Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habt ihr wirklich alle Platz für 4080/4090 und Co.?
- Ersteller AnkH
- Erstellt am
Katzenjoghurt
Lt. Commander
Hab zwar ein großes Gehäuse, bin aber stinkig, dass ich einen weiteren meiner PCIe Slots nicht mehr nutzen könnte.
Igor meinte ja auch, dass die Kühler so riesig seien, weil Nvidia ursprünglich von einer höheren Stromzufuhr und damit mehr Abwärme bei den neuen Chips ausging.
Allerdings sind die von AMD ja auch so riesig. Ob die nur gefolgt sind - k.A.
Is lese aber so raus, dass die meisten Gamer es eher geil finden, so'n fetten Ziegelstein in der Hand zu halten, mit dem Versprechen besonders leise zu kühlen. Ich befürchte, dass 3-4 Slot-Karten zu einem gewünschten Qualitätsmerkmal werden.
(Mir wären 2 bis 2,5 Slots und 15% weniger Leitung und halber Stromverbrauch ja lieber)
Igor meinte ja auch, dass die Kühler so riesig seien, weil Nvidia ursprünglich von einer höheren Stromzufuhr und damit mehr Abwärme bei den neuen Chips ausging.
Allerdings sind die von AMD ja auch so riesig. Ob die nur gefolgt sind - k.A.
Is lese aber so raus, dass die meisten Gamer es eher geil finden, so'n fetten Ziegelstein in der Hand zu halten, mit dem Versprechen besonders leise zu kühlen. Ich befürchte, dass 3-4 Slot-Karten zu einem gewünschten Qualitätsmerkmal werden.
(Mir wären 2 bis 2,5 Slots und 15% weniger Leitung und halber Stromverbrauch ja lieber)
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Moin,
habe auch massig Platz in meinem Fractal Design Meshify S2. kaufe aber auch immer schöne große tower. kein Bock auf gefummel mit meinen Riesen Pranken. da brauche ich Platz!
habe auch massig Platz in meinem Fractal Design Meshify S2. kaufe aber auch immer schöne große tower. kein Bock auf gefummel mit meinen Riesen Pranken. da brauche ich Platz!
Fighter1993
Vice Admiral Pro
Ich habe eine 4080 Gaming X Trio in einem Torrent, das funktioniert wunderbar.AnkH schrieb:wollte das letzthin mit einem Torrent ersetzen, aber mehr Platz hat das Torrent in der Breite ja gar nicht wirklich. Dann lese ich, dass der 12VHPWR Stecker mind. so 4cm ab GPU nicht gebogen werden sollte und sehe, dass bspw. die ASUS TUF 4080 satte 15cm breit ist.
Das Kabel des 12VHPWR Steckers wird minimal gedrückt von der Scheibe. Wenn es das nicht aushält dann weiß ich auch nicht wer sich den Quatsch ausgedacht hat.
Aber es funktioniert ja alles. Also Torrent kaufen Glücklich werden.
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe ein kleines 22Liter Full ATX Gehäuse im Desktop Format:
Lian Li PC C60
Da steckt aktuell eine 3090FE Karte drin.
Die Karte in dieser Größe geht nur, weil ich einen Rahmen im 3D Drucker neu mit anderen Maßen gedruckt habe.
Das Teil ist wie eine Trennwand im Gehäuse. Funktionieren tut das nur mit der Founders Edition, die sowohl einen Teil der Abwärme hinten rausbläst, als auch die andere Abwärme durch die Karte selbst durchlüftet. Wäre das eine geschlossene Trennwand, würde der Rechner nach einiger Zeit Last direkt abschmieren, weil die Abwärme alles ins Limit treibt.
Ich sehe es nicht ein, noch größere Karte zu kaufen.
Der ATX Standard ist meiner Meinung nach am Limit. Damals hat man mit viel weniger Abwärme gerechnet und ist davon ausgegangen, dass lediglich die CPU überhaupt nennenswerte Abwärme erzeugt.
Steckkarten mit Kühler, geschweige denn Lüfter waren nie vorgesehen.
Mir bringen heute ATX Boards auch gar nichts, wenn von 5 Slots, 4 blockiert sind und der 5te auch besser frei bleibt, damit die Grafikkarte überhaupt Luft bekommt.
Sinnvoller fände ich ein neues Konzept, bei dem der Grafikkartenslot separat und liegend oberhalb der CPU sitzt. Dann würde die Grafikkarte auf dem Mainboard "Platine an Platine" liegen.
