Hm... es ist schon faszinierend, wie man ganz schnell von einer News über eine rassistische Beleidigung und deren Strafmaß in eine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider, bzw. eine Grundsatzdiskussion über Rassismus und Meinungen dazu verfallen kann.
Meinungen sind wie Ar... ähm... unangenehm riechende Körperöffnungen. Soetwas hat jeder. Und jeder hat seinen ganz speziellen Sichtwinkel.
Zum Thema; ich finde das alles OK. Nicht übertrieben oder zu hart... nein, es ist OK. Warum? Weil:
- Alkohol viel zu oft vorgeschoben wird, um sich nicht für seine Taten verantworten zu müssen.
- Im Netz viel zu viele Amöben herumwieseln, die meinen, sie könnten ihren Blödsinn / ihre Beleidigungen / ihren Hass mal einfach so ungestraft heraus posaunen zu können.
- Es schön ist zu sehen, dass es trotz der vielen Amöben im Netz auch noch Menschen mit einem Gewissen gibt und diese Menschen auch mal einen moralischen Sieg für sich in Anspruch nehmen können.
und noch mal meine persönliche Meinung zum Thema / Thread... Wir leben in einer Zeit, in der sich Hassprediger, Rassisten und alle möglichen und unmöglichen Hetzer nur zu gerne hinter "Meinungsfreiheit" verstecken und es kein Problem ist, im Netz anonym Hass und Angst zu verbreiten.
Wenn man das Wort "Gutmensch" schon als Schimpfwort benutzt, dann macht mich das unendlich traurig, denn das zeugt von einem geistigen Verfall von epischen Ausmaßen.
habe ich also Mitleid mit dem Typen? Nicht die Bohne, das ist keine freie Meinungsäußerung, das ist eine (rassistische) Beleidigung in aller Öffentlichkeit und die hat etwas dagegen (was ich für einen Lichtblick halte). Natürlich hängt man hier wieder einen "Kleinen"... aber hey... erst denken, dann schreiben. Und wenn man erst mal denkt, dann sollte sich im Normfall auch der Rassismus erledigen. Der ist nämlich ganz leicht wegzudenken
Also; seid lieb zueinander
sonst