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Test F1 22 im Test: Mehr Raytracing für die schnelle EGO-2.0-Engine

Ok, hab den Fehler gefunden.
Ich hatte im Nvidia Treiber ein Fps Limit auf 117 gesetzt, da ich am LG Oled zocke. Nachdem ich das jetzt raus genommen habe taktet die Karte wieder normal und das Spiel läuft mit über 100 Fps bei gleichen Settings.
Komisch, hab noch nie bei irgend einem Game Probleme mit dem Fps Limiter I’m Nvidia Treiber gehabt.
 
kibu schrieb:
Das Crossplay Thema ist ein Witz. Origin Spieler können nicht mit Steam Spieler spielen. Und das wurde erst heute öffentlich kommuniziert.
Bitte? Das ist doch jetzt ein schlechter Scherz...
 
War mein erstes F1 spiel welches ich mir gekauft habe. Nach 1h Spielzeit hab ich es wieder bei Steam zurück gegeben. Bin von der Grafik recht enttäuscht. Auf den Bildern sieht es doch hübscher aus.
 
neofelis schrieb:
Ich denke auch, dass in den engen Gassen von Monaco die hier ausgelobten 80 fps als Qualitätsziel noch zu wenig sind. 120 fps und entsprechendes Adaptive Sync bringen mMn nochmal viel zusätzliches "Feeling" auf die Strecke.
Mein aktuellstes Spiel der Serie ist allerdings F1 2017.
Natürlich, mit mehr als 80 FPS fühlt sich F1 nochmal ne gute Ecke besser an. 80 FPS ist aber dennoch ein Wert, mit eine gute Spielbarkeit immer gegeben ist. Eben keine optimale.
 
@PR3D4TOR Audio Cutouts hab ich auch, unspielbar so. Bin zwei Runden Baku gefahren, dann an einer Stelle immer die Aussetzer.

Für mich auch weiterhin unbegreiflich, warum keine Maus im Menü unterstützt wird.
 
@Crizzo Audio Aussetzer, also immer mal für ne Sekunde der Ton weg. Im Menü ist das ständig. Beim Fahren war es nur an bestimmten Stellen. So zumindest bei mir.
 
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Artikel-Update: Der Artikel wurde inzwischen umfassend erweitert. Neu hinzugekommen sind die drei folgenden Aspekte:

  1. Eine Analyse der Bildqualität mit Nvidia DLSS und AMD FSR 1.0. DLSS erwies sich dabei zwar nicht als fehlerfrei, schlussendlich aber wenig verwunderlich als der klare Gewinner, der vor allem in Kombination mit Raytracing richtig hilfreich sein kann. Schmerzlich vermisst wird dagegen das neue FSR 2.0, das aber nachgereicht werden dürfte.
  2. Ein Blick auf den offiziell für F1 22 optimierten Nvidia-Treiber GeForce 516.59. Vorteile sind gegenüber dem zuvor genutzten Treiber dabei keine zu erkennen gewesen, zumindest nicht in Bezug auf die Leistung.
  3. Eine Zusammenfassung der Spiel-Kritiken anderer Redaktionen, womit der Artikel das gesamte Spiele und nicht nur die Technik zum Thema hat.
 
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Für Leute die Probleme mit der Performance haben und Fanatec Hardware verwenden:

Die Pedale N I C H T mit dem PC mittels USB direkt verbinden, sondern mit dem Netzwerkkabel mit der Wheelbase. Aus Gründen die ich nicht kenne verursachen die USB-Pedale massive Performance Probleme. Direkt verbunden mit der Wheelbase gibts diese Freezes, Lags, usw. usf. nicht.
 
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@PR3D4TOR gilt das auch für die Soundlags? Hab meine Pedale nämlich an der Base.
Bis auf die Soundprobleme läuft das Spiel soweit ganz gut.
 
Das habe ich noch nicht im Detail testen können, habe es nur kurz in der Früh vor der Arbeit ausprobiert und die Lags waren weg. Die krassen Soundprobleme waren jedenfalls nicht mehr da.
 
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde inzwischen umfassend erweitert. Neu hinzugekommen sind die drei folgenden Aspekte:
...
Eventuell sollte man das mit Steam und Origin erwähnen, was hier schon einige vor mir berichtet haben und ich erstmal nicht glauben wollte. Steam und Origin können aktuell nicht zusammen Online Spielen und es gibt noch kein Datum wann das ganze möglich sein soll.

https://answers.ea.com/t5/General-D...een-Steam-and-Origin-on-PC/m-p/11590169#M3172
 
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So hab via Gamepass das Spiel und vor allem den VR Modus ausprobiert. Ich bin sehr angetan! Der VR Modus läuft super, hatte stabile 90FPS. Ich spielte aber auch mit einer RTX 3080 TI, Quest 2 auf 90Hz 4128x2096. Es wird Steam VR genutzt (auch im EA Launcher). Steam VR Auflösung auf 100% festgesetzt.

Nur ein Problem hatte ich: Zu Anfang war die Auflösung sehr niedrig und alles sehr blurry. Unbedingt in den Einstellungen in den Videomodus gehen und FSR 1.0 deaktivieren. Warum FSR 1.0 in VR default mäßig an ist, weiß ich nicht, aber es sieht grausam aus..

