Leserartikel Händler bewerten? Wie geht das?

Wie schon gesagt geh zum Anwalt, hier zu diskutieren bringt nichts, ein Anwalt selber kann dir schon mehr helfen. :)

welches Gerät hast du denn bestellt und welches wurde geliefert ? Bis jetzt hatte ich mit Rald Scharbert keine schlechten Erfahrungen sammeln können. Ehr im Gegenteil, es wurden sogar schon Geräte mit besserer Ausstattung geliefert, wie beschrieben.

Ich habe ein T60 bestellt mit integr. Intel-Grafik, 3 GB RAM, Core 2 Duo, DVD-RW und Akku sowie Windows XP Pro. Geliefert wurde im ersten Step ein Gerät mit ATI, was ich explizit (wg. ält. Linux nicht wollte und welches heißer wurde) und defektem Akku, der Booten verhinderte (nach Ausbau bootete das Gerät) - ohne gültige Windows-Lizenz und nur mit Core Solo und CD-RW. Zudem hatte das TFT viele dunkle Stellen und einige Pixelfehler. Beim zweiten Falschgerät war nicht mal mehr ein WLAN und Bluetooth drinne und wieder ohne vollst. Windows und sogar nur 2 GB RAM...

Mhh ja, das ist natürlich nicht so schön, gerade weil die ATI Version ehr weniger Wert hat, selbst bei gleicher Ausstattung, da sie gerne mal "flext" :)

Wende dich einfach mal an deinen Anwalt, wenn du nun immernoch Probleme hast. Das nächste mal kaufe gleich bei www.Thinkpad-Forum.de oder bei www.ok2.de :)

Ich weiß. Nur behauptet der Herr Scharbert, das wäre alles gelogen und er wüßte es besser und macht sich über mein Wissen lustig...

Hallo.

Wie versprochen, möchte ich Euch auf dem aktuellen Stand halten.

Nach erfolgter Strafanzeige und einem Telefonat mit den Strafverfolgungsbehörden habe ich nun überraschend
mein Geld zurückerhalten. Lt. Information, die ich telefonisch erhielt bin ich wohl nicht der Einzige, von dem
etwas gegen den Herrn vorliegt... mehr wollte man mir aus ermittlungstechn. Gründen nicht verraten.

In meinem Fall relativiert sich der Vorwurf wahrsch. auf versuchten Betrug. Da aber offenbar ein Verfahren
gegen den Händler läuft, muß wohl von gewerbsmäßigem Vorgehen ausgegangen werden.

Hi sogehtsnicht,
habe leider exakt die gleichen schlechten Erfahren mit dem Händler Ralf Schabert gemacht.

