• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Frühjahr 2024: Was habt ihr schon gespielt und worauf freut ihr euch?

Sons of the Forest durchgespielt, war ok aber auch kein Highlight.
Planet Crafter ist nicht auf der Liste, verkürzt aber die Wartezeit auf Subnautica "3". Recht minimalistisch aber verkauft sich auch nicht als AAAA Titel
 
Mich hat bisher nichts umgehauen. Es gibt zwar den einen oder anderen Titel den ich mir grundsätzlich gerne Mal ansehen würde, aber da ich einfach zu wenig Zeit zum Spielen habe, habe ich das nie weiter verfolgt.

Worauf ich mich aktuell "freue" ist das neue Addon für WoW im Herbst. Aber mehr einfach ganz entspannt Mal ein bisschen Leveln und den neuen Content begutachten und danach ist auch wieder gut.

Ansonsten habe ich seit Jahren eigentlich nur eine "Konstante" in meiner Spieleliste und das ist CS:GO/CS2.
 
Hellblade 2, ich hoffe so sehr und bin mir fast sicher dass ich nicht enttäuscht werde. Der erste Teil war damals endlich wieder nen Spiel das mich sofort gepackt und lange nicht losgelassen hat.
Ansonsten steht momentan Helldivers 2 und immernoch CP 2077 hoch auf der Liste wenns um kurzweilige Sessions am Abend geht.
 
Last Epoch, Dragons Dogma II und Helldivers II spiele ich aktuell.

Auf welche im Jahr 2024 bevorstehenden Releases freust du dich schon?


Hades II und Hollow Knight Silksong

vielleicht gucke ich bei Manor Lords rein und dieses Jahr soll Satisfactory in 1.0 Release gehen. Hätte bock.
Ergänzung ()

DaBo87 schrieb:
Freu mich auf Paralives, soll ja heuer zumindest im EA launchen.

Manorlords, Builders of Egypt und hoffentlich auch Pizza Empire und Tempest Rising.
Pizza Empire gar nicht auf dem Schirm gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
L1nos schrieb:
Freut mich zu sehen, dass hier viele Stalker Genossen sind, die sich darauf freuen, wieder in der Zone auf Beutezug zu gehen :)
ja, Stalker war damals schon richtig gut muss ich auch sagen, aber das war vor Jahren und nicht jede Fortsetzung kommt an das alte Spiel heran.
Dazu noch eine mittlerweile ellenlange Entwicklungszeit.
Also wartet doch lieber, bis das Spiel erschienen ist und wie es sich verändert hat.
Könnte vielleicht genau so ein Rohrkrepierer wie Gollum sein.
Haben sich alle drauf gefreut und waren anschließend enttäuscht.
Oder das vielleicht beste Beispiel: Duke Nukem Forever.
 
Aus 2024 noch kein Spiel gespielt. Aber DragonsDogma 2 interessiert mich, da warte ich aber noch und hoffe auf weitere Patches.

Bis dahin werden die 1250 Stunden Ark Ascended sicher mehr..
 
Ich bin leicht irritiert von den Listen. Meine wahrscheinlich wichtigsten AAA Spiele fehlen (Space Marine 2 + Hellblade 2) und dafür sind Spiele enthalten die bisher nur für Konsole bestätigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Dieses Jahr sind schon wirklich tolle Spiele erschienen. Nachdem Enshrouded und Helldivers 2 gesuchtet wurden, bin ich nun auf No rest for the wicked hängen geblieben. Star Citizen Patch 3.23 steht auch noch vor der Tür. Ich werde bis Ende des Sommer mit diversen Spielen gut unterhalten sein. Falls Star Wars Outlaws brauchbar sein wird, steht dann schon ein weiterer Titel in den Startlöchern. Dieses Jahr war für mich schon seit langem wieder mal ein gutes Spielejahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Dragons Dogma 2 war für mich der absolute Bringer dieses Jahr. Ich hab vor 3 Jahren circa aufgegeben Sologames zu kaufen, weil mir die alle zu pathetisch und zu langatmig sind und ich deswegen meist nie über einen bestimmten Punkt hinaus komme, bevor es mich vor langerweile zermürbt.
Bei DD2 war das anders. Ich hab den ersten Teil zwar auch nie durchgespielt aber den neuen jetzt- da hatte ich richtig Lust drauf, auf sone RPG World Light mit wenig Pathos und wo es mehr darum geht zu adventuren statt zu intrigieren und dem Kampfsystem was einfach nur Bock macht.

Enshrouded war eher meh, liegt aber wohl an mir - irgendwie fühlen sich diese "Survival" Games inzwischen alle an wie ein Reskin nach dem Anderen.

Ab morgen gehts dann in die PaxDei Alpha und ich hoffe, das wird so mein 2024 Game wenn es dann in die EA geht. Bin vorsichtig optimistisch und erwarte erstma nix. Freu mich aber mit meinem neuen Clan ein mittealterliches Dorf zu bauen und dann auf Abenteuer zu gehen :D

Ansonsten sind noch ein paar Games die kommen aber wo ich auch eher abwarte. Homeworld 3 hat mich der Playtest irgendwie nicht abgeholt, obwohl ich Bock drauf hatte. Mal sehen vielleicht Tsushima mit meinem neu gewonnenen Singleplayer-Optimismus...wobei 16tes Jh. und Japan schon sehr nach Pathos und endlos langweiligen Dialogen klingt.
 
