Hätte gerne mehr Ram. Maximale GB?

Flojessi

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich möchte gerne meinen Arbeitsspeicher erweitern, da Spiele doch sehr lange brauchen zum laden.

Ich habe in meinem Gehäuse 4 Steckplätze von denen zwei belegt sind.

Einmal mit 8 GB und einmal mit 4 GB DDR3.

Ich habe einen Intel Core i5 3470 verbaut und Windows 10 als Betriebssystem falls das was aussagt.

Wie viel Ram kann ich den maximal einbauen und ist die Taktfrequenz wichtig? Meine gelesen zuhaben das sich das automatisch runterschraubt auf die 1600.

Liebe Grüße und Danke schonmal.

welches system hast du verbaut?am besten deine hardware posten wie mainboard, arbeitsspeicher-marke modell
das dein spiel zu lange braucht zum laden liegt eher an der festplatte als am ram.
falls du noch ne normale hdd verbaut hast, würde ich eher erstmal diese aufrüsten denn falls du 1600 ram hast, reicht dieser locker zum gamen, natürlich je nach spiel aus.
aber langsam ladende spiele sind eher ein indikator für ne langsame platte wie ne green als beispiel.
daher mein tip, spiele und system auf SSD und du solltest mit langsamen spielen bzw. system kein problem mehr haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Nimm Dir mal ein Programm mit dem Namen HWINFO und finde den Namen Deines Motherboards heraus. Diesen dann (in einer Suchmaschine) benutzen, den Hersteller finden und dort nachlesen was an RAM und wieviel Du einbauen kannst.

Das Beispielbild ist von einem Spielzeug hier.
1574818193707.png

BFF

• Gefällt mir
Grundsätzlich sind zwei unterschiedliche Module ungünstig. Und die Frage ist auch, ob sie richtig stecken, bezüglich der Lanes, um optimal zu arbeiten. Das erblickt man im Handbuch des Mainboards.

Ohne genaue Hardwarauflistung bringt weiterer Rat nicht viel. Ich tippe wie time-machine aber ebenfalls auf eine fehlende SSD als Systemfestplatte. Die bringt in jedem Fall mehr als RAM. Nach der SSD wäre ein baugleicher weiterer RAM von 8GB allerdings bei lockerem Geldbeutel durchaus sinnvoll. Mehr Bedarf sehe ich bei Dir nicht.Der nächste Schritt wären 32GB. Da bräuchtest Du aber 2 mal 16GB Riegel. Die Bestückung von allen vier Plätzen ist nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
1574818437922.png

Hilft euch das weiter? Sorry ich kenn mich leider nicht wirklich aus.

Hallo,

Siehe hier: HP 1587h
Ist wohl doch nicht das richtige Mainboard, sollte wohl das hier sein: IPIMB-AR.
Aber auch hier sehe ich 16GB als Maximum.

Suchmaschinen können beim Suchen helfen. ;) (Hätte genauer suchen sollen....)

Viele Grüße

Panzerfahrer

Zuletzt bearbeitet:
12G verbaut, 16G maximal => lohnt nicht.

Je nach Auslastung und Budget könntest Du die HDD mit einer SSD ersetzen oder eine hinzufügen.

Einen zweiten 8G Riegel mit identischen Timings kannst Du natürlich auch besorgen, aber einen besonderen Unterschied wird das nicht machen.

Mittelfristig einen neuen PC einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Danke schon mal an alle.

Könnte ich auch eine externe hinzufügen die ich nicht groß einbauen muss? Einfach mit USB Stick dran und jut is? :)

Nein, du musst eine SSD verbauen und Windows sowie alle Programme und Spiele darauf installieren, sonst bringt das nichts.
Die HDD kannst du ja noch als Datengrab benutzen, für mehr ist eine HDD heutzutage nicht mehr zu gebrauchen.

Außerdem braucht eine SSD nur einen SATA Stromanschluss und ein Datenkabel, mehr ist da nicht.

Empfehlung:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

• Gefällt mir
Einfachste Lösung den 4 GB durch einen 8 GB Riegel ersetzen, dadurch bekommst immer gleiche Leistung bei RAM Zugriff.

Um heraus zu finden was für ein passenden Riegel du brauchst das Programm "CPU-Z" verwenden.
Unter Reiter "SPD" bei "Memory Slot Selection"den 8GB riegel aussuchen und die Daten ansehen was du für ein 8GB Riegel du brauchst. Unten bei " Timings Table" die vierte hintere Tabelle beachten für die gebrauchten Daten.

Mehr als insgesamt 16GB RAM lohnt bei dir nicht. Spieleladezeit hängt nicht vom RAM ab.

Wenn du noch mehr Hilfe brauchst, kannst du uns gerne weiter fragen.

ivy bridge, maximal 32gb ram
ssd füsr system ist wichtiger als 16 oder 32, aber die ssd ist echt pflicht.
samsung 860 evo oder crucial mx500, beide knapp unter einem fuffziger.

ram: der gebrauchtmarkt ist voll von ddr3, nutzen!
1600 oder 1866 ist....topfen

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Okay dann werd ich mal nach einer neuen SSD schauen und nach Windows, weil da hab ich überhaupt keinen Datenträger davon.

Danke euch für die Antworten. Das einbauen dürfte kein Problem sein, nur halt das ganze neuinstallieren. :)

Hier stand Müll

windows: neuestes media creation tool und usb stick, mehr brauchts ned.

Du brauchst auch keinen Datenträger sondern nur einen Key. Einen Datenträger, in Form eines USB Sticks, kannst du dir selbst mit dem Creation Tool (auf "Tool jetzt herunterladen" klicken) machen.

Okay super danke. Dann mach ich mich morgen mal dran.

Falls was nicht klappt melde ich mich nochmal bei euch. Danke nochmal für die netten Antworten. Liebe Grüße
Ergänzung ()

Muss ich die alte eigentlich ausbauen oder kann die drin bleiben das ich beide nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei der Installation von Windows NUR die neue SSD verkabelt lassen, die HDD abstecken. Danach kannst du die HDD wieder dazu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
coasterblog schrieb:
Bitte bei der Installation von Windows NUR die neue SSD verkabelt lassen, die HDD abstecken. Danach kannst du die HDD wieder dazu stecken.
Selbst bei einer hochmodernen Plattform (X570) passieren da komische Sachen, wenn man das nicht tut. Sehr guter Tip!

bitte nicht von dem Mist im Netz blenden lassen.
whats4 schrieb:
ivy bridge, maximal 32gb ram
korrekt, 4x 8GB = 32GB DDR3-1600 ist max.

Erkennt man übrigens schon am ersten Beitrag ohne weitere Infos.

SSD is aber sicherlich nicht falsch.

Zurück
Oben