savage. schrieb:
Er plädiert dafür das keine Strafmindernde Umstände berücksichtigt wird. [...]
Wenn man das anwenden würde hätte der Richter nur noch über über Schuldig/Unschuldig zu entscheiden, das Urteil müsste immer die höchst strafe sein.
Ganz meine Meinung.
Klar wird Alkohol oft als strafmindernder Grund vorgeschoben und klingt es im ersten Moment für die Opfer von Straftaten sicher schrecklich, wenn der Täter gar nicht oder kaum bestraft wird, weil er sich durch Eigenverschuldung in eine Stimmung gebracht hat, die sein Handeln zumindest stark begünstigt hat.
Andererseits steht auf der Seite des Täters auch stets ein Mensch, der auch ein Leben hat und dieses gilt es auch zu respektieren, insofern sind unverhältnismäßige Strafen in gewissem Maße "unfair".
Nun mag Rassismuss kein Kavaliersdelikt sein, jedoch ist das Delikt Rassismus an sich ohnehin kritisch in meinen Augen. Schlage ich jemanden zusammen, weil er einer anderen Rasse angehört ist dies Rassismus. Benachteilige ich als Arbeitgeber Bewerber aufgrund ihrer anderen Rasse ist dies ebenfalls Rassismus. Wenn ich jemanden gemäß seiner anderen Rasse beleidige, ist das auch Rassismus. Das ist auch so in etwa die Abstufung die ich da sehen würde.
Wo ist aber der Unterschied, ob ich einen z. B. anders Farbigen mit dem dazugehörigen rassistischen Ausdruck belege, oder aber einen Homosexuellen als "Schwuchtel" bezeichne und natürlich der Stimmung wegen noch ganz viele "you suck c***s" etc dazu einfüge. Es sind alles Beleidigungen und in der Hitze von Wortgefechten oder Schlammschlachten fällt nun mal das eine oder andere böse Wort - richtig ist das natürlich trotzdem nicht.
Addiert man dazu noch den Alkoholeinfluss, so wird denke ich die Schwere des ganzen noch etwas weiter ehrabgesetzt.
Keine Frage, dieser Student hat sich einfach nur unglaublich blöd verhalten. Das rassistische war wohl auch eher nicht das Belustigen über den vermuteten Tod des Fußballers sondern eher die direkten Antworten auf Tweets von ihm. (Worauf er da genau geantwortet hat weiß ich leider nicht, wenn einer das parat hätte wäre ich sehr dankbar.
)
Der Typ gehört bestraft, aber nicht wegen Rassismus sondern wegen Dummheit. Er hat im betrunkenen Zustand Leute beleidigt - oh mein Gott, steinigt ihn.
Eine saftige Geldstrafe, die ihn als Student sicher auch getroffen hätte (am besten orientiert am Gehalt der Eltern
) und dazu ordentlich Sozialstunden hätten locker ausgereicht.
Ein Exempel an einer einzelnen Person zu statuieren halte ich grundsätzlich für Falsch, da diese Person gegenüber nicht fair.