Hängen in Splashscreen nach CPU-Wechsel

tomatentott

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 und Ryzen 5 5700x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: X470 Aorus Elite
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe heute versucht meinen neuen CPU (Ryzen 5 5700X3D) in ein bestehendea und funktionierendes System zu montieren. Habe dabei ausgehend von einem Ryzen 5 3600 geupgradet. Leider komme ich jetzt sowohl mit dem neuen als auch mit dem alten CPU nicht mehr weiter als in den Splashscreen des Mainboards und auch ein Betätigen der angezeigten Tasten bewirkt nichts.
Beim BIOS ist die Version F60e installiert. Laut Hersteller des Mainboards ist ab F60 die neue CPU unterstützt. Außerdem komisch, dass die bisher funktionierende CPU nun auch dasselbe Problem hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
CMOS Batterie entnommen und nach 5 Minuten wieder eingesetzt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Batterie herausnehmen reicht nicht für BIOS Reset.

Bitte folgendermaßen vorgehen:
Screenshot 2024-08-10 122258.png

Das ist aus dem Handbuch deines MB, Seite 20:
https://download.gigabyte.com/FileL...200707.pdf?v=b696b970f68a4637be1a8f35d651e316

tomatentott schrieb:
dass die bisher funktionierende CPU nun auch dasselbe Problem
nun, vielleicht hast einen handwerklichen fehler gemacht.
ist ja nicht so unwahrscheinlich.

jo, pc´s schrauben ist keine hexerei.
aber wenn krethi & plethi ihre hände ohne nennenswerte fachkenntnis reinstecken, klar gibts viele mögliche fehler.
der klassiker ist natürlich der sockel, weil eben sehr empfindlich.
es wird dir nix übrigbleinen, das zu kontrollieren. mitunter mit lupe.

Bitte auch mal durch Überbrückung des entsprechenden Jumpers den CMOS clear manuell machen. Batterie herausnehmen klappt nicht immer 100%ig

Anhänge

• Screenshot_20240810_122726.png
    Screenshot_20240810_122726.png
    25,3 KB · Aufrufe: 49
Auch ein manueller CMOS-Clear hat leider nichts gebracht. Bekomme den PC auch mit dem alten CPU nicht mehr zum laufen.

Poste bitte mal Fotos vom CPU-Sockel ohne CPU und der CPU-Rückseite.

Hier zwei Bilder mit der aktuell eingesetzten CPU (Ryzen 5 3600)
IMG_20240810_124944.jpg

Ergänzung ()

Kann es sein, dass die neue CPU nicht kompatibel mit der BIOS-Versiom ist? Die Version F60 kam schließlich erst deutlich nach der F60e raus, die ich bereits 2020 installiert hatte.
Erklärt aber trotzdem nicht, weshalb es mit der alten CPU nicht mehr funktioniert.

Anhänge

• IMG_20240810_124903.jpg
    IMG_20240810_124903.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
alle Datenträger abziehen bzw Kabelverbindungen kontrollieren, eventuell ist da beim Umbau ein Kabel verrutscht. Das kann zu einen minutenlangen Hängen kommen.
Das F60 Bios ist viel zu alt, das aktuelle non-Beta F64 ist zwei Jahre aktueller

@Denniss Hab s gerade nochmal ohne SSD und HDD versucht.
Jetzt zeigt mir das BIOS an, dass der Cmos reset funktioniert hat und ich komme zumindest ins Bios rein.

Kann jetzt auch zumindest mit dem alten CPU wieder in Windows. Aktualisiere gerade das BIOS und werds dann nochmal genauso mit der neuen CPU machen.

Neuer CPU ist jetzt installiert und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben