Häufige WLAN-Abbrüche mit Dell Latitude 5285, Ursache PC

**Suricate**

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Dell Latitude 5285 folgendes Problem:

Sehr häufig bricht die WLAN Verbindung ab. Kein anderes Gerät in unserem Netzwerk hat dieses Problem, es ist also ein Problem speziell meines Gerätes.

Manchmal, ca. 4-5 mal am Tag, findet er kein WLAN-Netzwerk mehr. Er zeigt dann auf einmal statt des WLAN-Zeichens in der Taskleiste unten rechts die Weltkugel an und zeigt mir keine möglichen Netzwerke mehr an, obwohl es hier massig Netzwerke gibt.

Manchmal funktioniert es nach 2-3 Minuten wieder, manchmal nach 10 Minuten, aber meistens erst nach Neustart des Computers. Nach Neustart funktioniert es aber immer. Ich kann leider überhaupt keinen Zusammenhang erkennen mit anderen Ereignissen, also dem Start eines bestimmten Programmes oder sonst etwas.

Treibersoftware des Netzwerkmodules habe ich schon neu installiert.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich bin leider ratlos...

Viele Grüße und Danke im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Treiber sind alle aktuell, habe ich gerade heute nochmal gecheckt.
  • Virenscanner hat keine Probleme oder Malware gefunden
  • Wenn eine Störung in das WLAN funken würde, hätten das Problem aber doch alle Geräte, nicht nur eins, oder? Noch dazu findet das Gerät ja dann überhaupt kein WLAN mehr.

Insofern war ich auch schon auf dem Trichter, dass der WLAN Chip defekt sein könnte. Aber passt das dazu, dass er dann immer nach Neustart wieder funktioniert? Das kommt mir spanisch vor...
 
**Suricate** schrieb:
WLAN funken würde, hätten das Problem aber doch alle Geräte

Was ich aus deinen Beschreibungen nicht rauslesen konnte - hast du das Notebook an einem anderen Ort auch getestet?

EDIT: @*Suricate* Wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt, obwohl das Notebook neben einem Gerät steht, bei dem die WLAN Verbindungen ohne Probleme funzt, dann hat der Chip vermutlich einen Knacks...oder ne kalte Lötstelle.

Kauf nen billigen USB WLAN Adapter...ist vermutlich die einfachste Lösung

EDIT2: Und man kann deinen Nickname nicht verlinken :D ** ist kursiv...das checkt das Forum nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei unseren mobilen Workstation hat Dell gerade massiv Probleme... Die Kollegen daheim können kaum noch Arbeiten. Habe im Moment aber keine Ahnung was bei unseren Geräten für ein Wlan Chip verbaut ist.

Bei Dell geht es scheinbar den Bach runter :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Wichtig wäre zu wissen, welchen WLAN-Chip dein Notebook hat.
Dell verkauft(e) dein Modell mit Intel oder Qualcomm.
Diese Information siehst du im Geräte-Manager->Netzwerkadapter.
Ist es der Intel-Chip, dann sollte ein Update direkt von Intel die Sache richten:
https://downloadcenter.intel.com/do...t-Wireless-Software-and-Drivers-for-IT-Admins

Kommt der WLAN-Chip von Qualcomm hilft nur beten, da Qualcomm +- gar keinen Support anbietet und
deren Treiber haben uns schon paar Mal in die Tischkante beißen lassen.
 
Was genau stellt ab? Das wlan des Router, die Verbindung zum Router oder das wlan des pc?
Routerlog anschauen und Lämpchen beobachten. Zudem überprüfe, ob bei abgeschaltetem wlan eine lanverbindung auch abstellt. Und eine Auflistung welche Tools du installiert hast die „übertakten, kontrollieren, anonym machen, verschnellern“ und welcher virenscanner aktiv ist
 
Habe es tatsächlich noch an keinem anderen Ort versucht, das wäre eine Idee.

ABER: Ich habe im Gerätemanager entdeckt, dass der WLAN-Chip (ein Qualcomm QCA61x4A 802.11ac Wireless Adapter) sobald der Abbruch entsteht überhaupt nicht mehr im Gerätemanager auftaucht. Normalerweise ist er ja unter "Netzwerkadapter" gelistet. Manchmal verschwindet er dann einfach. Nach Neustart ist er wieder da.

Also hat er wohl wirklich einen Schlag?
 
Hallo genau das selbe Phänomen/Problem habe ich seit einigen Tagen. Heute extrem schlimm. Gerade mal 5 mal in kürzester Zeit ist die Verbindung weg und nur die Weltkugel da und es hilft nur Problem Behandlung oder der Neustart. Gefühlt ist es von jetzt auf gleich gekommen.
Bisher hatte ich die Probleme bei dem 5285 nicht. Der Arbeits Dell (7200) hat dieses Problem nicht.
 
Ach krass, Gleiches Problem, auch beim 5285? Vielleicht hat ja irgendein Software Update in letzter Zeit irgendwas zerhauen!? Wäre interessant zu erfahren, ob noch mehr 5285 Besitzer das Problem haben. Ich hab das Problem allerdings schon länger, ca. 3 Wochen.
 
Ja auch latitude 5285 (2in1)ich überlege schon die ganze Zeit ob es erst nach den Updates aufgetreten bin, kann es aber nicht sicher sagen.
Bei mir ist auch der Qualcom drin, allerdings war er bei mir auch wo das Wlan weg war, im Gerätemanager dauerhaft als funktioniert richtig angezeigt. Ich persönlich glaube auch, dass irgendein Update damit zusammen spielt. Hab auch schon die Netzwerke kpl. zurück gesetzt .
Also für weitere Ideen bin offen und dankbar.

Und der SupportAssistent von Dell hat auch keine Fehler oder so fest gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hugofix schrieb:
Ja auch latitude 5285 (2in1)ich überlege schon die ganze Zeit ob es erst nach den Updates aufgetreten bin, kann es aber nicht sicher sagen.

Und der SupportAssistent von Dell hat auch keine Fehler oder so fest gestellt.

Ich konnte leider auch keinen Zusammenhang mit einem Update feststellen, aber so müsste es ja eigentlich gewesen sein. Anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn wir das Schuldige Update finden, können wir es evtl wieder entfernen.

SupportAssistent konnte mir leider auch nicht helfen.

Sehr komische und unbefriedigende Situation...
 
Zurück
Oben