misterk87 schrieb:
Auch wenn die GEMA im Internet eine eher nervige Strategie fährt, muss man das Ganze auch mal aus der Sicht der Musiker sehen. Ich rede jetzt nicht von den paar Popstars, die sowieso schon millionen auf dem Konto haben. Es gibt viele Komponisten, die sich mit Ihrer Musik so durchschlagen und für diese ist die GEMA eine gute Sache, denn sie sorgt dafür, dass sie Geld bekommen dass ihnen zusteht wenn Ihre Titel gespielt werden. Ohne Gema müsste sich da jeder selber drum kümmern, was heutzutage unmöglich ist.
Ich bin durchaus nicht nur Pro GEMA eingestellt, aber man muss sich auch mal beide Seiten anschauen und nicht nur denken: ÖHHHH die sperren ein Youtube Video was ich gerade sehen will!
Ohne GEMA würden die großen weiter Geld scheffeln und die kleinen bei drauf gehen.
Selbstjstiz ist meines Achtens immer fehl am Platz, ob im Internet oder sonst wo. Wenn ich nen Kinderschänder Tot schlage bin ich trotzdem ein Mörder und kein ehrenwerter Staatsbürger der seine Liebsten beschützt.
Immer diese Doppelmoral hier...
Da widerspreche ich: Ich kenne einige Künstler, welche bei der GEMA sind und die würden den Laden lieber heute als morgen geschlossen sehen...denn so toll ist das ganze nicht. Zumal die GEMA mit ihrem Handeln gerade dafür sorgt, dass die Künstler wesentlich weniger bekommen. Wenn auf YT nichts gezeigt werden darf, gibt es auch keine Einnahmen. Darüber hat sich z.B. auch schon Sony und - ich glaube - Warner beschwert. Und wenn die Musikindustrie schon so weit ist, die GEMA scharf zu kritisieren, dann heisst das etwas.
Was meinst Du, warum Spotify in Deutschland noch nicht vorhanden ist?
Zumal viele Künstler sicherlich nichts dagegen hätten, wenn ihre Lieser in den Kindergärten und Schulen gesungen werden würden. Nur das macht die GEMA eigentlich unmöglich...
Und ja, ich bin auch für diese Aktion. Warum? Zum einen weil es für mich keine Straftat sondern eher ziviler Ungehorsam ist, und weil der Unterschied auch folgender ist: Ich schade mit meinem Verhalten niemanden, ich halte mich an moralische Regeln und versuche, freundlich gegenüber jedem zu sein. Das kann man von der GEMA nicht behaupten. Wenn ich betroffen wäre, dann wüsste ich nicht warum, denn ich habe niemanden etwas getan. Bei der GEMA sieht das anders aus: Die schaden dem Ansehen Deutschlands im Bezug auf das digitale Zeitalter, den Künstlern, die durch die Raffgier weniger einnehmen, und nicht zuletzt uns Usern, die auf Musikdienste, welche sich in anderen Ländern schon längst etabliert haben, verzichten müssen. Und weil wir keine Möglichkeit - genauso wie die Künstler - haben, dies zu ändern, da hier ein Monopol herrscht - was ich am wenigsten verstehen kann...
Ich möchte nur einen Tag einmal aufwachen und an einem einzigen positiven Beispiel merken dass ich in Deutschland lebe!