Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mach dir nichts draus. Bin auch 2004 von der Schule gegangen und hatte auch nichts bekommen. War dann bei der Bundeswehr und habe letztes Jahr mit meiner Lehre angefangen.
Kannst du bitte deine These (Zitat:,, Eine Ausbildung (vorallem im IT-Sektor) zählt sogut wie nichts mehr. Auch die Zukunftsaussichten sind ncht rosig. (..) )
Mittlerweile ist der IT Markt überlaufen. Beinahe jede Jugendlich möchte "irgendetwas mit Computer" als späteren Job machen. Meist kommt dann eine Ausbildung als FAIE, FISI oder ITSE dabei heraus.
Auch die Arbeitsämter haben wie wild auf diesen Markt umgeschult.
Die Löhne sind also im Keller und bleiben es auch.
Im Schnitt verdienen Fachinformatiker heute nur 2200-2500 Brutto (Laut Welt.de und auch aus eigenen Erfahrungen). Häufig sogar weniger. Und das ist nicht sonderlich viel.
Außerdem sind die Arbeitsplätze recht rar geworden für einen der "nur" eine Ausbildung hat.
Wenn man gut in der IT-Branche verdienen will, sollte man deshalb ein Studium absolvieren.
Ok,in der IT-Branche ist ne Ausbildung net so gut wie es scheint...
aber es gibt ja auch noch andere Branchen wo man mehr oder weniger was mit Computern macht,jeder KFZ-Mechatroniker muss heut zutage damit umgehen können.
Ich zum Beispiel muss als Zerspanungsmechaniker Werkzeugmaschinen programmieren können,wenn aber das Programm dann steht macht das ein Heidenspass. Später kann man auch Meister/Techniker nachlegen,aber in meine Beruf ist eine Ausbildung umungänglich.
Und nach der Ausbildung kann man immernoch studieren wenn man will.
Also Ausbildung zählt auch noch,es kommt nur auf dem Bereich an
Naja bartio's Aussagen sind mir viel zu pauschal. Es kommt immer darauf an was du drauf hast. Wenn du ambizioniert genug bist und diverse Programmiersprachen beherrscht, dann kann dir auch ein studierter Informatiker nur schwer das Wasser reichen.
Und wieso der IT-Markt überlaufen sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Und dass sich die meisten die ,,etwas am PC machen wollen'' in der IT-Branche bewerben ist auch schlichtweg falsch. Es gibt verhältnismäßig viel weniger Ausbildungsplätze in der It-Branche als in anderen Bereichen, wie z.B. im kaufmännischen Bereich. Jeder der diesen Wunsch hat, bewirbt sich viel eher im kaufmännischen Sektor, weil es dort eine viel breiteres Sprektrum an Berufen gibt ....
Naja bartio's Aussagen sind mir viel zu pauschal. Es kommt immer darauf an was du drauf hast. Wenn du ambizioniert genug bist und diverse Programmiersprachen beherrscht, dann kann dir auch ein studierter Informatiker nur schwer das Wasser reichen.
Das klingt recht naiv.
Natürlich kannst du als Nicht-Studierter mehr drauf haben als ein Studierter. Das ist aber nicht relevant.
Es ist bei der Einstellung/Vorstellung egal was du drauf hast, es kommt zuerst immer auf Abschlüsse, Titel, Zertifikate, Weiterbildungen an. Und natürlich auch, wie du dich verkaufst.
Jeder Chef wird dich unweigerlich fragen: "Warum studieren Sie nicht, wenn Sie so viel drauf haben?"
Und wieso der IT-Markt überlaufen sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Und dass sich die meisten die ,,etwas am PC machen wollen'' in der IT-Branche bewerben ist auch schlichtweg falsch. Es gibt verhältnismäßig viel weniger Ausbildungsplätze in der It-Branche als in anderen Bereichen
Als nicht Studierter findest du schon Jobs in der IT-Branche. Aber dann als Hiwi (Hilfswichtel) mit überschaubarer Bezahlung.
KEine Ahnung, wo du deine Beobachtung gemacht hast, aber hier im RHein-Maingebiet findest du als ausgbildeter IT'ler nicht wirklich viele gut bezahlte Jobs.
Für diese werden leider STudium oder zumindest Berufserfahrung vorausgesetzt.