Häufige Datenträgerüberprüfung (CHKDSK) beim Hochfahren von Windows 7 PC.

kann ich verstehen, wenn ich jede Stunde an Fehlersuche an meinem PC in Geld umrechnen würde wären das sicher einige Monatsgehälter. Irgendetwas ist halt immer. Wenn du die Überprüfung abgeschlossen hast würde ich
1: Kabel zur Festplatte ausbauen und reinbauen
2: die Ereignisanzeige mal nach Fehlern durchsuchen die Speziell UDMA bzw Festplatte betreffen
3: Beobachten ob der Fehler weiter auftritt

Wenn JA, dann kannst du entweder die Autoüberprüfung abstellen, die HD gegen eine andere tauschen und schauen ob der Fehler weiter auftritt und damit die HD als Fehlerquelle auschließen oder damit leben ( :D ).

Wenn NEIN, dann hast du Glück, viele Probleme lösen sich manchmal einfach von selbst

Mehr kannst du echt nicht machen. Ich will mich nicht festlegen, aber zu 80% ist die HD/Kabel daran Schuld. Ich werde jetzt allerdings schlafen gehen, wenn du Fragen hast oder das Problem lösen konntest schreib mir bitte eine PM.

.
Ergänzung ()

golfather136 schrieb:
@Gallen

Danke für den Tipp, aber ich nutze TuneUp nicht, ich halte nichts von dieser Art "Software".

OK, meist kann man gegen pauschale Vorurteile nicht ankommen, auch wenn sie grundlegend unsinnig sind !

[/b]
golfather136 schrieb:
Ich würde gerne das chkdsk c: /f /r laufen lassen, ich kann das momentan aber nicht, das hört sich jetzt bestimt eigenartig an, aber ich trau mich nicht an meinen PC zu setzen .... das Ding raubt mir jeden Nerv.

..... aber wenn es schon so ist, dass die Kiste damit droht, Dich in die Paranoia zu treiben, dann würdest Du Dir vielleicht doch besser die paar Minuten nehmen, TU herunterzuladen und Dich vielleicht äußerst positiv überraschen zu lassen, denn Deine prätensiöse Aussage deutet doch sehr darauf hin, dass Du von der Leistungsfähigkeit, die das Programm inzwischen erreicht hat, offensichtlich keine Ahnung und schon gar keine eigene praktische Erfahrung hast.

Zuletzt bearbeitet:
ich gebe Gallen recht, das Programm ist wirklich gut, der Name und Vermarktung etwas .... naja, suboptimal. Man ordnet es gleich in die Kat. Blödsinn ein wenn man hört das es das System schneller macht. Letztlich ist es aber eigentlich eine einfache Schnittstelle an Windows Funktionen und Einstellungen zu kommen ohne Aufwand zu betreiben.

Du könntest einfach einmal die 1-klick-Wartung über das System laufen und die Registrierung reinigen und defragmetieren und defekt Verknüpfungen entfernen lassen etc. - gerade defekte Verküpfungen scheint es bei Dir ja zu Hauf zu geben.

Natürlich machen das auch andere Programme, aber ich hab Dir halt TU empfohlen, weil Du das für einen uneingeschränkten Test für 15 Tage unverbindlich herunterladen kannst und es im Grunde - neben meiner eigenen guten Erfahrungen damit - diesbezüglich heute sicherlich auch objektiv eines der ausgreiftesten Programme ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das heute abend mal machen.

Und zwar in folgender Reihenfolge:

1. Kabel von HDD prüfen
2. chkdsk c: /f /r ausführen
3. TuneUp 1Klick Wartung ausführen
4. abwarten und beobachten

Fruchtet das alles nicht, werde ich auf eigen Kosten eine neue HDD kaufen (obwohl ich eigentlich noch Garantie auf die HDD von Samsung habe, wahrscheinlich aber es schwierig wird diese in Anspruch zu nehmen, mangels Beweise das die HDD wirklich defekt ist).

