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TestF1 22 im Test: Mehr Raytracing für die schnelle EGO-2.0-Engine
? Also ich hab schon ein F1 Game Ende 90er gezockt wo Heiko Wasser und Christian Danner noch ihre 10 Sätze peinlich deutschen Kommentar in jedem Rennen von sich gaben.
Angeblich ist das die erste Version mit VR.
Auch wenn es eher eine kleine Nische ist.
Ist diese zum Start mit an Board bzw. welche Qualität gibt es denn da?
Wie kann man sich dort die Steuerung vorstellen und wie steht es da mit der Performance?
Was ist das bitte für ein Test ? kein Wort zur VR-Unterstützung.
Auch ansonsten ist nicht viel in dem Bericht drin, was man ein Test nennen könnte.
Dafür Seitenlange Ergüsse über Grafikdetails, wo es sich zum Vorgänger dabei doch gar nicht viel getan hat.
Bei einem Rennspiel gibt es wichtigere Dinge als Raytracing, die in einem Test untergebracht werden sollten.
Schade, dass man nicht endlich mal ganze Classic-Saisons spielen kann. Irgendwie immer die Saison von vor 25 Jahren oder so zu integrieren, wäre super.
Ich fluch immer, dass man solche Spiele mich nicht machen konnte, als die Formel 1(-Autos) noch richtig was hergaben.
Gerade Grand Prix 4 hat eine so gute KI, die selbst heute noch konkurrenzfähig ist.
Aber ja...grafisch, soundtechnisch und von der Fahrphysik ist heute natürlich mehr drin.
Schade, dass CM den Classic-Content seit F1 2021 gestrichen hat. Der hat immer viel Abwechslung im Karrieremodus gebracht.
Ein Classic-F1, z.B. mit der Saison 2004 (das waren für viele Jahre die stärksten F1 Wagen), wird es aber aufgrund der komplizierten Rechteinhaber nicht geben.
Bei jedem Team müssten ja einzelne Sponsoren auch angesprochen werden.
Wenn du dich mal umsiehst, findet doch noch nirgends VR Tests, das ist scheinbar überall erst Richtung Release möglich, also mal abwarten was die Woche noch bringt.
Ich leser gerade ein Review und die haben massiv Abstürze, Lags und schlechte Performance bei der PC version.
Lags im Flashback usw.
Habt ihr sowas beobachtet oder so gar nicht?
Also hier habe ich keinen einzigen Absturz beim normalen Spielen gehabt, schlechte Performance ohnehin nicht (siehe Benchmarks) und auch keine Lags.
Probleme gibt es nur beim Umschalten der DLSS-Modi (da stürzt das Spiel sehr oft ab) und wenn der Grafikkarten-Speicher knapp wird - dann stürzt das Spiel auch gerne ab.
konean schrieb:
Sind das Screenshots aus der Release Fassung oder einer Vorabversion? Falls es die Release Fassung ist, ist das schon irgendwie traurig das der Mercedes nur ein Placeholder Modell hat.
Die Screenshots sind noch vor dem Day-1-Patch gemacht worden, der soll jedoch einige Automodelle geändert haben (ohne das ich Details kenne). Wie man an den Screenshots sieht, sind viele Automodelle ja auch schon korrekt, der Mercedes aber irgendwie nicht. Ob der mit dem D1-Patch nun so aussieht wie in echt, weiß ich aber nicht. Wenn er im Spiel nicht so hüpft wie in echt, kann er gerne so bleiben
Biedermeyer schrieb:
Vielleicht liegts an meinen Augen od. dem kalibrierten Eizo:
Zwischen 'Raytracing aus' und 'Raytracing Schatten Ultrahoch' sehe ich nicht den geringsten Unterschied, geschweige, ob irgendwas 'besser' aussieht. - Was mache ich falsch?
Um ehrlich zu sein ist für sowas das Interesse einfach zu gering und der Aufwand zu hoch. Davon abgesehen, dass ich von Linux...nunja...keinerlei Ahnung habe
Postman schrieb:
Angeblich ist das die erste Version mit VR.
