Test Hitman 3: Gerne mehr Raytracing, aber bitte nicht so

Powl_0 schrieb:
Nein, ich habe die Beispiele nicht umsonst herausgesucht.

Powl_0 schrieb:
Da gehört noch einiges mehr dazu. Wie viele Bounces?
Ja, das meinte ich ja mit Spiegelungen. Wissen wir nicht oder ist zumindest nicht Bestandteil des Artikels.
Was bringt derartige Kritik also?

Powl_0 schrieb:
Jo und hier bei Hitman erreicht man diese Werte bei 1080p Max inkl RT.
Nein, weil dort die CPU limitiert.
Ich schrieb:
"Die haben aber abgesehen vom CPU Bottleneck auch nicht viel mehr FPS, wie zum Beispiel Cyberpunk, Control, Atom Heart, usw."

Powl_0 schrieb:
Bei 4K max mit RT kannste es in Hitman ohne DLSS komplett vergessen, in den genannten Spielen kommt DLSS noch dazu.
Da erreicht man auch ~30 FPS auf einer 3090Ti, demzufolge sind es inkl. DLSS Quality um die 50.
 
raytrtacing ist für mich eh kein kaufgrund für ein spiel. ob es dann wirklich besser aussieht ist auch wieder sehr subjektiv. ich sehe z.b. bei cyberpunk nur, das es teils sehr gekünstelt aussieht und nicht wirklich einen "realitätseffekt" mit sich bringt. zudem frisst es einfach leistung und bei hitman, mit schlechter umsetzung wohl umso mehr.
 
Bei derart massiven verkacken der Implementierung würde mich ja ein (ehrliches) Postmortem brennend interessieren!
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Mir zeigt sowas nur, dass aktuelle Grafikkarten für Echtzeit-Raytracing immer noch viel zu schwach sind
Naja, die bisherigen GPUs wurden auch nie auf RT optimiert. Mit dafür ausgelegten Eingeiten lässt sich bestimmt was ausrichten. Momentan haben wir halt noch „Zwitter“ die beides können sollen müssen.
Mit diesen Kompromissen werden wir wohl noch einige Generationen leben.
Ergänzung ()

W0dan schrieb:
Sollte also bald nachgereicht werden?
Ich glaube die müssen erstmal ihre initiale Implementation fixen, bevor da weitere Optionen dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
Links und Mitte sieht besser aus als rechts, viel zu hell und überstrahlt. Und das soll ein Feature sein? Und dann noch 80% weniger fps. Nein danke!
Kommt natürlich wieder von einem Nutzer, der nur auf bescheidene RT-Performance zurückgreifen kann 😂

Die Szene spielt in einer Wüstenumgebung mit viel Sand und Gestein, zusammen mit der Mittagssonne kann es nur sehr hell sein. Für die Helligkeit von draußen und die Größe der Tür ist es viel zu dunkel auf dem linken und mittleren Bild! Das rechte Bild ist mit ganz weitem Abstand am realistischsten.
 
Muss ehrlich sagen dieses Raytracing ist mir schon immer egal gewesen und nutze es auch nicht.

mfg
 
Zer0Strat schrieb:
Ganz ehrlich, so einen Crap zu testen ist doch ne Strafe. Hätte ich nicht gemacht, wenn ich Wolfgang wäre.
Joah, Tester ist ab und an schon ein schweres Los.
Und nein, das zieht man durch! Erstens ist das ein Job, in diesem Fall @Wolfgang ‘s. Da muss man eh durch.
Und es hat auch was mit persönlicher Arbeitsethik zu tun, derartige Schei** bis zum Ende - sauber, also fachlich korrekt - durchzutesten.
Devs schlampen halt ab und an. Tester können/wollen sich diesen „Luxus“ nicht leisten. ( Und hätten auch den Beruf verfehlt, täten sie‘s. )

Ich rechne ihm seine Professionalität jedenfalls hoch an!
 
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WebBeat84 schrieb:
Links und Mitte sieht besser aus als rechts, viel zu hell und überstrahlt. Und das soll ein Feature sein?

Und das ist das typische Problem bei RT. Viele sehen nur "das sieht heller/dunkler aus", aber nicht dass etwas "richtig" aussieht.
Links ist auf dem Boden und in den Ecken überall Licht, wo gar keins sein kann, die Person wirft auch keinen Schatten, die Ecke bei Boden/Wand sieht aus wie zusammenkopiert. Der Raum selbst ist viel zu dunkel für das knallige Licht, das durch die Tür scheint.
Mitte sieht schon besser aus, rechts wesentlich realistischer. Dass es draußen sehr hell ist hat auch nicht mal was mit RT zu tun, sondern damit wie die Lichtwirkung eingestellt ist. Sowas gabs auch schon oft bei klassischen Spielen, ich meine das normale Metro hatte das auch, dass sich die Lichtempfindung anpasst, wenn man von Stellen von sehr dunkel zu sehr hell wechselt.
 
Katzerino88 schrieb:
Termindruck, Mitarbeitermangel, fehlendes Know How, gibt viele Gründe warum Software nicht performant ist. Oder es geht nicht performanter wegen zu vielen Rays.
Auch die genannten Probleme rechtfertigen es nicht shice Software rauszuhauen!
Und fehlendes KnowHow? Bei mittlerweile mehr als genug vorhandenen Hilfen, Tutorials, Beispielen, etc. pp?Die

Und klar geht es performanter, wie mehrere Spiele eindrucksvoll zeigen.
edenjung schrieb:
Dann sollen sie es lassen.
Besser gar nicht, als so.
THIS! Weil sonst 👇
MR2007 schrieb:
wenn bei einem für das eigentliche Spiel ziemlich unwichtigen Aspekt (der kostenlos, optional und für viele nicht relevant ist) 100te Kommentare sehr vernichtend über das gesamte Spiel und die Entwickler urteilen, dann sehe ich hier eine leichte Diskrepanz zwischen der Empörungsbubble und der tatsächlichen Relevanz.
… und das ist der Hauptkritikgrund!
Wenn hier generell über RT gelästert wird, dann ist das viel zu kurz gedacht und trifft nicht das Problem.

