Häufige Stromausfälle - welche USV eignet sich bei max. 20 W für Überbrückung von ca. 2h?

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure kurzfristigen Rückmeldungen!

Zum "Use Case":
Es geht um Bequemlichkeit. Der HTPC hat mehrere Laufwerke, die an ihn angeschlossen sind. Ich möchte eigentlich niemals "Hand anlegen" - das setzt voraus, dass der HTPC zu keinem Zeit runtergefahren wird. Bis zu max. 2 Stunden Stromausfall sind bisher einige Male eingetreten - das bedeutet, dass ich 2h i.d.R. überbrücken muss. Die Frage ist - wie schaffe ich diese 2h zu überbrücken ohne Runterfahren, wenn das bspw. 1x alle 2 Monate auftritt? Wenn es länger als 2h dauert, dann muss ich halt "Hand anlegen", also manuell hochfahren, etwaigen Datenverlust in Kauf nehmen (eher unproblematisch in meinem Use Case).

Zum Energieversorger:
Da habe ich leider keine Handhabe - "Friss oder Stirb" ist das Szenario, ich muss damit leben.

Zum weiteren Vorgehen:
Ich werde nochmal in mich gehen und überlegen, wie ich mit dem Problem umgehe - vielleicht komme ich morgen mit "wachem Geist" auf eine bessere Idee - vielleicht finde ich auch ein Gerät, welches mit einigen qualitativen Abstrichen mir die 20 Watt für 2h liefert - ich google mal etwas ausgiebiger am morgigen Tage.

Liebe Grüße

DenX
 
BassCatBall schrieb:
Nur scheint es mir hier so, als gäbe es auf der Welt nichts anderes als APC und / oder wäre Kernschrott.
Es sind Geräte mit hoher Spannung und potentiell brandgefährlich. Auch ist die Frage, wie gut die Geräte Netzschwankungen und Blitzeinschläge verkraften können.
In so einem Bereich nimmt man normal Hersteller, die etabliert sind und man kennt, anstatt Experimente zu machen. (also ich kenns nicht, und deshalb empfehle ich das auch nicht).
Aus einer Erfahrung kann man noch keine Reihe ableiten.

Zudem sind diese Eaton ja nicht mal günstiger ;)
Ergänzung ()

Denizx29 schrieb:
Es geht um Bequemlichkeit. Der HTPC hat mehrere Laufwerke, die an ihn angeschlossen sind. Ich möchte eigentlich niemals "Hand anlegen" - das setzt voraus, dass der HTPC zu keinem Zeit runtergefahren wird. Bis zu max. 2 Stunden Stromausfall sind bisher einige Male eingetreten - das bedeutet, dass ich 2h i.d.R. überbrücken muss. Die Frage ist - wie schaffe ich diese 2h zu überbrücken ohne Runterfahren, wenn das bspw. 1x alle 2 Monate auftritt? Wenn es länger als 2h dauert, dann muss ich halt "Hand anlegen", also manuell hochfahren, etwaigen Datenverlust in Kauf nehmen (eher unproblematisch in meinem Use Case).
Dann glaub ich deine 20 Watt aber jetzt nicht mehr. Bei mehreren Laufwerken klingt das mehr als unrealistisch.

Wenns dir um Bequemlichkeit geht, gibts auch USVs mit USB-Anschluss und Software. Die fahren den Rechner dann runter, wenns zu eng wird mit dem Saft.
 
rg88 schrieb:
Zudem sind diese Eaton ja nicht mal günstiger ;)
Muss ja auch nicht :-) Eaton scheint es laut deren Webseite seit 1911 zu geben. Und USVn haben die scheinbar von ganz klein bis riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und rg88
rg88 schrieb:
500VA ist viel zu gering für 2h.
? 500 W (V*A=W, VA wird i.d.R. für die Blindleistung verwendet, um von der Wirkleistung (in W) abzugrenzen) sagt nix über die Kapazität aus. Aus dem Amazon-Link wird das ganze aber etwas diffuser. In der Beschreibung steht 2 Wh Akku (das ist arg wenig).

Weiter kommt man mit Überbrückungszeit 50 % Last = 9 Minuten, also 150 W*9 min= 22 Wh. Dann ist da nach 1 h mit 20 W Feierabend.

wesch2000 schrieb:
Braucht der TE überhaupt Schuko?
Gute Frage, das Board ist ein ATX, solange er also ein normales NT einsetzt, ja, sonst nein. Mit einer PicoPSU würde es auch eine Autobatterie tun (Achtung, das wäre weit außerhalb der ATX-Spec für die 12 V).

