Häufige Datenträgerüberprüfung (CHKDSK) beim Hochfahren von Windows 7 PC.

golfather136

Ensign
Hallo dies ist mein erster Thread in diesem Forum. Jetzt habe ich ein unaustehliches Problem mit meinem PC. Ich besitze einen PC mit Windows 7 (Ultimate 64bit)

Und zwar ist es so das mein PC in regelmäßigen Abständen beim Hochfahren CHKDSK ausführt ("Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden"). Ich habe diese "Phänomen" mal ein bisschen beobachtet und mir ist aufgefallen, das CHKDSK nur ausgeführt wird wenn kurz vorher (also beim letzten runterfahren) die automatischen W7 Updates runtergeladen bzw. installiert wurden. Bevor mir gesagt wird, das es an einer defekten Festplatte liegen kann, so kann ich sagen das es definitiv nicht daran liegt. Ich habe das Samsung eigene Festplatten-Diagnose Tool "Hutil" runtergeladen und damit meine Festplatte getestet (lief unter DOS und dauerte geschlagene 6 Stunden!!!). Dieses Programm zeigte mir an das meine Festplatte absolut fehlerfrei läuft.

Jetzt würde ich gerne wissen, woran dieses ständige CHKDSK ausführen liegen kann. Kann es sein das die ständigen W7 Updates oft auf die Registry und die tieferen Ebenen des Systems greifen und dort vieles umändern, so dass das System beim Hochfahren einen CHKDSK für sinnvoll hält? Ich bin kein Laie in Sachen PC, nur diese CHKDSK Geschichte ist absolutes Neuland für mich. An einer "Systemvermüllung" kann es auch nicht liegen, das System ist "sauber" und läuft absolut stabil und schnell, habe es nämlich erst vor ca. 4 Monaten neu aufgezogen.

Falls es benötigt wird nenne ich hier noch mal meine Systemkomponenten:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit
Mainboard: ASRock M3A790GXH/128M
Prozessor: AMD Phenom II X4 4x3,20 GHZ (Black Edition)
Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7
Grafikkarte: XFX HD 5770 875M XXX 1024 MB
Gehäuse: NZXT Lexa S

Ich habe mittlerweile rausbekommen, das mein Arbeitsspeicher (G.Skill 8GB RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7-7-7-21) nicht in der QVL (Speicherkompatibilitätsliste) von meinem Mainboard steht, in einem anderen Forum wurde mir mitgeteilt, das es dadurch zu Komplikationen kommen kann. Genauer gesagt, dass eine Unverträglichkeit zwischen Windows und Speicher dafür sorgt, dass Daten nicht korrekt vom Speicher zur Festplatte übertragen werden, oder dass Daten nicht korrekt vom Prozessor zum Speicher übertragen werden.

Das wäre wohl eine Erklärung dafür, dass Windows nach jedem Update die Festplatte checken muss.

Das stimmte auch, die Arbeitsspeicher-Latenzen wurden von meinem Mainboard falsch erkannt, habe diese aber schon vor 2 Monaten manuell im BIOS abgeändert, trotzdem keine Besserung.

Ich habe jetzt erstmal (auch auf Anraten in einem anderen Forum) das aktuellste BIOS für mein Board installiert. Hatte vorher die Version 1.70 (vom 03.12.2009) jetzt habe ich die Version 1.90 (vom 03.08.2010). Mal sehen ob es sich bessern wird, ich bin aber eher skeptisch, weil im Changelog der aktuellen BIOS Version nichts mit "Arbeitsspeicherkompatibilität erweitert" o.ä. stand.

Ich habe mal eben in der Ereignisanzeige (unter Windows-Protokolle) geguckt, seit Neuaufziehen des Systems Ende November 2011 (25.11.2011), wurde 10 mal beim Hochfahren CHKDSK ausgeführt.

Es ist total ärgerlich, ich würde ja sogar eine W7 Neuinstallation machen, aber das bringt nichts, weil genau diese ständige Datenträgerüberprüfung (CHKDSK) der Grund war, weshalb ich Ende November 2011 meine Festplatte komplett formatiert und Windows 7 neu aufgespielt habe.

Bitte, ich bin kurz davor, den PC mit einem Hammer kaputt zu hauen. Und das meine ich nicht als Spaß, das Ding hat mich mindestens schon 30 Stunden meines Lebens gekostet (Fehlersuche und Recherche im Internet, unnötiges Systemaufspielen).

Ich erwähne nochmal das es definitiv nicht an der Festplatte liegt, ich habe wie oben schon genannt Samsungs Festplatten-Tool HUTIL laufen lassen und bestimmt noch 3 andere Festplatten-Tools, alle kamen zu dem gleichen Ergebnis: Festplatte läuft absolut fehlerfrei.

Ich habe auch weder BlueScreens noch irgendwelche anderen Abstürze oder andere Auffälligkeiten, das System läuft absolut fehlerfrei und stabil, nur halt dieses häufige CHKDSK.

Für eure Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem von CHKDSK beim Hochfahren ist schon immer bekannt.
Das liegt daran, das, wenn CHKDSK beim Hochfahren, sollte es durch Windows 7 ausgelöst werden, - keine Fehler beseitigen kann. Es testet einfach nur. Fehler werden aber aufgeführt, wenn welche vorhanden sind. So kann man sich das Laufwerk merken, auf welchem die Fehler vorliegen.

Wenn aber Fehler vorliegen, kommt CHKDSK bei jedem Starten des PC´s erneut. Immer und immer wieder. Solange, bis die Fehler beseitigt werden. Dazu startet man über Eigenschaften der Festplatte > Tools > die Fehlerüberprüfung für das Laufwerk, welches von den Fehlern betroffen ist und hakt : Dateisystemfehler automatisch korrigieren an. Wenn es sich um das Systemlaufwerk handelt, muss neu gestartet werden. Das jetzt ausgeführte CHKDSK korrigiert die Fehler. Und stoppt ebenso den automatisch ausgelösten Korrekturlauf.

Viele Grüße

Anhänge

• chkdsk.png
    chkdsk.png
    59,4 KB · Aufrufe: 12.462
Zuletzt bearbeitet:
Doch, da wird jede Menge beim Hochfahren gelöscht und aufgeräumt. Guck dir mein letztes Ergebnis vom CHKDSK an, da siehst du das nicht verwendte Dateien gelöscht wurden bzw. nicht verwendete Indexeinträge von Dateien aufgeräumt wurden:
________________________________________________________________________________

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es
wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
201216 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
282 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 2 E/A-Datensätze verarbeitet. 71 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Der Indexeintrag 06 von Index $I30 in der Datei 0xd798 verweist auf die nicht verwendete Datei 0x1eac4.
Indexeintrag 06 in Index $I30 der Datei 55192 wird gelöscht.
Der Indexeintrag 98 von Index $I30 in der Datei 0xda13 verweist auf die nicht verwendete Datei 0x1eab9.
Indexeintrag 98 in Index $I30 der Datei 55827 wird gelöscht.
Der Indexeintrag spanish von Index $I30 in der Datei 0x18a0b verweist auf die nicht verwendete Datei 0x1eab8.
Indexeintrag spanish in Index $I30 der Datei 100875 wird gelöscht.
257710 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft nicht indizierte Dateien, um die Verbindung mit dem ursprünglichen Verzeichnis wiederherzustellen.
67 nicht indizierte Dateien überprüft. CHKDSK stellt verbleibende nicht indizierte Dateien wieder her.
67 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
201216 SDs/SIDs verarbeitet. 31 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
31 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
31 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
28248 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
35095832 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

307097599 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
92922216 KB in 145914 Dateien
106072 KB in 28252 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
311883 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
213757428 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
76774399 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
53439357 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
00 12 03 00 5e a8 02 00 75 fb 04 00 00 00 00 00 ....^...u.......
2e 01 00 00 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....G...........
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

________________________________________________________________________________

Beim Hochfahren wird wie man sehen kann, schon so einiges gelöscht bzw. aufgeräumt, weil kurz danach habe ich ein ganz normales CHKDSK im Windows Menü ausgeführt, da wurde dann nämlich kein Fehler gefunden und auch nichts gelöscht bzw. aufgeräumt.

Dann könnte es sein, das du auf der betreffenden Platte ungültige/defekte Sektoren hast.
Prüfe mal deine Platten mit dem Tool: CRYSTAL DISK INFO. Was sagt das Tool ? Sind alle Platten OK ?

