Häufige Stromausfälle - welche USV eignet sich bei max. 20 W für Überbrückung von ca. 2h?

D

Denizx29

Gast
Hallo zusammen,

sorry für die ggf. auf dem ersten Blick "dumme" Frage, leider blicke ich nicht ganz durch bei dem Thema und hoffe, hier Hilfe zu erhalten.

Ausgangssituation
Ich habe einen HTPC, max. 20 Watt Stromverbrauch, der 24/7 laufen soll. Seit meinem Umzug vor etwa 1 Jahr habe ich häufiger Stromausfall von bis zu 2 Stunden, und würde gerne diese Zeit bei einem Stromausfall überbrücken durch ein Akku oder ein ähnliches Gerät, welches sofort einspringt und dafür sorgt, dass der HTPC nicht abgeschaltet wird, wenn der Strom wieder da ist die Funktion wieder dem "echten" Stromnetz überlässt, den HTPC mit Strom zu versorgen.

Problematik
Auf dem ersten Blick für einen Ahnungslosen von der Thematik wirkt das wie folgt:
Genauso wie bei einem Laptop mit Akku müsste das funktionieren - wenn der Strom ausfällt, ist der Akku da, und so ein Laptop kann mehrere Stunden auch ohne Stromnetz über das Akku betrieben werden, ohne dass es sofort abgeschaltet wird. Max. 20 Watt kommt mir verhältnismäßig gering vor, also müsste es einfach sein, ein vergleichbares Gerät "out-of-the-box" für einen HTPC zu finden. Stelle ich mir das zu einfach vor? Ich sehe Angaben wie 2 Wattstunden Lithium Akku, 400 Watt u.ä., lese dann aber Sachen wie "einige Minuten", "für 2 Stunden braucht es Geräte die ab 800 EUR aufwärts beginnen", etc. - vielleicht lese auch nur die falschen Sachen.

Frage
Hat jemand einen Tipp, welches USV oder andere Gerät ich kaufen könnte für max. 80 EUR, das für meine Zwecke sich eignen würde?

Eckdaten
ASRock J5040-ITX
4 HDDs WD External 4 bis 8 TB.


Besten Dank!

Viele Grüße
DenX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denizx29 schrieb:
Hat jemand einen Tipp, welches USV oder andere Gerät ich kaufen könnte für max. 80 EUR, das für meine Zwecke sich eignen würde?
Nicht seriöses denk ich für den Preis bei 230V
Ergänzung ()

Hier, das ist was anständiges für so ne kleine Anforderung. Bitte keinen China-Schrott von erfundenen NoName-Marken kaufen
https://www.jacob.de/produkte/apc-e...gRhsjPHaqjJiO1LID74PxiVFiJuo0CjhoCxCYQAvD_BwE

Da kannst auch problemlos noch den Router dran hängen. Das Telefonnetz wird nämlich bei deinen Ausfällen wahrscheinlich noch da sein und damit kannst du sogar den Rechner komplett weiternutzen, als wäre nichts
Ergänzung ()

okay. Das wird so das absolute Minimum sein, was ich auf die schnelle finde:
https://www.jacob.de/produkte/apc-easy-ups-bvx700li-artnr-6793405.html
Ergänzung ()

Beachte aber: die 900er Version die ich verlinkt habe hat 2 Schuko. Die 700er hat 4 Kaltegeräteanschlüße.
Du wirst wohl eher Schuko brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst Du da nix Grosses.
Wenn Du es so einrichtest das der HTPC gesteuert von USV (habe hier eine APC BX950) runterfaehrt wenn der Strom laenger als z.B. 15 Minuten weg ist. Mach ich hier so mit meinen NAS.

Allerdings sin 80 Euronen etwas duerftig.
 
80€ 🙃
Die USV ist zum Überbrücken bei Stromausfall gedacht, um den PC ohne Datenverlust noch runterzufahren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wesch2000, Fujiyama und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Die USV ist zum Überbrücken bei Stromausfall gedacht, um den PC ohne Datenverlust noch runterzufahren. ;)
nope, das ist nur der Worst-Case, wenn der Ausfall länger anhält. Runterfahren will man gerade damit vermeiden.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
Eine Nummer kleiner:

USV
Aber keine Schuko-Stecker.

Unterdimensionieren sollte man sowas auch nicht. Die Akkus sind permanent als Stütze im Betrieb und altern. Sie verlieren also an Kapazität. Eine 500er würde ich jetzt wirklich eher für eine Telefonanlage einsetzen als für nen Rechner, wenn das 2 Stunden durchhalten soll auf Dauer.

Eigentlich ist die 700er schon zu gering.
6 min bei halbe Beladung
1 min bei 70% Last
27.5 min bei 40 Watt
Hab ich selbst grad deutlich unterschätzt, wie gering die kleinen sind.
Für 2 Stunden müsste also schon mindestens sowas her (auch kein Schuko):
https://www.jacob.de/produkte/apc-easy-ups-bvx1600li-artnr-6793410.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bis/Mehr als 2h am Leben halten ist aber auch keine Freude egal wie wenig das Angeschlossene verballert.
Was nutzt der MiniPC am Rennen wenn der Rest im Haus ja auch leinen Strom hat, ausser vielleicht ein Notebook? Dann lieber sauber rechtzeitig runter und wenn Strom wieder da ist faehrt der Krams von selbst hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, catch 22, wesch2000 und eine weitere Person
Hallo rg88, hallo BFF,
vielen lieben Dank für die kurzfristige Rückmeldung und Eure Unterstützung in der Angelegenheit.
OK - dann muss ich mehr ausgeben - wichtig ist mir, dass es nicht nur eine "Runterfahrlösung" innerhalb von 15 Minuten wird, sondern idR ohne Runterfahren das System "durchhält" bis der Strom wieder da ist, also etwa 2h.