Auch wenn es eher eine kleine Nische ist.
Ist diese zum Start mit an Board bzw. welche Qualität gibt es denn da?
Ich fände es auch sehr cool, wenn bei solchen Tests auf die VR Performance eingegangen wird. Gerade bei solchen Cockpitspielen, die ja perfekt für VR geeignet sind.
Was ist das bitte für ein Test ? kein Wort zur VR-Unterstützung.
Auch ansonsten ist nicht viel in dem Bericht drin, was man ein Test nennen könnte.
Dafür Seitenlange Ergüsse über Grafikdetails, wo es sich zum Vorgänger dabei doch gar nicht viel getan hat.
Bei einem Rennspiel gibt es wichtigere Dinge als Raytracing, die in einem Test untergebracht werden sollten.
Da dies wie bei uns gewohnt ein Technik-Test und kein klassischer Test des Spiels ist, wüsste ich nicht, was abseits von Performance und Raytracing so viel wichtiger sein sollte.
daywalkr schrieb:
Ich fände es auch sehr cool, wenn bei solchen Tests auf die VR Performance eingegangen wird. Gerade bei solchen Cockpitspielen, die ja perfekt für VR geeignet sind.
Das Problem ist da einfach, dass der Aufwand für VR-Tests einfach extrem hoch ist und das Interesse daran...naja...absolut minimal ist, um ehrlich zu sein. Natürlich gibt es da eine kleine Gruppe von VR-Fans und gerade bei Rennspielen verstehe ich die Faszination davon total (bin mal iRacing mit der Index gefahren, uuuiiiiii). Aber das lohnt sich Stand jetzt leider einfach nicht
Ist diese zum Start mit an Board bzw. welche Qualität gibt es denn da?
Wie kann man sich dort die Steuerung vorstellen und wie steht es da mit der Performance?
Die VR Implementation schaut soweit ich das sehe ganz gut aus. Muss ich, dann aber noch für mich selber testen. Aber wohl erst ein paar Wochen nach Release, wenn die groben Bugs weg sind.
? Also ich hab schon ein F1 Game Ende 90er gezockt wo Heiko Wasser und Christian Danner noch ihre 10 Sätze peinlich deutschen Kommentar in jedem Rennen von sich gaben.
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Grafikkarten in die Benchmarks aufgenommen. Sechs weitere Modelle von der Radeon RX 6800 bis hin zur GeForce RTX 3090 Ti nehmen nun in den Testreihen ohne Raytracing sowie mit Raytracing in den Auflösungen Full HD, WQHD und Ultra HD teil.
Probleme mit dem Frühstart auf Steam
Das Problem, dass sich die Champios-Edition nicht bereits seit 28. Juni 8:00 Uhr auf Steam spielen lässt, hat EA auf Twitter bestätigt – bisher ist diese Version, die den Zugang drei Tage vorher erlaubt, nur über EAs eigene Plattform EA Play möglich.
Schade, kein Wort zu Multiplayerbugs etc. nur reine Grafikanalyse. Ich habe F1 2020 in einer Liga gezockt und da ist mir echt der Spaß mit den zahlreichen Multiplayerbugs vergangen. Hat sich das inzwischen gebessert?
Ich verstehe das Gemecker hier teilweise echt nicht.
Wie immer bei CB handelt es sich um einen Technik- und Performance-Test. Wer einen Test zum Gameplay oder für Special Interest (in diesem Fall VR) sucht, ist bei CB halt einfach an der falschen Adresse. Absolutes Verständnis dafür, dass man da Infos dazu haben will, aber dann muss man halt ggf. auch einfach auf andere Seiten ausweichen, die sich auf diese Themen spezialisieren.
Für mich hat CB hier nichts falsch gemacht. Da passt eher die Erwartungshaltung von einigen Usern hier einfach nicht.
Danke für deine Antwort.
Und nochmals danke für das Testen mit mehr grakas. Ich hatte mich kurz gewundert, warum keine 6800 dabei ist und hatte gedacht, dass ich keine vor Ort habt.