Simonsworld schrieb:
Mich würde interessieren, bei welchen Spielen du einen entscheidenden Vorteil bekommst, wenn du mit einer 4090 gegenüber einer derzeitigen Midrange Karte in FullHD spielst.
Tatsächlich in jedem Spiel, sofern eine Grafikkarte eingesetzt wird, die mehr Performance pro Watt als eine RTX 3060 Ti hat und gleichzeitig mindestens genauso schnell ist.
Mal als Beispiel:
aktuell spiele ich Satisfactory mit Mittel-hoch angepassten Settings aber sehr agressivem und natürlich auf dem Bildschirm auch sichtbarem DLSS auf lediglich 50% Renderauflösung bei ca. 150-170 Watt Verbrauch.
Wenn ich dann sehe, dass eine RTX 4080 Super bereits in WQHD über 100% Mehrleistung bietet, dabei werksseitig bis zu ca. 320 Watt verbrauchen darf, dann kann ich triangulieren und davon ausgehen, dass ich bei gleicher Leistungsaufnahme wie bei der RTX 3060 Ti (also den 150-170 Watt) eine Leistungssteigerung von ca. 50-60% erwarten kann oder anders herum: bei gleichen Settings etwa ein Drittel weniger Strom verbrauche (und die Karte somit leiser gekühlt wird) wie mit der RTX 3060 Ti.
So zumindest in der kühlen auf Zahlen basierenden Theorie.
Wenn es denn Ende des Jahres bzw. Anfang des neuen Jahres zu einem Neukauf meinerseits kommen wird, kommt auch definitiv ein Leserartikel zu genau diesem Thema, nämlich: "wie effizient in Bezug auf Wärme und Lautstärke kann eine High End GPU mit geringer Auslastung genutzt werden".
Simonsworld schrieb:
Du läufst mit einer 4090 sehr wahrscheinlich ins CPU-Limit und kannst dann nicht von der vollen Leistung profitieren.
Das wird "mit Sicherheit" nie passieren, weil ich gar nicht erst mit unbegrenzter FPS spielen würde.
Simonsworld schrieb:
Die guten Custom Kühler sind im Midrange Bereich überdimensioniert und ich gehe nicht von permanent 100% Auslastung aus.
Da hast du vermutlich Recht. Zudem ist es leichter, "nur" 200-250 Watt abzuführen, als die wahnwitzigen 450 Watt bei der 4090, die im Maximum ja spezifisch anliegen können.
Simonsworld schrieb:
Verstehe mich nicht falsch ich will dir nicht den 4090 Kauf madig machen
Alles gut
Die 4090 wäre mehr als Overkill und lediglich, wenn ich wieder mal etwas Öfter die Quest 2 nutze, wäre sie "irgendwie eine fadenscheinige Rechtfertigung"
Eine 4080 Super hingegen gefällt mir - auch wenn diese ebenfalls noch urig teuer ist, schon sehr gut.
Ich warte nun auf den 5000er Release und dann wird gekauft - entweder eine neue, oder eben eine Karte aus der 4000er Serie (und da wäre es, wie gesagt, aktuell betrachtet einen 4080 Super - ja, auch für Full HD).