiel, denke aber, dass eine 4070 für 550 Euro jedes Spiel locker auf FullHD mit max Settings anzeigen lassen können sollte. Du läufst mit einer 4090 sehr wahrscheinlich ins CPU-Limit und kannst dann nicht von der vollen Leistung profitieren.
Du bist in dem Bereich dann mit einer 4090 bummelig 40% schneller als etwa eine 4070. Die 4090 läuft erst auf 4k so richtig davon mit 100%+(+) mehr Leistung.
Die guten Custom Kühler sind im Midrange Bereich überdimensioniert und ich gehe nicht von permanent 100% Auslastung aus.
Wahrscheinlich bist du mit einer 4090 etwas kühler und leiser dabei. Wie groß dieser Unterschied bei einem gut durchlüfteten Gehäuse ist, kann ich dir nicht sagen.

Verstehe mich nicht falsch ich will dir nicht den 4090 Kauf madig machen, ich sehe mich in der Situation, wenn heute zu mir jemand kommen würde und mich fragen würde, was ich davon halten würde, wenn man sich eine 4090 für FHD kaufen würde und ich würde meinen Senf dazu geben. Ist also nur meine Ansicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Als nachhaltig denkender ITler ist es wirklich erschreckend anzusehen, wie oft Leute ihre Hardware austauschen und wie viel Geld in (ökonomisch) unsinnig leistungsstarke Hardware investiert wird.

Nicht falsch verstehen: Ich bin ein Fan von aktueller Hardware und auch leistungsstarker Hardware, aber früher galt auch der Spruch nur so viel zu kaufen, wie man auch an Leistung braucht. Brauchen wirklich so viele die leistungsstärksten Grafikkarten (zum Zocken/Arbeiten meine ich, Cryptomining klammer ich mal aus)?

Aus ökologischer Sicht ist es auch bedenklich, dass Hardware nur noch so kurz eingesetzt wird. Ich jedenfalls warte mit dem Upgrade meiner GPU noch so lange, bis meine 2070S nicht mehr reicht und dann wird es wohl eine 5070 oder so werden. Ich hab dann 2 Generationen ausgelassen und meinem Umweltbewusstsein ist genüge getan.
 
Simonsworld schrieb:
Die einzigen, die immer mehr verlangt haben für ihre Hardware sind GPU-Hersteller.

RAM, CPU und Netzteil konnten nicht ansatzweise derartige Preisanstiege mitgehen. Und die haben auch ihre erhöhten Kosten.
RAM, CPU, Mainboard und Netzteil konnten auch nicht ansatzweise vergleichbare Effizienz- bzw. Performance-Steigerungen bieten, um derartige Preisanstiege zu rechtfertigen.

Die GPU ist nunmal die wichtigste Komponente für die Gesamtleistung eines Gaming-PCs und der Abstand/Stellenwert gegenüber der restlichen Komponenten wird immer größer.
 
theGucky schrieb:
Meine 4090FE liegt sogar unter deinen Werten mit 875mv und ~2500Mhz. ca 7% Leistungsverlust, aber dafür unter 300W, sogar ohne PL.
...
Ne 3090FE sprach quasi gar nicht auf Undervolting an. Trotz UV zog die konstant ihre 350W.
Meine ROG 3090 bekomme ich deutlich runter in Richtung 320W. Von 390W wohlgemerkt.
Notfalls kann man das Powerlimit fest einstellen.
Das Herabsetzen des Powerlimits ist aber nicht immer empfehlenswert, weil die Karten dann hohe Lastschwankungen produzieren können.

GeForce RTX 3080 und RTX 3090 Undervolting – Wenn Vernunft und Experimentierfreude auf Ampere treffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Das Power Limit meiner 4080 ist bei 85%. Wie viel Watt das jetzt genau sind...
 