Gute Umfrage!
Ich freu mich riesig auf "Ships At Sea" LINK
Ist von Misc Games, kommt am 9. Mai auf Steam (early access). Warte ich seit der Ankündigung!
dann war noch sehr gut:
- Supermarket Simulator (early access)

insgesamt ist das Jahr 2024 jetzt sehr gut mit neuen, guten Simulatoren Games befüllt.


ships-at.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zur Zeit gibt es so viel neues auf das ich Lust hätte, bzw. bekommen Titel auch haufenweise Updates die ich bereits schon durchgespielt habe.
Palworld habe ich im Late Game abgebrochen, war im alleine zu grindy und den Coop haben wir irgendwie zeitlich nicht koordinieren können.
Helldivers läuft aktuell so nebenbei mit, hauptsächlich immer Dienstags. Macht aber in der Gruppe unglaublich viel Spaß. Random Matches sind eher so - naja für mich.
 
Randnotiz schrieb:
Wenn ich arbeiten will, gehe ich auf Arbeit.
Ist der Grund warum ich zum Beispiel mit dem modernen Tomb Raider oder Horizon Zero Dawn nicht anfangen kann.
Hab am Wochenende Rogue Trader angefangen.
Von den 2024 Spielen habe ich bisher Helldiver 2 und Outcast 2 gekauft.
Outcast allerdings noch nicht angespielt. Das wollte beim ersten Versuch noch nicht auf dem Steam Deck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und aklaa
Trails through Daybreak soll ja im Juli hier im Westen für PC erscheinen - dürfte mir gefallen.
 
Gezockt vor allem Balatro :D Freue mich auf das neuen Assetto Corsa!!!
 
Silent Hill Remake, Metal Gear Solid Remake, Hunt Showodwn New Map New Engine

Das Skull and Bones hier in der Liste drin ist ist schon hart. Vote for Kick :D
 
Palworld ist das einzige, das paar-und-zwanzig Stunden abbekommen hat...
Ansonsten hab ich noch nicht mal die Highlights 2023 oder sogar 2022 angerührt...
CP77 ist noch nicht durch, Elden Ring und BG3 stehen noch auf der Liste...

Ich hab gerade irgendwie einfach noch keinen Bedarf und keine Zeit. Ich bin mit dem vorhandenen voll ausgelastet.
 
Ich finde es erstaunlich das bei derzeit 3000 befragten 43% sagen "gar nichts" aktuelles.

Es gibt ja nicht gerade wenig Out/Input aus der Spielebranche, aber gar nichts ist da doch schon sehr viel.
Wäre es eine Möglichkeit bei zukünftigen Umfragen evtl. einen Button für Langzeit Games hinzuzufügen?

Mir kommen da Games ala, WoW, Valorant, DotA, LoL, CoD, Fortnite, Minecraft etc in den Sinn. Gerade weil ja erst eure sehr sehr gute Testreihe zu Fortnite rausgekommen ist. Das würde meine Vermutung unterstreichen, dass der geneigte "Gamer" heutzutage gerade einmal ein paar Stunden mit dem neuen Spiel verbringt, dann aber zum Klassiker zurückkehrt.

Ich glaube der Markt der neuen Spiele ist seit einigen Jahren einfach maßlos überbewertet.
Vampire Survivors spiele ich seit dem Eary Access und bisher keine Alternative kam an die Updateflut und Detailreichtum des Inventars ran. Ja die Optik ist Grotte, aber das ist mir egal.

Solche Langzeitgames sind sehr sehr rar geworden. Pioneers of Pagonia könnte mich evtl noch einmal fesseln, aber im Kern möchte mein inneres Kind einfach nur ein schönes Command & Conquer oder Battlefield 2142 wieder haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und ottocolore
Baltion schrieb:
Last Epoch, Dragons Dogma II und Helldivers II spiele ich aktuell.

Auf welche im Jahr 2024 bevorstehenden Releases freust du dich schon?

Hades II und Hollow Knight Silksong
Silksong, 2020…21…22…23….24 ja ich will auch daran glauben aber die Clown Schminke hab ich trotzdem parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baltion
Krazee schrieb:
Schon irgendwo nachvollziehbar die Einstellung. Poppen die Befürchtungen doch an der Ein oder Anderen Stelle mal auf. Doch dass die Single Player Spiele verschwinden könnten, halte ich für eine Fehleinschätzung.

Trotzdem sehe ich nach wie vor einen riesen Bedarf. Und ich seh auch nicht die Leute verstummen, die gern SP spielen und auch nur das. Nur sind die oft nicht so lautstark, was das angeht.

Ging eher um die meisten Kommentare hier im Forum, spiegelt ja nicht die Realität wieder, Stellar Blade Deluxe Edition, die 140€ Star Wars Outlaws Edition etc. verkaufen sich sogar besser als die "Standard"-Editionen.

Der Bedarf ist also da und es wird auch gekauft, daher wird sich die Branche eher daran orientieren.
 
Zurück
Oben