Habt Ihr eine Lehrstelle? Als was? Schulabschluss?

Habt Ihr Eine Lehrstelle - und die Abschlussprüfungen bestanden?

  • Ich habe eine Lehrstelle - Schulabschluss schon in der Tasche

    Stimmen: 59 59,6%
  • Ich abe eine Lehrstelle - Schulabschluss nicht geschafft

    Stimmen: 5 5,1%
  • Ich habe keine Lehrstelle - Schulabschluss geschafft :-( :-)

    Stimmen: 13 13,1%
  • Habe keine Lehstelle - Schulabschluss nicht geschafft :-(

    Stimmen: 1 1,0%
  • keine Angabe!

    Stimmen: 21 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    99
AW: Habt Ihr ne Lehrstelle? Als was? Schulabschluss?

Ich hab jetzt meine gute Fachoberschulreife und mache eine Ausbildung im Chemiebereich. Hätte eigentlich einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker fast sichergehabt aber daraus ist dann leider nix geworden, wegen Personaleinsparungen ):
 
Ich habe eine Lehrstelle als IT Systemelektroniker,
Abschluss habe ich Realschulabschluss. Dennoch werde ich mein Abitur nachholen.
 
Willüüü schrieb:
Ich habe eine Lehrstelle als IT Systemelektroniker,
Abschluss habe ich Realschulabschluss. Dennoch werde ich mein Abitur nachholen.
:mad: :mad: :mad:
AHHHH
Kann ja nicht sein -.-
Ich habe auch einen Realschulabschluss und hab mich auch für IT Systemelektroniker beworben, ist aber nix daraus geworden-.-
Hatte einen durchschnitt von 1,6 und trotzdem nix-.-
Was für ein durchschnitt hattest du Willüüü?
 
2003 Abi, dann erst Zivi und seit Oktober '04 Studium der Rechtswissenschaften! Bin aber leider nicht so glücklich damit! Wollte eigentlich Fluglotse werden, aber da wurde nix draus! Tja, und jetzt hänge ich ein wenig in der Luft und weiß nicht was ich machen soll! :(
 
Ich hab die Schule in 12/2 dieses Jahr verlassen, da die Punkte weniger gut aussahen, vor allem Mathe :freak:.
Abi werde ich zu 80% nachholen, aber nicht durch wiederholen der 12. :kotz:


Hab mich auch recht viel beworben (ca 30Stk, vorerst in Umgebung, da kein Führerschein etc.) , leider war es bei vielen Stellen bereits zu spät, oder sie haben gar keine Lehrstellen angeboten. :/

Nunja... jetzt geh ich zu 85% ab Oktober zum Bund und versuchs dann ab Anfang nächstes Jahr aufs Neue. :)

Bye
 
Nunja... jetzt geh ich zu 85% ab Oktober zum Bund und versuchs dann ab Anfang nächstes Jahr aufs Neue. :)

sehr gute idee, zumal deine chancen eh größer werden, wenn du schon beim bund warst!
ein praktikum im angestrebten bereich kommt auch immer sehr gut an - kann ich aus eigener erfahrung sagen. mein jetziger arbeitgeber hätte mich nicht genommen, wenn ich noch keine berufserfahrung gehabt hätte :king:
 
Ja hab eine Lehrstelle und hab auch meinen Realschulabschluss geschafft!

Fang am 5. September als Zerspanungsmechaniker bei der Maschinenfabrik (MaFa) Alfing an!

Bin echt froh um den Job. Dachte zuerst ich bekomm gar nichts! die zusage kam als letzte von all meinen Bewerbungen zurück!


*Have a nice daY*
 
2005: Oberstufenreife Gymnasium (inkl. Mittlerer Reife)
2005 - 2008: Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Deutschen Bahn

Ich hab mich nur einmal beworben und gleich voll ins schwarze getroffen. Da hatte ich verdammtes Glück gehabt, zumal es bei uns in Oberfranken auch fast keine Lehrstellen gibt. Jetzt muss ich zwar zu Beginn meiner Ausbildung, um in die Lehrwerkstatt und Berufsschule zu kommen, unter der Woche nach Nürnberg (ca. 150km von Hof entfernt) auswandern. Aber das muss man wohl heutzutage in Kauf nehmen, um Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Zukunftspläne: Nach abgeschlossener Ausbildung die BOS absolvieren und mindestens das Fachabitur erreichen, um letztendlich Informatik oder Informations- u. Elektrotechnik zu studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja meine mittlere Reife nachholen, weswegen ich diesen Thread gestartet hatte. Aber am dem 3. Semester war für mich Schluss. Ich konnte nicht mehr. Vielleicht kam es mir nur so vor, vielleicht war es auch so: Doppelt so viel Stoff pro Tag (Abend besser gesagt). Jedenfalls kam ich mit dieser stressigen Situation überhaupt nicht klar und habe eigentlich schon aufgegeben.

Ja aufgegegeben. Ich konnte einfach nicht mehr. In meinen Kopf gehen vielleicht viele dinge rein, sie kommen aber auch schnell wieder raus und bleiben nicht darin. Aber was wundere ich mir auch, bei meinem Bildungsweg? Förderschule --> Förderlehrgang --> Ausbildung (?) ((wollte ich nie) Handelsfachpacker). --> Abgebrochen --> Schule in Köln begonnen --> Semester mit schlechten Noten vollendet --> Praktikum begonnen --> Ausbildung bekommen --> Schule abgebrochen.

So sieht momentan aus. Ja, es ist ein toller Weg, nicht wahr? Aber was soll ich machen? Ich war damals eben nicht so im stande zu lernen, wie das heute tue. Ich würde auch gerne besser lernen, aber irgendwie sind mir auch die Arme etwas gebunden. Ich kann zum Beispiel nicht so schnell schreiben (Handschrift) und die Schrift sieht auch dem entsprechend aus.

