News Hacker überwinden Flughafen-Zutrittskontrolle

Ja wieder ganz großes Kino, da wird nach Nacktscannern geschriehen aber bei solchen Sicherheitssystemen wird so geschlampt welch Armutszeugnis, schön das sowas aufgedeckt wurde.

Naja Aktuell wird das Thema Sicherheit eh etwas übertrieben da passiert einmal was, dann geht's gleich los.
 
drago-museweni schrieb:
Ja wieder ganz großes Kino, da wird nach Nacktscannern geschriehen aber bei solchen Sicherheitssystemen wird so geschlampt welch Armutszeugnis, schön das sowas aufgedeckt wurde.
Der CCC nutzt das schon gut populistisch aus, die haben ein fast 20 Jahre altes Sicherheitssystem geknackt und heizen nun damit die "Nacktscannerdiskussion" fleißig mit an.
Warum diese Flughäfen allerdings auf so ein System setzen, ist mir auch schleierhaft, wahrscheinlich standen da wieder die Kosten an erster Stelle und nicht die Sicherheit.
 
Es is soo traurig, das hier einfach nicht ordentlich gearbeitet wird.

Die Leute wo die ganzen Sicherheitssysteme und Pläne entwickeln haben wohl auch jeden Sinn zur Realität verloren und sind nur irgendwelche Akademiker die keine Ahnung von der Praxis haben.
 
uups - einige schreiben hier flott weiter als ob der CCC was dolles aufgedeckt hat ... deswegen nochmal - mit so einem manipulierten Ausweis können z.B. am Airport Hamburg die Tür zur Kantine ausserhalb der Öffnungszeiten öffnen um an die Futterautomaten zu kommen. Sie können NACH den Personekontrollen damit vom Gatewaygang direkt in einen Warteraum oder NACH der Personenkontrolle damit auch auf das Vorfeld - so what ... :freak:
 
Entwickelt doch einen Gen-Scanner dann is Ruhe mit illegalem Zutritt`,möchte man den Verantwortlichen zurufen...:D Eigentlich ne logische Schlußfolgerung nach dem Nacktscanner`..
 
ist doch überall das gleiche...

die ehrlichen leute werden schikaniert wo es geht und die die was böses im sinn haben lachen nur drüber.


vergleich:
der ehrliche käufer von pc spielen wird mit securom etc genervt, der terrorist.. ähm sry..der raubkopieren holt/baut sich kurz nen crack.
 
lars.vom.mars schrieb:
ich hatte nicht alles mitbekommen was der erzählt hatte (bei Akte10 war's, oder?), ABER es macht Sinn ...
... weil etwas völlig sinnloses herrscht.

Ich hab das letzte Woche bei SternTV und am Montag bei Galileo gesehen.
Die haben Tests gemacht, indem Sie Sprengstoffatrappen oder wie des heißt mitgenommen. Dann sind die nach der Kontrolle nochmal extra zum Personal und haben gefragt, ob sie es mitnehmen dürfen. Auf die Frage für das dies sei, meinte der Reporter nur, dass es Backutensilien sind.
Der Zünder war im Notebook unter der Tastatur versteckt.

Was ist wirklich erschreckend...
 
ja, Securom ist auch so ein Ärgernis.
Habe mal ein Spiel gekauft, das muss man im Schnitt 4 mal starten versuchen, 3x bleibt es beim Securom-Check hängen, und das DVD-Laufwerk macht so komische gestresste klack-klack Geräusche.
Vermutlich wird deshalb bald das Laufwerk und die DVD eingehen (falls der Lesekopf darauf crasht).
 
Da sieht man doch wieder ganz deutlich, dass hier nur Volksverdummung betrieben wird.

Das ganze (vermeintliche) Sicherheitssystem hat doch mehr Löcher als ein Sieb.

Diese grundlegenden Fehler werden auch durch den Nacktscanner nicht beseitigt, sondern eher wieder vertuscht und abgelenkt.

Aber von den Verantwortlichen will es keiner gewesen sein, geschweige die hätten mal den Mut hinzustehen und zu sagen :

OK, hier läuft was gewaltig schief, lasst uns nach besseren Lösungen suchen.
 
auch ist Nackt-Scannen mit Röntgenstrahlen, wie von den Amerikanern betrieben,
für Vielflieger doch nicht unbedenklich. Das und die Höhenstrahlung zusammen ergeben
eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit einmal an einem dadurch verursachten Krebsleiden zu erkranken.

Also viele Leute die mal darüber nachdenken würden sicher auf das Fliegen verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer, die Leute vom CCC^^ Ich find sowas klasse, was die machen!

Wobei mich die Laschen Deteillösungen der Sicherheit ehrlich gesagt auch nicht wundern.