Auch im Februar bestellt, kam erst nach Verzögerung an. Hatte leider einen Defekt. Dort angerufen, angeblich alles kein Problem solls zurückschicken, bekomm nach Prüfung ein Neues. Dann nachdem im Mitte Mai immernoch kein Ersatz oder irgendeine Nachricht dort wieder
angerufen, da hieß es nur das dauert biserl weil wird vom Hersteller ausgetauscht. Müßte aber auf jeden fall die nächsten zwei Wochen bei mir eintreffen. Tja es kam nichts, also wieder angerufen, antwort das durfte aber nicht sein er kümmert sich drum und meldet sich dann bei mir. Es kam kein Rückruf woche später wieder angerufen, sagte lapidar er wüßte davon nichts aber er würd sich nun drum kümmern und mir Bescheid geben. Ich habe ihm hierbei dann auch eine Frist gesetzt, daß ich sonst mein Geld wieder haben will. Man muß dazu sagen da gibts nur einen zusätzlichen Angestellten. Auf jedenfall kam wieder keinen Rückmeldung. Dann hats gereicht ich hab am 12.06.2013 wieder da angerufen, diesmal gab der Herr zu das sich keiner darum gekümmert hätte das müsste wohl untergegangen sein, aber er würde jetzt sofort beim Hersteller anrufen und mir Bescheid geben. Tja als der Rückruf kam hieß es plötzlich das dieses Gerät vom Hersteller nicht mehr hergestellt bzw. lieferbar wäre und er hat dann zugegeben das er sich dich ganze zeit eigentlich überhaupt nie informiert hat was mit dem Gerät wäre. Die Herstellerfirma hatte die Ralf Schabert GmbH nämlich schon vor über einem Monat darüber informiert, und die Info hätt er jetzt wieder gefunden und hat sich noch gewundert wofür die Info ist. Auch mit einer total gleichgültigen und Arroganten Weise. Da hats mir dann gereicht ich hab mein Geld zurück gefordert. Da meinte der er könne mir das Gerät ja noch über einen befreundeten Händler bestellen der hätte es noch wäre extra Service nur für mich. Hallo woanders bestellen kann ich selbst und schon gar nicht nach so einer langen zeit. Jedenfalls hab ich drauf bestanden mein Geld zurück zu bekommen. Das hat der Angestellte dann auch mit seinem Chef besprochen und mich zurück gerufen und mir mitgeteilt ich solle einfach einen Brief schreiben (mein Computer ging zu dem Zeitpunkt nicht) wohin ich das geld erstattet haben möchte. Das tat ich dann auch am 13.06.2013 aber das Geld kam natürlich nicht. Also wieder da angerufen, da hieß es dann die Erstattung würde über AMazon laufen weil ich da bestellt hatte (was ja auch absolut richtig ist) und der Ersattungsauftrag wäre schon an amazon rausgegangen, da würde an amazon liegen. Ich also bei Amazon angerufen und die hatten gar nichts vorliegen und haben jetzt auch ihrerseits nachdem ich meinen Fall geschildert habe den Verkäufer um Erstattung aufgefordert. Die dreiste Anwort des Verkäufers war dann tatsächlich (kam gestern) er hätte am 13.06. ein Handy rausgeschickt und ich wäre ja nicht zu Hause gewesen und deshalb wäre es an ihn zurück gegangen. Hallo bei uns ist immer jemand zuhause und einen Zustellversuchsbeleg habe ich auch nie bekommen und bei uns im Haus verschwindet sowas nicht. Und er würde es natürlich nochmal zusenden und er könne gar nichts für und für einen Widerruf wäre es zuspät. Hallo es warf kein Widerruf sondern einen Reklamation und er war 3 Monate nicht in der Lage sich um was zu kümmern und jetzt soll ich schuld sein. Habe mich sofort wieder an amazon gewandt und die gehen dem jetzt nach. Was man dazu noch sagen muß es ging bei der Bestellung um ein Seniorenhandy was für eine ältere Dame bestimmt war die leider mittlerweile zweimal auf der Straße zusammengebrochen ist und keien Hilfe holen konnte weil sie das tolle Seniorenhandy mit Notruftaste nicht hatte. Wir haben der Damen mittlerweile natürlich ein anderes Gerät besorgt. Aber selbst diese Tatsache interessiert den Händler keine Stück. Das Verhalten ist echt wiederlich.
Ergänzung ()

Sorry für die vielen vielen Schreibfehler.
Bin echt wütend und hab wie eine blöde auf die Tastatur eingehämmert und
überhaupt nicht auf die Schreibweise geachtet vor lauter Wut über diese
Firma.

Wow, das ist ja erschreckend... ich habe auch schon für mehrere hundert € beim Scharbert eingekauft (allerdings schon 2 oder 3 Jahre her), und damals lief das alles noch reibungslos... schade :(

Warum dieses Einstandsposting? Ganz einfach - mit meinem ersten, bei Scharbert gekauften Laptop T60, damaliger Preis knapp 450€, bin ich bis heute noch zufrieden. Angebot und geliefertes Produkt stimmten überein.