Der Kühler der Grafikkarte könnte dann genauso wie der Tower Kühler auf der CPU in die Höhe wachsen.
Das Mainboard könnte dann viel kürzer ausfallen und in der Größe eines mATX Boards noch 3-4 Slots für Erweiterungskarten klassisch unter der CPU anbieten können, oder als kompakte Form in der Größe eines jetzigen mITX Boards nur einen Slot unten bieten.
Letztlich gibt es einige mITX Gehäuse, die mit Riser Kabel, den Aufbau genauso schon verwirklichen.
Bei den neuen Revisionen, gehen dann in 15 Liter Volumen auch aktuelle GPU Monster rein.
Mit einer kleinen Grafikkarte, einem kleinen CPU Lüfter und halbbreiten PCI Karten, könnte das Gehäuse in der Breite halbiert werden.
Lian Li PC C60
Da steckt aktuell eine 3090FE Karte drin.
Die Karte in dieser Größe geht nur, weil ich einen Rahmen im 3D Drucker neu mit anderen Maßen gedruckt habe.
Das Teil ist wie eine Trennwand im Gehäuse. Funktionieren tut das nur mit der Founders Edition, die sowohl einen Teil der Abwärme hinten rausbläst, als auch die andere Abwärme durch die Karte selbst durchlüftet. Wäre das eine geschlossene Trennwand, würde der Rechner nach einiger Zeit Last direkt abschmieren, weil die Abwärme alles ins Limit treibt.
Ich sehe es nicht ein, noch größere Karte zu kaufen.
Der ATX Standard ist meiner Meinung nach am Limit. Damals hat man mit viel weniger Abwärme gerechnet und ist davon ausgegangen, dass lediglich die CPU überhaupt nennenswerte Abwärme erzeugt.
Steckkarten mit Kühler, geschweige denn Lüfter waren nie vorgesehen.
Mir bringen heute ATX Boards auch gar nichts, wenn von 5 Slots, 4 blockiert sind und der 5te auch besser frei bleibt, damit die Grafikkarte überhaupt Luft bekommt.
Sinnvoller fände ich ein neues Konzept, bei dem der Grafikkartenslot separat und liegend oberhalb der CPU sitzt. Dann würde die Grafikkarte auf dem Mainboard "Platine an Platine" liegen.
Der Kühler der Grafikkarte könnte dann genauso wie der Tower Kühler auf der CPU in die Höhe wachsen.
Das Mainboard könnte dann viel kürzer ausfallen und in der Größe eines mATX Boards noch 3-4 Slots für Erweiterungskarten klassisch unter der CPU anbieten können, oder als kompakte Form in der Größe eines jetzigen mITX Boards nur einen Slot unten bieten.
Letztlich gibt es einige mITX Gehäuse, die mit Riser Kabel, den Aufbau genauso schon verwirklichen.
Bei den neuen Revisionen, gehen dann in 15 Liter Volumen auch aktuelle GPU Monster rein.
Mit einer kleinen Grafikkarte, einem kleinen CPU Lüfter und halbbreiten PCI Karten, könnte das Gehäuse in der Breite halbiert werden.
Sgt_Stieglitz
Commander
Hier mein „State of the Union“ - Gainward RTX 4080 Phantom in einem HP Omen 40l Gehäuse:
Von der Länge her kein Thema, das Gehäuse könnte aber ein wenig mehr Breite vertragen. Glaub die Kabelbiegung bei mir ist nicht entsprechend der Nvidia-Vorgabe, funktioniert aber ohne Probleme seit knapp 5 Wochen.
Von der Länge her kein Thema, das Gehäuse könnte aber ein wenig mehr Breite vertragen. Glaub die Kabelbiegung bei mir ist nicht entsprechend der Nvidia-Vorgabe, funktioniert aber ohne Probleme seit knapp 5 Wochen.
ein Hunde-Häusschen als Computer-Case ;-)Hagen_67 schrieb:Core X9 Nein keine Probleme mit der Größe von Grafikkarten. Überhaupt keine Probleme mit Größe von irgendwas, das man in ein Case einbauen möchte. Habe im Case auch mehr Radi- Fläche als ein normaler Mora.
