News Gaming-Frühjahr 2024: Was habt ihr schon gespielt und worauf freut ihr euch?

Deep Rock Galactic Survivor fesselt mich gerade.

n8mahr schrieb:
habe ich mir jetzt wirklich & endlich (bin 40+ :rolleyes:) geschworen, den "hypetrain" nicht mehr zu besteigen.
Das habe ich mir schon mit Mitte 20 gesagt, wobei das bei mir erst wenige Jahre her ist.

Liegt einfach an einer Mischung aus allem, Übersättigung am Markt, zuviel Berichterstellung bereits im Vorfeld, viel zu große Spiele, die immer mehr Zeit in Anspruch nehmen und dass man selbst noch genügend Spiele hat, die man vielleicht auch nochmals spielen mag.

n8mahr schrieb:
Andere meiner gleich alten Kumpels halten das anders, für die ist es wichtig bzw reizvoll, ein neues Spiel zu spielen, obwohl sie das alte evtl noch nicht durch haben.
Daran ist an sich nichts verkehrt.
Ehrlich gesagt hätte ich diese Begeisterung und Hingabe noch immer gern, aber dann kommt diese Woche ein open world Spiel mit ein paar Action oder RPG-Einlagen raus, welches mindestens 100h frisst, dann haste da wieder ein Bugfest oder einen EPIC-Exclusive, welcher einen kalt lässt, wenn die Problematiken beseitigt sind, etc. pp.

Die einzige Ausnahme, wo ich in den letzten Jahren tatsächlich direkt zugeschlagen und das Spiel auch relativ fehlerfrei spielen konnte, seit release, war Cyberpunk 2077.
Komischerweise ist kaum etwas vom Hype bei mir angekommen, außer der witzige Moment auf der Bühne mit Keanu, welchen ich auch sehr feiere.

Dafür habe ich dann hinterher aber auch ein Spiel bekommen, welches mir selbst mit seinen Kinderkrankheiten viel Freude bereitet hat und wo ich mich noch lange danach gefragt habe, wieso habe ich solche Erfahrungen heute nur noch so selten?

Ich vermute, der ganze Rummel von Fans und die Werbetrommel, welche die Publisher selbst oft drehen, schadet für mein Empfinden den meisten Spielen einfach zu sehr, als dass mich da noch etwas abholen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und RushSyks
Also ich habe gerade den Forbidden West incl. DLC beendet und das ich eine Open World so konsequent durchgezogen habe, hatte ich schon sehr lange nicht mehr, Cyperpunk vermutlich.

Der erste Teil war als komplett "neue" Erfahrung noch ein Stück einprägsamer, aber davon abgesehen muss man dem 2ten zugestehen, dass er eine konsequente Weiterentwicklung ist. Und ohne Spoiler: Die Story schafft es auch noch interessent zu werden, da hatte ich zwischendurch meine Sorgen.

Wem der erste Teil gefallen hat, der sollte dem 2ten eine Chance geben. Einziger Kritikpunkt: Das Spiel braucht am Anfang ein bisschen, bis es sich "neu" anfühlt, da hatte mich aber ein Kumpel von der Konsole her gewarnt. Also erst mal Story pushen, man merkt dann schon, wenn es interessant wird und es sich wieder "lohnt" der Open World nachzugehen.

@Randnotiz das Phänomen kenne ich, was bei mir hilft: Kaum noch News, Trailer etc. verfolgen. Gezockt wird, was Enwickler denen ich vertraue (z.B. Supergiant, Guerilla, Monolith, Remedy und trotz allem immer noch CD Project) bringen. Dann wird man von Spielen auch mal überrascht und gefesselt. Und wenn meine Freunde mir etwas empfehlen, geb ich dem natürlich auch ne Chance.

Randnotiz schrieb:
Daran ist an sich nichts verkehrt.
Ist es auch für sich genommen nicht. das war von mir nicht vorwurfsvoll gemeint. nur führt das halt zu einem "wettrennen", wo von einem reiz (hier: spiel) zum nächsten gehastet wird, immer auf der suche nach dem neuen "kick". so kommt es mir zumindest vor. habe diese vorfreude zwar durchaus noch, aber selten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Am meisten freue ich mich darauf, dass 7 days to die in diesem Jahr endlich den Early Access verlassen wird. Daher steht das Spiel bei mir weit oben auf der Liste. Bin seit Alpha20 dabei und es macht einfach Spass

Palworld war geil
Enshrouded anfangs gewöhnungsbedürftig aber wirklich gut
Kommt Stellar Blade für PC?
Stalker 2 hat von mir so hohe Erwartungen, es kann nur scheitern
Frostpunk2 habe ich noch nichts angesehen, ich lass mich überraschen

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
n8mahr schrieb:
Ist es auch für sich genommen nicht. das war von mir nicht vorwurfsvoll gemeint. nur führt das halt zu einem "wettrennen", wo von einem reiz (hier: spiel) zum nächsten gehastet wird,
Das Phänomen hat für mich eingesetzt, als Microsoft und Sony ihre Achievements auf die Welt los gelassen werden.