Mit dieser positiv gemachten Erfahrung empfahl ich einem Freund die Fa. Scharbert. Der für ca. 250€ gelieferte LapTop zeigte zwei Defekte: eine Taste der Tastatur ist schwergängig, das CD-Rom-Laufwerk kann keine gekauften CD's lesen (Office vom Misrosoft). Da der Kunde das LW nie benützt wurde nicht reklamiert. Außerdem befindet sich der LapTop zwischenzeitlich auf den Kanaren.

Für eine ältere Nachbarin, auch auf den Kanaren lebend, bestellte der Freund während seines Deutschlandaufenthalts bei Scharbert einen weiteren T61. Das gelieferte Gerät entsprach nicht dem bestellten. Die Tastatur ist in Spanisch was für eine ältere Person, die Briefe und Mails schreiben möchte (Schreibmaschinenersatz), unbrauchbar ist.
Der spärliche Mailverkehr dauert noch an. Eine versprochene Tauschtastatur wurde bis dato nicht geliefert.

Der Bericht wird fortgesetzt.
Ergänzung ()

Bis 30.09.2013 war die HP noch erreichbar. Seit heute erscheint folgende Meldung:

Unser Shop wird gerade gewartet.
Er wird bald wieder zur Verfügung stehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Sollte das mit dem Verfahren gegen den Händler stimmen, dann wäre es damit jetzt soweit. Vermutlich werde ich dann das mit der Tastatur somit vergessen können.

Weitere Infos folgen.

Hallo,

ich habe dort vor einem Monat ein Gerät bestellt, das 1. kaputt war und 2. nicht der Beschreibung entsprach. Wieder zurück geschickt und ein anderes bestellt und nochmal den Differenzbetrag überwiesen, da dieses teurer war. Es kam wieder ein Gerät das nicht der Beschreibung entsprach. Der Herr macht einem sogar noch Vorwürfe. Grund für die Falschlieferung seiner Auffassung nach ich selber, da ich um Eile gebeten hätte bei der Lieferung. Der Hersteller wäre Schuld. Jeder ist Schuld: Nur nicht er, der Händler, der das Gerät auf seiner Homepage mit einer bestimmten Beschreibung anpreist und dann nicht liefert. Nun hab ich das zweite Gerät zurück geschickt zusammen mit einem Einschreiben mit Rückschein, indem ich eine Frist gesetzt habe, nach deren Ablauf ich Anzeige erstatten werde und einen Anwalt einschalten will. Das war am Freitag. Und nun habe ich gesehen, dass die Homepage "gewartet" wird bzw. muss das hier lesen, dass vielleicht der Shop ganz dicht gemacht wurde. Dazu von mir noch die Information, dass das Einschreiben immer noch nicht abgeholt wurde von dem Herrn laut Sendungsverfolgung. Und das DHL-Paket wurde laut Sendungsverfolgung "an eine andere Person" ausgeliefert. Was meint Ihr: Hab ich noch eine Chance, wenigstens das zurück geschickte Paket mit MEINEM Gerät drin, wieder zu bekommen? Oder ist alles weg, die ganzen 700 Euro, die das Gerät gekostet hat? Und was ich mich weiter frage: Auf ebay verkauft der Herr noch fleissig weiter und es wimmelt nur so von postiven Bewertungen. Auch im "thinkpad-forum" lobt man den Herrn, wobei man wohl sagen muss, dass er da wohl mit zur "Community" gehört und ich meine gelesen zu haben, dass in dem Form negative Beiträge über den Herrn gnadenlos gelöscht wurden bzw. werden. Jedenfalls hab ich aufgrund der positiven Bewertungen in diesem thinkpad-Forum, das ich seit vielen Jahren kenne und für seriös gehalten habe, bei diesem Herrn bestellt. Also was meint Ihr: Gibts noch Hoffnung, dass ich wenigstens das zurück geschickte Gerät wieder bekommen kann? Und was soll ich tun: Ich möchte am liebsten jetzt schon Strafanzeige erstatten...........

