Test Hitman 3: Gerne mehr Raytracing, aber bitte nicht so

tuasani schrieb:
Geiler Artikel. ich finde es sehr vorbildlich vom Autor solch klare Worte für die raytracing Implementierung des Spiels zu benutzten. Wünsche mir mehr solcher Tests in denen eine klare Sprache gesprochen wird. ;)
So wie es früher mal 4Players praktizierten, bevor da irgendwas passierte, dass die plötzlich jeglichen Bezug zur Realität verloren. :/
 
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Ich versteh die aufregung nicht. Das ist ein kostenloses update und jedem ist es freigestellt RT zu nutzen oder auch nicht -- ohne nachteile. Ich werde einfach noch 2 oder 2 Graka-Gens warten und es dann eben erst mit RT spielen. Evtl. folgt aber aber auch noch ein Patch der die Performance und Probleme, die von DF erwähnt wurden (DLSS), behebt.
 
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Hitman ist für mich ein Beispiel dafür, wie die Grafik ohne RT schlichtweg viel besser aussehen kann als mit.
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Spike Py schrieb:
Ich versteh die aufregung nicht. Das ist ein kostenloses update und jedem ist es freigestellt RT zu nutzen oder auch nicht -- ohne nachteile. Ich werde einfach noch 2 oder 2 Graka-Gens warten und es dann eben erst mit RT spielen. Evtl. folgt aber aber auch noch ein Patch der die Performance und Probleme, die von DF erwähnt wurden (DLSS), behebt.

Stimmt allerdings.
Ich lasse es aus, das Spiel selbst hat mich eher enttäuscht, aber das ist eine andere Geschichte.
 
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Also ich zocke mit der neuen DLSS Version 2.4.3 und einer 3090 auf 3440x1440 auf alles max mit ca. 60 fps. Was will ich mehr, es läuft flüssig und sieht hammer aus.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Der Nachteil ist, dass es dadurch für 95% aller Nutzer unspielbar wird
Nichts wird unspielbar. Hitman 3 funktioniert nach dem Update genauso gut oder schlecht wie vorher, es hat nur ein paar Merkmale mehr, die Spieler nutzen können, entsprechend leistungsstarke Bauteile vorausgesetzt.
 
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Powl_0 schrieb:
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Lol what. Wii? Telefon? Welches AAA Konsolen/PC Spiel kommt für irgendeine dieser Plattformen?
Für Switch? Ziemlich viele?
https://www.computerbase.de/2022-05/sony-haelfte-der-spiele-soll-2025-fuer-pc-und-mobile-erscheinen/

Powl_0 schrieb:
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Doch, brauchste schon. FSR 2.0 hat ein paar klare Probleme bei Bewegung und feinen Details. Und genau die schafft DLSS deutlich besser.

Der Test war hier neulich auf CB, daraus hab ich mitgenommen: alles eine Soße, das eine da besser, das andere dort.
Powl_0 schrieb:
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Klar können sie. Besonders dank DLSS. Geht dann halt nicht auf WQHD+ und alles maxed out.

Uhu. Wenn ein Cyberpunk auf Dlss und RTX gerade mal von 60 auf 80 Fps hüpft mit ner 3080 ist das spielbar mit ner 3060? Nichts für Ungut aber NVidia hatte immer irgendwelche Bullshitkillerfeatures die unbedingt jeder haben musste bei Generation Xyz, meinem Spielen hat das nie Abbruch getan. Wenns dann in 2 oder drei Generationen fest ist reichts mir auch noch, ob ichs dann andrehe ist ne andere Frage, da nehm ich lieber mehr Fps mit....
 
Guyinkognito schrieb:
Wenn ein Cyberpunk auf Dlss und RTX gerade mal von 60 auf 80 Fps hüpft mit ner 3080 ist das spielbar mit ner 3060?
Auf ner 3080 läufts bei den fps aber nicht nur in 1080p. Und vmtl auch mit max settings. Dass die Regler bei ner 3050 oder 3060 nicht alle rechts stehen, sollte klar sein.

Ed: hier zB
Cyberpunk in 1080p High mit RT + DLSS Q auf ner 3050. Knappe 60fps.
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Guyinkognito schrieb:
Die war nicht erwähnt. Du nanntest primär Wii und Telefon.
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Guyinkognito schrieb:
daraus hab ich mitgenommen: alles eine Soße, das eine da besser, das andere dort.
Dann hast du zu wenig mitgenommen.
 
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3dfx_Voodoo5 schrieb:
Der Nachteil ist, dass es dadurch für 95% aller Nutzer unspielbar wird.
Wieso wird es unspielbar? Man muss doch nicht RT nutzen :confused_alt: Wird es per Default aktiviert?
 
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incurable schrieb:
Nichts wird unspielbar. Hitman 3 funktioniert nach dem Update genauso gut oder schlecht wie vorher, es hat nur ein paar Merkmale mehr, die Spieler nutzen können, entsprechend leistungsstarke Bauteile vorausgesetzt.
🤝

Allerdings haben diese Bauteile nur die Wenigsten.
Und wenn jemand alles anmacht, weil er schnelle Hardware hat wo bisher alles läuft, dann ist so ein unperformantes Update eher unschön.

