SavageSkull schrieb:
CPU gleichwertige CPUs marginal teurer, "bessere" CPUs deutlich teurer. Allgemein eher schwache Entwicklung was den Leistungsfortschritt angeht(5800X3D zu 7800X3D zu 7950X3D)
Du redest von den letzten 3-4 Jahren... der 5800X3D kam im April 2022 auf den Markt.
Nebenbei hat dieser auch jenseits der 500€ gekostet. Beim 7800X3D ist das nicht der Fall.
Wenn, dann müsstest du zurück gehen, bis zum Release der 5000er-Serie im Oktober vor 4 Jahren.
Damals war die GoTo-Gaming-CPU immer der 5600X. 3D-VCache gab es vor 3-4 Jahren noch gar nicht.
Und genau diese CPU müsste man dann mit einem 7800X3D vergleichen.
Dazwischen liegen Welten und mit 300€ UVP war auch der kein sonderlicher Schnapper.
4 Jahre weiter sind diese 300€ heutzutage leider eher 360€ nach Inflation. Nicht weit weg vom 7800X3D.
Wahlweise ginge auch ein 7600X3D mit vergleichbaren 6Kernen, 3D-VCache und niedrigerem Preis, als damals ein 5600X. Ich sehe hier keine Teuerung, für den geneigten Gamer... mal schauen, was ein 9800X3D kosten wird.
SavageSkull schrieb:
SSDs relativ Preisstabil, dafür bekommt man halt mehr Speicher
Ja. Hier sagt ja auch niemand, dass doppelter Speicher automatisch auch doppelter Preis bedeuten muss.
Wenn sich das so verhalten würde, könnte sich kaum jemand auch nur ein 4TB Drive leisten.
Bei Grafikkarten zahlt man hingegen für 30% theoretische Performance 80% mehr Kohle und redet das auch noch schön?!
Bei SSD's sehe ich heute mehr Speicher, schnelleres Interface, für den gleichen Preis.
Oder umgekehrt, die Leistungen der früheren Spitzenreiter zu einem deutlich gefallenen Kurs.
SavageSkull schrieb:
PSUs kaufe ich nicht allzu oft, allerdings wenn man Qualität will und ausreichend Leistung liegt das heute eher bei 120€ teilweise über 150€
So wie halt auch in den Jahren zuvor üblich. 120€ ist doch schon ewig ein normaler Kurs.
Nur bekommt man da heute halt mehr Peak-Leistung, vollmodulare Kabel, höhere Effizienz etc. pp.
Auch hier bekommst du aber durchaus auch für ~80€ vollmodulare ATX3.x-PSU's von Markenherstellern.
BQ Pure Power 12M z.B.
SavageSkull schrieb:
Mainboards brauche ich mir nur mal das neue AMD 800er LineUp anschauen. Da ist mein damals teures X570 MSI MEG ACE spottbillig gegen.
Das ist auch ein Board, das nördlich von 300€ liegt. Wo ist da der Schnapper?
Der Median für dieses Board lag lt. Geizhals bei 369€.
Für weniger bekommst du heute ebenfalls den dicksten Chipsatz (X870E).
Siehe
GigaByte X870E AORUS Elite für 310€... kann mehr, kostet weniger.
SavageSkull schrieb:
RAM, mittlerweile ist der DDR5 bezahlbar geworden. Das hat gut 2 Jahre gedauert, bis der mal von extrem teuren Preisen runtergegangen ist.
Wie auch beim Release von DDR2, DDR3 und DDR4. Völlig normales Verhalten.
Ich habe bei meinem ersten DDR3 Tripple-Channel Kit für Sockel 1366 auch über 300€ hingelegt (3x2GB)
Bei meinem ersten DDR4 Quad-Channel-Kit auf Sockel 2011 ebenfalls über 300€ (4x4GB).
Heute kaufst du ein 6000er 64GB Kit für unter 200€... und da hast du sogar einiges zur Auswahl.