Häufige Abstürze

.Sam.

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
12
Hallo

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass man PC häufig abstürzt. Teilsweise direkt nach dem Hochfahren, manchmal hält er auch länger durch ca. 45min.

System:
Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
CPU: AMD Phenom II X4 965
Grafikk.: Palit GTX460
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9

Vor kurzem ist einer der 2 Arbeitspeicher Chips kaputt geganen, zuerst lies er sich nicht einschalten weshalb ich auf den RAM tippte und den defekten Chip ausbaute, seit diesem Zeitpunkt stürzte er häufiger ab.
Die Abstürze äußern sich im Einfrieren des Bildes, teilweise kommen auch noch laute (nicht klar definierbare) Geräusche aus den Boxen, es ist eine Art Knistern und Rauschen.

Was ich probiert habe:
Virencheck -> Nichts
System neu aufgesetzt, alles formatiert -> Kein Ergebnis
Memtest 10 Stunden getestet -> 20mal "Pass", 0 Errors (Bild)
Lüfter/Temperatur ist im Normalbereich ca. 40°C CPU Temperatur
BIOS Update
Treiber sind aktuell, Windows Updates auch
Nicht Overclockt

Komisch ist, wenn ich die Größe (Darstellunggröße) eines Programms ändere z.B. "AMD OverDrive" oder "CrystalDiskInfo" friert das Bild auch ein (bei Firefox aber nicht) und er stürzt ab.

Woran könnte das liegen?
Hoffe jemand kann mir helfen.

MfG

Sam
 
Wie schauts denn aus bei Grafik-Benchmarks?
Hast du zb bei Furmark Artefakte oder Abstürze?
Naja, also wie ich entnehme, tritt das Problem bei dir nur in 2D auf, oder? Wenn ja, probier doch mal die Spannung/Takte der Graka im 2D_modus zu ändern.
Gruß
 
Furmark hab ich 4 mal durchlaufen lassen auf unterschiedlichen Einstellungen, kein Absturz.

Aber: In den Programm Furmark gibt es ja diese Boxen um Auflösung und Anti-Aliasing einzustellen, teilweise war es möglich was einzustellen, jedoch ist er 2 mal abgestüzt, als ich versucht habe das Auswahlmenu der Box aufzurufen (also beim Einstellen der Auflösung)

Edit:
@up
An dem dort angegebenen Speicherort war keine .dmp Datei zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, und was spricht deine Ereignisanzeige?
 
Mmh, komisch. Probier doch mal mehrere fenster in windows zu öffnen und die zu verschieben, überlappen, von hinten nach vorne zu holen...
Das ist ja 2d pur;-)
Und soweit ich weiß, schreibt doch windows im hintergrund ein protokoll mit, kp wie das jetzt heißt. Wenn du das findest, kannst du mal gucken, vlt findet sich darin was.
Edit: hey ich sehe gerade, dein 1./2. Post, also willkommen im forum :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Also das System lief ja ein halbes Jahr lang "problemlos" (also so das mich die Abstüze, die ab und zu mal vorkamen mich nicht gestört haben, vllt einmal in 1-2 Wochen), seit der zweite RAM Chip ausgefallen ist kaputt ist. Ich habe probiert RAM Spannung, CPU Spannung und CPUNB Spannung etwas zu erhöhen, aber es hat sich nichts geändert. Die Speicherbänke habe ich schon getestet.
-> Wäre es vllt möglich dass das System mit nur 2 GB (von ehemalig 4 GB), nicht mehr einwandfrei laufen kann und die 4GB benötigt? (Das macht eig keinen Sinn aber seit dem Ausfall klappt es ja nicht mehr)
 
Mmh, ich weiß nicht, aber musstest du im bios einstellen, ob du singe oder dualchannel für den ram nutzen willst? Vlt hast einfach vergessen umzuschalten. Btw es gibt da eine einstellung, die den 128bit speicherkontroller in 2 64er teilt. Stell das mal vlt auf 128 modus um.
 
Ich hab noch nicht eingestellt/umgestellt.