Gut das aufgrund der Flutkatastrophe in Thailand und fast Monopolisierung des Festplattenmarkts (nur noch zwei Hersteller, WD und Seagate) Festplatten momentan zu Schnäppchenpreisen zu bekommen sind (Vorsicht Ironie).

Wo hast du die alte HD den gekauft?
Und TuneUp hat ein eigenes Programm zum Festplatten prüfen, das kannst du ja auch nochmal versuchen.

Bei hoh.de.

Ist das Festplatten-Tool von TuneUp denn zuverlässig? Sprich, kann ich mich dann 100 % auf das Ergebnis verlassen?

Es ist sicher so zuverlässig, wie etwas im PC-Bereich halt überhaupt zuverlässig sein kann !

Ich meine damit, 100.000-prozentige Sicherheit wirst Du nie bekommen, weil die Systeme so fuzzy sind, dass immer irgendetwas in den unergründlichen Abgründen des Cyberspaces einmal nicht so wie erwartet funktioniert.

Aber gerade bei den Computers gilt: Probieren geht über Studieren und oftmals blickt der Fachman erstaunt zurück und der Laie wundert sich !

Es ist zum durchdrehen, als ob der PC merkt das ich der Fehlerursache immer näher komme, hat er jetzt eben einen Blue-Screen gezeigt und ist 2 mal abgestürzt.

Ich rette gerade alle meine Daten, ich hoffe nur dass das klappen wird. Habe zwar ein Backup von November 2011, trotzdem will ich die Restdaten die seitdem dazu gekommen sind auch noch retten.

Kann man in der Ereignisanzeige sehen weshalb ein Blue-Screen angezeigt wurde?

Na ja, nur sehr bedingt; meist sind auch die Bluescreens mehr als nichtssagend oder schlicht falsch. Ein Bluescreen könnte beispielsweise auch durch einen physischen Fehler, etwa einen Haarriss auf der Hauptplatine verursacht werden, was wiederum damit zusammenhängen könnte, dass Du jetzt ziemlich viel an der Kiste herungefummelt hast.

Nein, nein. Ich habe den PC noch gar nicht aufgemacht und gefummelt schon gar nicht :)

Mache gerade einen MemTest, um den Arbeistspeicher (soweit) es geht als Fehlerquelle auszuschließen. Der Test läuft seit einer Stunde (bis jetzt kein Fehler). Ich lasse gleich nochmal einen ausführlichen Error Scan von HDTune machen, will mal sehen was dieses Tool über meine Festplatte sagt (HDTune soll nämlich ganz fähig sein).

Habe mich mal schlau gelesen, wie hier schon erwähnt wurde, auch wenn dutzende Tools einem bescheinigen das die Festplatte in Ordnung ist, kann es trotzdem sein das Sie defekt ist.

Schöne, bunte Elektronikwelt :)

Auch MemTest muss nicht zwangläufig einen Fehler im RAM finden; wenn es einen finden, dann ist in der Regel einer da, wenn es aber keinen findet, kann doch etwas defekt dran sein. Deshalb ist es besser, den oder die Riegel auszubauen und durch einen anderen zu ersetzen oder mal getrennt nacheinander zu testen.

Schau mal in der Ereignisanzeige oder mit BluescreenViewer die Error Codes an. Und dann teile sie uns mal mit. Es gibt teils große Listen die die Error Kürzel aufschlüsseln, da können wir vll den Fehler finden.

Hier sind Log's vom Blue-Screen.
Ergänzung ()

Sorry, die Anhänge wurden eben irgendwie nicht übernommen.

