Haftpflichtversicherung Wasserschaden

cristianG300

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
15
Hi!

Es ist Wasser über mein Macbook Pro 2019 (Intel) gelaufen und hat ihn laut Gravis-Angestellte komplett zerstört, sodass eine Reparatur sinnlos ist und ich mir eher einen neuen kaufen sollte. Jetzt frage ich mich ob die Kosten die Haftpflichtversicherung der verantwortlichen Person trägt (Neupreis lag bei 2300€) und was für Konsequenzen das für die Person hat. Ich weiß selber nicht, was für eine Haftpflichtversicherung sie hat, aber gehen wir von einer sehr allgemeinen aus. Danke euch für eine Rückmeldung!
 
Glaskugel sagt, Fall mit Rechnung bei der Versicherung der Person einreichen und schauen was kommt.
 
Ja nach Versicherung und Vertrag bekommst Du den Zeitwert oder Neuwert.

cristianG300 schrieb:
was für Konsequenzen das für die Person hat.
Im schlimmsten Fall muss die Person den Schaden selber tragen, weil die Versicherung den Schaden ablehnt.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristianG300
Kann es dann aber auch sein, dass die Prämie steigt oder es andere Konsequenzen für die Person gibt oder übernimmt die Versicherung bei der Höhe den Schaden und gut ist?
 
Prämie wird wahrscheinlich nicht steigen, grundsätzlich möglich wäre dass der Vertrag gekündigt wird.

Neupreis wirst du aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht ersetzt bekommen.

Wie alt ist das macbook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristianG300
cristianG300 schrieb:
Hallo zusammen,
heute ist meine Flasche im Rucksack ausgelaufen und hat meinen Mac komplett erwischt.
Dein Wasserschaden....solltest du auch mit erwähnen. Zitat ist aus einem anderen Thema.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik, Xiaolong, Darkman.X und eine weitere Person
Robert-Chase schrieb:
Wie alt ist das macbook?
Fast genau 4 Jahre alt
Ergänzung ()

Robert-Chase schrieb:
Wer ist denn dann diese ominöse Person die den Schaden verursacht haben soll?
Mein Mitbewohner. Er hat versehentlich den Rucksack umgestoßen, wodurch die Wasserflasche im Rucksack mit meinem Mac aufgegangen ist und komplett Wasser gelassen hat
 
cristianG300 schrieb:
Mein Mitbewohner. Er hat versehentlich den Rucksack umgestoßen, wodurch die Wasserflasche im Rucksack mit meinem Mac aufgegangen ist und komplett Wasser gelassen hat
Denke daran, das du im Zweifel, diese Version der Versicherung beweisen musst. Eine geschlossene Wasserflasche, öffnet sich nicht einfach so in einem Rucksack, durch umstoßen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und cartridge_case
davon hast du in deinem post von 20.14 aber nichts erwähnt.
da ist dir die flasche ausgelaufen.
 
Da hat es auch nichts zur Sache getan, wer verantwortlich ist, in dem Beitrag ging es lediglich um die Rettung meiner Daten. Die verantwortliche Person war dabei irrelevant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBer
Du willst hier doch ziemlich eindeutig die Versicherung betrügen und abschätzen, welche Folgen das für denjenigen haben kann, der der angebliche Schädiger mimen soll...

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Versicherung bei der Story mit dem Rucksack das Spiel auch sofort durchschaut. Das fällt so unter die Kategorie "Opa hat sich auf die Brille gesetzt, die ich versehentlich auf den Stuhl gelegt habe" die zufälligerweise schon ein paar jährchen alt ist.

BTW: Die Flaschen aus deinem link haben extra eine Sicherung, die durch umstoßen nicht aufsrpingt. Wenn du die Flasche also nicht ordentlich veriegelt hast, wäre dein "Schädiger" ohnehin nicht haftbar...

Ebenso solltest du beachten, dass die Haftpflicht stets nur Zeitwert ersetzt. BEi einem 4 Jahre alten Noteboke wird da weniger als die Hälfte vom Neuwert aufgerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und chris12
Erkekjetter schrieb:
Du willst hier doch ziemlich eindeutig die Versicherung betrügen
1. weiß ich ehrlich gesagt nicht, woher du die diese Anmaßung hast, und 2. finde ich das ein wenig beleidigend und vorschnell von dir geurteilt. Ich habe den Sachverhalt in zwei verschiedenen Themen angesprochen, da es um zwei verschiedene Aspekte geht und sich die Threads dadurch auf eine Sache konzentrieren. Allein daraus so ein Urteil zu bilden finde ich ziemlich kritisch und solange du mich nicht kennst auch nicht angebracht. Ich will nur wissen, womit wir zu rechnen haben
 
Das wurde dir ja beantwortet.
 
mMn fahrlässig.
fahlässig schon weil laptop gemeinam mit flasche in einem offensichtlich ungeeignetem rucksack, weil geeignete ein seperates fach für laptops haben.
ungeeignete flasche, die von selber aufgeht bei lageänderung. ergo ned verschraubt, ergo fahrlässig, das gemeinsam mit einem elektronischen gerät zu packen.

auch wenns dir nicht gefällt, wäre ich der sachverständige bei der versicherung, ich würde das schlichtweg ablehnen. weil eben fahrlässigkeit.

und du wirst auch deinen mitbewohner ned dafür haftbar machen können. weil fahrlässig deinerseits.

edit: link zu flasche ned beachtet, weil link gepostet, wärend beitrag geschrieben wurde. ich tipp ned schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
cristianG300 schrieb:
Ich will nur wissen, womit wir zu rechnen haben
Da kann ich dich beruhigen und voraus sagen, dass folgendes passieren wird:
Wenn du den Schaden so meldest, wirst du und dein Bekannter, der Versicherung erklären müssen, wie es zu dem Schaden kommen konnte.

In meiner Familie ist die gleiche Flasche vorhanden, ich habe das ganze mal nachgestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Nach dem Umstoßen des Rucksack, waren Macbook trocken und Flasche fest verschlossen.
Du kannst davon ausgehen, das ein Gutachter, zu dem gleichen Ergebnis kommen wird.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, pisaopfer, alf420 und 3 andere
whats4 schrieb:
weil eben fahrlässigkeit.
Willkommen in 2023, wo fahrlässigkeit quasi überall mitversichert ist, weil sonst keiner mehr versicherungen abschließt. Verantwortung zu übernehmen ist doch heutzutage völlig out.
 
Zurück
Oben