Es gibt die Optionen:
Channel Interleaving: Autp/Disabled/Adress bits 6/Adress bits 12/XOR of Address bits [20:16 6]/XOR of Address bits [20:16 9]
MemClk Tristate C3/ATLVID: Enabled/Disabled
Memory Hole Remapping: Enabled/Disabled
DCT Unganged Mode: Auto (Ganged)/Always (Unganged)
Power Down Enabled: Enabled/Disabled

Ereignisanzeige:
1) Der Dienst "TBPanel" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
2) Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
3) Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
4) Das System wurde zuvor am ‎03.‎05.‎2011 um 18:40:42 unerwartet heruntergefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Prozessen wird zwischen Systemprozessen und Nicht-Systemprozessen unterschieden. Systemprozesse braucht Windows zur fehlerfreien Ausführung. Nicht-Systemprozesse kommen zum Einsatz, sobald eine neue Software installiert wird.
Das Installieren und Deinstallieren von Software oder das Ändern der Systemeinstellungen kann zur Fragmentierung deiner Registry führen und beschädigte, gefährliche oder alte Files zurücklassen.

Hast du in den letzten Tagen mal dein Virusprogramm einen kompletten Systemcheck machen lassen?
Welches AV-Programm (ggf. welche Anti-Malware) Software nutzt du?

Viren und andere schädliche Dateien können sich als tbpanel.sys tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess tbpanel.sys auf Ihrem PC um einen Schädling handelt.

Wenn ja, eventuell hat es dann die TBPanel.exe gelöscht.

tbpanel.sys befindet sich im Ordner C:\Windows\System32\drivers.
Dieser Treiber führt Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene aus (z.B. zur Ansteuerung von Grafikkarte oder Drucker). Der Prozess hat kein sichtbares Fenster. Der Dienst hat keine detailierte Beschreibung. Diese Datei ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. tbpanel.sys scheint eine komprimierte Datei zu sein.
Quelle

Versuch´s mal mit der Reparaturfunktion via deiner BS-DVD, ob da was gefunden und/oder wieder hergestellt wird.
Am sichersten wäre es, das System einmal komplett neu aufzusetzen. Ist halt ´ne Zeitfrage. ;)

Oder das hier, eben gegoogled: Wie man ein TBPanel.exe Problem lösen kann.
 
welches Netzteil werkelt bei Dir?
 
@Keres
Habs das System bereits neu aufgesetzt (erster Post), die Abstürzte fanden immernoch statt. Der TBPanel error kommt warscheinlich durch eine falsche Instalation von Vtune.

@TBMule
Netzteil: Thermaltake Lite Power 500W 80Plus

@simpel1970
<unten>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja war grad am hochladen, war zu klein.

Hier die Screens:
cpuz1.png

cpuz2i.png

cpuz3.png

cpuz4.png

crystalln.png

Wie änder ich denn die Comando Rate?
 
Im BIOS, also müsste treffender Weise Command Rate oder auch 1T/2T Memory Timing
DRAM Timing Control oder DRAM Timing Mode heißen^^
 
Ich hab auf 2T umgestellt, stürzt immernoch ab. CPU Spannung auf 1.35V.
Was ändert auf 2T zu stellen?
Wollt ihr nochmal Screens sehn? Wenn ja welche?

Da ich der Lösung noch nicht näher gekommen bin werde ich den PC warscheinlich hardwareversand zuschicken und die Garantie nutzen, da es scheinbar nicht an Software/Instalationsproblemen lag. (Falls ihr keine Wunderlösung auf Lager habt natürlich^^)
 
...und neben den bislang guten Vorschlägen würde ich folgendes versuchen -

RAM-Modul in "B1" ( dritte Bank vom CPU-Sockel gesehen )

Commandrate wurde schon erwähnt = 2T

"CPU Load Line Calibration" / "CPU/NB Load Line Calibration" steht sicherlich auf "auto" - hier disabled einstellen -

und "C1E" ebenfalls disabled -

und / oder zusätzlich
RAMs auf 8-8-8-24 / 2T bei 1,6V - oder 0,05V höher als vom RAM-Hersteller vorgegeben -
 
Zurück
Oben