Auf dem ersten Blick - wäre sowas hier für die 2h denkbar oder ist das Schrott?
https://www.amazon.de/EATON-Ellipse...d=1676066755&sprefix=usv,aps,119&sr=8-10&th=1
Falls der Link ärger macht:
Eaton USV Ellipse ECO 500 DIN - Off-line Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) - 500 VA mit Überspannungsschutz - EL500DIN - (4 Schuko Ausgänge, Akku)

500 VA, 300 Watt - in den Kommentaren schreibt jemand:
"Dann können typischerweise 25-30 Stunden können garantiert werden. Grundlage sind der Verbrauch der Fritzbox von 12 W" - könnte ich also annehmen, dass das bei 20 W > 10h, mind. 2h funktionieren könnte oder ist der Kommentar hier nicht wirklich anwendbar bzw. übersehe ich irgendwas?

Sorry, dass ich hier etwas unbeholfen nachhake...

Viele Grüße

DenX
 
Ich würde den PC ebenfalls ggf. herunterfahren lassen. Das ist eigentlich auch der primäre Einsatzzweck einer USV.

Ich habe hier die APC Back UPS 1400, die meine Synolgy DS1821+ und die nur bei Bedarf eingeschaltete DS1813+ absichert. Bei mir fahren diese dann beide nach 5 Minuten auf Batteriestrom runter.

Ein längerer Betrieb macht eher selten Sinn, da ja potentiell alle Geräte die darauf zugreifen könnten in dem Fall auch bereits aus sind. Zudem altern die Batterien ja auch. Als meine USV neu war, konnte sie meine beiden NAS zusammen ca. 25 Minuten puffern. Inzwischen sind es nur noch 18. 2 Stunden sind mit solchen USVs relativ illusorisch.

Längere Laufzeiten würden schon deutlich größere und kostenintensive USV erfordern. Das rechnet sich privat eher nicht bis gar nicht.
 
Denizx29 schrieb:
OK - dann muss ich mehr ausgeben - wichtig ist mir, dass es nicht nur eine "Runterfahrlösung" innerhalb von 15 Minuten wird, sondern idR ohne Runterfahren das System "durchhält" bis der Strom wieder da ist, also etwa 2h.

Auf dem ersten Blick - wäre sowas hier für die 2h denkbar oder ist das Schrott?
https://www.amazon.de/EATON-Ellipse...d=1676066755&sprefix=usv,aps,119&sr=8-10&th=1
Falls der Link ärger macht:
Eaton USV Ellipse ECO 500 DIN - Off-line Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) - 500 VA mit Überspannungsschutz - EL500DIN - (4 Schuko Ausgänge, Akku)
Siehe bitte den letzten Kommentar von mir oben.
500VA ist viel zu gering für 2h.
Die 1600 sollten es da schon mindestens sein.

Eaton hab ich noch nie gehört. Nimm ne APC, die kennt man wirklich (ich zumindest und schon sicherlich 200 eingesetzt, aber nur große Modelle)
 
Der APC hat einen Akku mit 9Ah bei 12v
Jetzt musst du wissen wieviel Leistung dein PC zieht. Angenommen es sind 50W. D, h 50W/ 12v = 4.1A
Also kannst du damit mit 9 Ah für knapp 2 Stunden nutzen
 
NobodysFool schrieb:
Zudem altern die Batterien ja auch. Als meine USV neu war, konnte sie meine beiden NAS zusammen ca. 25 Minuten puffern. Inzwischen sind es nur noch 18.
Ja, Bleibatterien eben. Super als Puffer, schlecht bei der Langlebigkeit.
Aber halt billig im Vergleich zu anderen Techniken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Vielleicht wäre hier auch sinnvoll den Anwendungsfall zu beschreiben. Wie schon mehrfach erwähnt ist es ja ungewöhnlich das Teil am Laufen halten zu wollen, wenn alles andere auch stromlos ist.
 
Ich habe mehrere USV von Eaton - darunter auch die Eaton USV Ellipse Eco 1600 USB DIN.
Die Dinger sind einwandfrei.

Eine USV von APC war nach zwei Jahren hinüber.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Drahminedum
BassCatBall schrieb:
Eine USV von APC war nach zwei Jahren hinüber.
Die USV war hinüber? Das bezweifle ich gewaltig. Die halten gefühlt ewig.
Meinst du den Akku? Den kann man easy tauschen, ist ein Verschleißteil und damit kann man immer mal Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Denizx29 schrieb:
bis der Strom wieder da ist, also etwa 2h.
Und wenn nicht? Was ist dann dein Plan B. Die Hamster aufwecken, damit die noch ein paar Runden laufen? Beim Energieversorger anrufen und mit Kündigung drohen? 🤔
 
Das war eine kleinere APC-Version, wo sich ein Akku-Tausch im Vergleich zur Neuanschaffung nicht gelohnt hätte.
Nur scheint es mir hier so, als gäbe es auf der Welt nichts anderes als APC und / oder wäre Kernschrott.
 
cloudman schrieb:
Der APC hat einen Akku mit 9Ah bei 12v
Jetzt musst du wissen wieviel Leistung dein PC zieht. Angenommen es sind 50W. D, h 50W/ 12v = 4.1A
Also kannst du damit mit 9 Ah für knapp 2 Stunden nutzen
ne, kommt nicht hin. Bei 50% der 480Watt Nennleistung gibt APV 6,5Minuten an.
Also bei 50 Watt grob umgerechnet 65 Minuten.
Damit ist die deutlich zu unterdimensioniert.
Mal angenommen die 20 Watt des TEs würden stimmen, dann ist mit etwas Puffer und Alterung eine 1600 das Minimum aus meiner Sicht
 
Zurück
Oben