Klar gab es davor auch schon Leute, die Spiele durchzocken konnten, wie als wäre es nichts, danach allerdings wirkte es bis heute immer so, als wollen alle immer 100% schaffen.

Gab dazu ja auch schon eine Sonntagsumfrage, aber für mich ein ekelhafter Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Neben Manor Lords erwarte ich nur noch Endzone 2. Mal sehen, wie das wird.

Aufbau(strategie)spiele haben den Vorteil, dass man sie nicht durchzocken muss, sondern sie jahrelang spielen kann. Und dass sich jedes Mal, wenn man ein neues Spiel startet, auch ein ganz anderes Spiel entwickelt.

Ich bin mit Last Epoch beschäftigt, cooles Game. Und dann evtl. mit Diablo 4 Season 4, bin gespannt.
Ansonsten noch Final Fantasy 16 auf der Ps5.

habe noch keine 2024 neuerscheinung gespielt und freue mich bis jetzt nur auf manor lords.

rico007 schrieb:
Deep Rock Galactic Survivor fesselt mich gerade.

das game ist echt gut, muss ich noch weiterspielen hab erst 40 stunden im spiel verbracht

Forbidden West ist da.. das reicht für mich erst Mal.
Dazu hoffe ich dass meine EA Module in DCS weiter entwickelt werden und ganz gespannt bin ich ob Falcon BMS 4.38 dieses Jahr noch raus kommt oder ob es nicht mehr reicht. :( Zumindest das Update 4 für 4.37 sollte in den nächsten Monaten in den Release gehen.. Die neue Terrain Engine mit 4.38 wird aber sicher genial...

Aber für sowas interesseren sich Massenmedien nicht :D

Abgeholt hat mich bisher in 2024 eher wenig, das (noch) PS 5 exklusive Rise of Ronin wäre evt. so ein Titel, ansonsten habe ich erst einmal relativ günstig zu habende Dragon's Dogma 1 installiert (welches mir Dragon's Dogma 2 im Prinzip ersparen könnte), aber noch nicht angespielt.

No Rest for the Wicked könnte zum Ende des Early Access oder danach interessant werden und momentan pflüge ich mich noch Stück für Stück durch Dark Souls 2 : Scholar of the First Sin (welches deutlich umfangreicher als der erste Teil ist und bislang - abseits von miesen Invader Trollen - ziemlich gut gefällt).

Worauf freue ich mich, nun da wären viele von Microsoft angekündigte Spiele (die auch im aktuellen Publisher/XBOX Game Studios Sale bei Steam komischer Weise gelistet sind) wie Age of Mythology : Retold, Ara : History Untold, Indiana Jones and The Great Circle und Clockwork Revolution (bei Avowed bin ich ein wenig skeptischer dem Trailer nach, auch wenn ich mir einem Neverwinter Nights 2 Nachfolger im Geiste - da nicht auf D&D Regelwerk basierend - wünschen würde) sowie der PC Port von Ghost of Tsushima.

Ausserdem warte ich noch auf Indie-Titel wie SteamHeist 2 und Warpaws und evt. auch ein gerade geleaktes MechWarrior 5 Clans, wenn diese noch 2024 kommen sollten:

An sich dürfte mir das Szenario von Assassin's Creed : Red auch zusagen, nur nachdem UbiSoft so ziemlich alles verpatzt seit Skull & Bones und eben auch eine ausartende UbiSoft Formel zu fürchten wäre, halte ich da eine absehbar negative Entwicklung für ziemlich wahrscheinlich und ob ein The Division 3 irgendwann noch kommen wird, wer weiss (wohl nicht mehr in 2024)?

