Test Hitman 3: Gerne mehr Raytracing, aber bitte nicht so

MR2007 schrieb:
Übersehe ich hier irgendwas? Soviel Drama und Verriss wegen eines kostenlosen Updates, das eine optionale Option bringt, die niemand gezwungen ist zu aktivieren und laut den Steam Hardware Stats die Mehrheit der Spieler sowieso nichts mit anfangen kann?
Der Redakteur ist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden.
Es ist doch nicht das erste mal, dass eine Lösung unter Zeitdruck präsentiert wird, welche nicht ausgereift ist.
Zum Reinschnuppern und zocken mit entsprechender GPU reicht es doch - mehr als 50 FPS brauche ich nicht für Hitman in 2560x1440 und DLSS Qualität und einer 3070. Manchmal Drops auf 37.
Sollte es bei der Performance bleiben, wäre das natürlich schade.
 
MR2007 schrieb:
eine optionale Option bringt, die niemand gezwungen ist zu aktivieren
Schon wieder dieses Ausweich-Argument. Darf man keine Kritik üben, weil es kostenlos oder optional ist? Muss man alles gleichgültig hinnehmen?

Ist ja schön dass es kostenlos und optional ist. Da hört es mit dem Lob aber eben leider schon auf. Man darf sich auch dann berechtigt daran stören, wie roh und lieblos dieses Update serviert wird.
Ergänzung ()

Katzerino88 schrieb:
Es ist doch nicht das erste mal, dass eine Lösung unter Zeitdruck präsentiert wird, welche nicht ausgereift ist.
Welcher Zeitdruck? Das Update ist kostenlos und wurde nirgends versprochen. Es gab also keinerlei Druck, es jetzt schon zu veröffentlichen. Im Gegenteil: das Feature wurde so unfertig durchgewunken und freiwillig von IOI heraus gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Unnu, edenjung und 3 andere
Powl_0 schrieb:
Darf man keine Kritik üben, weil es kostenlos oder optional ist? Muss man alles gleichgültig hinnehmen?
Wenn man von nichts eine Ahnung hat verbietet es sich eigentlich derartig unsachliche Kritiken zu schreiben.
Man sieht auf den ersten Blick, dass die bisherige Implementierung stellenweise noch unausgereift ist.
Man hätte ja mal beim Entwickler nachfragen können warum das so ist und ob Abhilfe kommt.
Powl_0 schrieb:
Man darf sich auch dann berechtigt daran stören, wie roh und lieblos dieses Update serviert wird.
Und was stört dich daran, dass man die Kritik übertrieben findet? Die Leistung kann ja mit späteren Updates noch gesteigert werden. Dann lässt man mit einer zu langsamen GPU und CPU in dem bestimmtem Level eben RT Off.

Powl_0 schrieb:
Welcher Zeitdruck? Das Update ist kostenlos und wurde nirgends versprochen.
Termindruck, Mitarbeitermangel, fehlendes Know How, gibt viele Gründe warum Software nicht performant ist. Oder es geht nicht performanter wegen zu vielen Rays. Besser eine halbwegs gut funktionierende Lösung als gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaby schrieb:
Wenn ich mir die Bilder anschaue, frage ich mich, wo bitteschön der Realismus geblieben ist.

Dann vergleich doch mal Bild 9 mit 10 oder 12. Die Rohre sind überall total am spiegeln, selbst da wo gar kein Licht hinkommt. Schatten werfen sie auch kaum welche. Dafür dass da nur so kleine Funzeln am Boden sind ist alles viel zu hell. Mit RT sieht das da deutlich besser und logischer aus.
Das ist halt das Problem beim Rasterizer, alles wird mit Effekten zugeworfen und wirkt dadurch "gut", auch wenn die Effekte alle falsch sind. Sieht man bei Bild 41/42 auch sehr gut, Bild 41 wirkt total unlogisch, überall Licht, wo gar keins sein dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und MountWalker
Ich weiß nicht was die Programmierer da verbrochen haben, aber das Spielt läuft laut Test ja echt schlecht. Kurzum, RT on ist immer ein Zugewinn in Sachen Grafik und Immersion. Dafür gibt es genügend Beispiele. Da ich seit gestern mal wieder Bioshock 1 spiele, was zugegeben wirklich gut gealtert ist, fehlt mir hier RT ganz deutlich. Bezüglich der RT Leistung ist es eigentlich kein Hexenwerk das sauber zu implementieren. Natürlich kann ich in bspw. In Blender auch zig Strahlen einstellen und damit das Rendern um Stunden verlängern. Aber ich kann es auch so einstellen, dass das Bild in Sekunden bzw. wenigen Minuten gerendert wird und keinen Deut schlechter aussieht. Es gibt überall diesen Fallbezogenen Sweetspot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Powl_0 schrieb:
Was du dagegen suggeriert hast, war dass schlechte Optimierung okay ist, weil zukünftige Hardware es schon regelt.
Lass uns in 25 Jahren noch mal reden, dann werden wir ja sehen, was die bessere Strategie ist:

(1) Leistung ist irrelevant weil Bauteile schneller werden oder

(2) sich wegen mutmaßlich fehlender "Optimierung" in einem Forum negativ äußern.
 
incurable schrieb:
Lass uns in 25 Jahren noch mal reden
Wie viele Jahre wartest du im Schnitt, bevor du ein schlecht optimiertes Spiel mit zufriedenstellender Performance spielst?

Das ist irgendwie eine lächerliche Strategie. Ne danke. Ich spiele Spiele lieber wenn sie noch halbwegs aktuell sind.

Aber hey, Crysis rennt mittlerweile mit >100fps auf aktueller Hardware. Endlich Zeit, dass du dir dieses Werk von 2007 gönnst. Es brauchte nur ein Remaster und ordentlich Kritik aus der Community.

#2 ermuntert Entwickler immerhin dazu, sich mehr Mühe zu geben (wenn nicht bei diesem, dann vielleicht beim nächsten Projekt). Deine #1 führt nur zu bescheidener Software. Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und edenjung
Powl_0 schrieb:
Darf man keine Kritik üben, weil es kostenlos oder optional ist?
Niemand ist schlechter gestellt. Wer es mag und entsprechende Ausrüstung sein Eigen nennt hat jetzt eine Option mehr, alle anderen können Hitman 3 heute genauso wie gestern oder vor einem Monat spielen.

Daher erübrigen sich insbesondere Forderungen nach der Entöffentlichung besagter zusätzlicher Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Unnu, edenjung und eine weitere Person
Powl_0 schrieb:
Wie viele Jahre wartest du im Schnitt, bevor du ein schlecht optimiertes Spiel mit zufriedenstellender Performance spielst?
Hitman 3 ist ca 1 1/2 Jahre alt. Wer es bis jetzt nicht gespielt hat dürfte nur in den seltensten Fällen unerträglichen Zeitdruck fürs Spielen der Version mit Strahlenverfolgung verspüren.

Powl_0 schrieb:
Das ist irgendwie eine lächerliche Strategie.
Ich finde es interessant, dass Du eine Strategie, die bewiesenermaßen seit Jahrzehnten funktioniert als lächerlich abtust und als Alternative für negative Beiträge in einem Forum plädierst.

Powl_0 schrieb:
Aber hey, Crysis rennt mittlerweile mit >100fps auf aktueller Hardware. Endlich Zeit, dass du dir dieses Werk von 2007 gönnst.
Das habe ich damals schon auf meinem Core 2 Duo mit 8800 GTX gespielt. Hat mich aber in der Erzählung nicht so gepackt, dass ich es durchgespielt hätte.

Und wenn ich das heute nachholen wollte, dann würde ich natürlich die Originalversion spielen, und sie wäre erheblich schneller als damals.
 
incurable schrieb:
und sie wäre erheblich schneller als damals.
Dachte ich auch mal. Stellte sich heraus, dass das üble CPU Limit das Spiel auch auf modernen Maschinen in die Knie zwingt und es stellenweise kaum schneller läuft als damals. Ups. Erst der Multicore Patch im Remaster behebt das nennenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und edenjung
SVΞN schrieb:
Zudem frage ich mich, was diese ganzen Hochglanzböden mit Realismus zu tun haben sollen.
Warst du noch nie in der Stadt und hast dich über die ganzen Hochglanz polierten Bürgersteige gefreut?
Da kannst auch noch bei 40° im Schatten Schlittschuh fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Gott bewahre ist das eine miserable Implementation, das gehört ja verboten... 😐

Das Raytracing Leistung kostet ist ja bekannt, spricht ja auch nichts gegen und hab ich auch nichts gegen.
Aber wenn ich z. B. Cyberpunk dagegen halte... Sieht mit RT (und allgemein) deutlich besser aus als Hitman und läuft mit RT und DLSS flüssiger und besser als Hitman.

