Häufige Stromausfälle - welche USV eignet sich bei max. 20 W für Überbrückung von ca. 2h?

S.a.M. schrieb:
käme ein Laptop in Frage?
Ist ja wie bei den Simpsons hier.
"Das Küchenpersonal beschwert sich über die Ratten... wir sollten neues Personal einstellen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
rg88 schrieb:
Zudem sind diese Eaton ja nicht mal günstiger
Eaton ist ein US Unternehmen https://www.eaton.com/de/de-de/company.html
und in den USA wesentlich bekannter als in Europa.
Ist also keine Amazon-China Phantasie Handelsmarke.
Insofern ist es durchaus möglich, das die Produkte qualitativ mit APC vergleichbar sind. Ich habe bei APC auch immer den Eindruck das bei denen vor allem das Marketing Spitze ist. Die haben schon in den 90ern immer ganzseitige Anzeigen in allen wichtigen Computer Zeitschriften gehabt.
Die Produkte sind ok, bei einer USV kommt es auch eher auf Zuverlässigkeit an, als auf technische Raffinesse.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen:
wundert sich denn niemand, dass der TE von ständigen Stromausfällen von bis zu 2 Stunden spricht? Sollte man nicht eher DA ansetzen?
Grundsätzlich hast Du recht. Wobei nicht klar ist, was er mit „ständig“ und mit „bis zu zwei Stunden“ meint.
Ich hatte bei uns auch in den letzten 12 Monaten 3 Stromausfälle:
Irgendwann letztes Frühjahr um 1:00 nachts ca. 45 Minuten, dann im Oktober und jetzt erst kürzlich für ein paar Minuten mitten am Tag. Bei den beiden letzten Ereignissen war niemand zu Hause zu der Zeit, daher weiß ich nicht ganz genau wie lang der Ausfall ist.
Laut Netzbetreiber ist der Grund jeweils „technische Störung in einem Netzelement“.

Was ich aber bisher wirklich nicht verstehe ist, warum der TE die übliche Vorgehensweise mit dem geordneten Herunterfahren per USV nicht möchte. Auch wenn da „mehrere Festplatten“ angeschlossen sind, sollte das System doch ohne manuellen Eungriff booten können. Muss es nach Systemupdates ja ggf. auch Hier liegt irgendwo ein Designfehler und/oder Denkfehler vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TomH22 schrieb:
Eaton ist ein US Unternehmen
Ja und nein...
https://de.wikipedia.org/wiki/Eaton_Corporation
https://de.wikipedia.org/wiki/Eaton_Industries

Genauer genommen kommt die USV Sparte aus Europa, das ist etwas verzwickt und hat was mit der Übernahme von APC seitens Schneider Electric zu tun.
Am 14. Februar 2007 wurde APC von Schneider Electric übernommen[1]. Die Übernahme war am 15. Januar von den APC-Anteilseignern angenommen worden; die Europäische Union stimmte der Übernahme unter der Auflage zu, dass Schneider Electric die MGE USV-Systeme-Aktivitäten unterhalb von 10 kVA abgibt.

Der Bereich MGE für Anlagen von unter 10 kVA wurde am 1. November 2007 an die Eaton Corporation verkauft.
Eaton hat zwar auch bereits davor USV Systeme hergestellt, durch die Übernahme von MGE verstärkten sie allerdings die Aktivitäten im europäischen Raum auf diesem Gebiet. Sowohl Schneider Electric als auch Eaton Power tun sich aber nicht viel, sind beides riesige Konzerne mit vielen Zukäufen und einem riesigen Portfolio in der Branche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
DJMadMax schrieb:
Ist ja wie bei den Simpsons hier.
"Das Küchenpersonal beschwert sich über die Ratten... wir sollten neues Personal einstellen"
Völlig abwegig ist die Frage aber nicht. Wenn ich wirklich irgendwas habe, was z.B. ununterbrochen Daten loggen soll, dann bietet sich ein akkubetriebenes Gerät an. Leider gibt es im PC Bereich da wenig abseits von Laptops.
 
Hat schon jemand hetzner-servermiete(cloud) für 24/7/365 Erreichbarkeit von überall ohne Einschränkungen geschrieben für kleines Geld?
10€ pro Monat für 80gb Daten?
 
Also „HTPC“ (siehe Eröffnungsbeitrag) steht für „Home Theater PC“. Was soll bei diesem Anwendungsfall ein Cloud Server helfen?

Was ist den bloß heute bei CB los ;) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
rg88 schrieb:
Kannst du da die vier Festplatten einbauen?
Einbauen nicht
Denizx29 schrieb:
4 HDDs WD External 4 bis 8 TB.
aber das hat de TE auch in seinem HPC nicht gemacht.

Ist aber egal, denn der TE sagt eigentlich eindeutig, das er gar keine weiter Beratung in dieser Hinsicht wünscht:
Denizx29 schrieb:
P.S.1: Der Thread kann zunächst geschlossen werden - werde berichten, wenn ich eine Lösung habe.

und ja, er hat auch schon ganz fest mit dem Fuß auf den Boden gestampft und gesagt: "Ich will aber, das mein Rechner zwei Stunden ohne Stromnetz auskommt" Und es gibt fertige Produkte, die genau diese Eigenschaft haben....
Denizx29 schrieb:
P.S.2: Slrzo ;-) Witzig - nein, ist etwas komplexer - ich habe die hier für die Lösung relevaten Fakten beschrieben, der Rest ist unerheblich für die Lösung - ich will, dass 2h überbrückt werden können, ganz einfach - wenn das nicht geht, dann suche ich mir eine andere bzw. bessere Lösung...
 
Auch wieder war, aber wie gesagt, die ganze Diskussion ist müßig, da der TE ja nicht verraten will, warum er einen PC mit mehreren externen Festplatten während eines stundenlangen Stromausfalls in Betrieb halten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Naja das doch auch letztendlich auch egal warum - er sucht halt eine technische Lösung ob das geht.

Vielleicht wäre ja ein refurbished USV etwas - die sind ja nicht so teuer

Grundsätzlich wäre auch die Frage bei der Hardware ja erstmal online USV oder reicht normal? Manche Netzteile können halt die Zeit bis offline USV da ist gar nicht sauber überbrücken.
 
Bohnenhans schrieb:
Naja das doch auch letztendlich auch egal warum - er sucht halt eine technische Lösung ob das geht
Das hier schon verschiedentlich erläuterte Problem ist, das sich USVs eben nicht für längere Überbrückungen eignen. Die sind eben für ein Minuten gedacht, bis z.B. ein Notstromaggregat einspringt oder der Rechner geordnet runtergefahren wird. Es ist immer mühsam wenn Leute Lösungen suchen, die den etablierten „best practices“ widersprechen.

Bohnenhans schrieb:
Grundsätzlich wäre auch die Frage bei der Hardware ja erstmal online USV oder reicht normal?

Die ATX Spezifikation definiert eine Mindest-Überbrückungszeit, den Wert weiß ich gerade nicht, aber sie ist länger als die Schaltzeiten gängiger Offline oder Line-Interactive USVs. Online hat den Nachteil, das man einen eher schlechten Wirkungsgrad hat, gerade bei so etwas wie einem sparsamen HPC kann man da schnell mal in Bereiche < 50% kommen. Zumal man die USV wegen der geforderten 2 Stunden massiv überdimensionieren muss.
 
Zurück
Oben