Zuletzt bearbeitet:
CheckDisk hat eigentlich nur einen Grund - Fehler im Dateisystem. Entweder hat die Festplatte eine Macke oder das Dateisystem/Sektoren. Die lassen sich aber wie oben von Kröte beschrieben üpberprüfen und reparieren. Du kannst wie von der Kröte beschrieben erstmal so probieren, falls das nicht hilft:

Start => Ausführen und dann regedit eingeben.
Jetzt sucht man sich den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager
und unter BootExecute kann man "autochk *" verändern.

Beispiele:
"autocheck autochk /k:C *" deaktiviert z.B. das Scannen von C:
"autocheck autochk /k:CD *" beispielsweise für C: und D: (/k:E /k:F usw.)

Dann hast du das Problem nicht mehr. Evtl. kann auch ein lockeres Kabel das Problem sein, einfach überprüfen.

Edit: sehe gerade den Log. Das sieht mir stark nach einem defekten Sektor aus. Crystal Disk anmachen und prüfen, am besten mit Screenshot hier verlinken!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gemacht (siehe Anlage). Es ist wie verhext...

Anhänge

• Screenshot Festplattentest.jpg
    Screenshot Festplattentest.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 6.341
Offensichtlich hats Du keine Hardwarefehler an der Platte und die Softwareprobleme löst CHKDSK nicht zufriedenstellend.

Lass mal TuneUp Utilities drüberlaufen und die Fehler korrigieren.

@Icipher

Danke, habe ich schon geguckt, steht auf autocheck autochk*.

Ich weiss dass ich durch das Löschen des Inhalts von BootExecute das Problem aus der Welt schaffen würde, aber leider würde diese Aktion CHKDSK völlig deaktivieren und das will ich nicht, zumal CHKDSK eigentlich eine feine und sinnvolle Sache ist.

Lockeres Kabel? Das SATA Kabel der Festplatte meinst du wahrscheinlich, das bringt mich auf eine Idee, kann evtl. das Kabel selber defekt sein oder der SATA-Anschluss des Mainboards?

Kann es sein dass das alte BIOS mit dem CHKDSK zu tun haben könnte?

@Gallen

Danke für den Tipp, aber ich nutze TuneUp nicht, ich halte nichts von dieser Art "Software".

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal bitte die Kabel, ist zwar sehr unwahrscheinlich aber man weiß ja nie. Was du noch machen kannst: ein Komplett-Backup der Platte auf eine andere, dann die "fehlerhafte" komplett mit einem extra Formatierungstool sauber formatieren, dann Image wieder aufspielen. Mehr Fehlerquellen fallen mir auch nicht ein.

Edit: Kabel sind eher unwahrscheinlich, da die Fehler offensichtlicher wären. Ausschließen kann man es aber nicht. Das BIOS kann eigentlich nicht der Grund sein. Einen anderen Sata Port kannst du auch versuchen, aber auch hier ist es eher unwahrscheinlich.

Ach und CHKDSK darfst du nicht deaktivieren, da du Fehler hast. Ich hatte dich erst so verstanden, dass er ohne Fehler immer überprüft.

Ums anders auszudrücken, der Fehler liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Festplatte bzw deren Inhalt. Das S.M.A.R.T. keine Fehler meldet muss nicht heißen das es keine gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh noch durch, dieser Fehler ist doch absolut unglaublich.

Ich habe bereits am 25.11.2011 die komplette Festplatte formatiert und W7 neu aufgespielt, genau wegen diesem Fehler. 2 Tage danach ging es wieder los mit dem CHKDSK.

wie hast du bei der Neuinstallation formatiert? Mit einem extra Tool oder mithilfe des Windows Installationsprogramms? Windows 7 Schnellformatiert meines wissens nur, bedeutet er sucht nicht nach Fehler in Sektoren usw. -> das Problem mit CHKDSK wird nicht behoben.

Mit der ganz normalen Formatierfunktion von W7 (wenn man es installiert - da wo man die Paritionen einrichten kann), das ging auch total schnell, keine 3 Sekunden für 1TB.

das war dann eine Schnellformatierung -> Wikipedia
wie beschrieben kannst du die Methode mit dem Backup versuchen oder nochmal Seatools drüberlaufen lassen, vll hilf es etwas. Wunder dich nicht, Seagate wurde von Samsung gekauft, die arbeiten zusammen. Das Programm funktioniert ähnlich wie CheckDisk, schaut aber auch noch nach anderen Fehlerquellen.