Nachtrag: Für mich ist das eigentlich unglaubliche, dass so ein Mensch so einen guten Ruf hat im Netz. Wie kann so etwas sein? Der Herr schliesst auch z. B. unfreien Rückversand von defekter Ware bzw. im Rahmen eines 14tägigen Widerrufs aus. So etwas ist ganz eindeutig illegal. Dazu dann der Versand der Ware: Er liefert in total abgenudelten Kartons, die sofort ganz kaputt reissen, wenn man nur versucht, das Paketband abzuzuziehen. So musste ich neue Kartons kaufen und auch noch die Rücksendung bezahlen. Dazu dann diese ganzen Falschlieferungen und die Ausreden bzw. frechen Antworten per mail. So etwas passiert nicht mal im Ausnahmefall; da steckt wohl System hinter.

Mann, ich kann mich so ärgern! Den Shop gibt es seit vielen Jahren und ausgerechnet jetzt bestelle ich dort! Und hätte ich mal noch etwas gewartet mit der Rücksendung, dann hätte ich wenigstens das Gerät noch, auch wenn es nicht der Beschreibung entsprach! Denke, ich werde diese Woche zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Mal sehen, ob das noch was bringt.....

Und noch ein Nachtrag: Seid Ihr sicher, dass jetzt ein Verfahren ansteht? Oder ist der Verdacht nur deswegen, weil der Shop "gewartet" wird? Ich muss dazu sagen, dass es tatsächlich mit der Page technische Probleme gab die letzten Wochen. Wenn man bestimmte Geräte angeklickt hat, wurden sie manchmal nicht geladen und manchmal doch.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
@ Volker12: Das mit dem Verfahren steht in #26
Ergänzung ()

Heutige Info von Scharbert:

wir haben, wie mit Herrn Schmidt per Mail besprochen, die Tastatur als DHL Päckchen an:
xxx
gesendet und bis dato dazu auch nichts zurück erhalten bzw eine Info bekommen, dass es nicht angenommen worden ist.
Vielleicht fragen Sie noch mal nach bzw die Sendung ist beim Nachbarn abgegeben worden, so dass wir es klären können.

Meine Antwort:

Bei DHL gibt es eine Sendungsverfolgungsnummer. Damit kann ich jederzeit den Status abfragen.

Für mich ist die Sache geklärt. Nächste Woche am Dienstag gehen die gesammten Unterlagen zum Anwalt. Es ist sein Name der ruiniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
die Tastatur als DHL Päckchen an
Bei DHL gibt es eine Sendungsverfolgungsnummer.
Das gibt es aber nicht für Päckchen.

Da ist es wieder einmal - wie kann man den Nichterhalt einer Sendung als Kunde beweisen? Beweisen kann ich nur die Art und Weise wie mit einer berechtigten Reklamation umgegangen wird. Das erste Schreiben ist vom 09.09. Reklamation der Tastatur (Spanisch anstatt Deutsch). Von diesem Termin an hatte die Firma bis zum 24.09. (Rückflug aus die Kanaren) Zeit genug. Am 20.09. (Freitag) wurde mir der rechtzeitige Versand schriftlich bestätigt. Sollte die Tastatur am 21.09. (Samstag) oder 23.09. (Montag) versand worden sein hätte dies, um das Versprechen einzuhalten, per Express erfolgen müssen. Und da gibt es die Sendungsverfolgung eben doch.

Wie auch immer - ich kann als Empfänger den Nichterhalt einer Sendung (in diesem Fall ein Päckchen) nicht beweisen. Das kann nur der Versender. Und der hat bis einschließlich 07.10. Zeit sich darum zu kümmern und glaubwürdig darzustellen. Am 08.10. geht der gesammte Schriftverkehr zum Anwalt denn ich habe keine weitere Lust mich von der Firma Scharbert vorführen zu lassen.