@Mr. Smith Vorsicht mit dieser Statistik denn die kann leicht durch deutlich höhere Einkommen nach oben hin beeinflusst werden und somit verzerrt werden. Enorm viele Menschen werden sogar deutlich darunter verdienen, sei es einfach durch miesen Lohn, oder wegen Teilzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
3060ti, Ende 2021 im Miningwahn als Austausch für eine defekte 2080S bekommen.

240W peakt sie ohne Curve, mit Curve knapp über 220W.
 
Hanfyy schrieb:
Haben wirklich knapp 12% eine RTX 4090 verbaut? Oder ist das Wunschdenken. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Selection Bias, du bist auf einer Webseite für Hardware Enthusiasten.

BTT.

Meine 7900xt zieht stock bis zu 340w. Aber GPU und Spiele konfiguriere ich so, dass sie bei anspruchsvollen Titeln im Schnitt bei 200w liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Hanfyy schrieb:
Haben wirklich knapp 12% eine RTX 4090 verbaut? Oder ist das Wunschdenken. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen.
Ich habe, ehrlich gesagt, genau das erwartet.
 
DarkSoul schrieb:
Aus ökologischer Sicht ist es auch bedenklich, dass Hardware nur noch so kurz eingesetzt wird.
Wird Hardware heutzutage wirklich kürzer eingesetzt als früher?

Konsolenzyklen werden immer länger, die technischen Sprünge zwischen den Konsolengenerationen werden immer kleiner (von PS4 auf PS5 z. B. lediglich eine RAM-Verdopplung, auch die PS5 Pro muss mit den 16 GB Unified RAM auskommen, von PS3 auf PS4 war es eine Steigerung auf das 16-fache, von PS2 auf PS3 war es auch eine Steigerung auf das 16-fache). Und die Konsolen stellen nunmal die Messlatte für sämtliche Multiplattformspiele dar, auf dem ein Spiel einigermaßen flüssig laufen muss.

Das hat sich natürlich auch auf den PC-Spielemarkt ausgewirkt, wo man die meisten neuen Spiele (bei entsprechenden Settings) noch mit 5 - 10 Jahre alter Hardware spielen kann... früher undenkbar!

Selbst die Leute, die oft ihre Hardware wechseln sind vermehrt dazu übergegangen, diese aufgrund ihres Restwertes auf dem Gebrauchtmarkt zu verkaufen, anstatt sie wie früher so oft mangels Restwertes in die Vitrine stellten oder in der Schublade vergammeln ließen.

Zweit- und Drittverwertung gebrauchter Hardware ist heutzutage doch üblich.
 
Simonsworld schrieb:
Mich würde interessieren, bei welchen Spielen du einen entscheidenden Vorteil bekommst, wenn du mit einer 4090 gegenüber einer derzeitigen Midrange Karte in FullHD spielst.
Tatsächlich in jedem Spiel, sofern eine Grafikkarte eingesetzt wird, die mehr Performance pro Watt als eine RTX 3060 Ti hat und gleichzeitig mindestens genauso schnell ist.

Mal als Beispiel:
aktuell spiele ich Satisfactory mit Mittel-hoch angepassten Settings aber sehr agressivem und natürlich auf dem Bildschirm auch sichtbarem DLSS auf lediglich 50% Renderauflösung bei ca. 150-170 Watt Verbrauch.

Wenn ich dann sehe, dass eine RTX 4080 Super bereits in WQHD über 100% Mehrleistung bietet, dabei werksseitig bis zu ca. 320 Watt verbrauchen darf, dann kann ich triangulieren und davon ausgehen, dass ich bei gleicher Leistungsaufnahme wie bei der RTX 3060 Ti (also den 150-170 Watt) eine Leistungssteigerung von ca. 50-60% erwarten kann oder anders herum: bei gleichen Settings etwa ein Drittel weniger Strom verbrauche (und die Karte somit leiser gekühlt wird) wie mit der RTX 3060 Ti.

So zumindest in der kühlen auf Zahlen basierenden Theorie.

