• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Frühjahr 2024: Was habt ihr schon gespielt und worauf freut ihr euch?

Outcast 2 werd ich mir noch im Sale holen, wie überhaupt die allermeisten Spiele.
Like a Dragon - ich hab grad erst Yakuza 0 angefangen, weil es das ganze Paket bei GOG im Sale gab.
Da hab ich noch Jahre zu spielen, bevor ich überhaupt bei Like a Dragon 1 angekommen bin.

MW5:Clans wird erscheinen - obwohl ich es wohl ausslassen werde, wenn es nicht bei GOG erscheint und es wird sich zudem um eine rein narrative Spieleerfahrung drehen, mit von mir ungeliebten Protagonisten (DNA-Mix-Clone aka Wahrgeborene Clankrieger)!

Von Suzerain das grade erschienene Rizia-DLC.

X4 bringt ein neues DLC heraus...

Überhaupt hab ich ein Backlog bis zum Mond, zur Sonne, einmal um das Solsystem herum und zurück zur Erde, vermutlich kann ich gar nicht genug Lichtjahre machen, um das wirklich alles durchzuspielen, zumal ich zu einer Menge dieser Art "Zeitfresser-Spiele" tendiere, die mich aber auch gut unterhalten.

Es ist alles der reine, galoppierende Wahnsinn...

KCD2 wird ja hoffentlich noch ein paar Jahre dauern und hoffentlich wird die Kampfsteuerung besser, eigentlich haben sie das Witcher-Problem, das ich echt mit dieser Art Kampfsystem nicht abgeholt werde.
Entweder Elden-Ring-like oder RPG-like wie in Dragon Age Origins!

Ein neues besseres Civ wird langsam auch gebraucht, ich hab Humankind angetestet und ich mag die Art-Direction, aber insgesamt ist es "weird" mit diesen Sprüngen zwischen den Kulturen und es hat nicht die Modszene.

Bei Civ spiel ich mit 40+ Civs auf Marathon, damit ich die jeweiligen Ären auch mal wirklich ausspielen kann und nicht in der Steinzeit einen Krieg mit Holzknüppeln beginne, den ich 20 Züge später mit Atombomben beende (Überspitzung um das Beispiel klarer zu machen).
Grade die Ären vor der Industrialisierung spiel ich am liebsten!

Wobei faglich ist, ob ein neues Civ besser wird, denn Civ6 ist für mich nirgendwo ein Fortschritt, sondern nur ein Handy-Civ und ohne Mods würd ich es garnicht spielen!

Dann gibt es das Problem mit der Ästhetik, die zunehmend nicht mehr von äshtetischen Grundsätzen, sondern Ästhetikfremden bestimmt wird.

Die Gigantomanie bestimmter zusammengekaufter Spiele-Konlgomerate hilft dem Markt auch nicht, weil Spiele - also gute Spiele - keine industriell herstellbare Fließbandware sind, sondern eine inzwischen ungemein aufwendige Kreativkunstform!

Die Spiele-Hoffnung liegt nicht bei den Konglomeraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Beg1 schrieb:
Ich habe mein Verhalten durch Enttäuschungen wie CoD:Ghosts und Suicide Squad zwar auch drastisch geändert, aber wenn ich komplett auf neue SP-Spiele verzichte, sende ich ein falsches Signal.

Ich sende genau das richtige Signal, nämlich dass mir die abgesprochene Verweigerung spielbarer Demos, die früher Standard waren, missfällt.

Durch neumodische Konsolenunsitten wie Checkpoints statt freier Speicherfunktion und schlampig implementierter Maus-/Tastatursteuerung ist der Kauf ohne Demo außerdem noch mehr zum Risiko geworden, als er es damals war.

Tatsächlich habe ich die letzten Jahre mehr Geld in f2p-Spiele (freiwillig, kein p2w) gesteckt, die mir keinen Katze-im-Sack-Vorkassekauf aufzwingen.
 