Die nächsten beiden T61 kommen garantiert nicht mehr von Scharbert denn andere Mütter haben auch schöne Töchter. Glücklicherweise gibt es einen Ortsnah in Deutschland.
Ergänzung ()

Heute früh erhielt ich die Info von der Schwägerin, daß das Päckchen von Scharbert gestern bei ihr ankam. Sie konnte es erst später am Abend nach der Arbeit in Empfang nehmen.
Damit wäre der Fall für mich soweit abgeschlossen.

Update: Das Einschreiben hat die Post verschlampt. Habe den Rückschein ununterschrieben zurück erhalten. Der Herr hat aber das Schreiben erhalten.....nur halt ohne Rückschein. Aber das nur am Rande. Der Herr hat sich bei mir per mail gemeldet. Der Shop scheint auch wirklich nur gewartet zu werden, denke ich mal. Er antwortet immer sehr schnell per mail bzw. schickt sogar unaufgefordert seine mails, die dann häufig in diesem beleidigt-frechen Ton (Er ist der tollste, seit Jahren im Geschäft und man ist überall superzufrieden mit ihm und alle Probleme sind die Schuld des Kunden oder der Herstellerfirma) sind, was mich aber nicht besonders stört, solange er sich meldet. Es soll jetzt angeblich wieder beim Hersteller nachgeordert werden und dann soll ich angeblich mein Gerät kriegen - oh Wunder - so wie ich es bestellt habe vor Wochen. Naja, wollen wir mal gucken nächste Woche. Falls nicht, verlange ich per Einschreiben mein Geld zurück und falls das nicht zieht, gibts das volle Programm an Polizei und Anwalt. Das zieh ich jetzt eisenhart durch.

Nochmal zu dem Händler und seinem Charakter: Ich denke, er meint das tatsächlich nicht mal böse alles. Jedenfalls schickt er immer fleissig mails und auch die Geräte - auch wenn sie mangelhaft und nicht der Beschreibung entsprachen - sind immer blitzschnell verschickt worden; dieser letzte 3. Nacherfüllungsversuch natürlich nicht, was Hoffnung macht, dass ich vielleicht diesmal das Gerät bekomme, was ich bestellt habe. Er ist auch kommunikativ, natürlich frech und dreist, aber trotzdem halt kommunikativ. Jemand, der betrügen will, würde sich wohl eher zurück ziehen und so wenig wie möglich kommunizieren. Ich denke, Gesetze kümmern ihn relativ wenig und er hat - auch nach so vielen Jahren im Geschäft - immer noch nicht die Basics des Geschäftsleben gelernt. Ich würde fast sagen, dass das wohl so ein Ritual ist bei ihm, erstmal einfach Geräte falsch konfiguriert raus zu schicken und dann folgt die Nachbesserungsorgie. Ich weiss, hört sich krank an, aber in dem Thinkpadforum sind viele Bastelnerds, die genauf auf diese Masche stehen und den Herrn loben ohne Ende. Das sieht dann wie folgt aus: "Händler super, das und dies war defekt bzw. wurde falsch geliefert, aber er hat dann die fehlenden Module nachgeschickt bzw. nachgebessert und deshalb ist er super." Für mich ist ein Händler, der so dreist einfach irgendwas raus schickt ganz unabhängig davon, was er in seiner eigenen Beschreibung stehen hat, nicht seriös. Und für ihn selber ist es ja auch eine Gratwanderung, denn er hat ja schon ne Menge Ärger mit Kunden und nach der xten Anzeige wird der Staatsanwalt vielleicht auch irgendwann mal durchgreifen. Aber genau das versteht der Herr nicht, macht einfach immer weiter. Schon bemerkenswert.