Nachdem ich das aber umgestellt habe, sah das Spiel in VR super aus und lief gut! Kann ich jedem empfehlen es in VR zu spielen!

EDIT: DLSS ist in VR auch nicht zu gebrauchen. TAA+ Sharpening ist in VR das Mittel der Wahl. Außerdem ist in VR auch standardmäßig dynamische Auflösung aktiviert. Diese Option funktioniert aber recht gut und wenn man stabile FPS in VR möchte, kann man überlegen diese Option an zu lassen.
 
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Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Grafikkarten in die Benchmarks aufgenommen.
Schön das in die Artikel hier oft Updates eingepflegt werden, das macht die Sachen rund und vervollständigt den guten Ersteindruck. Macht sicherlich einen Haufen Arbeit, ich lese dann aber immer wieder gerne "nach".
 
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To be fair: Ein "Technik" vor Test in der Artikel Überschrift hätte die hier öfter vorhandene Verwirrung verhindert denke ich :)
 
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A.K. schrieb:
To be fair: Ein "Technik" vor Test in der Artikel Überrschrift hätte die hier öfter vorhandene Verwirrung verhindert denke ich :)
Wer hier öfter mitliest weiß sicher auch, dass hier vorrangig die Technik eines Programms getestet wird, einen echten Rennspieletest mit allen e-sportlichen Facetten hätte ich nicht erwartet und würde wohl auch jeglichen Rahmen sprengen.

Das soll aber keine Kritik an deinem Hinweis sein.
 
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Wolfgang schrieb:
Das Problem ist da einfach, dass der Aufwand für VR-Tests einfach extrem hoch ist und das Interesse daran...naja...absolut minimal ist, um ehrlich zu sein. Natürlich gibt es da eine kleine Gruppe von VR-Fans und gerade bei Rennspielen verstehe ich die Faszination davon total (bin mal iRacing mit der Index gefahren, uuuiiiiii). Aber das lohnt sich Stand jetzt leider einfach nicht :(
@Wolfgang Kann ich auch nachvollziehen, soll auch kein Gemecker sein 😉 Mir ist bewusst, dass das leider noch eine Nische ist.

Das es überhaupt eine Nische ist, ist eher das, was ich nicht nachvollziehen kann. Wer gerne Racing Sims spielt, kommt meiner Meinung nach um VR eigentlich nicht herum. Da bauen sich die Leute echt aufwendige Setups mit mehreren Monitoren etc. und kommen doch nicht annähernd an das Sim Gefühl mit einem aktuellen Headset (nicht die niedrig auflösenden Headsets der ersten Generation!) heran.

Vielleicht würde in solchen Fällen ja schon mal der Hinweis im Test helfen, dass es einen VR Modus gibt (der aufgrund des Aufwandes nicht immer getestet werden kann) Vielleicht bringt das den einen oder anderen dann auf den Gedanken die 350€ für nen Headset auszugeben und den VR Markt weiter zu vergrößern. Vielleicht aber auch ein frommer Wunsch von mir😉

Pulverdings schrieb:
EDIT: DLSS ist in VR auch nicht zu gebrauchen. TAA+ Sharpening ist in VR das Mittel der Wahl. Außerdem ist in VR auch standardmäßig dynamische Auflösung aktiviert. Diese Option funktioniert aber recht gut und wenn man stabile FPS in VR möchte, kann man überlegen diese Option an zu lassen.
@Pulverdings Danke für die Tipps.
 
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Mal abgesehen von VR sind fast die selben Probleme vorhanden wie jedes Jahr bei Release.
Das sich hier überhaupt noch aufgeregt wird, viele jährliche Bugs kennt man doch.
 
PR3D4TOR schrieb:
Für Leute die Probleme mit der Performance haben und Fanatec Hardware verwenden:

Die Pedale N I C H T mit dem PC mittels USB direkt verbinden, sondern mit dem Netzwerkkabel mit der Wheelbase. Aus Gründen die ich nicht kenne verursachen die USB-Pedale massive Performance Probleme. Direkt verbunden mit der Wheelbase gibts diese Freezes, Lags, usw. usf. nicht.

Und was sollen die jenigen machen, die z.B. Fanatec V3 Pedals mit T300 zum Beispiel nutzen ?

Wie sieht es mit Pedalen von anderen Herstellern aus ? Gibt es mit Heusinkveld Pedals auch diese Probleme ?
(werden ja auch per USB separat angeschlossen)

Ich werde am Wochenende mal die Test-Version per Gamepass installieren.
Mal schauen ob meine Pedals (Heusinkveld Sprint) auch Probleme machen.
Vielleicht gibt es bis morgen ja auch ein Patch.
Ergänzung ()

CB.R schrieb:
Wer hier öfter mitliest weiß sicher auch, dass hier vorrangig die Technik eines Programms getestet wird, einen echten Rennspieletest mit allen e-sportlichen Facetten hätte ich nicht erwartet und würde wohl auch jeglichen Rahmen sprengen.

Das soll aber keine Kritik an deinem Hinweis sein.
Naja, bei anderen Test´s zu Spielen wird auch mehr auf das Spiel eingegangen.
Wenn in der Überschrift "F1 22 - Technik-Test" steht, dann weiß man sofort, worum es im Test geht.
Aber VR gehört mit zur Technik ;-)
 
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