Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hacker greifen US-Rüstungsunternehmen über Forbes an
- Ersteller Silvio_
- Erstellt am
- Zur News: Hacker greifen US-Rüstungsunternehmen über Forbes an
Mr.Seymour Buds
Commodore
Gerade über Forbes, ehrlich gesagt ich finde das ziemlich lustig Jetzt noch bitte das WallstreetJournal reinhängen und ich krieg nen Lachkrampf Lulz
cbtestarossa schrieb:Und zum Thema Sicherheit noch etwas was mir gerade dazu einfiel
http://www.heise.de/ct/artikel/Ausgelacht-1195082.html
Deiner geht aber auch gut ab.
M
Modder12345
Gast
vermutlich wieder eine False Flag NSA Operation
UNDERESTIMATED
Banned
cbtestarossa schrieb:Ich behaupte mal, alles ist irgendwie angreifbar.
Jedes System hat ne Lücke, absolut jedes!
PsychoPC
Banned
Immer die bösen Chinesen/Russen/Nordkoreaner
Nur blöd dass es nie Beweise für diese Unterstellungen gibt.
Wird es auch nicht weil die es selber sind nur um weiter forderungen aufzustellen.
Nutzer eines Windows-Betriebssystems über XP sind nicht betroffen
Wie jetzt?Welches OS ist dann davon betroffen?
G
Gpu-murks
Gast
Wenn man wüßte,wer alles wen, wo und weswegen anhackt, würde man sicher nicht nur die Chinesen verdächtigen...
Wenns hart auf hart käme bräuche man keine Kraftwerke usw zu knacken...ein oder 2 Atombomben in der oberen Atmosphäre über einem Land zünden und der EMP impuls legt im Radius von 1000 KM alle Elektronik lahm. Geht natürlich auch gegenseitig vorrausgesetzt der "angegriffene" reagiert rechtzeitig und hat ebenfalls atombomen. Ausser dem EMP richten die sonst keinen schaden an....aber wäre die perfekte Vorbereitung für einen kriegerischen angriff mit konventionellen streikräften.
Und hier ist eher das Problem...nicht der schutz vor hacker....da kriegt man ein Kraftwerk relativ schnell wieder zum laufen...aber flächenweit zerstörte Knotenpunkte, Sicherungen usw.... aufgrund eines EMP...da wäre ein Land schon locker einen Monat ohne Strom.
Tjo und das kostet nicht viel...grademal 1-2 Raketen...und die sind nur wenige stunden im Ernstfall unterwegs..da bleibt wenig zeit zum abfangen. sowas wäre doch viel einfacher als etliche hacker zu beschäftigen..die unentdeckt arbeiten müßten und nicht so leicht "alles auf einmal" lahmlegen könnten ...sowas bleibt recht schwer unentdeckt müßte auch über langen Zeitraum geplant werden usw...und jeder macht mal fehler und Hakcer sind auchmal unausgeschlafen und die ganze Sache fliegt auf und alles war umsonst
Und hier ist eher das Problem...nicht der schutz vor hacker....da kriegt man ein Kraftwerk relativ schnell wieder zum laufen...aber flächenweit zerstörte Knotenpunkte, Sicherungen usw.... aufgrund eines EMP...da wäre ein Land schon locker einen Monat ohne Strom.
Tjo und das kostet nicht viel...grademal 1-2 Raketen...und die sind nur wenige stunden im Ernstfall unterwegs..da bleibt wenig zeit zum abfangen. sowas wäre doch viel einfacher als etliche hacker zu beschäftigen..die unentdeckt arbeiten müßten und nicht so leicht "alles auf einmal" lahmlegen könnten ...sowas bleibt recht schwer unentdeckt müßte auch über langen Zeitraum geplant werden usw...und jeder macht mal fehler und Hakcer sind auchmal unausgeschlafen und die ganze Sache fliegt auf und alles war umsonst
TrueAzrael
Commodore
Vermute hier mal 2014...Zwischen dem 28. November und dem 1. Dezember
Unter diesen befindet sich auch ein wichtiger Rüstungskonzern, zudem war eine Vielzahl von Bankangestellten betroffen
Nutzer eines Windows-Betriebssystems über XP sind nicht betroffen
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows/end-support-help
FAIL!? Ich mein das sind Unternehmen die etwas auf Sicherheit achten sollten und die lassen veraltete XP Rechner ins Netz? O_o
Zuletzt bearbeitet:
Im schönen Erlensee bei Frankfurt z.b. lagerten in den 90er Jahren paar Atomwaffen....neben ca. 300 Apache Hubschraubern und 30.000 U.S Soldaten im benachbarten Hanau die evtl. anrückende russische Truppen usw. aufhalten sollten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Amis stattdessen nun in Polen, Ungarn, ...keine Ahnung..irgendwo östlicher paar Atomwaffen gelagert haben (Russland war ja auch gegen diese Raketenabwehr), denn sollten z.b. die Russen sich überlegen anzugreifen...sind die Dinger nach 30 min da wo sie hinsollen und legen elektrotechnisch alles in einem riesengebiet lahm...dann rollt auch kein laster und kein panzer mehr. Und das was wirklich noch rollen sollte bleibt nach 300-400km liegen weil natürlich auch keine Tankstelle mehr funktioniert
Also was ich damit sagen will: ich glaube wenns wirklich hart auf hart kommt wird das alles anders ablaufen als sich manche, auch ich, so denken. aber dass Hacker einen Krieg entscheiden denke ich nicht....die können nachwievor eher nur Image schäden machen, wirtschaftlich schaden..was natürlich auch ins gewicht fallen könnte. Aber kriegenstscheiden sind eher dinge mit denen man klotzt und nicht kleckert. Ja drohnen übernehmen, funk stören usw...dazu sind auch hacker innem krieg gut. aber das ist immer nur partiell....