Wenn es denn Ende des Jahres bzw. Anfang des neuen Jahres zu einem Neukauf meinerseits kommen wird, kommt auch definitiv ein Leserartikel zu genau diesem Thema, nämlich: "wie effizient in Bezug auf Wärme und Lautstärke kann eine High End GPU mit geringer Auslastung genutzt werden".

Simonsworld schrieb:
Du läufst mit einer 4090 sehr wahrscheinlich ins CPU-Limit und kannst dann nicht von der vollen Leistung profitieren.
Das wird "mit Sicherheit" nie passieren, weil ich gar nicht erst mit unbegrenzter FPS spielen würde.

Simonsworld schrieb:
Die guten Custom Kühler sind im Midrange Bereich überdimensioniert und ich gehe nicht von permanent 100% Auslastung aus.
Da hast du vermutlich Recht. Zudem ist es leichter, "nur" 200-250 Watt abzuführen, als die wahnwitzigen 450 Watt bei der 4090, die im Maximum ja spezifisch anliegen können.

Simonsworld schrieb:
Verstehe mich nicht falsch ich will dir nicht den 4090 Kauf madig machen
Alles gut :) Die 4090 wäre mehr als Overkill und lediglich, wenn ich wieder mal etwas Öfter die Quest 2 nutze, wäre sie "irgendwie eine fadenscheinige Rechtfertigung" :D Eine 4080 Super hingegen gefällt mir - auch wenn diese ebenfalls noch urig teuer ist, schon sehr gut.

Ich warte nun auf den 5000er Release und dann wird gekauft - entweder eine neue, oder eben eine Karte aus der 4000er Serie (und da wäre es, wie gesagt, aktuell betrachtet einen 4080 Super - ja, auch für Full HD).
 
Die Frage mit dem Stromverbrauch kann ich so direkt nicht beantworten, da es je nach Spiel andere Werte gibt. Was aber immer gleich ist, meine 4090 läuft mit 2550MHz@900mV.

@Hanfyy
Liegt daran das es hier ein Treffpunkt für Hardwareenthusiasten ist. Wenn ich in einem Autoforum nach Porsche Fahrern fragen würde, gäbe es da auch mehr als in meinen Freundeskreis. :D

@DarkSoul
Ja, selbst die 4090 und der 7800X3D sind mir zu langsam, liegt aber auch oft an der immer schlechter werdenden Optimierung der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Krass wie viele RTX 4090 hier unterwegs sind :-D
 
SweetOhm schrieb:
Ein bischen schon. Die 4080s ist ja nur oberes Mittelfeld, aber ich wollte so kurz vor der 5000er Reihe nicht so viel Geld verbrennen. Aber für The Last of Us Part 1 hatte meine 3090 nicht mehr genug Power für UWQHD@178FPS. Und mit einem Mod kann man in dem Game auch DLSS3 Frame Generation nutzen und hat somit fast immer die 178FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Simonsworld schrieb:
Die Komplexität der Fertigung erhöht sich, das Gleiche gilt aber auch für die Effizienz der Fertigungsprozesse.

Aber gerade die neueren Nodes sind erheblich teurer geworden.

Simonsworld schrieb:
Es lässt sich wohl sagen, dass NVIDIA heute mehr in R&D steckt was die Optimierung von Upscaling und Raytracing betrifft als noch vor 10 Jahren.
Die Preise der Fertigung sind kein wesentlicher Treiber für den Preisanstieg. NVIDIA erzielt mit den verkauften Karten eine deutlich höhere Profitmarge.

Den ersten Teil des letzten Satzes mag ich nicht ganz unterschreiben, da m.A.n. die Fertigung schon erheblich teurer geworden ist. Aber den zweiten Teil unterschreibe ich total - natürlich gönnen die sich auch eine erheblich höhere Marge, auch weil sie ja mittlerweile den Speicher im Package mit dem Chip dazu verkaufen.
Die Marktlage gibt es leider her und ich glaube bevor die den Preis senken stellen sie die Grafiksparte eher komplett ein.
 
Zurück
Oben