Test Hitman 3: Gerne mehr Raytracing, aber bitte nicht so

HerrRossi schrieb:
Also Bild 12 sieht für mich deutlich besser und realistischer aus als Bild 9.

Was anderes hab ich ja auch nicht behauptet.
 
incurable schrieb:
[...] ein treffenderes Wort ist.
Inhalte. Aber wie gesagt, verstehe ich nicht wieso man überhaupt ein Wort, das allgemein verstanden wird, zu übersetzen. Genau wie wohl wenige Leute übrigens etwas mit "BpS" anfangen können, wohingegen mittlerweile jeder Rentner die Abkürzung "FPS" versteht.

Es ist paradox zwanghaft deutsch zu schreiben, aber dann selbst erst eine Übersetzung googlen zu müssen und diese dann falsch zu verwenden.
Hättest du das Wort "Inhalte" selbst verwendet, hätte ich übrigens nichts dazu gesagt, auch wenn ich persönlich deine Verwendung von "BpS" schon amüsant fand. Als ich dann aber "Merkmale" las und einen Moment nachdenken musste, was du überhaupt sagen willst, konnte ich mich nicht zurückhalten. Lieber schlecht "ergoogletes" und missverständliches Deutsch, als korrektes und im Kontext vollkommen verständliches Englisch. Warum?
 
feidl74 schrieb:
wieso beschreibt ihr raytracing als neue Technologie? gibt's ja schon seit den 1960ern, den rt Algorithmus.ider meint ihr das explizit auf spiele bezogen?
Es geht um ECHTZEIT Raytracing, mit Pov-Ray konnte man natürlich schon RT-Bilder und Animationen berechnen, da hat aber in komplexen Szenen ein Bild mehrere Stunden gebraucht.
 
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n3xtrem schrieb:
Bei Metro Exodus hätte man lieber auf High Resolution Texturen als auf RT gesetzt. Das fördert meiner Meinung nach die Immersion viel mehr.
Da sagst du was. Das trifft echt auf so super viele Spiele zu. Paradebeispiele sind hier wohl Skyrim und Fallout 4. Vanilla totale Matschtexturen, geradezu grauenhaft. Hau dir ein paar Dutzend HD Texture Pack Mods rauf - zack - es fühlt sich fast schon an wie ein anderes Spiel, alles sieht so viel besser und schöner aus, viel mehr Immersion.

Und dann kostet das auch noch kaum mehr GPU-Leistung. Und soo aufwändig zu implementieren können hochauflösende Texturen auch nicht sein, wenn Hobby-Modder sowas zuhauf 4 free raushauen. Da könnten sich die Studios ruhig mal mehr Mühe geben.
Zurzeit regen sich ja auch viele über die Stromverbräuche der neueren GraKas auf. Wenn man wirklich stark auf Raytracing setzen möchte, wird das sicher nicht weniger werden. Bessere Texturen hingegen kosten eher VRAM aber kaum GPU-Leistung und sind somit die wesentlich stromsparendere optische Aufwertung. Und man schließt Leute mit älterer/schwächerer Hardware nicht so schnell aus.

Raytracing bietet sicher interessante Möglichkeiten, aber die Texturen sind ein schon seit Jahren imo von vielen Studios zu sehr vernachlässigter Punkt und der sollte Prio haben.
 
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@Wolfgang : Die Entscheidung zum Veröffentlichen kam Garantiert nicht vom Entwicklerteam, sondern vom Managment.

Mal ein Interessanter Titel. Bitte in 3 Jahren nochmal zum GPU Test ausgraben.

Auch der wirkliche Flaschenhals würde mich interessieren.
 
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Atma schrieb:
Die Verdrossenheit gegenüber RT hier lässt sich mit nichts anderem als erschreckend bezeichnen. Am schlechtesten aller Beispiele werden sofort sämtliche RT-Spiele gemessen und als grundsätzlich schei*e oder unausgereift bezeichnet. Wie andere schon angemerkt haben, kommen solche Aussagen ganz zufällig aus dem Lager ohne oder mit zu schwachen RT-Karten.

Der Thread hier ist von Sachlichkeit so weit entfernt wie der Pluto von der Sonne ... 👎

Volltreffer! :D

Läge AMD bei RT/FSR vorne, dann wären 90% der Kommentare hier exakt diametral zu dem bisher Geschriebenen. Dann wäre RT der unverzichtbarste und geilste Shice, den es je im Gaming gegeben hat.