Also was ich damit sagen will: ich glaube wenns wirklich hart auf hart kommt wird das alles anders ablaufen als sich manche, auch ich, so denken. aber dass Hacker einen Krieg entscheiden denke ich nicht....die können nachwievor eher nur Image schäden machen, wirtschaftlich schaden..was natürlich auch ins gewicht fallen könnte. Aber kriegenstscheiden sind eher dinge mit denen man klotzt und nicht kleckert. Ja drohnen übernehmen, funk stören usw...dazu sind auch hacker innem krieg gut. aber das ist immer nur partiell....
Zuletzt bearbeitet:
G
Gelbsucht
Gast
Frag ich mich auch, ist aber wohl so.Wolfsrabe schrieb:Warum sollten Steuerrechner von Kraftwerken am Internet hängen?
Und genau das sehe ich als gefährlich an -und: Früher gings auch ohne Internet, dafür mit Arbeitsplätzen vor Ort.Piktogramm schrieb:@Wolfsrabe
Kraftwerke sind natürlich ans Internet angeschlossen vor allem die Steueranlagen!
Wenn irgendwo im Netz Störungen oder Engpässe auftauchen muss da schnell nachgeregelt werden und sowas passiert bei Transformationsstationen sowie Kraftwerken natürlich übers Internet. Genauso müssen alle Komponenten der heutigen, flexiblen Netze jederzeit ihren Status und sonstige Betriebsparameter weitergeben.
Meiner bescheidenen Meinung nach gehören Kraftwerke und anderes, was Katastrophen auslösen könnte, isoliert.
Der nur auf unserem deutschen hoheitsgebiet Wirkung hat und ich glaube nicht, das selbst wenn die Tat auf deutschem boden stattfindet, die US-Amis freiwillig nen NSA-beamten in einen Flieger prügeln und uns ausliefern würden.Piktogramm schrieb:Gibts in Deutschland schon -> Hackerparagraph
Die sind einfach zu selbstverliebt und eine der größten Gefahren für den nicht existierenden Weltfrieden. Sah man unter anderem ja auch in der US National Space Policy von GWB damals, die beschrieb, das sich die USA eigenmächtig die Hoheit im All zusichern und egal, wer gegen ihre vitalen interessen verstoßen würde, sie sich das Recht nehmen könnten/würden, dagegen vor zu gehen.
Der Rest der Welt wurde nicht gefragt, ob jemand das für ok hält...
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Mir werden die Chinesen immer Sympathischer. Muss wohl doch die Seiten wechseln.
Piktogramm
Admiral
@Gelbsucht
Die Behauptung, dass es früher auch ohne Vernetzung ging ist mit Verlaub eine dämliche Aussage. Denn die deutlich schlechter vernetzte Regelung hat früher auch dafür gesorgt, dass der Gesamtwirkungsgrad und die Zuverlässigkeit schlechter waren als heutzutage. Nicht zu vergessen, dass es früher eine zentralisierte Versorgungsstruktur gab, die heutzutage durch regenerative Quellen zunehmend dezentralisiert wird. Der damit verbundene Regelaufwand ist manuell ohne EDV nicht handhabbar oder zumindest nur wenn hohe Verluste hingenommen werden.
Insofern ist die Vernetzung kritischer Infrastruktur nahezu unausweichlich, eben weil sich diese kritische Infrastruktur mit Vernetzung besser nutzen lässt. Wichtig ist an der Stelle, dass eine entsprechende Absicherung erfolgt. Diese Absicherung findet oft nicht statt und das ist wirklich zu verurteilen!
Dein Kommentar zu meinem Hackerparagrapheinwurf, bisschen aus dem Kontext. Es ging um die politische / gesetzgebende Reaktion auf solch technische Probleme und nicht um USA Bashing
Die Behauptung, dass es früher auch ohne Vernetzung ging ist mit Verlaub eine dämliche Aussage. Denn die deutlich schlechter vernetzte Regelung hat früher auch dafür gesorgt, dass der Gesamtwirkungsgrad und die Zuverlässigkeit schlechter waren als heutzutage. Nicht zu vergessen, dass es früher eine zentralisierte Versorgungsstruktur gab, die heutzutage durch regenerative Quellen zunehmend dezentralisiert wird. Der damit verbundene Regelaufwand ist manuell ohne EDV nicht handhabbar oder zumindest nur wenn hohe Verluste hingenommen werden.
Insofern ist die Vernetzung kritischer Infrastruktur nahezu unausweichlich, eben weil sich diese kritische Infrastruktur mit Vernetzung besser nutzen lässt. Wichtig ist an der Stelle, dass eine entsprechende Absicherung erfolgt. Diese Absicherung findet oft nicht statt und das ist wirklich zu verurteilen!
Dein Kommentar zu meinem Hackerparagrapheinwurf, bisschen aus dem Kontext. Es ging um die politische / gesetzgebende Reaktion auf solch technische Probleme und nicht um USA Bashing
B
black90
Gast
Der Fehler ist dass die Leute die etwas können, von den Nichtskönnern geknechtet werden. So kommt der Primat zu seinen Waffen, die er nie hätte produzieren können und am besten nie bekommen hätte. Doch da gibt es eine Gruppe an Menschen die Geld über Vernunft stellt.
Z.b. BWL - was lernt man denn da, außer die Ausbeutung von talentierten Menschen zu perfektionieren? Aber was solls, Computer ersetzen solche Jobs relativ schnell.
Z.b. BWL - was lernt man denn da, außer die Ausbeutung von talentierten Menschen zu perfektionieren? Aber was solls, Computer ersetzen solche Jobs relativ schnell.
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
Wird bei einem EMP eigentlich auch abgeschaltete Elektronik beschädigt?
Das wäre natürlich schlecht.
Habe mal eine Doku im TV gesehen wo/wie man zB die Elektronik in Kampfflugzeuge vor einem EMP schützt.
Heutzutage ist ein moderner Kampfjet ohne Elektronik ja gar nicht mehr steuerbar weil die aerodynamisch ja instabil gebaut sind.
Auch sind die ganzen Truppenteile vernetzt und ein EMP wäre ja der Supergau wenn es dagegen keinen Schutz gäbe.
Kann mich aber nicht mehr erinnern wie die Ingenieure das Problem gelöst haben.
Aber anfällig ist mal alles, man denke nur an erhöhte Sonnenaktivität/winde welche schon ganze Stromnetze/Sateliten lahmgelegt hat.
@black90
Denke das ganze Verhalten ist evolutionsbedingt irgendwo im Hirnkastl verankert und lässt sich so einfach nicht lösen.
Das wäre natürlich schlecht.
Habe mal eine Doku im TV gesehen wo/wie man zB die Elektronik in Kampfflugzeuge vor einem EMP schützt.
Heutzutage ist ein moderner Kampfjet ohne Elektronik ja gar nicht mehr steuerbar weil die aerodynamisch ja instabil gebaut sind.
Auch sind die ganzen Truppenteile vernetzt und ein EMP wäre ja der Supergau wenn es dagegen keinen Schutz gäbe.
Kann mich aber nicht mehr erinnern wie die Ingenieure das Problem gelöst haben.
Aber anfällig ist mal alles, man denke nur an erhöhte Sonnenaktivität/winde welche schon ganze Stromnetze/Sateliten lahmgelegt hat.
@black90
Denke das ganze Verhalten ist evolutionsbedingt irgendwo im Hirnkastl verankert und lässt sich so einfach nicht lösen.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
@cbtestarossa
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls
Für was gibts Wikipedia?
EMPs wirken auf alles was irgendwie elektrisch leitfähig ist. Mit dem Zustand von irgendwelchen Gerätenm (an/aus) hat das nix zu tun. Wobei das Abschirmen gegen Elektromagnetische Impulse vergleichsweise einfach ist, zumindest wenn man die Wirkung / Vermeidungsaufwand mit einer Bodennahen Bombe vergleicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls
Für was gibts Wikipedia?
EMPs wirken auf alles was irgendwie elektrisch leitfähig ist. Mit dem Zustand von irgendwelchen Gerätenm (an/aus) hat das nix zu tun. Wobei das Abschirmen gegen Elektromagnetische Impulse vergleichsweise einfach ist, zumindest wenn man die Wirkung / Vermeidungsaufwand mit einer Bodennahen Bombe vergleicht.
G
Gelbsucht
Gast
Was hat eine Vernetzung mit dem Wirkungsgrad eines Kraftwerks zu tun? Ich bin kein Kraftwerkexperte, aber lasse mich ja gern auch in sich unlogisch lesenden Dingen belehren.Piktogramm schrieb:@Gelbsucht
Die Behauptung, dass es früher auch ohne Vernetzung ging ist mit Verlaub eine dämliche Aussage. Denn die deutlich schlechter vernetzte Regelung hat früher auch dafür gesorgt, dass der Gesamtwirkungsgrad und die Zuverlässigkeit schlechter waren als heutzutage.
Und das andre von wegen der USA, was ist daran falsch? USNSP von Bush, Seite 2 reicht schon=
sowie vieles anderes nicht präzise genug formuliert ist (beginnt schon auf Seite 1) und Spielraum für ne andere Auslegung in derem Sinne läßt.Enable unhindered U.S. operations in and through space to defend our interests there
Die USNSP von Obama dann wurde "aufgeweicht" und freundlicher, aber nicht wirklich präziser und oftmals ebenso dehnbar formuliert=
Das zur Space Policy sind jetzt belegte Fakten, verlinkt direkt vom weißen Haus.The United States considers the sustainability, stability, and free access to, and use of, space vital to its national interests
Und zu dem anderen, wo ist die News, das jemand von der NSA hierher geflogen kam, um sich zu verantworten bzw immerhin Rede + Antwort zu stehen? Klar die Beweislage ist dünn, aber dieses Szenario wird vermutlich nie eintreten. Das hier ist eine Vermutung die sehr realitätsnah ist.
Aber nein, manche Leute halten meine Texte für Müll oder stures bashing. Is klar. Netter Versuch.
BTT
Piktogramm
Admiral
@Gelbsucht
Die Vernetzung ist ein notwendiger Teil für eine komplexe Regelung und Reglungstechnik kann auf Maschinen aller Art einen enormen Einfluss auf den Wirkungsgrad haben. Wobei nicht nur die Kraftwerke zu betrachten sind, sondern alle Kleinerzeuger (die ganzen Windkraftpakrs zählen oft als Kleinerzeuger, in Summe haben die aber ordentlich Gewicht), Netz, Speicherkraftwerke etc.
Durch genaue Regelung sind da allerhand Dinge möglich, die mit der primitiven Regelung anno dazumal nur möglich wären, wenn man man entsprechende Überkapazitäten bereithalten würde. Wobei dieses Bereithalten im Falle herkömmlicher Kraftwerke meist nur mit Energieeinsatz ginge. Abgesehen davon, dass der Verbund eines Energienetzes über Länder eines Kontinents hinweg alles andere als trivial ist.
Genauer kann ich dir kaum beschreiben, Regeltechnik und Effizienzbewertung genauso wie das moderne Stromnetz sind einfach zu komplex um es mal eben in einem Post zu erklären.
---------------------
Bei dem USA Zeug, ich habe nicht den Inhalt in Abrede gestellt sondern die Relevanz deiner Aussage auf das vorhergehende "Gespräch" in das du dich versuchtest einzuklinken.
Die Vernetzung ist ein notwendiger Teil für eine komplexe Regelung und Reglungstechnik kann auf Maschinen aller Art einen enormen Einfluss auf den Wirkungsgrad haben. Wobei nicht nur die Kraftwerke zu betrachten sind, sondern alle Kleinerzeuger (die ganzen Windkraftpakrs zählen oft als Kleinerzeuger, in Summe haben die aber ordentlich Gewicht), Netz, Speicherkraftwerke etc.
Durch genaue Regelung sind da allerhand Dinge möglich, die mit der primitiven Regelung anno dazumal nur möglich wären, wenn man man entsprechende Überkapazitäten bereithalten würde. Wobei dieses Bereithalten im Falle herkömmlicher Kraftwerke meist nur mit Energieeinsatz ginge. Abgesehen davon, dass der Verbund eines Energienetzes über Länder eines Kontinents hinweg alles andere als trivial ist.
Genauer kann ich dir kaum beschreiben, Regeltechnik und Effizienzbewertung genauso wie das moderne Stromnetz sind einfach zu komplex um es mal eben in einem Post zu erklären.
---------------------
Bei dem USA Zeug, ich habe nicht den Inhalt in Abrede gestellt sondern die Relevanz deiner Aussage auf das vorhergehende "Gespräch" in das du dich versuchtest einzuklinken.