Aber faktisch ist deine Aussage selbstredend korrekt. 🙂
 
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das erinnert mich an die nach3d-isierung von star wars episode 1...zum glück hat george lukas aber im nachhinein zugegeben, dass das ein schuß in den ofen war
 
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Onkel Föhn schrieb:
Na ja, ob jetzt 30 od. 45 FPS. "Diashow bleibt Diashow".
Mit "Ruhm" bekleckern sich die "Grünen" jetzt grad auch nicht ... :freak:

MfG Föhn.
Das sind trotzdem mal eben 50%+ mehr Leistung und ja, 45 FPS sind erheblich flüssiger als 30 FPS, wäre auch seltsam wenn dem nicht so wäre. Da von "Diashow" zu reden ist absoluter Blödsinn.
 
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Ja, ich sehe Unterschiede. Die Screenshots sehen anders aus, aber besser?

Aber ich setze mich auch nicht vor ein Spiel und analysiere Pixel für Pixel dessen Grafik. Wenn sie harmonisch ist, spielt die Qualität nur eine untergeordnete Rolle.


Klar, irgendwann sind die Karten so leistungsfähig, dann nimmt man das Feature mit. Wie bei jeder anderen Entwicklung auch. Bis dahin kann ich sehr gut ohne Raytracing leben und behalte meine alte Graka. ;)
 
Capthowdy schrieb:
... 45 FPS sind erheblich flüssiger ...
Na ja, für DICH vielleicht.
Capthowdy schrieb:
Da von "Diashow" zu reden ist absoluter Blödsinn.
Die Bedeutung und deren Interpretation wenn etwas in "Anführung" steht, erläutere ich Dir mal an einem Mittwoch, da sich mir just der Verdacht aufdrängt, dass der/ein Montag suboptimal dafür geeignet ist ... :schluck:

MfG Föhn.
 
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Onkel Föhn schrieb:
Na ja, für DICH vielleicht.
30 BpS entsprechen einem neuen Bild alle 33,3ms
45 BpS entsprechen einem neuen Bild alle 22,2ms.

Das als "erheblich flüssiger" zu bezeichnen halte ich für vollkommen gerechtfertigt.
 
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Flüssiger JA !
Den Fakt will ja niemand bestreiten. Nur ob genügend flüssig ? Mir wären/sind 45 FPS jetzt z.B. zu wenig.
15 FPS sind auch 50% "flüssiger" als 10 FPS, und somit für mich eine "Diashow" und eben NICHT flüssig.

Aber (mir) egal, für meinen Teil mach ich einfach RT off und genieße das Game.
Denn RT macht für mich ein Spiel vielleicht hübscher/schöner, aber nicht besser ... :schluck:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onkel Föhn schrieb:
Na ja, für DICH vielleicht.
Nein, nicht für mich sondern generell. Wenn 45 FPS für dich genauso wie 30 FPS aussehen, empfehle ich einen Besuch beim Augenarzt.

Onkel Föhn schrieb:
Die Bedeutung und deren Interpretation wenn etwas in "Anführung" steht, erläutere ich Dir mal an einem Mittwoch, da sich mir just der Verdacht aufdrängt, dass der/ein Montag suboptimal dafür geeignet ist ...
Worüber wollen wir denn noch reden, hm? Über deine Interpretation der Anführungszeichen? Wenn du 45 FPS völlig absurd und maßlos übertrieben als Diashow darstellst, glaube ich nicht dass aus so einem Gespräch noch was sinnvolles für uns beide erwachsen würde, nichts für ungut.
 
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Für hitman reichen meiner Meinung nach definitiv schon 30fps für maximalen Spielspass, selten hat man action und selten kommt es auf eine kurze eingabeverzogerung an. Meistens plant man nur oder guckt sich um. Die Mendoza Map ist aber nicht tragbar von der Performance ^^ echt übel
 
Also meine Hitman Partien endeten häufig mit einer Schießerei. :D
 
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up.whatever schrieb:
DF hat nun ein Video zum Thema

Dass es verschiedene Detailstufen für die RT Effekte gibt, fehlt hier im Test leider komplett.
Gut, ist vielleicht nicht so einfach zu finden (ich hab das Spiel nicht und kanns nicht beurteilen), aber wenn man sich die Performanceunterschiede der Detailstufen ansieht (Low RT Reflexionen laufen teilweise doppelt so schnell wie High RT Reflexionen, das CPU Limit verschiebt sich auch drastisch), ist das schon ne sehr wichtige Info..

Und nachdem ich das Video gesehen habe, frag ich mich eher, was es mit den DLSS Bugs und Artefakten auf sich hat. Ohne gutes DLSS würde ich RT natürlich auch nicht nutzen wollen.

CB hat zwar auch darauf hingewiesen, aber für mich hat sich das wie der Standard DLSS Copy/Paste Satz gelesen. Dass DLSS hier und da ein paar Smearing Artefakte zeigen kann ist ja nix neues. Aber in Hitman ist es ja sehr extrem bzw. scheint tatsächlich ein grober Bug in der Implementierung zu sein.

Würde mir wünschen, dass solche Auffälligkeiten wenn sie denn so gravierend sind auch deutlich gemacht werden (z.B. mit einem Screenshot oder kurzem Videoschnipsel).
Mir fehlt da irgendwie die Gewichtung, schließlich ist in dem Zustand DLSS praktisch nicht wirklich nutzbar. Das ist Mist und gehört von den Entwicklern oder Nvidia dringend gefixed.
 
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