Habt ihr wirklich alle Platz für 4080/4090 und Co.?

AnkH

Vice Admiral
Hallo Community, da ich mich langsam damit abfinde, dass ich wohl wieder zu nVIDIA wechseln muss um in meinem geliebten MSFS die FG nutzen zu können, bin ich mich am Umschauen für eine passende GPU. Was mir da auffällt, ist die schiere Grösse der Kühler und ich frage mich, warum das Thema Platz für die GPU hier so selten aufpoppt. Habt ihr alle so riesige Gehäuse?

Ich habe ein Carbide 500R, wollte das letzthin mit einem Torrent ersetzen, aber mehr Platz hat das Torrent in der Breite ja gar nicht wirklich. Dann lese ich, dass der 12VHPWR Stecker mind. so 4cm ab GPU nicht gebogen werden sollte und sehe, dass bspw. die ASUS TUF 4080 satte 15cm breit ist. Also mit den 4cm satte 19cm. Nun sagt mein Gehäuse aber, CPU Kühler bis 18cm sind OK, darüber wirds eng.

Was nun? Meine aktuelle Sapphire Nitro ist 13.5cm breit, ich glaube nicht, dass da noch 5.5cm freier Platz bis zur Gehäusewand vorhanden sind. Und 90°/180° Adapter gibts ja auch noch keine, oder?

Zu guter Letzt sind die Angaben mitunter sehr undurchsichtig, bspw. wird bei digitec hier in der Schweiz die Gigabyte Gaming OC 4080 mit 15cm aufgeführt, die Aorus Master 4080 aber mit 13cm, was schon nur rein optisch nicht möglich ist...

AnkH schrieb:
was schon nur rein optisch nicht möglich ist...
Warum nicht? Skalierung von Produktfotos. Perspektive...
Die Angaben hast du alle. Im Netz, im Handbuch deines Gehäuses. Problematisch kann es in Bezug auf den Stromstecker werden... Je nach Gehäuse.

Bei MSFS sicher, dass die GPU das Limit ist?

https://forums.flightsimulator.com/t/my-3090-vs-4090-results/549453
Flix gegooglet: In WQHD hat die 4090 hier quasi NICHTS gebracht. In UHD rennt dann fein die 3090 ins Limit, während die 4090 quasi exakt dieselben Framerates liefert, wie in WQHD.

Edit: kk, Trifft auf "Triple Screen" zu. "Single Screen" ist es dann schon ordentlich mehr. Wobei MSFS jetzt auch auch kein HighFPS-Game ist. Aber da du den 13600K hast, geht ja was CPU-Leistung angeht, kaum mehr ^^

long story short: Lesen, messen, ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und AnkH
Schau am besten die technischen Daten dich interessierender Karten auf der Herstellerseite an.

Dem Problem mit dem Stecker entgehst du am elegantesten wenn du die Karte vertikal verbauen kannst sofern die Länge passt. So habe ich es in meinem 011d gemacht was auch nicht riesig ist.

Ansonsten ist halt Frickeln,Adapter,Kabel, neues Netztteil und Probieren etc.. leider nötig, es ist wie es nunmal ist. Dafür sind die Karten kühl und leise. Viele Wege führen nach Rom.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
oder such dir ein Gehäuse aus die eine vertikale Montage deiner neuen dicken VGA erlaubt :-)

Wieder ein Grund weshalb sich ein EATX Gehäuse gelohnt hat, da geht alles rein, auch wenn es groß ist.

AnkH schrieb:
Habt ihr alle so riesige Gehäuse?
Für das Raijintek Styx stellen die großen Grafikkarten tatsächlich ein Problem dar. Breite und Höhe mögen sich ausgehen, aber die Länge wird kritisch.

Für die Breite gibts zumindest Adapter; wie bspw. diesen:
https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/

Aber:
Man muss nicht jeden Trend akzeptieren. Es werden schon eines Tages wieder Alternativen kommen. Zumindest möchte ich das schwer hoffen. Augenmaß lassen alle aktuellen Highendkarten vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hab das Define R5 seit vielen Jahren.
Da passt immer noch alles rein, was ich da reinkloppen will.

Als ich meine 2070S mit Tripple-Slot Kühler gekauft hatte, hatte ich auch bedenken (die ist fetter als meine 3080er) und selbst die "verliert" sich in dem Gehäuse. Aber ja, das ist halt sehr modular und generell geräumig.

Deswegen kaufe ich auch kein anderes Gehäuse mehr. Ich bin damit voll zufrieden.

LG

Na ja, wer so eine Karte will, der schafft sich den Platz. Der hat oder kauft sich ein großes Gehäuse. Wobei ja auch die Kühlung der GPU stimmen muss.
Bei mir paßte sowieso nur eine Pulse RX6700Xt mit 26cm. Länger ginge ohne den oderen HDD Käfig, aber für dicker als 2 Slots müßte auch der untere HDD weg. Das war irgendwie eine Fehlkontruktion am Define Mini.

Aktuelle Gehäuse haben einfach keine 3,5" Schächte mehr, der Platz kommt der GPU zugute...
Ich hab ein NZXT H510, das ist ein angenhemes Midi mit mehr als ausreichend Platz für große GPUs.

Da ich ein Mini ITX Build habe, ist mein Platz begrenzt und daher kam nur die Founders Edition in Frage. Aber ja ich stimme dir zu, die Karten sind schon krass groß geworden, zumindest die Custom Designs.

Bei meiner 4090 hab ich die Abmessungen mit meiner alten 2080 Ti Verglichen und sah dann kein Problem mit meinem H500M (ebenfalls ein Mid Tower). Ich hab den Adapter nur übergangsweise genutzt und bin dann auf ein Cablemod Kabel umgestiegen welches direkt ins Netzteil geht. Solange du den Adapter richtig einsteckst und der Knick nicht zu krass ist, wird es da aber keine Probleme geben. Da brauchst du dir keinen Kopf machen.

Kann die Cablemod Varianten aber nur empfehlen. Aktuell sieht das ganze bei mir so aus:

Cablemod.jpg

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
Bei MSFS sicher, dass die GPU das Limit ist?

Ziemlich sicher nicht (mehr), daher möchte ich ja gerne eine Grafikkarte mit FG. Auf FSR 3.0 warten ist die andere Option, ggf. warte ich mich da aber dumm und dämlich, denn auch wenn FSR 3.0 erscheint, müsste es dann ja auch erst noch im MSFS implementiert werden und auf meiner 6900XT unterstützt werden.

Ausprobieren ist halt eben nicht in der Schweiz, kein Fernabsatzgesetz hier...

AnkH schrieb:
Habt ihr alle so riesige Gehäuse?

Ne, aber mich würde dieser Biegeradius auch nicht interessieren.
Man sollte es natürlich nicht übertreiben, aber 3cm hat sicherlich jeder neben der Graka noch übrig.

Hab ein Fractal Vision S2 und da ist es kein Problem - Dennoch habe ich direkt den 12pin Stecker nach hinten geführt und nicht 4cm nach oben richtung Seitenwand gestreckt. Hat bei der 3090ti und nun bei der 4080 super funktioniert.

PS: Gibt es keine Händler die freiwillig einen 14-30 Tage Widerruf bei euch anbieten? Amazon?

@AnkH

Für den MSFS brauchst du keine andere CPU in Verbindung mit einer RTX 4xxx und FG. Dein 13600k ist mehr als gut dafür.
Das Upgrade zu einer 4xxx mit FG wird sich für den MSFS absolut lohnen und läuft auch prima. Bei mir läuft es auf einer 4090 maxed out mit HDR in 4k mit einem konstanten Cap bei 80FPS über den NV Treiber und ca. 150W. Mehr brauchts auch nicht m.E. beim MSFS obwohl weit mehr möglich sind. Kein Vergleich zu meinem anderen Rechner mit einer 6900xt und 5900x in UWQHD und geringerer Lot. Ob ein Wechsel auf einen 5800x3d einen ähnlichen Effekt hat ... das sollen dir die Leute erzählen, die Einen haben und einen Vergleich ziehen können.
Je nach Auflösung sollte eine 4070ti schon locker ausreichend sein ,über UWQHD würde ich je nach Budget und Anspruch vielleicht doch zur 4080 greifen wegen der höheren Speicheranbindung und Speichermenge kann aber dazu nichts Konkretes sagen ausser dass die 4070ti beim Kollegen in QHD und beim MSFS locker auch maxed funktioniert, der übrigens einen 5600x hat.

• Gefällt mir
Die GPUs sind nicht breiter als die fetten Tower Luftkühler der letzten Jahre, daher passt das in viele Cases rein die dafür ausgelegt waren.
Mein Fractal Design Define C würde ich auch als "kleines" Case bezeichnen und kein Problem da eine 4090 rein zu bekommen. Länge ist eh kaum noch ein Thema weil ohne Laufwerkschächte sind die Cases ja meist eh 30cm+.

Mein Cooler Master Master Box 600 Midi Tower kann CPU Lüfter bis 166mm
und Grafikkarten mit einer Länge von 410mm aufnehmen.
Ein Brocken 3 (165mm) und eine 4080 von MSI passen locker rein. Und da ist rundrum noch Luft.
Das Adapterkabel hat auch keine Probleme gemacht, mit Cable-Mod ist es aber
"schicker"

Auch hat mich gewundert das die 4080 kaum größer als meine 6800XT Nitro+ OC SE ist.

also bei meinem Fractal Design Define mini C TG ist eher die Länge das Problem.
Bzw. müsste den unteren Frontlüfter demontieren um Karten über 30-31 cm zu installieren.
Tatsächlich habe ich deswegen auch total den Hass auf 34cm Karten die dann 11cm "breit" sind.
Aber vielleicht kommt ja mal der lian li o11 dynamic mini auf den Tisch...dann muss man nicht mehr auf die Länge/Breite schauen

Zurück
Oben