Die Frage ist, wie so etwas passieren kann. Noch viel mehr: wie kommt das FBI da ran? Was tut das FBI damit? Und ist es verfassungswidrig? Also ich rede nicht von der lustigen neuen post Patriot Act Verfassung der USA sondern von der bis 2001 gültigen.
Habe immer und immer wieder folgenden Eindruck: US IT Unternehmen bauen entweder direkt bequeme Hintertüren (oder doch eher breite Portale mit rotem Teppich) für die Justiz und den Geheimdienst ein oder noch dreister: arbeiten einfach mit denen zusammen und rücken Millionen von Datensätzen raus. Beides furchtbar. Das kam ganz offensichtlich schon mehrmals bei Microsoft vor, bei Apple nun scheinbar auch - ich erinnere sogar an den US-Zweig von Siemens, der scheinbar ein Hintertürchen in die Steuerschränkte für iranische Zentrifugen eingebaut hat.
Und wir regen uns über Vorratsdatenspeicherung auf - aber das ist auch gut so. Wehret der Anfänge.
Jedenfalls wieder mal ein guter Beweis dafür, dass ALLE europäischen (und auch anderen) Institutionen weg von US Produkten kommen sollten. Wenn ich daran denke, dass der Militärische Abschirmdienst des BND mit Windows arbeitet, wird mir schlecht. Und das trifft aber auch genauso auf einfachste Systeme zu, wie etwas das der Sekretärin eines EU Parlamentariers. Wir brauchen ein Eurosoft OS. Genauso, wie wir im Zweifelsfall unser eigenes GPS brauchen.
Die USA mögen Verbündete sein - und ich bin darüber auch sehr glücklich, da ich für die Nation an sich und das was sie für uns getan haben, eher nur gutes übrig habe - mag aber auch daran liegen, dass ich noch Sowjetsoldaten und Todesstreifen kenne. Aber die USA sind gern auch mal sehr schlechte Verbündete.
Die Terroristen haben ihr Ziel erreicht - der Westen hat sein Selbstverständnis und seine fdGo Schritt für Schritt aufgehoben.
Man muss aber immerhin folgendes sagen:
Apple hat nur indirekt etwas damit zu tun. Sicher - sie haben die Daten rausgerückt. Aber dazu waren sie wahrscheinlich gezwungen.
Aber wieso kommen bei solchen Sachen immer wieder so unfassbar dumme Menschen zum Einsatz? Wie kann es denn sein, dass Millionen Datensätze, die auch Millionen an Wert haben einfach unverschlüsselt auf dem Desktop (!) liegen?! Das ist als würde ich bei einem WG Computer auf dem Desktop einen Ordner mit "privaten" Fotos anlegen und ihn "bitte nicht öffnen" nennen.
So etwas ist nicht zu entschuldigen. Diese Daten haben wenn möglich überhaupt nicht auf Rechnern zu liegen, die ans öffentliche Internet angeschlossen sind. Zumal Millionen von IDs einfach keinen Vorteil bringen, wenn man sie sofort hat. Diese Daten haben (eigentlich haben sie privat zu sein -.-) auf einem mehrfach gesicherten und verschlüsselten Server im FBI Intranet in Langley zu liegen.
Und da meckern manche noch über den Überwachungsstaat DDR, heutzutage sind wir womöglich genauso weit, nur merkt es noch keiner.
Und bitte... bitte bitte bitte: Wenn ihr keine Ahnung habt, dann lasst das!
Die DDR hat jedes Mittel genutzt, das ihnen zur Verfügung stand. Die haben auch schon ultra langsame Robotron Computer benutzt um die Bewegungen von "Dissidenten" (zehntausende BÜRGER) festzuhalten. Damals noch durch ein umfassendes Spitzelnetzwerk manuell eingetragen. Die DDR war dabei einen "Grenzwall 2000" zu planen, der mit Infrarotkameras, Laserschranken und Kameras und nur einem Bruchteil an Bemannung (Fakt ist, dass sich die DDR die Mauer genauso wenig leisten konnte, wie diverse Kaiserdynastien in China) benötigte und tödlich effizient war. Auch über Computer gesteuerte Selbstschussanlagen wurde zu mindest nachgedacht.
Die DDR hat "Geruchsproben" von Millionen Menschen gesammelt, hat unbequeme Menschen ohne echten Prozess für Jahre im Knast verschwinden lassen, hat auch billigend Mord in der Justiz geduldet und was weiß ich nicht alles. Die DDR besaß an Manneskraft mit über 200.000 haupt- und nebenamtlichen den an der Bevölkerung größten Geheimdienstapparat der Menschheitsgeschichte. Dieses Land hat veranlasst, das bei meiner Mutter auf Arbeit immer jemand am Tisch saß, der politische Witze gemacht hat und beobachtete, wie die "Genossen" reagieren. Dieses Land hat dazu geführt, dass selbige Mutter von ihrem Chef gebeten wurde die Kollegen zu bespitzeln.
Also bitte... nein es ist nicht das selbe! Es kann vielleicht wieder dazu kommen! Aber Herrgott - es ist nicht das selbe.
Und ich wäre froh, wenn die Mods das durchgehen lassen - auch wenn ich weiß, dass es hier nicht hin gehört.