Das Problem ist, dass hier Profis eine Arbeit abgeliefert haben, die schlicht (sehr) schlecht ist. Dass, und wie es weitaus besser geht ist bekannt. Softwareprogrammierung ist auch eine Ingenieursdisziplin. Und derartiges widerspricht einfach einem professionellen Anspruch.
DAS wird hier kritisiert und muss es auch.
Denn was derartige „Arbeitsergebnisse“ anrichten, sieht man ja hier im Thread sehr schön.

It’s a disgrace for the whole trade!
 
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Unnu schrieb:
Das Problem ist, dass hier Profis eine Arbeit abgeliefert haben, die schlicht (sehr) schlecht ist. Dass, und wie es weitaus besser geht ist bekannt. Softwareprogrammierung ist auch eine Ingenieursdisziplin. Und derartiges widerspricht einfach einem professionellen Anspruch.
Die Entwickler werden sicher einen anderen Anspruch haben. Meist wird der Aufwand für solche Erweiterungen unterschätzt und das Budget, das dafür vorgesehen war, reicht einfach nicht. Wenn man sich nur um 10-20% verschätzt, gleichen viele Entwickler das einfach durch Arbeit in ihrer Freizeit aus. Verschätzt man sich um mehr, was leider die Regel ist, dann hängt es von der Entscheidung der Verantwortlichen ab, das Feature so zu liefern, oder ob es Nachschlag gibt. Der Hauptgrund, warum solche Dinge immer wieder passieren, ist eine zu optimistische Schätzung des Aufwandes. Unter dem heutigen Zeit und Kostendruck werden Entwickler praktisch dazu genötigt Minimalschätzungen abzugeben, die sich dann nicht halten lassen.
 
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DF hat nun ein Video zum Thema und geht auch auf die verschiedenen Qualitätsstufen der RT Reflexionen ein:
DLSS sieht im Video absolut katastrophal aus.
 
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Nolag schrieb:
Unter dem heutigen Zeit und Kostendruck werden Entwickler praktisch dazu genötigt Minimalschätzungen abzugeben, die sich dann nicht halten lassen.
Ja, ich kenne die „generellen“ Arbeitsbedingungen in der Softwareentwicklung seit über 20 Jahren viel zu gut.

Das hat nicht nur mit heutzutage und Kostendruck zu tun. Das war noch nie anders.
Es kommt vor allem auf die Firma und die jeweiligen Teams an. Und wer letztendlich das Sagen hat. Reine Zahlenfuzzies haben Software noch nie verstanden.
Es braucht gute „Übersetzer“ und solche die den Entscheidern die Konsequenzen von ShiSho klar machen können.

Davon abgesehen glaube ich nicht daran, dass sich IOI so dermaßen drangsalieren hat lassen.

Irgendwas lief gründlich schief.
 
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DerMond schrieb:
Wenn Raytracing mal die Marke von 5% Verbrauch an Leistung erreicht, wird es für mich interessant. Ich zahle keine 500-1000€ für eine GPU nur um dann deren Leistung zu halbieren oder zu dritteln für paar popelige Lichtstrahlen die meine Spielfreude um 0,57% steigern.

Ja mit der Meinung bin ich sicherlich allein.
Den Likes nach zu urteilen bist du nicht allein mit deiner Meinung. 😅
 
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Geiler Artikel. ich finde es sehr vorbildlich vom Autor solch klare Worte für die raytracing Implementierung des Spiels zu benutzten. Wünsche mir mehr solcher Tests in denen eine klare Sprache gesprochen wird. ;)
 
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Capthowdy schrieb:
Die RT-Leistung der aktuellen Radeons ist einfach nicht ausreichend, sieht man hier wieder mal sehr gut. Hoffentlich legt AMD mit der nächsten Gen hier nochmal deutlich zu.
Na ja, ob jetzt 30 od. 45 FPS. "Diashow bleibt Diashow".
Mit "Ruhm" bekleckern sich die "Grünen" jetzt grad auch nicht ... :freak:

MfG Föhn.
 

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Wenn ein Spiel gut ist, kann ich auf Raytracing verzichten. ;-)
 
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Hier ist ja praktisch schon Hate gegen Raytracing zu lesen/beobachten, krass wie persönlich das manche inzwischen nehmen, irgendwie gruselig 😩

Haters gonna Hate ist hier wohl angesagt, naja wenn’s Spaß macht…weitermachen!
 
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OzzTheBozz schrieb:
Für mich ist ne neue Technologie erst brauchbar wenn der Leistungsverlust im Bereich von 1-2% liegt. Bis dahin "OFF"
Also... ich bin ja alles andere als eine Grafikhure, aber in deinen Einstellungen will ich weisgott nicht spielen müssen, da würde selbst ich mit ein anderes Hobby suchen :D
 
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Ich kann diesem RayTracing Zug nach wie vor nicht aufspringen. Ich finde das nach wie vor völlig überflüssig bis hinzu langweilig und viel zu Hardwarehungrig. Hitman war ein Paradebeispiel für Reflexionen ohne Raytracing ... und jetzt kommt genau der Gegenpart.
Raytracing ja, wenn es eine Option unter vielen ist und die Leistung nur dezent dropt.. Ich spiele lieber in hohen Auflösungen, mit max Kantenglättung und max Texturen ... als mit Raytracing ... muss ich leider so sagen .. sorry.
 
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