Das Ganze ist leider eine komplette Neiddebatte und trotz mehrfacher Hinweise im Artikel, dass Hitman 3 keineswegs die Regel, sondern ein negativer Ausreißer ist, wird hier vom roten Lager blindlings auf RT eingedroschen.

Jegliche Sachlichkeit sucht man in der Tat vergebens, aber das war schon immer so, wenn nVidia oder Intel ein Feature eingeführt haben, das Team Rot nicht so drauf hat, dann war das schon immer der "letzte Scheiß, den kein Mensch braucht".
 
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Laphonso schrieb:
Echt? Welches ist denn das native Bild ? Ich habe 3 mal DLSS Quality und 1 mal nativ hier unten, jeweils UWQHD.
Hast du schon aufgelöst? Also prinzipiell wäre es für so einen Vergleich natürlich besser, wenn deine Bilder auch dieselbe Auflösung wie dein Monitor hätten - wenn skaliert wird, ändert sich ja auch wieder die Bildqualität.
Ich finde aber auf jeden Fall die beiden oberen Bilder hübscher - die unteren sehen ein bisschen matschiger aus. Das zweite wirkt bei den Gräsern wiederum etwas übertrieben scharf.
Daher würde ich mal sagen, das obere sieht insgesamt am besten aus und tippe mal darauf, dass das nativ ist. Aber das ist auch das einzige von den dreien, wo ein Grasbüschel fehlt. Nicht, dass du mich hier in die Irre führen willst. ;)
 
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Beitrag schrieb:
[...] aber die Texturen sind ein schon seit Jahren imo von vielen Studios zu sehr vernachlässigter Punkt und der sollte Prio haben.
Die Füllrate von Grafikchips der gleichen Preis- und Stromverbrauchsklasse steigt aber seit 12 Jahren nur wenig von Generation zu Generation (siehe hier) und gleichzeitig kloppen sich die Texturen mit dem GPGPU- & Raytracing-Zeug um den VRAM. Das alles liegt daran, dass wir seit eben 12 Jahren den Wechsel von Rasterizing auf Raytracing vor uns herschieben und halbe Sachen machen, weil uns nicht klar ist, dass Füllrate für den Rasterizer eben Transistoren kostet und Raytracing Transistoren kostet und wenn ich beides will beides addieren muss und bei gleicher Gesamttransistorzahl dann eben nicht mehr für alle da ist. Nvidia hat uns vor über zehn Jahren alle überredet, dass ein harter Wechsel von Rasterizing auf Raytracing total doof sei - aber das ist eben, wie Atomkraftwerke für die Förderung von Erneuerbaren Energien bauen.

P.S.
Und sowohl für Skyrim als auch für alle seine Vorgänger gilt, dass die Hi-Res-Texture-Packs auf Grafikkarten, die man am Veröffentlichungstag des Spiels hatte, keine gute Idee waren. (diese Texturepacks haben ja seit dem Morrowind TES Construction Set Tradition)
 
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@BeitragDu hast völlig Recht.

Ich stand heute Abend (gestern) an einem Fluss und dachte nur "sowas gibt es halt nicht in spielen".
Mir ist es in Singleplayerspielen lieber wenn sie photogametrie einsetzen und dann irgendwann Mal reflektionen und Schatten.
Erstmal muss die Basis stimmen. Dann können die Kleinigkeiten kommen.

Und das gibt es halt sehr selten.
Zum Beispiel sieht ein Battlefront 2 super aus.
Also richtig geil. Vorallem auf Endor ein Hammer Spiel.
Sowas möchte ich gerne öfter haben.
Da verzichte ich gerne auf "physikalisch" korrekte strahlen und Schatten und Pipapo.
 
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Die Situation, die wir heute haben, hatten wir auch schon vor 12 Jahren. Was ist das denn für ein fließender Wechsel, bei dem nach 12 Jahren nichts anders ist? Wie war das denn, als Rasterizing-Beschleuniger eingeführt wurden? Id Software veröffentlichte GLQuake und ab da an hatte man entweder eine Voodoo oder nicht.
 
Zer0Strat schrieb:
Drawcalls RT off vs on macht im Grunde keinen Unterschied. Wie kann das sein? @.Sentinel.
Die Hitman Reihe arbeitet mit planar reflections. Somit bleiben die drawcalls grundsätzlich erstmal gleich bis höher....

Schaby schrieb:
Schaut euch mal um, wie die Welt wirklich aussieht, spiegelt sich wirklich in jeder Scheibe irgendwas?
Ja

WebBeat84 schrieb:
Hab ich, nicht viel anders als ohne RT. Dafür aber halb so viel fps.
Dann ist der Besuch beim Augenarzt angeraten:
https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/news/teaser/5555/metroexodusRTX.jpg
 
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Gerne kein Raytracing grundsätzlich. Was für eine subjektive Überschrift.