Hellblade: Senuas Sacrifice 2 - das erste Spiel hat mich sofort mitgenommen. Grafik, Sound, Story, Gameplay -> alles TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shader und Rensch
Keine Zeit so weit.
Alan Wake 2 und The Quarry werden abgearbeitet.
Für Senua Sacrifice 2 werd ich mir Zeit einräumen, habe aber das Gefühl, den Vorgänger kann man an Intensität nicht toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Rensch
Eindeutig F1 24! Da das Fahrprofil in Zusammenarbeit mit Verstappen entstanden ist, erwarte ich einen Racer, welcher es mit professionellen Simulationen sehr gut aufnehmen kann.
 
frames p. joule schrieb:
mMn ist das Gegenteil der Fall aber ich bin tatsächlich froh, dass es Betatester wie dich gibt, ohne die ich noch länger auf die Patches warten müsste ;)

Betatester spiele ich für AAA-Games nur noch selten, da informiere ich mich vorher über den Zustand und kann es bei weiteren Zweifeln über Steam testen.

Allerdings frage ich mich, wie das Gegenteil der Fall sein soll? Wenn ein Unternehmen 250 Millionen in ein Spiel steckt und niemand zum Release kauft, was genau soll das Unternehmen daraus lernen, außer dass es sich nicht lohnt SP zu entwickeln?

JMP $FCE2 schrieb:
Ich sende genau das richtige Signal, nämlich dass mir die abgesprochene Verweigerung spielbarer Demos, die früher Standard waren, missfällt.

Tatsächlich habe ich die letzten Jahre mehr Geld in f2p-Spiele (freiwillig, kein p2w) gesteckt, die mir keinen Katze-im-Sack-Vorkassekauf aufzwingen.

Zumindest am PC kann man doch mittlerweile komplett risikofrei einkaufen.
Bei Hogwarts Legacy war ich mir letztes Jahr unsicher, daher habe ich das Game über Steam gekauft, 1 1/2 Stunden probiert -> keine Fehler, Refund eingeleitet und dann günstig über Keyseller gekauft.
 
Meine Spiele für dieses Jahr:

  • The Last of Us Part II ( Remastered ) PC version
  • Assetto Corsa Evo
  • Manor Lords
  • Elden Ring DLC
  • ETS2 DLCs
 
Also wirklich interessieren wird mich davon nur Star Wars. Aber selbst das werde ich mir erst Monate oder Jahre nach Release holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Die Umfrage macht für mich keinen Sinn, weil nur Releases von 2024 abgefragt werden. Ich habe Fires of Rubicon von Fromsoft 100% gespielt, würde aber jetzt sowieso kein Vollpreisspiel mehr bei Release kaufen. Letztenendes interessieren mich nur das Elden Ring Addon und, ob CS2 jemals einen Anticheat bekommen. WoW Classic SoD hat leider dieselben, langweiligen high level Gebiete, wie damals. Logischerweise. Last of Us Remaster war episch, habe ich aber letztes Jahr gespielt.
 
Freue mich auf Final Fantasy XIV: Dawntrail ;)

Bisher tolle Spiele gespielt: Enshrouded, Dragons Dogma 2, Banishers, Helldivers 2
 
Momentan nur Deep Rock Galactic Survivor, freue mich am meisten auf Satisfactory 1.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Für mich bisher ein ganz interessantes Jahr. Es kommen ja auch mehr Titel raus als jemals zuvor. Bin da ziemlich optimistisch.

Deep Rock Galactic Survivor hat mir gut gezeigt, dass es nicht ein Riesenspiel sein muß, um auch unterhaltsam zu sein. Finde es hat da eine gute Nische besetzt. Für so mal eben zwischendurch ist es cool und es versucht nicht mehr zu sein, als es ist.

No Rest for The Wicked schaut interessant aus und mal abwarten, wie sich das enwickelt. Auf EA - selbst bei Guten und velversprechenden Titeln - hab ich weniger Lust. Daher hab ich mir auch Manor Lords nicht geholt. Schauen beide recht überzeugend aus. Doch sollen sie in ihrem EA-Zyklus mal beweisen, wie auf feedback der Spieler eingegangen wird. Dann sehen wir irgendwann weiter. Dasselbe gilt für Pioneers of Pagonia.