Lösung Autobatterie: 12 V Akku, Ladegerät und Inverter dran. Nachteil: Nicht effizient (vielleicht 90 % gesamt).
Wechselrichter https://www.amazon.de/NDDI-150W-Wechselrichter-Wandler-Ladegerät/dp/B08LN2WL51/ 21 €
Ladegerät https://www.amazon.de/Autobatterie-...turkompensation-Rasenmäher-Rot/dp/B09WR5NCZN/ 20 €
Batterie https://www.amazon.de/Green-Cell®-Akku-Batterie-Faston-12V-9Ah-VRLA-F2/dp/B07NLBW6YT/ 30 €
Summe 81 €

Ehrlich gesagt würde ich das NICHT MACHEN, aber klappen könnte es :D.
 
Denizx29 schrieb:
dann muss ich halt "Hand anlegen", also manuell hochfahren,
Power on AC? Oder so ähnlich?

Im UEFI/BIOS sollte es Einstellungen geben, womit man regeln kann was nach einem Power-Loss passieren soll. Meist ist das Off, On oder Last State.


Aber bevor Geld in ne USV reingesteckt wird würde ich das hernehmen und versuchen am Grundproblem was zu machen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass der Strom häufig ausfällt (abgesehen von Baumaßnahmen am Netz, die aber i.d.R. angekündigt und nur über einen befristeten Zeitraum vorkommen sollten).
 
Denizx29 schrieb:
Zum "Use Case":
Es geht um Bequemlichkeit. Der HTPC hat mehrere Laufwerke, die an ihn angeschlossen sind. Ich möchte eigentlich niemals "Hand anlegen"
Was spricht dann dagegen, Ihn USV-gesteuert runterfahren zu lassen, und wenn der Strom wieder da ist wieder hochfahren zu lassen? Das ist üblicherweise schon machbar.
 
Hallo rg88,
die 10 Watt TDP werden im Idle nicht ausgereizt, so meine Einschätzung - gem. HDD Spezifkationen haut das auch hin, wenn die Laufwerke ruhen - vielleicht sind es auch 22 oder 23 Watt. Sorry für die groben Berechnungen, alles gut - habe jetzt einen Eindruck bekommen, dass es nicht so einfach wird wie erhofft... ;-)
Liebe Grüße
DenX
P.S.1: Der Thread kann zunächst geschlossen werden - werde berichten, wenn ich eine Lösung habe.
P.S.2: Slrzo ;-) Witzig - nein, ist etwas komplexer - ich habe die hier für die Lösung relevaten Fakten beschrieben, der Rest ist unerheblich für die Lösung - ich will, dass 2h überbrückt werden können, ganz einfach - wenn das nicht geht, dann suche ich mir eine andere bzw. bessere Lösung...
 
Denizx29 schrieb:
habe jetzt einen Eindruck bekommen, dass es nicht so einfach wird wie erhofft... ;-)
es ist einfach. aber deutlich teurer als dein Budget wäre. MIt 80 Euro kannst das einfach vergessen
 
Denizx29 schrieb:
der Rest ist unerheblich für die Lösung
Was erheblich oder unerheblich ist kann man i.d.r. erst einschätzen, nachdem man eine Lösung hat. Ansonsten kann niemand beurteilen, ob du in deinem Anwendungsfall nicht vllt doch alternative Lösungsvorschläge verwirfst, weil sie deinet angedachten Lösungidee nicht entsprechen.

Wenn dein initiales Problem "Ich möchte meinen HTPC auch bei 2h Stromausfall nicht ausgehen lassen" ist, dann ist das (später durchscheinende) Problem "ich möchte nach einem Stromausfall überhaupt nichts machen müssen um beim HTPC den Zustand von vor dem Stromausfall zu haben" nunmal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und rg88
rg88 schrieb:
Eaton hab ich noch nie gehört. Nimm ne APC, die kennt man wirklich (ich zumindest und schon sicherlich 200 eingesetzt, aber nur große Modelle)
Nur weil du es noch nie gehört hast, ist es nicht unbedingt schlecht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eaton_Corporation