Das Update ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass Entwickler viel zu viel Zeit mit diesem unnötigen Feature verschwenden, anstatt sich voll auf 4k @ 60 fps mit 4k Texturen und ohne Fakes, wie DLSS, zu konzentrieren.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
i.d.R.? Hitman ist eine negative Ausnahme, genau das ist doch die Aussage im Artikel.
Das macht diese Wunschvorstellung aber nicht realer. Raytracing ist eine extreme Peformance-Verbrennungsmaschine und vermutlich nur eine Ablenkung, weil die Current Gen 4k @ 60 fps nicht durchgehend gepackt hat, wie versprochen.

Leider gibt es hier bei CB anscheinend eine große Ansammlung von Fanboys für diese Fehlentwicklung. Wir werden wohl noch viele Artikel zu dem Thema sehen und sehr viel Schönreden der katastrophalen FPS Verringerung - in der Regel und eben nicht ausnahmsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte lieber eine zerstörbare interaktive Umgebung wie in Crysis mit Fotogeometrie und genialer Performance :).

Raytracing wird halt gehypted, deshalb wird es halt implementiert. Außerdem ist auch schlechte Werbung eine Art Werbung :D.

Es ist schade, dass heute nicht mehr wirklich auf die Performance geachtet wird, uns steht mit den heutigen Computern so eine brachiale Rechenleistung zur Verfügung!

Ich denke immer direkt an Planet Coaster, da haben die Entwickler geschrieben, wer unzufrieden mit der Performance sei kann ja auf Teil 2 warten. Das ist so ein geniales Spiel aber wirkt schon fast absichtlich schlecht programmiert.
 
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Taigabaer schrieb:
Es geht um ECHTZEIT Raytracing, mit Pov-Ray konnte man natürlich schon RT-Bilder und Animationen berechnen, da hat aber in komplexen Szenen ein Bild mehrere Stunden gebraucht.
haben die in den 1960ern etwa falschzeit raytracing programmiert, bzw ausgeführt, mit dem algorythmus?

raytracing=strahl(en)verfolgung

dann gibts da noch diffuses raytracing, rekursives raytracing oder Path tracing und Light ray tracing...
 
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clarkathome schrieb:
Es ist schade, dass heute nicht mehr wirklich auf die Performance geachtet wird, uns steht mit den heutigen Computern so eine brachiale Rechenleistung zur Verfügung!
Bei sehr vielen Reflexionen wie in Hitman mit RT ist auch nicht wirklich viel mehr Performance drinnen.
Die Umsetzung ist abgesehen von dem CPU Limit meiner Meinung nach gut.
 
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SVΞN schrieb:
(…) und 2023/24 wird sich niemand mehr für Hitman 3 interessieren.

Zumal auch der optische Zugewinn einfach viel zu gering ist. Da wartet doch niemand und legt das Spiel noch 1-2 Jahre bei Seite.

Das RT-Update hätte jetzt einschlagen müssen und nicht irgendwann mal.
Gut das deine Meinung nicht allgemein Gültig ist. Ich finde das RT Hitman 3 erheblich aufwertet, finde das optisch sogar überragend.

Der Performance Impact ist viel zu hoch, keine Frage. Da muss und wird noch optimiert werden.
Mit DLSS Quality auf meiner 3080ti aber absolut spielbar. ( 5120 x 1440 ) Pendelt zwischen 45-60 FPS.

Viele spielen auf WQHD oder sogar noch Full HD, da sind die FPS noch mal viel höher.
Wo ist das Problem?
 
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sebish schrieb:
Das macht diese Wunschvorstellung aber nicht realer
? All die anderen RT Spiele mit guter Implementierung sind real.

sebish schrieb:
Raytracing ist eine extreme Peformance-Verbrennungsmaschine
Joa, bis genug Beschleunigereinheiten in GPUs verbaut werden. 3D Rendering war auch mal eine extreme Performance-Verbrennungsmaschine. Bis dann GPUs auf den Markt kamen. Nannte man damals noch 3D Beschleuniger ;).
Oder davor mit Gleitkommaberechnung.
 
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m3rch3r schrieb:
Wenn Agent 47 durch das Update sich mit langen, goldenen Engelslöckchen auf dem Weg zum nächsten Mäuchelmord machen würde wäre das ein Inhalt.

Schattenverfolgung ist ein Merkmal.
 
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