News Hacker überwinden Flughafen-Zutrittskontrolle

Vorne die Mega Mauer und hinten offen wie ein Scheunen Tor.Das die Sicherheitslage auf den
Flughäfen nicht zum besten steht,war ja schon seid langem bekannt und wenn es für Firmen
wie z.b. die Fraport darum geht in die Sicherheit zu investieren,heißt es immer,nicht nötig.


Und es ist schon richtig,das sich kaum ein Terrorist,wenn er auf das Rollfeld will,sich in die
Schlange stellt,sondern den bequemen Weg,durch den Personaleingang oder auch Liefer-
eingang nehmen wird.So führt eigentlich die Diskussion um die Nacktscanner komplett ins
leere und die Terroristen sitzen irgendwo auf der Welt und denken sich,die dummen Deutschen.



Input_Iterator
 
Im Prinzip braucht man in Deutschland eh kein großartiges Sicherheitssystem. Da passiert im Grunde eh nix.

das ist eine sehr optimistische Meinung. Seit wir in Afgahnistan Militärisch operieren, sind wir auf deren top 10 Liste für ne überfällige Sprengung.
 
JackBlackstone schrieb:
erst Hitag, dann anfang letzten jahres Mifare (mit 500.000.000 Karten weltweit) und jetzt Legic XD
tja jetzt sind im Grunde 99% der Kartenzugangssysteme auf der Welt gehackt.


Wobei es mit Legic in Verbindung mit den RFID Chips schon sehr kritisch ist, die Tatsache das ich nicht mal jemandem die Karte physisch entwenden muss erleichtert das ganze Vorgehen doch sehr!

An die Leute die sagen das sich damit nur normale Durchgangstüren öffnen lassen:

Ja, vielleicht habt ihr Recht und das trifft auf alle 5 oder 6 deutschen betroffen Flughäfen zu. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das nicht einer dieser Flughäfen (hier oder international) einen Durchgang aufweist mit dem ich, und wenn es nur das aufbrechen eine Türschlosses oder das kriechen durch einen Lüftungsschacht ist, in eben doch Relevante Bereiche eindringe?

Und wenn es mir nur gelingt dadurch den Nacktscanner zu umgehen ich stoße wieder zurück zu den Passagieren und sitze nacher ungeprüft im Flugzeug.

Ein Anschlag ist ja hier auch worst-case Szenario auch Drogenschmugglern wird die Arbeit durch Ausnutzen doch deutlich erleichtert. Vom Flugzeug runter und noch vor dem Zollbereich auf die Toilette für Sevicekräfte. Da irgendwo 500 Gr H oder Kokain deponiert und der heimische (kompane) Flughafen MA geht anschließend samt Drogen ungeniert auf dem kurzen Dienstweg nach Hause.

Ich denke wenn man dort Arbeitet und sich kennt entfällt nach der Zeit die ein oder andere Leibesvisitation beim Verlassen des Flughafens!

naja gibt eigentlich 1000 Varianten die man durch so ne Lücke ausnutzen könnte.
Aber Hauptsache der normale Bürger darf vor jedem Flug mindestens einen Nacktscanner betreten!
 
Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, hat bereits gefordert, das veraltete System unverzüglich gegen moderne Systeme auszutauschen

Hätte ich nicht erwartet, dass gerade in so großen Flughäfen keine besseren Systeme benutzt werden.
 
bei rtl extra haben sie eine truppe von reportern genommen die sich als crew verkleidet hatten und die sind durch alle sicherheitskontrollen bis in den flieger gekommen (die hatten wohlgemerkt keine solche kopierten karten)

von daher :D
 
an den der im vatikan war.. bin da auch rein...ende november 09.. hat doll gepiept und dann bin ich halt stehen geblieben un der typ der da saß hat mich angeschnauzt das ich weitergehen soll
 
DragonTuX schrieb:
Da haben doch gerade letztens ein paar Deutsche Reporter im Fernsehen an verschiedenen Europäischen Flughäfen versucht auf simple Art und Weise Sprengstoff (natürlich fake, da sonst strafbar) mit ins Flugzeug zu bringen.

Die Firma die diese Sicherheitssystem anbietet, hat nach der Reportage auf der eingene Website paar änderungen durchgeführt. Da steht nicht mehr Höchste Sicherheit oder so, jetzt nur noch Basis Sicherheit. Die Politiker sollten mal die Augen öffnen und den Weg in die Realität wieder finden. Da wird was verkauft was nicht mal eine minimal Sicherheit bietet.
 
Rainer Wendt, Vorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, hat bereits gefordert, veraltete System unverzüglich gegen moderne Systeme auszutauschen und die Sicherheit auf Flughäfen unter die Aufsicht der Bundespolizei zu stellen, „damit die Flughafenbetreiber nicht länger schlampen können, wie sie wollen“.