Es muss nicht immer APC sein, deren Produkte tragen auch einen nicht unerheblichen Preislabel und Eaton ist zumindest hierzulande sehr weit verbreitet und meist auch besser von den Features (mehre Stromkreise, LAN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Aber wenn man schon mit "Experimenten" anfängt..... Experimente macht man mit sowas.
1676080390956.png


Eaton ist hingegen der zweitgrößte und verbreiteste Hersteller hierzulande. Kriegst du genauso bei Bechtle wie bei fast jedem anderen Händler im B2B.
https://www.eaton.com/de/de-de/prod...e-it-power-distribution/backup-power-ups.html

Der springende Punkt ist, mit keinem der großen Hersteller geht man irgendwelche Experimente ein und die ganz kleinen USV Systeme sind meist auch kein wirklicher Streckenpferd. Also einfach mal schauen welche von denen ein Gerät mit den besten Features zum kleinsten Preis anbietet und gut ist.

Sowas wäre ja zum Beispiel völlig ausreichend.
1676081589918.png

https://geizhals.de/eaton-ellipse-pro-din-650va-tower-elp650din-a1024596.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Denizx29 schrieb:
ASRock J5040-ITX
4 HDDs WD External 4 bis 8 TB.
Bedenke bitte, dass allein die vier Platten unter Last mehr als 20 Watt benötigen.

Davon abgesehen:
wundert sich denn niemand, dass der TE von ständigen Stromausfällen von bis zu 2 Stunden spricht? Sollte man nicht eher DA ansetzen? Ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern aussieht, aber in Deutschland ist das definitiv nicht normal und vermutlich durch mehrere Rechtsgrundlagen geregelt - da müsste also zwangsweise durch den Verursacher bzw. Netzbetreiber nachgebessert werden.

Zurück zur USV:
Wieso versteift man sich so extrem auf Schuko? C13 ist Standard und lässt sich problemlos und unkompliziert mit nem 5 Euro-Kabel auf Schuko adaptieren.

Ansonsten:
Maximaler Stromverbrauch * Zeit = nötige Kapazität, das haben einige hier ja schon korrekt vorgerechnet.

Um also, sagen wir mal 40 Watt für 2 Stunden stützen zu können, benötigt es bei 12 Volt einer Akkukapazität von mindestens 7 Amperestunden.

Das ist de facto überhaupt kein Problem, mit einer 100 Euro USV wirds aber schwer werden.

Wäre mehr Verständnis für Strom vorhanden, könnte man zur bewährten Ghettomethode mit 12V Autobatterie greifen, das möchte ich hier aber nicht empfehlen - wie gesagt, es ist offensichtlich, dass es am Grundverständnis für Strom fehlt.

Ich würde weiterhin das Problem angehen, dass meine Wohnung oft 2h ohne Strom ist, anstatt mein Leben daran auszurichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und TomH22
wie schon angesprochen bin ich auch der Meinung dass man keine 2 Stunden überbrücken sollte.
Die USV sollte wenige Minuten überbrücken und dann ein Shutdown ausgelöst werden.
Mit der BIOS Einstellung "Always ON" darf der PC dann wieder hochfahren wenn der Strom zurückkehrt.
Das setzt aber vorraus dass die USV abschaltet nach Zeit X im Batteriebetrieb, sonst funktioniert das nämlich nicht.
EATON ist genau wie APC ein Branchenprimus und stellt qualitativ und funktional sehr hochwertige Geräte her.
Wir setzen seit Jahren nur noch auf Produkte von Eaton aufgrund der Preispolitik von APC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
[...]Ich würde weiterhin das Problem angehen, dass meine Wohnung oft 2h ohne Strom ist, anstatt mein Leben daran auszurichten.
Völlig richtig.

Netzbetreiber schriftlich kontaktieren und nach den Gründen für die häufigen Ausfälle sowie den geplanten Gegenmaßnahmen fragen. (Eventuell ist ja bereits eine Erneuerung der Leitung geplant.)

Wenn der Netzbetreiber nicht reagiert ein Schreiben an die BNetzA schicken. Das kann zwar etwas dauern, aber dann bekommst Du garantiert eine Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@rg88 Ja stimmt natürlich. Die Batterie kann (darf) nie ganz entladen werden, Verluste beim umwandeln usw. - hatte ich nicht berücksichtigt
 
Zurück
Oben