News Haftstrafe nach rassistischen Beleidigungen auf Twitter

»Neger« ist für mich in etwa so negativ konnotiert wie »Indianer« oder »Eskimo«.

Schlimm wird es, wenn Bücher umgeschrieben werden...aus dem Palindrom Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie kann man einfach nicht Ein ursprünglicher Einwohner von Subsahara-Afrika mit Gazelle zagt im Regen nie machen. Entscheidend ist doch eh die Geisteshaltung...mal als Denkanstoß und um ein bekanntes Seht was für ein Gutmensch ich bin-"Argument" aufzugreifen: ich persönlich habe keinen einzigen schwarzen Freund. Und trotzdem bin ich kein Rassist.

Der Trollinator schrieb:
[...]mal als Denkanstoß und um ein bekanntes Seht was für ein Gutmensch ich bin-"Argument" aufzugreifen: ich persönlich habe keinen einzigen schwarzen Freund. Und trotzdem bin ich kein Rassist.
Die Neugier und Ignoranz sitzt tief im Mark des Menschen, fernab jeder Herkunft.
Begriffe machen es leicht zu provozieren, m.E. liegt der Ansatz im Gedankengut der Person.
Ich hab ein paar maximalpigmentierte Freunde und es ist nicht selten, dass wir im Ausgang kein Taxi bekommen.
Was ich damit sagen will ist: Man kann Fremdenfeindlichkeit überall begegnen, sie siedelt sich unterschwellig in unseren Alltag und unser Verhalten an.
Was ist denn nun schlimmer - ein latent fremdenfeindlicher, heuchlerischer Gutmensch oder ein Patriot, der, provoziert durch Alkohol und hinreissende Kommentare, ein paar politisch inkorrekte Dinge vom Stapel lässt?
Ich halte Ersteres für viel schlimmer, diese Leute fallen nicht auf und werden ihren Lebtag wohl keine Bekehrung erleben und ihre Gesinnung durch Erziehung vererben - das finde ich schlimm.

Lustig ist allerdings, wie sich viele Weisse Leute mit ihren schwarzen Freunden und Bekanntschaften schmücken.
Ich seh es so: Entweder eine Person ist nett und cool, oder die Person ist ein Arschloch. :D

Ich halte Ersteres für viel schlimmer, diese Leute fallen nicht auf und werden ihren Lebtag wohl keine Bekehrung erleben und ihre Gesinnung durch Erziehung vererben - das finde ich schlimm.

Das seh ich auch so.
Nichts desto trotz sollte man sich als Patriot/was auch immer darum kümmern, andere Menschen nicht über Gebühr zu beleidigen. Wenn einem einmal etwas rausrutscht, man es aber im Grunde nicht ernst meint, ist das mMn etwas anderes als wenn man Dinge von sich gibt, wie es dieser Student tat, schon rein inhaltlich.

Moin,

ich bin auch mit "Negerkuss" und "10 kleine Negerlein" groß geworden und fand den "Neger" immer normal und den Nigger/Kaffer als Beleidigung. So war es halt und Schluß.

Aus heutiger Sicht bin ich auch der Meinung, den "Neger" sollte man aus unserem Sprachschatz raus kürzen. Hat da nichts mehr zu suchen.

Aber auch wie einige hier die fette Nazi-Keule schwingen und manche hier angehen als gibt es kein Morgen mehr, geht auch nicht.
Überall braune marschierende Horden sehen und den anderen Foren-User mit Glatze und Baseballschläger vor dem Rechner, also bitte... lasst mal die Kirche im Dorf, grenzt ja schon an Verfolgungswahn

Vor allem, weil sich durch das bloße kategorische Verfolgen der Nutzung des Wortes "Neger" für die afrikanischstämmigen Personen gar nichts ändert. Wichtiger ist im Grunde ohnedies, dass man dafür sorgt, dass sich die Menschen gegenseitig als grundsätzlich gleichwertig begreifen, dann hören auch automatisch diese Herabwürdigungen rein auf dem Äußeren basierend auf.

Zurück
Oben