D4 Season 4 sowie das Creation Kit für Starfield und FO:London werden dann noch für mich interessant. Vom etwaigen DLC für SF erwarte ich jetzt erstmal nicht viel.

Die neuen DLC für Stellaris und Rimworld werde ich mir sicher noch irgendwann holen. Wobei das auch noch warten kann.

Beg1 schrieb:
Bei dem Thema merkt man das Alter hier im Forum und ich bin selbst alt, aber wenn keiner mehr zum Release kaufen würde, wäre Singleplayer AAA-Gaming bald verschwunden.

Ich habe mein Verhalten durch Enttäuschungen wie CoD:Ghosts und Suicide Squad zwar auch drastisch geändert, aber wenn ich komplett auf neue SP-Spiele verzichte, sende ich ein falsches Signal.

Schon irgendwo nachvollziehbar die Einstellung. Poppen die Befürchtungen doch an der Ein oder Anderen Stelle mal auf. Doch dass die Single Player Spiele verschwinden könnten, halte ich für eine Fehleinschätzung.

Klar haben die jetzt über Jahre hinweg keine Höhenflüge wie competetive Shooter oder Mobas. Das liegt aber auch in der Natur der Sache.

Trotzdem sehe ich nach wie vor einen riesen Bedarf. Und ich seh auch nicht die Leute verstummen, die gern SP spielen und auch nur das. Nur sind die oft nicht so lautstark, was das angeht.

Es wurde ja bei so einigen Spielen versucht, diese auf MP zu trimmen, was allerdings oft nicht funktioniert hat.
Was ich dann noch hin und wieder sah, waren MP Spiele, die SP-freundlicher gemacht wurden. Manch MMO geht da interessante Wege. Und bei dem Schwund an Spielern und genereller Popularität müssen die arg schauen, wie sie sich über Wasser halten können.

Für mich daher nicht alles so heiß, wie es mancherorts gekocht wird.
 
Helldivers 2 macht schon richtig Spaß. Einfach Kopf abschalten und los ballern äähh... Demokratie verbreiten natürlich.

Broken Arrow wird auch mega gut. Das einzige Spiel worauf ich mich wirklich freue.
Gray Zone Warfare könnte auch richtig gut werden.
 
Ich bin erstmal sehr dankbar dass ich dieses Jahr

X-COM: UFO Defense via OpenXCom​


kennengelernt habe! Geilste "Emulation" für das Game ever!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaini
Für mich als Jemand, der vornehmlich auf Switch und PS5 spielt, war 2023 das beste Jahr seit Langem:
  • Metroid Prime Remaster (Switch)
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch)
  • Super Mario Bros. Wonder (Switch)
  • Resident Evtil 4 (PS5)
  • Horizon: Forbidden West (PS5)
  • Diablo IV (PS5 und PC)
  • Star Wars Jedi Survivor (PS5)
  • Cyberpunkt 2077 Phantom Liberty (PC)
  • Hogwarts Legacy (PC)
  • Baldurs Gate 3 (PC)
  • Counter Strike 2 (PC)
Und es wäre perfekt geworden, wenn Cities Skylines 2 nicht der Jahrhundert-Reinfall geworden wäre 😅

Im Jahr 2024 empfand ich bisher nur Helldivers II als richtig gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und aklaa
Hänge mit dem Zocken immer hinterher. Aber "Horizon forbidden west" werde ich wenn Zeit mal zulegen (im ersten Sale).
Enshrouded steht auch auf der Liste.
Helldivers 2 ist wirklich lustig, bin ich glaub zu alt und hab dafür keine Zeit.

Zumindest kann ich mit meiner 3060Ti noch alles Zocken.
 
Für mich steht nur das Gothic Remake (hoffentlich) in diesem Jahr im Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich habe nichts gespielt und werde evtl nur Stalker näher anschauen. Das wird aber bestimmt verschoben oder zu fehlerhaft werden. Da warte ich erstmal die ganzen Patches ab.

@just_fre@kin D4 Bad ^^
 
Zurück
Oben