Wenn man auf die HDD Prüftools und S.M.A.R.T. nicht immer vertrauen kann, woher weiss man dann das die Festplatte kaputt ist? Ich verstehe ja das diese Prüftools auf Windows Ebene nicht besonders aussagekräftig sein könnten, aber das Samsung Tool (das geschlagene 6 Stunden lief und die Werte direkt vom BIOS hat), ist doch absolut genau und vertrauenswürdig.

Auch der Support von Samsung hat mir das mitgeteilt.

Wenn du dir den Screenshot anschaust gab es bereits Fehler, nur nicht so viele das es bedenklich wäre. SMART prokolliert nur, bewertet aber nicht. Meine Festplatte ist 4 Jahre alt und hat nicht einen Fehler. Wenn du bereits alle Festplatten Tools durch hast, der Fehler weiter auftritt, ist er so marginal, das dir wohl im allgemeinen Betrieb auch nicht weiter auffallen wird. Zur Sicherheit kannst du die gründliche Formatierung versuchen, aber ich bezweifel, das sich das Problem so löst. Vll ist ein Sektor defekt der nicht vom neuzugewiesen wurde und so Fehler verursacht.

Ich will nicht klugscheissen, aber bevor ich das ganze System wieder neu machen muss, könnte ich doch mal chkdsk c: /f /r laufen lassen.

Da wird doch die Systempartition überprüft und gegebenenfalls repariert, außerdem werden fehlerhafte Sektoren nach Möglichkeit geborgen. Praktisch das alles was bei einer (intensive) Formatierung gemacht wird, nur mit dem Luxus das nicht alle Daten dann weg sind und ich nicht wieder 5 Stunden Windows 7 aufspielen und einrichten muss. Verstehe ich das richtig?

Icipher, ich danke dir recht herzlich, das du dich um meine Angelegenheit so bemühst.

Sry, ich bin etwas verwirrt, Support über Foren zu geben ist immer schwierig, ich dachte du hast das CHKDSK mit den Parametern schon laufen lassen ohne Ergebnis. Das hatte die Schildkröte auch vorgeschlagen, nur über die grafische Oberfläche. Natürlich solltest du das machen bevor du alles neudraufhauen musst.

Edit: Überprüfe auch D:, laut Screenshot ist die ja auch auf der Platte

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich jetzt leider nicht so gut mit dem Crystal Disk Info aus, wo sehe ich denn die Fehler?

Und wie mache ich Samsung/Seagate den Fehler glaubhaft, habe nämlich 3 Jahre Garantie auf die Platte. Ich sehe es aber schon kommen, die werden mich fragen ob HUTIL einen Fehler meldet und wenn ich es beneine, werden die mir sagen das dementsprechend kein Fehler vorliegt, also auch keine Garantie.

Die Fehler in Crystal Disk Info siehst du am Ende - das sind Hexwerte: Lesefehler sind dort 2 - Schreibfehler 4 UDMA 2. Kannst du auch in den Optionen - > erweiterte Optionen umstellen auf DEC - das sind dann ganze Zahlen.

Die Sache mit der Garantie ist nicht so einfach, da der Fehler nicht kritisch ist wird man dir keinen Garantieanspruch geben, erst wenn die Werte ausschlagen sollten.

Ich habe das reine CHKDSK laufen lassen, ohne jegliche Parameter. Alles okay.

Ich würde gerne das chkdsk c: /f /r laufen lassen, ich kann das momentan aber nicht, das hört sich jetzt bestimt eigenartig an, aber ich trau mich nicht an meinen PC zu setzen, weil mich das Ding nur unnötig aufregt und meine Laune zerstört. Ich habe die letzten 3 Tage nur mit dem PC und Internet-Recherche verbracht.

Sitze gerade an meinem "350 Euro Low-End" ASUS Laptop, so schön unkompliziert und alles funktioniert im Gegensatz zu der "700 Euro Fehlinvestition" in meinem Zimmer, was sich High-End PC nennt, das Ding raubt mir jeden Nerv.

Zurück
Oben