Hacker greift auf unser Wlan Netzwerk zu - Hilfe

Mein reden ;)
 
Lol. Er macht sich Strafbar weil er sich in ein Privatnetzwerk einhackt, das ist kein Hotspot. Hotspots sind Öffentlich zugänglich und sind durch ein Hotspot Wappen gekenntzeichnet. Das ist ein Privater Hotspot und nur mit erlaubnis des Eigentümers zugänglich. Da dies nicht der Fall ist ist er Strafbar.

mfg Graph
 
Wenn ich ihn das nächste mal sehe wird direkt gehandelt ohne wenn und aber.
Und nochmal zum mitschreiben, das Wlan netzwerk ist gesichert durch einen mac adresen filter

zum thema repeater einrichten :

der hauptrouter ist so ein t-online dingens und die repeater sind beides Netgear WG602v3

diese beherrschen schon WEP und WPA nur ich kriege es nicht hin, dass wenn ich den T-Online router nun auf WPA betreibe, dass diese dann auch per WPA weiter das funk signal des T-Online Routers weiterleiten verstanden ? weil ich nirgendwo einen punkt sehe, wo ich den repeatern nun mitteilen kann, dass diese bitte diesen bestimmten WPA schlüssel benutzen sollen um auf den T-Online Router zugreifen zu können


PS : ich wunder mich auch ziemlich wie weit unser Wlan Signal strahlt, aber ich denke eher, dass er ne spezielle Antenne verwendet oder soetwas, weil das doch nen kleines Stückchen ist, aber es würde theoretisch gehen. was mich mal interessieren würde ist, was machen die Leute in den Plattenbausiedlungen, welche pro Zimmer 1 Wlan Router haben ^^
 
Die meisten Repeater verstehen sich leider nur auf die unsichere WEP Verschlüsselung. Ein schwerwiegender Sicherheitsmangel den ich nicht nachvollziehen kann. Im Umkehrschluss heißt das eine sichere Verschlüsselung und die Vergrößerung der Reichweite gehen so mit den Standardgeräten nicht. Es gibt natürlich Modelle die untereinander sicher funken können.

Zum MAC-Adresse-Filter
Die MAC-Adressen zu sperren bringt garnichts. Der "Hacker" kann den Datenverkehr analysieren, die MAC-Adressen auslesen und die Ausgelesene einfach seinem Netzwerkadapter verpassen. Fertig.

Das Router-Passwort
Anscheinend hat der "Hacker" es noch einfacher und kann nach belieben in deinem Router rumstellen. Wie er an das Passwort kommt ist mir ein Rätsel. Entweder gibt es für dein Modell ein Masterpasswort oder eine Sicherheitslücke, vorzugsweise über Telnet. Ich würde mir einen neuen Router kaufen.

Zur Reichweite
Repeater die kein WPA verstehen scheinen unsinnig, dein Fall ist ein Paradebeispiel. Es sollte ein neuer Funkstarker Router, eine bessere Antenne oder gleich ein Schwung neue Router mit WPA Verschlüsselung im Repeater-Modus her.

Die letzte Möglichkeit ist Kabel zu verlegen. Dann kann man auch mal 100GB durch das Haus schubsen oder Filme in HD-Qualität streamen. Wenn die Architektur und oder der Vermieter das zulassen ist ein normales LAN immer schneller, sicherer, günstiger und störungsunanfälliger als ein W-LAN.

/edit
Die SSID zu verstecken sorgt nur dafür das Windows das Netz nicht mehr in der Auswahl anzeigt und bringt dir und deinen WLAN-Nachbarn nur Schwierigkeiten bei der Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dazu bräuchte man aber erstmal einen Straftatbestand. Der da wäre? Hier sitzen ja scheinbar nur Juristen daher lasse ich mich dann gleich mal von Eurem geballten Wissen beeindrucken.

Außerdem muss man das ganze ja auch noch beweisen. Das wird dann schon etwas schwerer wenn man nicht die Hardwareeigene MAC Adresse zum Einloggen nimmt.

Was die technische Seite angeht hat Bates83 alles Wichtige gesagt.
 
Also wenn die Repeater auch WEP und WPA können, dann einfach mal bei allen drei Geräten die selbe W-Lan Konfiguration eintragen. Diesmal mit WPA. Sollte doch dann gehen?
 
MAC Adressen Filter != W-Lan Gesichert

Ein Auto kannst du ja auch nicht dadurch Sichern, indem du nur die Fenster schließt aber dein Auto ansich nicht abschließt.
 
Ich wühl mich am Wochenende doch mal durch die Anleitungen des Router und der Repeater :D

und glaub mir wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe mit meinem Bruder stehen 2 stimmen gegen 1 und er hat ein blaues Auge ^^
 
CrAzY DiD schrieb:
und glaub mir wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe mit meinem Bruder stehen 2 stimmen gegen 1 und er hat ein blaues Auge ^^

Und einer ne Anzeige wegen Körperverletzung. Selten sinnlos sowas.
 