Dahingegen hoffe ich, dass Electronic Arts/BioWare mit Dragon Age 4 : Dreadwolf noch dieses Jahr ein Hit gelingt oder zumindest ein weiterer guter/lohnender Teil daraus wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Chismon schrieb:
und evt. auch ein gerade geleaktes MechWarrior 5 Clans, wenn diese noch 2024 kommen sollten
wurde schon letztes Jahr mit nem Teaser angekündigt und bei Steam auf der Seite steht 2024, aber hoffe doch dass sie es nicht verschieben werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und Chismon
Leider noch gar keine 2023/2024 Titel gespielt 😒

Habe vor kurzem endlich Horizon Zero Dawn durchgespielt. 😁

Freue mich auf Star Wars Outlaws (mit Vorsicht).

Und Ghost of Tsushima.

Bei Salker 2 habe ich keine Hoffnung mehr.

Also ich habe kein einziges der neuen Spiele 2024 gespielt, aber innerhalb der kommenden 5 Jahre kommt dran: Last of Us II (und I), Prince of Persia – The Lost Crown, Brothers: A Tale of Two Sons
Alone in the Dark, Horizon Forbidden West (und der erste Teil vorher), Princess Peach: Showtime.
Zudem Elden Ring (plus Vorgänger), Frostpunk (plus Vorgänger), Stalker (Plus alle Vorgänger).

Was ich tatsächlich real gespielt habe dieses Jahr ist öfters Fall Guys, Phasmophobia, Lethal Company, Portal 2 Comunnity Test Chambers, Golf It, Witch It, Minecraft, Bridge Constructor Portal, Donkey Kong Country 3. Bei Freunden zudem Spyro Triologie Remake, Mario Kart 8 Deluxe, beide Mario Party Teile für Switch, Rabbids Dings da Party für Switch, Kirby und das vergessene Land. (Bis auf Spyro, Donkey Kong und Kirby weil durchgespielt, werden alle anderen spiele auch weiter regelmäßig gespielt werden)
Nun habe ich mir vor einigen Tagen auch mal eine Switch gekauft und in den kommenden Monaten wird versucht in allen Cups die Goldpokale mit 3 Sternen zu holen, online gegen Spieler fahren, zig Mario Maker 2 Levels (vor allem Troll) gezockt, Turok Dinosaur Hunter Remaster, Banjo Kazoiee, paar Super Mario Word/Zelda/Metroid/Donkey Kong Romhacks. Also jede Menge Nintendo, + altes + Indie, eher weniger der großen AAA -Titel. Aber ich versuche immer die Genres abwechseln zu gestalten. Habe noch viele tolle alte AAA-Perlen noch ungespielt! Z.B. Far Cry 1 (die anderen Teile rühre ich lieber nicht an), die FEAR Teile oder die Stalker Reihe :love: Die alte Grafik stört mich nicht unbedingt, wenn man zumindest die Texturen durch Mods etwas schärfer und mit Reshade etwas Bloom und Lensflare bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Flug Simulator 2024! Hatte ein Flug um die Welt gestartet wie der erste Flug 1924 (allerdings mit einer Cessna da es die DWC nicht gibt), bin aber wegen Corona in Rangun/Yangon gestrandet :). Tja, mal sehen, vielleicht mit dem neuen MSFS von Südamerika bis Kanada, da kann man schön Abends zwei Stunden Flüge planen und es ist hell. Also MSFS 2024 ist mein Favorit!

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Boimler und Apocalypse
Randnotiz schrieb:
Liegt einfach an einer Mischung aus allem, Übersättigung am Markt, zuviel Berichterstellung bereits im Vorfeld, viel zu große Spiele, die immer mehr Zeit in Anspruch nehmen und dass man selbst noch genügend Spiele hat, die man vielleicht auch nochmals spielen mag.
Bei mir ist es vor allem auch die Erkenntnis, dass ich viel Spielspaß aus den alten, mir bekannten Spielen ziehen kann. Eine Partie AoE2, Anno oder Siedler mit oder ohne Freunde bringt oft mehr Laune als die vielen Open Worlds, die es inzwischen so zu erkunden gibt. Deshalb habe ich 2024 abgesehen von Manor Lords tatsächlich mal nichts auf der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Randnotiz
MrBravissimo schrieb:
Flug Simulator 2024! Hatte ein Flug um die Welt gestartet wie der erste Flug 1924 (allerdings mit einer Cessna da es die DWC nicht gibt), bin aber wegen Corona in Rangun/Yangon gestrandet :). Tja, mal sehen, vielleicht mit dem neuen MSFS von Südamerika bis Kanada, da kann man schön Abends zwei Stunden Flüge planen und es ist hell. Also MSFS 2024 ist mein Favorit!
Das ist mal ne super coole Idee. Mal schauen ob da meine Tochter mitmacht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben