Hätte gerne mehr Ram. Maximale GB?

@coasterblog @hans_meiser eigentlich macht windows das automatisch richtig, allerdings NUR unter der Voraussetzung dass die SSD am priorisierten SATA Port angeschlossen ist. Dann kommen auch efi Partition, Boot etc an ihren richtigen Platz.


Ich würde die Festplatte übrigens nicht abziehen. Warum? Da ist grade schon ein Windows drauf, wir wissen nicht wie die HDD partitioniert ist. Im Zweifel alles auf einer Partition. Dann muss er die eh löschen oder eine zweite Partition erstellen und die wichtigen Daten dorthin schieben, um dann die alte Hauptpartition zu löschen.

Mein Vorschlag:
1) Backup der wichtigen Daten auf eine externe HDD o. Ä. (Solltest du IMMER haben)
2) Windows Installationsstick mit media Creation Tool erstellen (Achtung : der Stixk wird dabei formatiert)
3) SSD und HDD an den jeweils richtigen Ports anschließen (SSD an SATA_0 und HDD an SATA_1, SSD wird also priorisiert)
4) Stick einstecken, davon Booten und alle eingerichten Partitionen im Setup von Windows löschen.
5) Windows in den nicht partitionieren Bereich von Datenträger 0 installieren.
6)???
7)Profit! (und über die Datentragerverwaltung Datenträger 1 partitionieren nach gusto).
 
@Zensai
Gerade das ist falsch! Weil man nie weis ob bei der Neuinstallation was schief geht( und das geht schneller als man denkt). Einfach alte Platte bei der Win installation abklemmen, Rechner einmal hoch fahren lassen und mit dein Passwort anmelden und schon ist windofs aktiviert. Dann erst Rechner ausschalten, alte Platte wieder anschliesen und sofort ins Bios die Boot reihenfolge einstellen, fertig. So hast du immer noch die Möglichkeit
über F12 von der alten Platte zu Booten. :schluck:
 
@peterX : Es geht da nur etwas schief, wenn die entsprechende Reihenfolge der Ports nicht beachtet wird.
Das war bisher meines Wissens nach IMMER das Problem, wenn ein Rechner nach abklemmen der Daten-Platte nicht mehr bootete: Beim Setup falsch angeklemmt.

Falls hier jemand das Verhalten hatte, obwohl die Datenträger korrekt am jeweils richtigen Port angehangen waren, hab ich nichts gesagt.

Klar dein Vorschlag geht auch. Nur nicht dass sich nach der Installation der TE wundert warum es nicht besser wird, weil er unbewusst immer wieder das alte System startet und die SSD gar nicht angesprochen wird. Kann schon mal passieren, man merkt ja etwa an den Postings des TE, ob es möglicherweise so kommen kann. Und bevor ich ihm jetzt Bios mit boot Reihenfolge erkläre, und dann noch Diskpart oder Diskmgmt mit zugehörigem (notwendigen) verkleinern, neu erstellen, repartitionieren und dann auch entsprechend bedienen) lang ausführe, kam mir mein Vorschlag entsprechend kürzer und einfacher zu verstehen vor. Und ein Backup hat er dann auch. Wenn er beim repartitionieren/teilformatieren die Daten auf der alten HDD himmelt, ist das Geschrei nämlich groß.

Deshalb mein Vorschlag, der aber natürlich NUR funktioniert, wenn die SATA Priorität beachtet wird.
 
Mir ist das schon passiert, deswegen einfach die alte Platte ab und gut ist. Das ist einfacher als den Bootmanager hinterher zu reparieren. Gell :D

@h00bi Das mag schon sein das der B75 Chipsatz 32Gb kann aber weist du was Acer da im Bios rumgepfuscht hat?? Umsonst werden die nicht nur 16 Gb als max angeben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz sicher dass die SATA Ports richtig belegt waren, wundert mich tatsächlich. Habe ich in den ganzen Jahren noch nie gesehen
Und das waren wirklich eiiiinige Rechner und Installationen. Deshalb frag ich nur nochmal.
 
JA das war alles richtig angeschlossen, aber windoofffs hat den Bootmanager gefunden!!!! :grr::grr::grr::grr:
 
Also habe jetzt alles auf der neuen SSD. Ging eigentlich recht einfach und funktioniert auch alles.

Nur das es jetzt so viel schneller ist, merk ich davon ehrlich gesagt nichts.

Habe mir die Empfehlung von euch geholt. Die Crucial MX500 mit 500GB.
 
Also der Unterschied zwischen HDD und SSD sind Welten!

Sind die Spiele auch auf der SSD?
 
Also die alte ist komplett abgeklemmt. Habe nur noch die neue verbaut. Firmware ist auch aktuell.
 
Könnte höchstens sein dass kein AHCI und wie das ganze Zeug heißt aktiviert ist.
 
Oha, das hört sich wieder kompliziert an. Ich google mal nach der Platte und schau ob ich ne Anleitung finde.
 
Schau mal bei dir im Bios da sollte es so aussehen
191127193243.jpg
 
So siehts bei mir aus im bios
 

Anhänge

  • 20191127_193847.jpg
    20191127_193847.jpg
    890,1 KB · Aufrufe: 165
Also ahci modus ist an, das ist schon mal gut
 
Hmm komisch. Naja dann weiß ich auch nicht weiter. Viell. hol ich mir einfach doch 2* 8Gb ram (mehr geht ja wohl nicht) und muss halt damit klar kommen. :)
 
Wo klemmt es denn eigentlich? Du darfst nicht vergessen das du nur einen Kleinen I5 Hast. Gerade windows solte deutlich schneller reagieren und starten. Auserdem wird Windows jetzt bestimmt erst mal ein Paar Updates machen wollen das kostet auch erstmal Leistung
 
Ja ich weiß PeterX, wurde ja nur gesagt das es zu einer neuen SSD Welten sind an unterschied. Habe nur gedacht ich hab irgendwas falsch gemacht.
 
Warum steckt die an Port#5?

Da du so eine alte Plattform hast wird dieser Port nur mit SATA 2 angebunden sein, steck die SSD auf Port#0 dann sollte sie mit SATA 3 angebunden sein.

Mehr FPS bringt die SSD natürlich nicht, mehr RAM aber auch nicht, aber das System und die Ladezeiten sollten mit der SSD drastisch flotter sein.
 
Zurück
Oben