Jetzt noch ein Versuch:

Anhänge

• Absturz 1 Log.JPG
    Absturz 1 Log.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 903
  • Absturz 2 Log.JPG
    Absturz 2 Log.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 629
Also 3B kann von so ziemlich allem kommen, den hatte ich vorkurzem auch, lag allerdings an der Übertaktung. Der kann auch durch fehlerhafte Treiber kommen, aber auch durch defekte am Board und RAM. Um genauer zu wissen was da nicht läuft müsste ich die dump File zerpflücken, da steht auch drin was das Problem verursacht. Du hast ja nichts übertaktet oder?

4A ist schon kritischer, kommt durch fehlerhafte Registry und Windows Files. Das zeigt schon eher wieder in Richtung Festplatte. Hoffe du hast alles rückgesichert, es scheint als ob sich die Platte jetzt doch so langsam Ausfallerscheinungen kriegt. Schau nochmal bei den SMART Werten rein und schau ob sich was verändert hat.

Ja, habe alles rückgesichert, ich kann mich jetzt reinen Gewissens an dem PC austoben.

Wo finde ich die S.M.A.R.T. Werte?

Gerade läuft ein Festplatten-Test von HDTune, läuft seit 30 Minuten, so wie es aussieht wird der auch noch mind. 3 Stunden laufen, wollte ich eigentlich gestern über Nacht laufen lassen, aber da mein Bett direkt neben dem PC ist, habe ich darauf verzichtet.

Ich werde nachdem HDTune gelaufen ist auch noch mal SeaTools laufen lassen.

Passiert sowas denn mal, das zig Tools sagen das die HDD okay ist, obwohl sie trotzdem defekt ist?

Naja die Smart Werte hast du ja schon gepostet, mit Crytal Disk Info, einfach Hexwerte anschauen und vergleichen.

Das Problem an den Festplatten tools ist: Sie machen das was Checkdisk auch macht, Dateisystem überprüfen, defekte Sektoren suchen UND SMART Werte anschauen. Wenn da etwas nicht stimmt, wirst du darauf aufmerksam gemacht. Wie aber bereits gesagt müssen wenige Fehler nicht heißen, das diese nicht kritsch sind. SMART hat Schwellenwerte die erst erreicht werden müssen bevor du gewarnt wirst. Allerdings kann vorher schon was nicht funktionieren ohne das der Schwellenwert erreicht wird.

Ich hatte bevor ich HDTune angemacht habe, die CrystalDisk Werte angeguckt, da hatte sich glaube ich nichts verändert.

Die HEX-Werte speziell bei Lesefehler und Schreibfehler sind wie du schon gesagt hast, auffällig, habe mich darüber auch schon ein bisschen im Internet erkundigt, da wurde genannt, das diese Werte bei jedem Plattenhersteller anders zu deuten sind. Bestes Beispiel sind die Wert von meinem Laptop, da ist als HEX-Wert eine neunstellige Zahl. Gebe es soviele Lesefehler würde die Festplatte doch schon gar nicht mehr hochfahren oder nicht? Hier handelt es sich aber nicht um eine Samsung Festplatte wie bei meinem PC, sondern um eine Seagate.

In einem Forum wurde aber genannt das bei WD und Samsung Platten ein Hex-Wert (bei Lesefehlerrate und Schreibfehlerrate) über 0 ein Zeichen dafür ist das die Platte defekt sein könnte.

Hier mal ein Screenshot von CrystalDisk über die HDD meines Laptops.

Anhänge

• Screenshot Laptop.JPG
    Screenshot Laptop.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 662
das mit den Hexwerten ist mir bewusst, aber
In einem Forum wurde aber genannt das bei WD und Samsung Platten ein Hex-Wert (bei Lesefehlerrate und Schreibfehlerrate) über 0 ein Zeichen dafür ist das die Platte defekt sein könnte.
trifft doch bei dir zu wenn ich mich recht erinnere? Wenn sich da aber nichts verändert hat ist das Problem wenigstens nicht akut. Da du wenig Ersatz-Hardware zum Testen hast bleibt dir im Moment nur das beobachten. Du hast da wirklich ein sehr spezielles Problem.

Zurück
Oben