Test Hitman 3: Gerne mehr Raytracing, aber bitte nicht so

incurable schrieb:
Leistung ist irrelevant. Raytracing muss optisch klar besser aussehen, dann ergbit sich der Rest schon von selbst.
Auch wenn Hitman 3 sicher ein absolutes Negativbeispiel ist. Ich sehe bisher bei keinem Titel, dass RT das Spiel derart aufwertet, als das es sich wirklich lohnt.
RT ist IMHO aktuell nicht mehr als Spielerei. Und dafür frisst es einfach zu viel Leistung.

GERmaximus schrieb:
Überteuerte 6900xt?
Das war bzw. ist die p/l Karte im highend Bereich, gemessen an den tatsächlichen strassenpreisen. Mehr Raster Leistung bekommst du unterhalb von 4K einfach nicht.
Und weil es eine Schatttrahlenverfolgungskrücke ist wird dann halt von einem Teil der Eigner die Technologie abgelehnt anstatt die fehlende Leistung als Konsequenz der eigenen Produktwahl zu sehen.

Zuletzt bearbeitet: (Hirnpups)
incurable schrieb:
Und weil es eine Schattenverfolgungskrücke ist wird dann halt von einem Teil der Eigner die Technologie abgelehnt anstatt die fehlende Leistung als Konsequenz der eigenen Produktwahl zu sehen.
Strahlenverfolgungskrücke, wenn du's schon eindeutschen willst^^

Und es ist ja auch nicht so, als wäre die Performance der >1000€ teuren Nvidia Karten hier besonders berauschend.
Das hat nichts mit AMD und Nvidia zu tun, auch ein 3090Ti Besitzer sollte die Implementierung einer Technologie ablehnen, die seine FPS von 120 auf 29 fallen lässt.

Ansonsten ist das Spiel ja auch recht performant, wäre die RT Implentierung hier also anständig gemacht worden, lägen sowohl AMD als auch Nvidia Karten über 60FPS, gut Nvidia dann eben bei 80, aber es wäre mit beiden gut spielbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Unnu, edenjung und 2 andere
n3xtrem schrieb:
Oh, der edle Herr hat Probleme wenn Grüße von der Unterschicht kommen ;)
Nö, wieso ? Grüße sind auch keine Kritik an Dingen von denen man eh nix hat nur um mal was gesagt zu haben.

n3xtrem schrieb:
Wer so Leute betitelt und herabgesetzt weil die oftmals einfach den Job machen der gemacht werden muss, der sollte sich in die stille Ecke stellen.
Betitelt ? Ich dachte das ist eine faktisch korrekte Aussage ? Verteidigst du auch "Großverdiener" wenn ich sie so nenne ? Oder ist dein Frust mehr so ne Einbahnstraße ?

n3xtrem schrieb:
Dann lass das man nicht die Leute hören die dir Später den Arsch zu wischen haben.
Schauen wir mal was die Zukunft bringt. Alle die in der Pflege arbeiten und die ich persönlich kenne haben jedoch echt andere Sorgen als neue Farb-Templates für Bugattis. Kennst du da andere ? Spannend. Erzähl uns inwiefern die davon betroffen sind.

n3xtrem schrieb:
Und sei doch so lieb, bleib auch dem Handel fern.
Auf den Handel generell verzichten wird schwer, essen will man ja auch gelegentlich ne ? Andererseits zwinge ich auch niemanden dazu dort zu arbeiten und habe das auch nicht kritisiert oder ?

n3xtrem schrieb:
Ach, auf Amazon kannst auch verzichten.
Kann ich auch tatsächlich. Nutze keinen ihrer Dienste und bestelle höchst selten da. Digitec ist bei mir auch um die Ecke und liefert noch Same-Day ins Geschäft zu mir wenn ich vor 11 bestelle. Why bother with Amazon ?

n3xtrem schrieb:
Erzieher braucht die Gesellschaft ja auch keine ;)
Wo habe ich das denn so gesagt ? 🤔

n3xtrem schrieb:
Ich verstehe schon,
Millionen "Mindestlöhner" reißen sich den Hintern auf. Aber bitte keine Kritik von der niederen Kaste.
Kommt darauf an was man eben kritisiert und ob das irgendeinen Sinn ergibt ? Wie gesagt, ich kritisiere auch nicht Yacht-Designs vom anderen Ende der Welt. Warum auch ? Is wohl so n deutsches Ding zu allem den Mund aufreissen zu müssen und das bei Kritik dann grundsätzlich mit Meinungsfreiheit zu rechtfertigen.

Ja, du darfst deine Meinung gern äussern - dann aber auch Kritik an eben jener dir gefallen lassen.

n3xtrem schrieb:
Wie soll man sonst seinen Kavier genießen wenn überall diese Mindestlöhner herum lungern?
Da ich weder Fisch noch Kaviar esse kann ich auch hierzu nix sagen.

n3xtrem schrieb:
Wir wollen doch nicht das die Mindestlöhner dich auf den Boden der Realität zurück holen ;)
Durch was ? Kritik an Dingen die sie nicht haben, nicht haben können und im besten Falle nicht mal haben wollen ? Danke für den Reality-Check. Kann ich auch ungemein ernst nehmen so.

Ich geh dann mal schnell den Neurochirurg über meine meine äusserst wichtige Meinung zu seinen letzten Patienten aufklären. 🤣

n3xtrem schrieb:
Man kann gern unterschiedlicher Meinung sein, hier jedoch hört der Spaß definitiv auf.
Das ist infam und absolut grenzwertig.

Ahja, gut, dass DU das definierst wen, was und wofür ICH kritisieren darf. Wusste nicht, dass nur weniger verdienende Menschen Kritik üben dürfen und auch nur über Dinge die sie - wie bereits gesagt - nicht haben (können) und nicht haben wollen. Schon verstanden. :daumen:

n3xtrem schrieb:
Da bin ich mir sicher, die meisten Jobs die so unabdingbar für diese Gesellschaft sind, würdest du nicht machen ;)
Vermutlich nicht. Ich hab mir dafür in meinem Bereich den Arsch aufgerissen um da zu sein wo ich heute bin. Und da vermutlich niemand mit vorgehaltener Waffe zu einer Ausbildung als Erzieher/Pfleger/xyz gezwungen wird hält sich mein Verständnis über deinen Frust ggü. evtl. besser verdienender Menschen in engen Grenzen.

n3xtrem schrieb:
Schade nur, dass sich so viele "Mindestintelligente" für etwas besseres halten.
Wow. Da wurde aber jemand hart getriggert.🤣

Lass es mich so formulieren: ich halte mich nicht für was besseres, ich halte auch den Scheich aus Dubai nicht für was besseres. Ich muss mich allerdings auch nicht darüber auskotzen wenn andere über Pink oder Dunkelblau als Farbe für ihre 300 Mio € Yacht diskutieren.

Spielt für mich und mein Leben nämlich keine Rolle und sinnvolles trage ich auch nicht dazu bei. Ergo ist es auch ein klein wenig unsinnig zu motzen wie "mies die RT Performance ist" nur um dann zu sagen "will ich eh nicht". Oooo-kay.

Eignet sich aber super für GPU OC. Mit dem eingebauten Benchmark und RT schmiert bei zu harten OC das Game sofort ab.
Also dafür werde es nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Blumentopf1989 schrieb:
Die Idee ja, ich finde aber so einige Reflektionen übertrieben.
Gut ist dann ein künstlerisches Problem, wie die Materialoberfläche konfiguriert wurde. Die Berechnung der Spiegelung ist aber realistischer als jegliche bisherige Methode in Spielen.

Die Verdrossenheit gegenüber RT hier lässt sich mit nichts anderem als erschreckend bezeichnen. Am schlechtesten aller Beispiele werden sofort sämtliche RT-Spiele gemessen und als grundsätzlich schei*e oder unausgereift bezeichnet. Wie andere schon angemerkt haben, kommen solche Aussagen ganz zufällig aus dem Lager ohne oder mit zu schwachen RT-Karten.

Der Thread hier ist von Sachlichkeit so weit entfernt wie der Pluto von der Sonne ... 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, anappleaday, Katzerino88 und eine weitere Person
Atma schrieb:
Der Thread hier ist von Sachlichkeit so weit entfernt wie der Pluto von der Sonne ... 👎
Ich kann das Spiel währenddessen ganz gut spielen. Hier und da mal Einbrüche auf 35 FPS, aber insgesamt gut spielbar. Das Spiel kommt auch von einem sehr hohem Leistungsniveau.
Fast 300 FPS auf einer 3090Ti in Full HD. Äh ja.

Frage: Wäre das Spiel in Full HD mit 120 FPS auf einer 3090Ti gelaufen, wären 78 FPS inkl. RT dann gut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazy-Joe
Im Zweifelsfall sein lassen oder halt richtig machen. Performance und passables RT muss kein Widerspruch sein. Auch mit der aktuellen generation nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Stefan51278 schrieb:
Vielleicht schielt man auch schon darauf, dass bald neue Grafikkarten vor der Tür stehen, die das dann vielleicht halbwegs weggerendert bekommen?🤔
Genau. Sobald die 4000er draussen sind, ist es mit der 3000er Serie sowieso quasi unmöglich noch weiter zu spielen 😆

DagdaMor schrieb:
Genau. Sobald die 4000er draussen sind, ist es mit der 3000er Serie sowieso quasi unmöglich noch weiter zu spielen 😆
Ach das beginnt schon viel früher.
Merkst du nicht auch nach den ganzen Leaks mit bis zu Faktor 2 an Leistung, dass deine 3000er Karte langsam zu schwach scheint^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
incurable schrieb:
Ein Update, das zusätzliche Merkmale mitbringt [...]
Worin steckt der Sinn zwanghaft deutsche Wörter verwenden zu wollen, wenn man selbst Google-Übersetzer verwenden muss um überhaupt eine deutsche Alternative zu finden. "Merkmale" als Übersetzung für "Features" ist in diesem Kontext unangebracht, auch wenn's der erste Google-Vorschlag ist...

W0dan schrieb:
Nachdem sich die meisten Hardware Redaktionen, die Benchmarks machen, schon davor scheuen, die Skalierung von low bis ultra zu testen, bezweifle ich, dass du mit so einem Vorschlag bei den Testern auf Akzeptanz stoßen wirst.

Da wird auch die nächsten 10 Jahre stur jede Karte, die man finden kann durch Ultra Settings gejagt und auf dieser Basis ein Fazit gezogen, anstatt auch nur eine Sekunde an Zeit dafür zu verschwenden, die Settings die das Spiel anbietet zu analysieren. Das ist wohl einfach nicht das Ziel und zugegeben es wäre auch etwas Aufwand. Aber gerade dafür schätze ich die Videos von DF. Gibt halt sonst niemanden, der auch nur versucht, diese "Nische" (:lol:) zu bedienen.

Die Praxis sieht halt in der Tat so aus, dass die Benchmarks hier in wahrscheinlich 95% der Fälle nichtmal ansatzweise etwas mit dem zu tun haben, was am Ende über meinen Bildschirm flimmert.
Es gibt doch immer wieder solche Specials bei CB und anderen Seiten.

Bei PCGH auch, in den "Technik Tests" zu Spielen (im Gegensatz zum eher Gameplay orientierten Test in der PCG ohne H). Also nur weil du sowas nie siehst, existiert es trotzdem. Offensichtlich hast du aber auch nie danach, da irritiert mich die Aussage schon.

Atma schrieb:

In wahren Next Gen Spielen wird man sowieso nichts mehr von RT hören...

... weil es in jedem Spiel fester Bestandteil und nichts mehr besonderes sein wird. Die RT-Verdrossenen werden werden sich noch umgucken, wenn die Gesamtperformance ihrer Karten plötzlich deutlich schlechter als erwartet sein wird oder Grafikeffekte fehlen. 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Katzerino88 und Atma
Katzerino88 schrieb:
Termindruck, Mitarbeitermangel, fehlendes Know How, gibt viele Gründe warum Software nicht performant ist. Oder es geht nicht performanter wegen zu vielen Rays. Besser eine halbwegs gut funktionierende Lösung als gar keine.
Dann sollen sie es lassen.
Besser gar nicht, als so.

Ganz ehrlich, du relativiert hier alles und wischt jegliche berechtigte Kritik einfach weg.
Das geht so auch nicht.

@Powl_0
Hat Recht.
Das mag alles kostenlos sein, aber dann kann man sich auch einfach Zeit nehmen. Keiner erwartet das ganze. Da kann man sich gerne Mal langer Zeit nehmen und es einfach vernünftig machen. Und wenn man eben Personalmangel hat, dann kann man das Projekt auf Standby packen und später weitermachen. Und wenn es gar nix wird, dann einfach als interne Demo und Lernmaterial für den nächsten Teil nehmen.

Sich aber hinzustellen und zu sagen, dass man keine Erwartungshaltung haben darf, weil es kostenlos ist, ist gelinde gesagt der größte Blödsinn. Darf man dann auch keine Ansprüche an f2p spiele stellen? Weil die sind auch kostenlos. Deiner Logik nach ist dann ein vernünftiges matchmaking sowie balancing überflüssig.

Also entweder man kritisiert sowas oder es gibt immer mehr schlecht optimierter und schlechte spiele. Und das tragische ist, dass dieses Studio richtig gut ist. Die haben selber Höhe Ansprüche, darum ist das hier besonders dumm. Und ich denke mal, dass das den Mitarbeitern genauso geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Katzerino88 schrieb:
Frage: Wäre das Spiel in Full HD mit 120 FPS auf einer 3090Ti gelaufen, wären 78 FPS inkl. RT dann gut?
Wenn die 120fps @ Full HD dabei gemäß der Optik gut wären, dann ja.

Brauchst es gar nicht erst versuchen mit so nem krummen Argument. Du ignorierst absichtlich die Verhältnismäßigkeit.

Powl_0 schrieb:
Schon wieder dieses Ausweich-Argument. Darf man keine Kritik üben, weil es kostenlos oder optional ist? Muss man alles gleichgültig hinnehmen?.
Keineswegs, aber wenn bei einem für das eigentliche Spiel ziemlich unwichtigen Aspekt (der kostenlos, optional und für viele nicht relevant ist) 100te Kommentare sehr vernichtend über das gesamte Spiel und die Entwickler urteilen, dann sehe ich hier eine leichte Diskrepanz zwischen der Empörungsbubble und der tatsächlichen Relevanz.

MR2007 schrieb:
100te Kommentare sehr vernichtend über das gesamte Spiel und die Entwickler urteilen,
Na dann ist ja gut, dass das nicht der Fall ist.
Wir sind bei Kommentar #179. Wie viele davon urteilen vernichtend über mehr als dieses spezifische Update und die Entwicklung daran?

kachiri schrieb:
Ich sehe bisher bei keinem Titel, dass RT das Spiel derart aufwertet, als das es sich wirklich lohnt.

Wobei der zweite Anlauf bei Metro Exodus mit RT schon extrem gut aussieht.

Zurück
Oben