Da hatten die Entwickler aber wirklich nur Singen und klatschen und ne QS gab es wohl auch nicht. Das die sich trauen sowas durchzuwinken ist schon ein Armutszeugnis.

Ein Paradebeispiel wie man Raytracing nicht in ein Spiel einbaut.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und edenjung
Zer0Strat schrieb:
Ich kann das bestätigen mit der schlechten Performance. ResBar off holt noch ein paar FPS raus. Das Problem ist, dass die CPU Performance baden geht. @Wolfgang hat es bereits erwähnt im Text, dass die GPU nicht der limitierende Faktor ist in Mendoza.

Irgendwas läuft da vermutlich mit dem Culling massiv schief.

Anhang anzeigen 1222710

Also voll im CPU Limit?
 
Ich habe seit geraumer Zeit eine 2070 Super, aber sobald man Raytraycing im eigentlichen Sinn
anwenden möchte, reicht die Leistung nicht.
Also ist Raytraycing den High-End Grakas vorbehalten.
Bei meiner nächsten Graka wird Raytracing somit kein Kaufkriteriumsein.
 
Ich kann nur meine persönliche Erfahrung mit RT heranziehen: Es mag hier und da hübscher aussehen auf Screenshots, aber wenn man lange zockt und sich daran gewöhnt, ist es relativ egal. Habe mehrere Titel wie Control, Cyberpunk und Metro Exodus mit RT gezockt, aber eben nach einer Weile mit Gewöhnung und Konzentration auf das Gameplay ist es ziemlich irrelevant. Ist ja nicht so, das ich jetzt gross auf Spiegelungen achte wenn ich rumballere oder fahre in Games wie Cyberpunk.

Die Frage ob ich RT dann nutze ist eher eine Performance Frage, wenn es nicht zuviel Leistung frisst schalte ich es ein, wenn nicht dann lasse ich es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, daknoll und edenjung
Absolut sinnlose Implementierung, völlig ab von den optischen "Vorteilen" und Performanceeinbußen.

Das einzige Spiel, indem ich einen halbwegs sinnvollen Einsatz von Raytracing sehen würde, wäre ein neues Splinter Cell o.ä, indem man dann durch richtige Schatten- und Spiegelberechnung ein grundüberarbeitetes Spielerlebnis erschafft.

Passend dazu eine KI die auf Spiegelungen und Schatten reagieren kann, da müsste es auch nicht zwingend die beste Qualität sein, hauptsache es funktioniert.

Bis dahin ist es in eigentlich jedem Spiel absolut egal ob man hier oder da mal ein paar übertriebene Spiegelungen hat, oder einen minimalistisch besseren Schattenwurf, denn solange die Spielmechanik nicht davon profitiert, ist es RT an sich nichts als eine höhere Qualitätsstufe für die paar Leute mit zu viel Geld, weil 4K an sich schon keine große Heraussforderung mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Turrican101 schrieb:
Dann vergleich doch mal Bild 9 mit 10 oder 12.
Also Bild 12 sieht für mich deutlich besser und realistischer aus als Bild 9.
 
Lazy-Joe schrieb:
.Sieht eher so aus, als wieder mal irgendwelche AMD Karten Besitzer sich verschaukelnd fühlen, warum ihre überteuerte 6900XT nur 15 FPS ausspuckt, und als Beschleuniger wieder einmal nur das grottige FSR 1.0 erhältlich ist. :daumen:
Überteuerte 6900xt?
Das war bzw. ist die p/l Karte im highend Bereich, gemessen an den tatsächlichen strassenpreisen. Mehr Raster Leistung bekommst du unterhalb von 4K einfach nicht.

Ja die ist in rt langsamer, aber hier liegt ein generelles Problem bei der rt Leistung vor und kein spezielles amd Problem.

und vergiss Dlss in seiner ursprünglichen Form nicht, das sah ebenfalls schrecklich aus.
Nvidia hat schlicht eine Generation Vorsprung.
Und fsr 2.0 zeigt klar, dass amd auf einen guten Weg ist.

Bei Nvidia komme ich mir bei der Preispolitik und vram Bestückung verschaukelt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Powl_0 schrieb:
Optisch? Unausweichlich, ja. Das ist ja die ganze Idee an RT.
Die Idee ja, ich finde aber so einige Reflektionen übertrieben.
 
Zurück
Oben