Ergänzung ()
Warum die Kabel nicht nach oben weg und hinten in die Kabeldurchführung, würde doch sauberer aussehen.Sgt_Stieglitz schrieb:Hier mein „State of the Union“ - Gainward RTX 4080 Phantom in einem HP Omen 40l Gehäuse:
Anhang anzeigen 1310246
Anhang anzeigen 1310247
Fighter1993 schrieb:Ich habe eine 4080 Gaming X Trio in einem Torrent, das funktioniert wunderbar.
Das Torrent ist ja hier bei CB in den Tests zur 4090 auch explizit als Gehäuse für die neuen Karten empfohlen worden, da die Dinger eben auch Raum für die Kühlung brauchen.
In ein enges Gehäuse würde ich den Kram niemals reinquetschen wollen.
Yuki Kazamachi
Cadet 4th Year
Mr. Smith
Commander
@AnkH
Ich nutze das Coolermaster NR200p (nicht die MAX-Variante, sondern das kleine mit 19L).
Da habe ich auch vorher intern alles genau vermessen.
Lt. Datenblatt des Gehäuses geht nur Triple-Slot (also 60mm Dicke) und 335mm Länge.
Wenn man selber nachmisst, merkt man sofort, dass da schon mehr möglich ist (72mm Dicke und 354mm Länge).
Die Höhe war bei mir aber auch ein Problem: max. 158mm bis zur Seitenwand.
Ich habe dann extra eine etwas weniger hohe Karte gesucht.. bin dann bei der MSI Ventus 3X OC gelandet.
Lt. Hersteller 136mm Höhe... aber auf 2,2cm biegst du den Adapter natürlich auch nicht 90° um die Ecke.
Ich habe die Karte trotzdem genommen und mir von modDIY ein passendes Kabel machen lassen (27€).
Mit der "ultra soft silicone wire"-Variante war das dann ein Kinderspiel.
Das Kabel ist so dermaßen weich/flexibel, dass es schon allein durch die Schwerkraft weniger als 2,2cm aufbaut.
Bin jetzt bei 145mm Gesamthöhe, ohne dass Zug auf dem Kabel oder dem Anschluss wäre. Passt super.
Und 145mm hat man ja eigentlich in jedem Case, wo auch ein 120mm Tower-Kühler reinpasst.
Ich nutze das Coolermaster NR200p (nicht die MAX-Variante, sondern das kleine mit 19L).
Da habe ich auch vorher intern alles genau vermessen.
Lt. Datenblatt des Gehäuses geht nur Triple-Slot (also 60mm Dicke) und 335mm Länge.
Wenn man selber nachmisst, merkt man sofort, dass da schon mehr möglich ist (72mm Dicke und 354mm Länge).
Die Höhe war bei mir aber auch ein Problem: max. 158mm bis zur Seitenwand.
Ich habe dann extra eine etwas weniger hohe Karte gesucht.. bin dann bei der MSI Ventus 3X OC gelandet.
Lt. Hersteller 136mm Höhe... aber auf 2,2cm biegst du den Adapter natürlich auch nicht 90° um die Ecke.
Ich habe die Karte trotzdem genommen und mir von modDIY ein passendes Kabel machen lassen (27€).
Mit der "ultra soft silicone wire"-Variante war das dann ein Kinderspiel.
Das Kabel ist so dermaßen weich/flexibel, dass es schon allein durch die Schwerkraft weniger als 2,2cm aufbaut.
Bin jetzt bei 145mm Gesamthöhe, ohne dass Zug auf dem Kabel oder dem Anschluss wäre. Passt super.
Und 145mm hat man ja eigentlich in jedem Case, wo auch ein 120mm Tower-Kühler reinpasst.
Sgt_Stieglitz
Commander
weil mir die Optik schnuppe ist, steht unter dem Schreibtisch und ich schaue da nie hin ...levelord schrieb:Warum die Kabel nicht nach oben weg und hinten in die Kabeldurchführung, würde doch sauberer aussehen.
Ha, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Scheint also, als ob ich mir keine Gedanken machen muss. Entweder ich hau eine 4080 in mein bestehendes Gehäuse, was wohl gehen wird oder ich wechsle eben doch zum Torrent (einfach weil es mich reizt...) und dann ist es auch dort kein Problem. Gut zu wissen.
Nun muss ich nur noch entscheiden, ob ich bis FSR 3.0 Ankündigung zuwarten soll oder nicht ;-)
Nun muss ich nur noch entscheiden, ob ich bis FSR 3.0 Ankündigung zuwarten soll oder nicht ;-)