Recht hat er. Immer schön sachlich bleiben, sag ihm dass du den Verdacht hast, dass er Illegalerweise dein WLAN-Netz benutzt, und das du bereit bist, rechtliche Schritte gegen Ihn einzuleiten. Ich würde an seiner Stelle dann eher Kooperativ sein...
Dreinschlagen hat noch nie geholfen -.-

Edit: Bezüglich Sicherheitslücke allgemein, Tu mal die neueste Firmware auf deinen Router, meistens hast du dann auch mehr Funktionen (meiner hat nach dem Update QoS unterstützt). Ausserdem schliesst es potenzielle Sicherheitslücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal den juristischen raushängen zu lassen. Sollte der Typ so dreist sein und nochmal dein Netz benutzen mach einen Screenshot von der geänderten Routerkonfiguration mit den neune MAC-Adressen. Dann sein Kennzeichen notieren und eine Anzeige schreiben. Die Anzeige solltest du auf jeden Fall machen, wenn die Polizei mal bei dir klingelt wegen illegalen Aktivitäten die von deinem Internetanschluß ausgingen hast du wenigstens was in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
noname17 schrieb:
Dreinschlagen hat noch nie geholfen -.-

Außer wenn der eigene Rechner mal wieder nicht so will, wie ich ;)
 
Ich würde mich einfach in Richtung Lieferwagen begeben und deutlich sichtbar sein Kennzeichen notieren. Vielleicht auch gleich provokativ das Handy zücken. Evtl. kriegt er dann schon Muffe.
 
@sebko: Ich korrigiere meine Aussage mit dieser Ausnahme;)
 
Ja ok, ab jetzt werden alle Beweise strikt dokumentiert. Und das mit dem blauen auge war eher im übertragenen sinne ;);)

Ich update mal den router, hoffe es gibt updates und mit den repeatern beschäftige ich mich am wochenende
 
@ Crazy Did: Es gibt im Internet massig Tutorials für WEP-Repeating. So eins solltest du mal besorgen und durcharbeiten. Mit WPA und Repeating gibt's afaik oft Probleme (falls das überhaupt ordentlich läuft), aber WEP ist ja schonmal ein Anfang. Mac-Adresse-Filter ist übrigens keine Verschlüsselung. ;)
Dann weiss ich natürlich nicht, ob Repeating bei dir unbedingt nötig ist (wovon ich aber mal ausgehe) - aber vielleicht kann man ja mal über eine Alternative nachdenken.

@Rest: Bei solchen Diskussionen ist immer zu bemerken, dass das, was RECHT ist nicht unbedingt GErecht sein muss und ganz besonders: es muss nicht logisch sein! Von daher sind Mutmaßungen zum Thema wenig sinnvoll, wenn sie auch für den Leser plausibel klingen.
 
Aber mal was anderes: Wenn er den Mac-Adressen-Filter dadurch umgeht, dass er sich in Deinen Router hackt, um dann seine eigene Mac-Adresse einzutragen, dann kann er auch jeden andere Verschlüsselung wieder ausschalten. Oder den Key klauen.
In dem Fall gibt es wohl nur eins: Das Telekom-Teil dem Hersteller zurückbringen :D. Denn wenn Du schon so sichere Passwörter verwendest, darf das nicht so einfach möglich sein! Aber auf jeden Fall mal nach einen Firmwareupdate schauen.
 
Kann jemand, der meint, es wäre strafbar, ein ungeschütztes WLAN mit zu nutzen, dazu bitte mal einen Link anführen? Würd mich mal interessieren, da ich nämlichj bisher gerade immer mit der begründung, daß nicht NICHT strafbar ist, Leute davon überzeugen konnte, zu verschlüsseln.

Hier zwei interessante Links, in denen die Meinung vertreten wird, daß es NICHT strafbar ist:

http://www.it-news-world.de/news_913/Wer+nicht+verschl%FCsselt,+haftet!
http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/archiv/04-08/index.php3?seite=7
 
Sonald der lieferwagenfahrer irgentetwas umgehen muss ei es eine verschlüsselung oder auch nur nen mac filter ist es illegal.

Für dumme: Wenn du nen notebook hast das sich automatisch in ein wlan netzwerk reinlinken kann und es sich an hotspots automatisch einwählt ist es IMMER legal egal bei wem... Würde du nun mit dem selben notebook in die nähe des wlan netzes vom threatersteller und es wüde es nicht automatisch kann ist es Illegal^^
 
da alles andere schon gesagt wurde zwecks sicherheit und vorgehensweise... würde ich gerne wissen wie diese sache ausgeht sofern er sich nochmal deiner w-lan-reichweite nähert ;)
was du für schritte eingeleitet hast gegen ihn o. ä.
 
Zurück
Oben