Veraltete Systeme

@Topic: Der letzte James Bond hat es doch vorgemacht, wo der Typ einfach durch die ganzen Sicherheitsschranken lief.^^
 
Irgendwie lustig, das zwar bei den normalen Fluggästen immer schärfere Methoden angewendet werden sollen (was aber genauso nutzlos ist, wie Akte ja schon mal präsentiert hat ;)) und bei denen, die wirklich auch an kritischen Punkten des Flugzeuges rumwerkeln oder sie halt steuern und co die Sicherheit so dermaßen vernachlässigt wird ^^ ... naja, egal, ich fliege sowieso nicht viel und selbst wenn, sollte man nicht hinter jedem Menschen anderen Glaubens oder Hautfarbe gleich einen Terroristen vermuten ;)

mfg Chuck
 
Widerlich wie die ARD mal wieder behauptet alles selber herauszufinden!
Danke CB das hier nur auf den CCC hingewiesen wird, bei ARD(rbb) heißt es da:
KONTRASTE schrieb:
Der Datenklau per Funk findet KONTRASTE heraus, ist nur deshalb möglich, weil das am Flughafen Hamburg verwendete Zugangsystem Legic Prime ungenügend gesichert ist.
Obwohl sie auch die Informationen vom CCC haben und die 2 Hacker interviewen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klamann schrieb:
Falsch, ein Flughafenmitarbeiter hat gegenüber der ARD bestätigt, dass man mit Hilfe dieser Magnetkarte ohne Personenkontrolle auf das Rollfeld gelangen kann. Das System ist vielleicht ausreichend geeignet, um die Kantine zu bewachen, nicht aber den ganzen Flughafen...

Der Originalbeitrag: http://www.youtube.com/watch?v=r5q-5zoNyCo&feature=player_embedded

Die heftigste Erkenntnis war ja: Der Hersteller verkaufte sein Sicherheitssystem mit der Versicherung, die gespeicherten Daten werden verschlüsselt übertragen. Dazu Karsten Nohl vom CCC: "Legit Prime hat keine Verschlüsselung. Das ist schlicht falsch."

Ist ja nett was der anonyme Flughafenmitarbeiter da behauptet... aber im Filmbericht wird immer wieder das öffenen der Tür zu den Umkleidräumen gezeigt - na toll, aber von da aus geht nicht weiter in die Warteräume. Ich arbeite seit zig Jahren am Airport Hamburg und muss mehrmals täglich aufs Vorfeld, durch die Frachthalle, durch beide Terminal, sowie durch die Zufahrtwachen und ich kenne mich dort in jedem Winkel aus und egal welchen "Schleichweg" du nimmst, spätestens beim betreten der echten Sicherheitbereiche geht man durch ein Schleuse und es erfolgt eine Kontrolle des Ausweis mit sichtvergleich des Lichtbilds. Man kommt seit Jahren defentiv nicht mehr NUR mit dem Ausweis und ohne Kontrolle dahin, egal was so ein anonymer "Flughafenmitarbeiter" da im Bericht sagt!
Wenn da einer behaupten würde, man kann an den Flugäfen z.B. unbemerkt über Zäune klettern ... daaa würde ich nicht so dagegen halten ...........
 
ja, jetzt müssen natürlich neuere und bessere geräte her, damit wir in ein paar jahren trotzdem lesen: "hackern des ccc ist es gelungen, ..." den größten zuwachs für die sicherheit an flughäfen würden wir indes verzeichnen, wenn deutschland sich endlich aus dem sinnlosen krieg in afghanistan zurückzöge und eine 100%ige no-war-foreign-policy praktizieren würde, wie man sie nach dem adolf-desaster eigentlich hätte erwarten dürfen. stattdessen allerorten sicherheitstechnik-gigantomanie, zunehmend auch abseits der flughäfen, welche unserer demokratie, die eh schon keine mehr ist, noch den spröden charme des polizeistaats verpasst. danke ccc, ihr seid die wenigen wächter der freiheit! ;)
 
Zum Glück sind die Hacker des CCC nicht die Bösen.
Auch der Test-Terroist zeigte Sicherheitslücken, doch anstatt bestehende Löcher zu stopfen sollen wir alle bald gescannt werden. Der Einsatz der umstrittenen Köperscanner wird sicher bald auf den Bahnverkehr ausgeweitet werden, die mobilen Geräte welche die holländische Polizei für "präventive Personendurchsuchungen" bekommt sind gut für Großveranstaltungen wie Fußballbegenungen und Demonstationen geeignet.
 
@B52er
Stimm dir voll zu !
Der Ausweis allein, reicht gerademal dazu, um sich zur Arbeit anzumelden.
War selber Verkehrs-/ Luftaufsicht in Stuttgart. ;)

Agi
 
alsoganzehrlich schrieb:
den größten zuwachs für die sicherheit an flughäfen würden wir indes verzeichnen, wenn deutschland sich endlich aus dem sinnlosen krieg in afghanistan zurückzöge und eine 100%ige no-war-foreign-policy praktizieren würde

damit wir in ein paar jahren trotzdem lesen: "oops, das hat auch nichts gebracht, aber warn Versuch wert."
 
mich wundert da eher das sich der ccc hier hat an die kandarre nehmen lassen und der derzeitigen Flughafenschutzpolemik bzw. dem Sicherheitswahn und restiktiven Bestimmungen vorschub geleistet. toll jungs! echt toll! :(
 
Zurück
Oben