Das ganze Geschäftsmodell scheint so zu laufen: Hersteller verarbeiten Businessrückläufer lieblos und halbherzig und schmeissen sie dann auf einen C-Klasse-Markt, in dem Händler wie der Herr tätig sind. Der Händler macht dann ein hübsche Seite, die wenig mit der Realität zu tun hat. Dann bestellt der Kunde aufgrund der schönen Page und erst dann wird geordert vom Hersteller, der dann wiederum irgendwas liefert, was grob der Beschreibung auf der Page entspricht. Händler schickt das vom Hersteller eingetroffene Teil einfach weiter an den Kunden, ohne auch nur irgendwas nachzusprüfen. Oft hat er sicher "Erfolg" damit, denn nicht alle kennen sich aus und aktzeptieren ein Gerät, das mangelhaft und schlechter ausgestattet ist als in der Beschreibung.

Auf jeden Fall habe ich gelernt daraus: Nie wieder bei so einem Händler! Auch bei keinem anderem in der Art. Nie wieder Demo- oder Refurbishedgeräte! Dann lieber ganz neu kaufen (den doppelten Preis zahle ich gerne, wenn ich dann von wochenlangem Ärger verschont bleibe in denen der Händler mein Geld hat ich aber nicht das Gerät) oder auch noch bei ner privaten Auktion bei ebay. Dort kann man auch noch wirkliche Schnäppchen machen und das Risiko ist sicher nicht höher.

Ich habe ja dort bestellt, gerade um Ärger zu vermeidne, um auf Nummer Sicher zu gehen. So ein Gerät für das ich nun 700 Euro bezahlt habe (die ganzen Versandkosten, den ganzen Ärger natürlich nicht mitgerechnet) kostet bei ebay in einer Privatauktion ca. 500 Euro. Ich fand den Preis von 700 Euro von Anfang an sehr hoch, aber wie gesagt, ich muss nicht so aufs Geld gucken, und genau deshalb dachte ich mir, dass ich beim seriösen Händler schnell und problemlos ein Topgerät bekomme. Lustig im Nachhinein betrachtet.....

Ich denke, man kann das alles gut mit einem Gebrauchtwagenhändler und einem Privatautoverkäufer vergleichen. Ich würde letzteren immer vorziehen. Beim Gebrauchtwagenhändler wird man nie ein Schnäppchen machen; der ist Profi im Aufhübschen von Tatsachen und Gewinnmaximierung.

Nie wieder Gebrauchtnotebookprofihändler! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Herr ist jetzt offiziell pleite laut (ehemaliger) Homepage. Warum nur? Hm......komm net drauf.

Ich bin wohl noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen. Gestern ist das Notebook eingetroffen, im Übrigen mit einer alten UMTS-Karte, die NICHT kompatibel zu dem Gerät ist und sich nicht aktivieren lässt bzw. dauernde Fehlermeldungen beim Hochfahren des Systems erzeugt. Morgen erstatte ich Anzeige wegen Betruges gegen den Herrn. Zivilrechtlich mach ich natürlich nichts, denn ich habe keine Rechtsschutzversicherung und der Herr hat sich in die Insolvenz gerettet.

Aber trotzdem: Ich bin echt noch mal mit einem blauen Augen davon gekommen, indem ich das Notebook noch vor der Insolvenz zurück bekommen habe. Im schlimmsten Fall muss ich jetzt nochmal ne Menge Zeit investieren (was ich ja eh schon hab), eine kompatible UMTS-Karte kaufen und einbauen lassen bzw. selber einbauen.
Ergänzung ()

Update: Der Typ schickt immer noch fleissig freche mails mit den üblichen Ausreden und Schuldzuweisungen. Es ist nicht zu fassen. Ich habe schon viele Computer in meinem Leben gekauft. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme. Und nun sowas. Der Typ ist wirklich einzigartig. Solche Menschen verstehen nur eine Sprache: Straf- und/ oder Zivilrecht.

Zurück
Oben