Ich will mich ja verändern aber eben nicht so, dass ich mich an die Norm der normalen halten muss. Aber was rede ich denn so viel? Das ist ja furchbar.:lol: Jedenfalls handelt es sich bei der Ausbildung um "Landschaftsgärtner" und ich komme mit meinen Chef sehr gut klar. Oh ja und braun bin ich geworden^^ Och, dass muss ich noch hinzufügen: Abschluss: Hauptschule.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 2001 Abitur
2001/2002 Bund
2002-2005 Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration bei www.mesh-solutions.com
2005-? Übernommen worden, Angestellter halt.

Wo habt ihr alle euer Bund/Zivi-Jahr gelassen ? :rolleyes:
 
Eine Frage nebenbei, sorry fürs Off-Topic:

Haste hier in Düsseldorf deine Ausbildung gemacht!? Ein Kumpel von meinem Dad arbeitet nämlich bei Mesh-Solutions hier in Düsseldorf und ich bezieh immer alle möglichen Freeware Downloads von deren Servern. ;)
 
Ja, in Düsseldorf.
Wusste gar nicht, dass es bei uns Kollegen gibt, die reale Freunde haben :D
 
Matrix-GER schrieb:
:mad: :mad: :mad:
AHHHH
Kann ja nicht sein -.-
Ich habe auch einen Realschulabschluss und hab mich auch für IT Systemelektroniker beworben, ist aber nix daraus geworden-.-
Hatte einen durchschnitt von 1,6 und trotzdem nix-.-
Was für ein durchschnitt hattest du Willüüü?

Ich hatte 2.3 auf dem Abschlusszeugnis, wo hast du dich denn beworben, in welchem Bundesland?
 
Ich habe meine Schule 2003 mit einem Realschulabschluß beendet und bin dann direkt in eine weiterbildene Maßnahme(Fortbildungsakademie der Wirtschaft) von Arbeitsamt gegangen. Mir blieb leider nichts anderes übrig da ich keinen Ausbildungsplatz gefunden habe. Genau ein Jahr später (2004) habe ich dann meine Ausbildung als Bürokaufmann bei einem großen Finanzdienstleister gestartet und befinde mich z. Zt. im zweiten Ausbildungsjahr.

Ich hoffe natürlich auf eine zukünftige Übernahme, werde wenn es geht davor aber trotzdem noch Bund machen! :D
 
So, ich denke mal hier bin ich wieder richtig. Ich hätte mal ein par Fragen an euch. Auch vorallem an die Leute, die Landschaftsgärtner als Ausbildung machen:

1. Was verdient ihr im Monat - Abzüge für Krankenkasse usw.?
2. Wie viel Geld kostet euch eine Monatsfahrkarte von euch zu Hause bis zu eurer Ausbildungsstäte?
3. Wann habt ihr euren Vertrag unterschrieben?
4. Wann habt ihr euer erstes Gehalt bekommen?

So siehts nämlich momentan bei mir aus: Ich lebe in Köln und meine Ausbildunsstäte ist etwa 20 km (Weilerswist) von mir entfernt. Ok, das geht ja inordnung. Allerdings finde ich es nicht inordnung für eine Strecke von 20 Km monatlich 107 € zu zahlen. Wo leben wir denn? Wie kann sich die KVB (Kölner Verkehrsbetriebe) so etwas erlauben? 107 € für 20 Km? Und dann ist noch nicht mal das ganze VRS-Gebiet (Kölner Umbebung) inbegriffen.:mad: Ich weiß auch nicht.:heul: Teil 2 der Geschichte folgt, wenn ihr die Fragen beantwortet habt.

Gruß Andy
 
Gibts bei euch keine billigeren Tarife für Azubis, oder ist das schon vergünstigt?

Bei uns kostet ein reguläres Monatsticket für Erwachsene für die Entfernung ca. 56 EUR. Und da dürfen nach 9:00 noch 4 Personen mitfahren.
 
Es ist ja ein Azubi Ticket. Man hat einen Bogen bekommen, wo man seine Fahrziele einträgt und dann musste es man bei dem Betrieb nur unterschreiben und abstempeln lassen. Und genau darum vestehe ich diese Preisspanne überhaupt nicht. Denen gehts wohl zu gut.:(

Gruß Andy
 
So, dann kommt heute Teil 2, auch wenn hier noch niemand (außer Gauder) was zu Teil 1 geschrieben hat.:hammer_alt:: Wie manche noch sicherlich wissen, habe ich vorher dort ein 2 wöchiges Praktikum gemacht und die Schule beendet. (Auch hier mein fröhlicher Text). Jetzt ist es aber so, das ich noch keine Ausbildungsvertrag unterschrieben habe und so gesehen eigentlich schwarz arbeite. Ich bin also nicht versichert und lebe momentan noch aus eigener Tasche.

Er "mein Chef" hat gesagt, er hätte mich schon bei der Berufssschule angemeldet. So, jetzt muss ich aber hören, dass man mich nicht bei einer Berufssschule anmelden kann, ohne, dass ich einen Vertrag unterschrieben habe. Meine Eltern machen sich natürlich auch Sorgen, wegen dieser Sache und habe in der Landwirtschaftskammer nachgefragt.

Dort ist mein Betrieb aber nicht aufgeführt. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Stand vom 07.01.05 ist. Aber ich bekomme es doch so langsam mit der Angst zu tun, dass ich vielleicht hintergangen werde. Deswegen auch meine Fragen weiter oben. Ich habe keine Lust die Hoffnung zu einer Ausbildung zu bekommen und dann ist es doch keine.:( Der Typ von der Landwirtschaftskammer, der dass alles regelt, ist momentan im Urlaub.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben