Hacker greift auf unser Wlan Netzwerk zu - Hilfe

CrAzY DiD

Commander
Hi leudz, ich habe ein sehr sehr großes Problem..

Seid einigen Wochen greift ein Hacker auf unser Wlan Netzwerk zu. Wir wohnen hier sehr abgelegen und haben um uns rum keine Nachbarn. Nur über uns wohnt eine Person, welche aber nicht in Frage kommt.
Luftlinie 30-40 Meter ist eine Hauptstrasse. Direkt an der Hauptstrasse ist eine Einfahrt zu unserem Gründstück.
Nun ist folgende Beobachtung zu machen :
Ich benutze als Verschlüsselung einen MAC-Adressen Filter im Wlan Netzwerk. Dort sind 4 Adresse eingetragen inkl. 2 Wlan Repeater ( diese laufen auch mit einem MAC-Adressen Filter )
Nun stehen nach ein paar Tagen immer wieder 2-3 MAC-Adressen im Routerinterface drin, welche ich dort nie eingetragen habe...:freak:
Wenn ich diese lösche und das Passwort des Routers ändere, bin schon bei sehr sehr schwierigen Alphanumerischen Passwörtern angelangt, so finde ich diese 2-3 MAC-Adressen nach ein paar Tagen wieder dort vor...Wie gesagt nur am Haupt Wlan Router. Die Repeater sind normal.
Und 20-30 Meter Luftlinie vom Router ist die Hauptstrasse, wo öfter mal ein kleiner Lieferwagen auf dem Seitenstreifen mit einem Herren drin steht...
Habe dann ebend diese MAC-Adressen aus dem Router geschmissen und das Passwort wieder geändert und wollte den jetzt mal zur Rede stellen..keine 5 minuten später nach dem Passwort ändern war dieser Lieferwagen verschwunden..
Ich denke, dass er wiederkommen wird bald, was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
Wenn ich ihn das nächste mal sehe wird das Kennzeichen aufgeschrieben und ich werde ihn mit meinem Bruder an seinen Ei*** aus dem Wagen zerren. Wenn er faxen macht, wird die Poizei dazugerufen

Bitte gebt mir etwas Hilfestellung...

Welche Verschlüsselung verwendest du WEP, WPA I oder WPA II + (USK) ?

Verwende nur den MAC-Adressen Filter, wegen den Repeatern. kriege die nicht so eingestellt, dass die noch funktionieren mit dem Wlan Netzwerk wenn ich den Hauptrouter auf WEP bzw. WPA laufen lasse. Dann kann man nicht mehr per Repeater online gehen.

Aber abgesehen davon sollte doch ein Mac-Adressen Filter reichen oder ? Und wenn er diesen umgeht macht er sich sicherlich strafbar oder ?

Also wenn du einen MAC-Filter und "WPA2 + TKIP / AES" verwendest, sollte das eigentlich so gut wie unmöglich sein (unmöglich ist nix, aber nur mit sehr erhöhtem Aufwand möglich).

Wenn du noch WEP benützt ist die Sache klar, den Key hat man nach 3-5 Minuten ;)

Aufjeden Fall macht er sich Strafbar.

Also Pack ihn, wie gesagt mit deinem Bruder an die Eier und ruf die Polizei.

Das mim Strafbar machen ist richtig! kannst du die SSID verstecken?? bringt auch viel!

Im Prinzip ist es egal, welche Verschlüsselung er nimmt. Sobald einer diese versucht zu umgehen, macht er sich strafbar. Ich würde also nochmal Ausschau nach diesem Lieferwagen halten und bei erneutem Versuch gegebenenfalls der Polizei berichten.

Ein reiner MAC-Filter ohne weitere Verschlüsselung ist aber auch sehr unvorsichtig, ne MAC-ID rauszufinden geht auch sehr schnell. Zumal bei der ja die Verschlüsselung fehlt.

Mit einem kleinem Programm lässt sich dann die MAC-Adresse anpassen, und zack, der Zugang ist da!

Am sichersten wäre eine ordentliche WPA II Verschlüsselung.

Jop mit einem 30+ Zeichen-Schlüssel aus Zahlen, Groß- und Kleinbuchstaben und Sonderzeichen :evillol:

Danke euch

wie gesagt, das problem ist nicht WPA einzurichten am Haupt Router. das problem ist eher dahingehend, dass dann die Repeater nicht mehr funktionieren und mit dem Hauptrouter kommunizieren können, weil ich nicht weiss, wie man den Repeatern sagen kann ( wo man es einträgt ), dass sie diesen WPA Schlüssel verwenden sollen um auf den Hauptrouter wieder zugreifen zu können. Per MAC-Adresse weiss ich das ja

Aber fakto ist immerhin, er macht sich strafbar, da er sicherheitsregeln umgeht, Stimmts ?

Mit Sicherheit ist das Strafbar ^^

Er macht sich nicht strafbar. Zumindest nicht, wenn er sich nicht auf deinem Grundstück befindet.
Wenn er sich auf öffentlicher Fläche befindet, dürftest du ihn nichtmal verjagen.

Ansonsten ist es ein ganz normaler kostenloser W-LAN-Hotspot, wie er auch anderweitig angeboten wird.
Und wer nicht verschlüsselt, erteilt die Erlaubnis...

Da gab es schon diverse Gerichtsurteile dazu.

Strafbar macht er sich höchstens durch Datenklau oder durch illegale Aktivitäten, was aber natürlich schwer zu beweisen ist... der Besitzer der Leitung ist für seinen Anschluss verantwortlich. Dies trifft schließlich auch dann zu, wenn man sich die Leitung mit seinem Nachbarn teilt, weshalb davon abzuraten ist.

EDIT: siehe z. B. http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/2/0,3672,4293282,00.html
Vor allem der letzte Absatz ist aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Klaar ist es eine Sraftat aber in der Hinsicht bewegt man sich in einer grauzone! Weil du als Besitzer/Betreiber der Verbindung auch verantwortlich bist......

Es ist Strafbar ohne Erlaubnis des Eigentümers in fremde Netze einzudringen. Es spielt keine Rolle, ob diese gesichert sind oder nicht.

Allerdings lasse ich auch kein Geld offen im Auto rumliegen. :-)

Man darf aber rechtlich gesehen ein privates Funknetz nicht über die Grundstücksgrenzen heraus betreiben.

Im übrigen finde ich, ist der Threadersteller selber schuld, wer heutzutage noch ein unverschlüsseltes WLAN-Netz betreibt ... :freak:

Beherrschen Deine Repeater die WEP oder besser WPA-Verschlüsselung nicht oder gibt es "nur" Probleme mit dem Einrichten?

Aber BTW: Wieso sollte man mit dem Lieferwagen zum Surfen herfahren? Außer man will Dinge tun, die man vom eigenen Anschluss besser nicht tun sollte. Also wäre ich da sehr vorsichtig, da er das ja dann auf Deinen Anschluß macht. Am Ende bist Du dann noch Schläfer oder lädst Kinderpor***...

Also ich frage mich schon was der mit deinem Netz will...
Ich denke der hat da nichts wirklick sauberes vor, bedenke das deine IP-Adresse auf den Seiten gespeichert wird...
Also lieber jetzt schon die Polizei rufen.

edit: da ist mir wohl sebko zuvor gekommen... Aber die Aussage ist trozdem wichtig.

Zurück
Oben