Cu Crono
 
naja wo ein wille da ist auch ein weg.....

heute läuft auf der welt doch alles mit geld oder es dreht sich alles um die scheinchen,
und an so einem flughafen arbeiten hunderte von menschen,
fast jeder ist bestechlich es kommt meistens nur auf die höhe des betrages an,
also wenn man einen flughafen-mitarbeiter schmiert muss ich auch nicht sein ausweiß fälschen ;)

geld regiert die welt!

es findet sich immer irgendeiner der geld braucht oder schulden hat.
 
Hallo ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass alle Leute es besser wissen.
Denn schon bei kleinen Flughäfen kostet so ein KArten-System Unsummen an Geld, an großen dann ja noch um ein vielfaches mehr. Wer soll das denn bezahlen? Der Durchschnittsbürger würde sich ja auch wieder höllisch aufregen wenn das Ticket dadurch 1€ mehr kosten würde.
Und das soll dann alle 2 JAhre ersetzt werden?

Sicherlich ist das kein Optimalzustand, aber dieses geflame von Leuten die sich nach der News das erste mal mit dem Thema Sicherheitskontrollen auseinandersetzen...
 
@#24 B52er:

Personenkontrolle durch Menschen ... Menschen sind bestechlich .. Menschen machen Fehler .. und eine Symbiose aus beidem, der elektronischen und menschlichen Kontrolle wäre optimal, aber in dem Bereich hinkt es gewaltig.

Und warum sollte der CCC nicht seine Aktionen populistisch verbreiten? Am besten gleich noch ab zu BILD schicken.

@#33 Tgwardow:

Warum sollte man dafür ein Experte sein? Fakt ist, es ist manipulierbar, da brauch man sich damit nicht großartig auseinandersetzen. Die Gründe warum es eingesetzt worden ist, sind andere (höchstwahrscheinlich Kosten/Nutzen...). Und dein Argument mit den höheren Ticketpreisen ist auch quatsch, wer aufs Fliegen angewiesen ist, wird das zahlen und wer nicht, nicht. Und zwischen Flughafenbetreiber und Flugfirmen gibts auch einen Unterschied, aber hauptsache erstmal Flamen, bevor man sich mit dem Thema auseinandersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatikan, Oktober 09... hatte ein Taschenmesser dabei ( Schweizer) und keine Lust das abzugeben, also hab ichs in meine Tasche mit Kamera etc. in den Scanner gelegt, in der Hoffnung die würden das übersehen...
Durchgelaufen, meine Tasche weggenommen, umgedreht... niemand an den Scannern gewesen, auf der ganzen Breite des Eingangs (ca 10 Eingänge oder so), hätte gleich gut auch ne Bombe mitnehmen können...

Dann Nacktscanner, dann RFID-Klartext-Übertragung...
Ohne Spass, ich hab den Eindruck die wollen das was passiert -.-

@ Hitcher: Ich hab bei so ziemlich jedem Orginalspiel nen Crack drauf ( allein dass ich die CD nicht einlegen muss)... digitales Zeitalter juchee!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um in die Politik zu kommen muss man schon ein "ganz besonderer Mensch" sein.

Deswegen sind unsere Politiker( in den meisten anderen Ländern ist es nicht anders ) so wie sie sind und die wirklich schlauen Leute ( nicht darin schlau andere zu bescheißen ) arbeiten in anderen Bereichen.
 
B52er schrieb:
uups - einige schreiben hier flott weiter als ob der CCC was dolles aufgedeckt hat ... deswegen nochmal - mit so einem manipulierten Ausweis können z.B. am Airport Hamburg die Tür zur Kantine ausserhalb der Öffnungszeiten öffnen um an die Futterautomaten zu kommen. Sie können NACH den Personekontrollen damit vom Gatewaygang direkt in einen Warteraum oder NACH der Personenkontrolle damit auch auf das Vorfeld - so what ... :freak:
Falsch, ein Flughafenmitarbeiter hat gegenüber der ARD bestätigt, dass man mit Hilfe dieser Magnetkarte ohne Personenkontrolle auf das Rollfeld gelangen kann. Das System ist vielleicht ausreichend geeignet, um die Kantine zu bewachen, nicht aber den ganzen Flughafen...

Der Originalbeitrag: http://www.youtube.com/watch?v=r5q-5zoNyCo&feature=player_embedded

Die heftigste Erkenntnis war ja: Der Hersteller verkaufte sein Sicherheitssystem mit der Versicherung, die gespeicherten Daten werden verschlüsselt übertragen. Dazu Karsten Nohl vom CCC: "Legit Prime hat keine Verschlüsselung. Das ist schlicht falsch."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, die Sicherheit des verwendeten Zugangssystems reicht nicht aus? System austauschen? Viel zu teuer!

Einfach ein paar "STOP"-Schilder aufstellen und schon ist ausgeschlossen, dass irgendwelche Kriminellen sich Zugang verschaffen können.

Von Zensursula lernen heisst siegen lernen.
 
Zurück
Oben